Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW:
Unsere Mädels haben die FC-Bajuwarinnen heute auch rasiert!
Nur sind die nun punktegleich ganz oben.
 
PES_God schrieb:
Wenn Leberkusen aber auch Harakiri Bosz Like verteidigt, haben die leichtes Spiel.
Ich würde erst einmal abwarten bis der BVB gegen Bayern seine Lehrstunde bekommen hat, ich fürchte das wird auch nicht besser werden.

Ich hätte mich ja gefreut wenn der Nagelsmann gescheitert wäre allerdings denke ich das es nicht nur am Trainer liegt.
 

Was da wohl verpfuscht wurde? Die Tribüne muss das aushalten, wenn der Mob hüpft.
 
Macht wohl auch nicht mehr so richtig Spaß :)

Klatsche.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Blueeye_x schrieb:
Und die Fans machen einfach weiter als wenn nichts geschehen ist. 😂👍🏻

Dass da keiner in Panik ausbricht .........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Cyberdunk schrieb:
Ich hoffe es hat sich keiner verletzt, das es ein nachspiel hat, steht ja ausser frage.
Es soll alles glimpflich abgelaufen sein, irgendein Container unter der Tribüne hat Schlimmeres verhindert, indem er die Tribüne abgefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich finde das Video zwar nicht, aber vor ca. 15 Jahren haben Hansa-Fans (auch Fans von anderen Vereinen) den Oberrang im Max-Morlock-Stadion in Schwingungen gebracht. Selbst das war besser als die sprichwörtliche Bruchbude, ich die gestern gepostet habe. Beim Glubb haben die aber mal deshalb Schwingingsdämpfer eingebaut. Feligs hatte das im Oberrang von seinem Block im Heimbereich bestimmt auch.

Die Süd im Ostseestadion wurde beim Bau ja auch nicht als Steher konzipiert. Kein Wunder, dass man 23(A) bis 27(A) nicht restlos füllt. In den oberen Sitzreihen sind ja immer einzelne Plätze frei. Dann sind noch die Pufferblöcke da und in die Steherecken werden auch keine 3000 Leute reingesteckt, sondern nur jeweils 2000. Somit gehen 5500 Plätze verloren. Könnte dann hinkommen, Pufferblöcke 1500 und auf der Süd in Form von 23(A) bis 27(A) 1000 frei. Aber ein Paywall-Artikel von der Ostseezeitung (ist häufig auch die Schmierenpresse) über die Sanierung erwähnte auch was von der Süd. Vielleicht werden da mal auch bessere Schwingungsdämpfer eingebaut und die Stützen verstärkt.
Ergänzung ()

Habe das Video doch gefunden. War nur ca. 13 Jahre.

Bei Frankfurt sah das auch echt hardcore aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
~snake~ schrieb:
Leider wird durch diese Idiotien immer wieder der Verein ins Rampenlicht gezogen obwohl der nichts für kann.

Jo, kenne ich schon. Habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber Stellungnahme gab es vom Verein auch schon.

https://www.fc-hansa.de/news/f-c-hansa-rostock-verurteilt-pietaetloses-banner.html

Bitte auch alles posten, wenn bei anderen Vereinen irgendwelche unzumutbaren Fehltritte passieren.

Edit: Beim HSV war doch wieder was mit Rassismus!?

Edit: https://www.ndr.de/sport/fussball/Zweite-Bundesliga-Hamburg-HSV-Rassismus-Narey,hsv25036.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
@Banger, in Leipzig gibts ja jetzt auch Stehplatz Tribünen, die man für internationale Begegnungen zum Sitzplatz machen kann.

Dieses Safe Standing wahrscheinlich, habe ich in Bremen und Chmenitz gesehen. In Chemnitz waren sogar die Sitze hochgeklappt und festgeschraubt, obwohl als Sitzplatz verkauft wurde. In Bremen waren die auch hochgeklappt und festgeschraubt, aber wurde als Steher verkauft. Ist auch wieder ca. 4 Jahre her.

Blueeye_x schrieb:
Und in Magdeburg gab es vor ein paar Jahren Hüpfverbot, da man bedenken hatte, dass die Tribüne das nicht ewig durchhält.

Ja, kenne ich alles.

Beim Neubau des Ostseestadions hat man es einfach versäumt, hinter dem Tor echte Steher zu bauen. Viele Erkenntnisse kamen dann halt später, die dann bei der Kunkurrenz umgesetzt wurden und in anderen Punkten haben die Stadien dann auch bessere "Features". Beispiele sind keine Dachstützen mehr im Innenraum, 2 Anzeigetafeln und diese auch unter dem Dach und nicht vorne dran an der Kante und 2° mehr Tribünenneigung. Und achja, die Uefa-Sterne-Klassifizierung für Länderqualispiele.

Nochmal einen Neubau kriegen wir nicht, so wie man in Nürnberg und Mannheim nachgedacht hat. Es soll halt für rund 15 Mio. € saniert werden oder 10, müsste ich nochmal "googlen". Auf jeden Fall Neubau der Flutlichtmasten, die sind nämlich aus den 70er-Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Banger schrieb:
Beim Neubau des Ostseestadions hat man es einfach versäumt, hinter dem Tor echte Steher zu bauen. Viele Erkenntnisse kamen dann halt später, die dann bei der Kunkurrenz umgesetzt wurden und in anderen Punkten haben die Stadien dann auch bessere "Features". Beispiele sind keine Dachstützen mehr im Innenraum
So ist es. Beim Stadionbau hat sich in den letzten 10-15 Jahren einiges getan und weiterentwickelt. Pfeiler oder Stützen die im Innenraum die Sicht einschränken, werden eigentlich gar nicht mehr angewendet. Bei den alten englischen Stadien sieht man sowas noch öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blueeye_x schrieb:
So ist es. Beim Stadionbau hat sich in den letzten 10-15 Jahren einiges getan und weiterentwickelt.

Ich vermute, die Variante mit Stützen im Innenraum ist günstiger umzusetzen. Aber bei manchen modernen Stadien greift man ja weiterhin auf die Stützen im Inneraum zurück, vorallem bei so Stahlrohrtribünen wie in Cottbus und Wiesbaden und im Weserstadion hat man im Gästeblock auch diese dämlichen Stützen verbaut und über der Heimkurve wohl auch.

Das Ostseestadion war preislich auch ein Billigbau. 55 Mio. DM hat es gekostet. Mit Hilfe dieses Rechners wären das heute rund 38.800.000€. Da kriegst du heute nie im Leben ein Stadion mit ca. 30.000 Plätzen für! In Aachen und Dresden waren es ca. 2009 rum schon 45 und 55 Mio. €, habe jetzt aber nicht "gegoogelt", ob das stimmt, zumal man da auch die Inflation draufrechnen müsste.

Die andere Neuerung mit der Tribünenneigung ist ja bei beispielsweise in Dresden und Aachen mit ca. 32° vorhanden, während das Ostseestadion so 30° Neigung hat, müsste der Durchschnitt sein, da die Neigung leicht gewölbt ist. Manche Stadien mit Oberrängen sind dann noch steiler. Beim FCK ja ungefähr 35° Neigung und beim Ballspielverein 37° aus Erinnerung. Am heftigsten ist das Bombonera. Muss man sich mit Google Maps mal geben, wie heftig das ist. Müssen 45° Neigung sein.

Anzeigetafeln sind natürlich auch besser und besser platziert. Die im Ostseestadion hat man nach 19 Jahren Betrieb dann austauschen müssen, ist aber weiterhin an der Dachkante und von den Plätzen direkt unter dem Dach nicht vollständig sichtbar und von der Süd sowieso nicht, da an der Nord keine ist.

Aber die hohen Wände galten damals als Innovation, sodass die erste Reihe auch eine gute Übersicht hat und die Sponsoren größere Banden haben, was mehr Geld bringen kann. Gleichzeitig ist das eine Ausbaureserve von 5000 Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
@Banger, Billigbau ist relativ. Die Baukosten sind in den letzten 2 Jahrzehnten auch massiv explodiert. Stadien die du im Jahr 2000 noch für 35 Millionen bauen konntest, bekommst du jetzt für das gleiche Geld nicht mehr hin.
Die Red Bull Arena hat 2004 / 2005 auch "nur" 90 Millionen gekostet ( war aber nur als reines WM Stadion geplant ) und nur der Umbau, welcher seit 2 Jahren läuft und 2022 abgeschlossen ist, kostet 105 Millionen. Das Wichtigste war die komplette Verglasung von außen, sodass kein Wind mehr durchziehen kann. Die gesamte Akustik soll sich dadurch massiv verbessert haben. ( Ohne das WM Stadion in Leipzig, wäre Red Bull wahrscheinlich nie dort eingestiegen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Blueeye_X:

Da ist deine Akustik aber nur besser, weil, hinter der letzten Reihe nun alles zu ist? Die Verglasung der Promenaden, wo die Toiletten und Fressbuden sind, ist dann quasi Premium-Komfort, dass dann keiner den kalten Wind abbekommt, wenn er kurz zur Fressbude will oder pinkeln muss. :D Hinter der letzten Sitzreihe war es im OS m.E, immer zu, allerdings sind die Promenaden offen. Einzig die Promenade von der West ist geschlossen, da dort auch darüber V.I.P. ist und darunter die Katakomben.

Aus dem Bauch heraus würde mittlerweile mindestens 70 bis 80 Mio. € veranschlagen, ohne irgendwelche Abrisskosten vom "alten" Stadion. Die kämen noch oben drauf. Das wäre ein Stadion mit 35.000 nutzbaren Plätzen (nicht wie jetzt, wo nur 24.500 nutzbar sind, bei 29.000 oder 30.000 Plätzen (die Quellen sind sich auch nicht einig)) und mit der zeitgenössischen Ausstattung und den Uefa-Sternen da für Länderqualispiele und Nachwuchs-Europa- und Weltmeisterschaften.

Da lohnt es sich für den Steuerzahler (:evillol: :evillol: :evillol:) schon, für ca. 13 Mio. € das Stadion zu kaufen und es für 15 Mio zu sanieren, ink. Neubau der Flutlichtmasten. TÜV sagt "nein" zu den alten. Billiger als Stadion kaufen, abreißen und für 70+ Mio. neuzubauen.

Saniert werden soll ja der Beton, Sitze sollen neu, die Süd soll wohl umgebaut werden. Die Rasenheizung muss irgendwann auch neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Banger schrieb:
Billiger als Stadion kaufen, abreißen und für 70+ Mio. neuzubauen.
Definitiv, RB hatte auch überlegt ob man das WM Stadion umbaut oder ein Neues vor die Stadt von Leipzig setzt. Zum Glück haben sie sich dagegen entschieden. Bei allen Problemen die Stadien in einer eng bebauten Stadt mit sich bringen, ist das für den Fußballfan und auch für die Stadt einfach der beste Standort. Vor die Stadt auf die Wiese, ist einfach nur langweilig aber das funktioniert halt nicht überall. Vor allem wenn in der Stadt kein Platz ist, wird es eben noch viel viel teurer.
Mintzlaff wollte ja auch erst auf 57000 ausbauen, dann hat er gemerkt, dass dieses Vorhaben von Jahr zu Jahr teurer wird und aus 57000, sind jetzt 47069 Plätze geworden, die er mit "2G" voll besetzen will...😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben