Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst es nicht lassen mit dem 2G. 😏

Bei uns im Forum gab es in der jüngeren Vergangenheit auch schon Spinnereien, wo die Stadt dann dieses Grundstück bekäme und dann als Gegenleistung ein Stadion neben der Autobahn baut, auf einem zur Verfügung gestellten Grundstück, damit die Stadt das Grundstück in der Stadt für Wohnungen hat. Kam aber auch sehr schlecht an! Klassiker wären neben der Autobahn oder im IGA-Park.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
In Leipzig hat das Stadion und dessen Standort mehr Tradition als der Verein 😉. Vom alten Zentralstadion ist das historische Eingangsgebäude, sowie der historische Musik-Saal in das neue Stadion integriert worden.

1987 war mein Vater im Stadion, Lok Leipzig gegen Bordeaux, ( Halbfinale Pokal der Pokalsieger ). Man munkelt dass an diesem Tag über 100000 Zuschauer drin waren, wenn auch nicht offiziell gemeldet. So war das halt früher. 😁👇👇
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Video nicht geschaut, aber ich glaube, das hattest du hier schon mal mit deinem alten Account geschrieben mit Vaddern. Du warst aber mit?

Jo, die Tradion schwingt bei uns auch mit beim Thema Flutlichtmasten. Der Neubau ist wohl alternativlos, deshalb wenigstens originalgetreu. Außerdem haben die Teile einfach Style! Vor der Westtribüne wurde auch das alte Stadiontor vor paar Jahren wieder eingebaut, welches saniert wurde.
 
Banger schrieb:
Du warst aber mit?
Nein ich war nicht mit, ich war noch etwas zu jung dafür. Mein Vater erzählt heute manchmal noch davon. Diese Stimmung mit über 100000 Zuschauern hat er nirgends nochmal so erlebt. Lok Leipzig hatte das Spiel dramatisch gegen Bordeaux gewonnen und ist dann in das Finale eingezogen. Da kannst du dir vorstellen was da los war. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, das muss heftig gewesen sein, auch unser Spiel in den 90er-Jahren mit fast 60.000 (!!!!) Hansa-Fans im Olympiastadion gegen Frankfurt. In der Zeit war Hertha m.E. 2. Liga und für die hat sich niemand interessiert. (Damals wie heute, in der Hauptstadt nur Hansa und Union. :daumen:)

Aber Vaddern interessiert sich heute nicht mehr für Lok? Ist er auch zu Red Bull gegangen und hat sich auch nun abgewendet? 🏳️‍🌈
 
Blueeye_x schrieb:
Jahrelang konnte ich über diese ganzen Machenschaften von RB hinwegsehen, der Erfolg gab ihnen ja recht
Na auf solche Klatschpappenhalter und Erfolgsfans kann man gut verzichten. Ich kritisiere schon lange aber halte trotzdem die Treue. Ich wechsle doch den Verein nicht wie meine Unterhosen. Wäre auch zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Blueeye_x schrieb:
Es ist aber nicht nur das, ich könnte jetzt noch 10 weitere Beispiele bringen die klar machen dass du als "RB Fan" diesem "Verein" total egal bist.
Überraschung.
surprised pikachu.jpg

Die Corona-Fälle beim VfB kommen scheins daher, dass die Mannschaft am Samstag zuvor im Perkins Park feiern war.
 
Thorle schrieb:
Na auf solche Klatschpappenhalter und Erfolgsfans kann man gut verzichten. Ich kritisiere schon lange aber halte trotzdem die Treue. Ich wechsle doch den Verein nicht wie meine Unterhosen. Wäre auch zu einfach.
Wenn ein Verein sich so verändert dass man sich nicht mehr damit identifizieren kann, dann wars das halt. Ist wie in einer Beziehung, wenn es absolut nicht mehr passt, dann sollte man sich trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spring wild umher, aber will jetzt auch kein mehrseitigen Aufsatz niederschrieben:

Ist es wirklich der Verein, oder nicht eher der Profifußball an sich?

Wirklich viel Mitsprache haben die Mitglieder in den wenigsten Vereinen. Man darf nen Präsi wählen der vom Vorstand abgenickt wurde. Cool.
Wenn man aber im Moneygame (aka. Profifußball) mitspielt, kann man sich das eigentlich auch nicht erlauben, sich in die Hände ahnungsloser Fans zu geben. Da braucht man Planungssicherheit für die vielen Millionen die man bewegt.

So wie RB den Laden aufstellt, mit Farmteams in mehreren Ligen incl einem dauerhaft europäisch spielenden mit Salzburg, spielen sie das Moneygame voll mit. Die fehlende Fanteilhabe kam jetzt auch nicht überraschend sondern wurde von ungefähr jedem genau so vorausgesehen. Das war und ist schließlich einer der Kernkritikpunkte seit sie sich Salzburg einverleibt haben. Nur dass sich eben keine Sau für die Öster. BuLi interessiert. Als sie das in Deutschlandnoch einmal gemacht haben, wurde es schon deutlich lauter. Gebracht hat es doch nichts, außer vllt. ne Anzeige wegen Orwell'schem Hasssprech. Obendrein ziehen sie allen noch ne lange Nase indem sie hoch und heilig versprechen dass Salzburg und Leipzig überhaupt gar nix miteinander zu tun haben. Jaja..
Dass DER Laden scheiße ist, haben die Spatzen schon 2010 von den Dächern gepfiffen.

Die Frage ist halt auch: Was erwartet man denn als Fan und wer ist überhaupt Fan und wer ist Klatschpappenhalter?
Es gibt ja auch Fans außerhalb von Ultrakreisen.
Der kleine Julian mit dem gefälschten Forsberg Trikot aus dem letzten Türkeiurlaub schert sich nicht um Fanteilhabe, seine Emotionen sind aber echt. Er ist Fan.
Der Automechaniker der einfach nur ein mal die Woche gepflegten Fußball sehen möchte, ohne große Herzinfarkte, beinahe-abstiege, Schlägereien in der Zeitung und den ganzen Murks den man bei Aue oder Dresden mitmachen würde und sich 3 PayTV Abos gönnt, ist der Fan? Glaub schon*, er investiert ja sein hart erarbeitetes Geld.
Der Typ der nie in's Stadion geht, kein Mitglied ist und auch kein Geld für Merchandise oder PayTV ausgibt, aber in drölf Foren aktiv ist und jede freie Minute über Fußball redet: Ist der Fan?

Überhaupt: Wie ist das denn "da drüben" mit Lokalpatriotismus? Geht das überhaupt, dass man als Leipziger Fan von Dresden wird? Als KSC Fan hat man in Stuttgart schon echt nen richtig schweren Stand. Öffentlich ausleben würde ich das da nicht unbedingt.
Umgekehrt übrigens genau so, wie ich erfahren durfte. Nochmals danke für den Milchshake, lieber Polo-Fahrer.


*Bayernfan! ololololol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nicht zu Dresden wechseln, geschweige denn zu Chemie. :D

Einzig Symphatiebekundung, wenn es gegen Abstieg bzw pro Aufstieg geht.
 
Blueeye_x schrieb:
Ist wie in eine Beziehung, wenn es absolut nicht mehr passt, dann sollte man sich trennen.
Nun das ist vielleicht der Knackpunkt - eine Beziehung die sucht man sich aus, und wenns nicht passt wird sie beendet und bei Bedarf sucht man die nächste.
Mein Opa hat aber damals nicht zu mir gesagt "So Junge, jetzt wähle mal zwischen Bayern, 60 und dem Club", der hat den Ölofen in der Stube angeheizt, Radio/TV an und dann durfte man mit ihm die Bayern bejubeln. Meine Tochter läuft auch im Bayern Shirt herum ohne zu verstehen was "FAN" überhaupt bedeutet.
Ich sehe Fantum eher wie Familie, man gerät da halt rein ohne dass man viel dafür kann und dann hält man zusammen, obs mal Stunk gibt oder nicht.

RB gibts halt noch nicht so lang, insofern ist die Situation da eine andere - dafür kann aber auch keiner was, irgendwo muss man halt mal anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Blueeye_x schrieb:
Wenn ein Verein sich so verändert dass man sich nicht mehr damit identifizieren kann, dann wars das halt. Ist wie in eine Beziehung, wenn es absolut nicht mehr passt, dann sollte man sich trennen.

Oder sie gehen auf die Barrikaden? Gab es überhaupt Proteste von den Fans, und wenn es selbst nur Tapeten waren, mit Botschaften gegen 2G und so. Oder befürworten die meisten Fans das mit 2G, auch die Fanszene?

Auf der Süd waren Sonntag noch mehr Banner, für die sich die Schlachtpresse nicht interessiert hat, aber sie waren auch nicht umstritten wie "Einer weniger - A.C.A.B.".
  • "Bei euren Krankheiten hilft auch keine Impfung mehr! Scheiß St. Pauli"
  • "Wenn "G", dann kostenlos! Gleiches Recht für alle! Normaler Fußballalltag jetzt!"

Es ist ja immer noch die Sache, ob man sich in Hamburg nun auf den letzten Drücker doch noch noch einlässt, auf 3G gehen. Quasi die Fanszene akzeptiert trotz der Tapete schon die Bezahltests für ca. 20€ oder eben 7,90€, sofern Hansa dafür am Vortag seine eigene Teststelle öffnet. Ich vermute mal, die Polizei hat lieber die Fans auch mit 3G im Block, anstatt 2000 Fans überall auf dem Kiez. Knallen wird es dort eh, da braucht hier dann auch keiner den Zeigefinger heben, aber für die Polizei ist einfacher, wenn der Mob mit Bussen vom Bahnhof zum Gästeblock gebracht wird und dann im Block ist, meine Vermutung. (Damals beim letzten Spiel mit Gästeverbot lief die Hansa-Demo recht friedlich ab und es knallte auf *auli-Seite.)

Naja, soll Pauli aufsteigen (:mussweg:) und wir haben 1 Jahr Ruhe oder mehr, wenn die sich in der 1. auf 15 durchwürgen.

Magellan schrieb:

Bei mir war das ganz komisch, wie ich zu Hansa gekommen bin. So in den 90er-Jahren war Hansa mir bekannt als der Verein im Land, so durch Mitschüler in der Grundschule. Ich meine, dass ich auch irgendwas von Hansa. Quasi ich fand den Verein "gut", habe aber nie Spiele verfolgt oder so. Das hat mein Vadder ja auch veräumt, mich da näher zu bringen. Er hat eh nur Boxen und Formel 1 in der Flimmerkiste geschaut. 2000 kam der Wegzug in den Westen. Da war das Interesse 0. 2005 kam ich dann auf die Idee, mal im Videotext zu gucken, was der Verein aus der alten Heimat zu macht. Man war in der 2. Liga irgendwo auf Platz 14. Dann ging es schnell dahin, im Videotext von DSF die Ergebnisse zu schauen und dort auch die Zusammenfassungen zu schauen. Dann gab es auch Radiostreams auf der Seite vom Verband und natürlich das Montagsspiel auf DSF. 2007 war dann das erste Spiel für mich auswärts im Pokal ein 8:0 gegen Hasborn-Dautweiler, was in Spiesen-Elversberg ausgetragen wurde, weil der eigene Sportplatz nicht tauglich war. Bei uns war Paule Beinlich noch auf dem Platz. Beim Support habe ich allerdings nicht so richtig mitgemacht. 1 Jahr später folgte dann das Auswärtsspiel auf den alten Tivoli. Die Stimmung im Hansa-Block war so endgeil. Leider hat man nach einer 3:1-Führung gegen Aachen noch das 3:3 gefressen. 2013 hatte ich dann die Gelegenheit, mit Vaddern den Spieß umzudrehen. Ins Ostseestadion auf die Süd. War auch geil, außer dass wir 0:1 gegen Unterhaching verloren haben.

A.F.D.F.C.H.!

Wäre interessant zu lesen, wie ihr alle zu euren Vereinen gekommen seid. Mein Kontakt, der als Einheimischer aus Kreiss Aachen zu Ingolstadt hält, musste sich die Frage auch schon gefallen lassen. :evillol:
 
Magellan schrieb:
Nun das ist vielleicht der Knackpunkt.....
Sehr schön!
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Nur der Club müsste halt angepasst werden.

RB kann das halt nicht bieten. Man kann noch nicht Mal mit Sicherheit sagen, dass es den Club in 10 oder 20 Jahren in dieser Form noch gibt. Da hat es Tradition halt schwer sich zu etablieren. Entsprechend schnell sind enttäuschte Fans eben weg und das ganze reduziert sich auf Event-Charakter.
Während unsereins mit viel Leidensdruck umgehen gelernt hat über Jahrzehnte und Generationen. Das gehört aber nun mal dazu!
O.K., die FCB-Fans haben das Problem eher weniger.
 
Service-Post für Benj, Snickii, Benj, Strempe und Co:
Ergänzung ()

https://www.fc-hansa.de/news/f-c-ha...Shv7DhZ1e7NRAjQUmnIuf_NtWEO51FmPSzPDPXZcF_enY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe, Benj und snickii
Ich wäre heute noch beim VfB Leipzig... Oder dann bei der Loksche aber da war nach 2-3 Jahren das Publikum und die Vereinsführung einfach nicht mehr tragbar. Heute sieht das anders aus und ich hoffe auf die 3. Liga, auch wenn mir das mit den Auswirkungen der Fusion überhaupt nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stimmt, mir wurde sogar der Post auf Facebook angezeigt, dass VfB und Lok wieder zusammen sind. Was für ein Nachteil soll das sein?

Den vollen Steher von Lok in Chemnitz habe ich dort auch noch gesehen.

Ist das Stadion mittlerweile drittligatauglich oder müssen die ins Zentralstadion? Auf jeden Fall wäre Lok ein schickes Reiseziel in Liga 3.

Viel öfter werden mir Werder-Seiten angezeigt, wovon ich auch gar keine abonniert habe.
https://www.facebook.com/WIRsindWerderBremen1899/photos/a.213842031961710/4751767808169087/
Kann das jemand mal erklären? Ich lese raus, dass wir 8. bis 9. werden müssten mit rund 47 Punkte? Wobei 2 Absteiger mit knapp über 40 Punkte auch zuviel hätten.

Edit:

Ah, oder 4,5% Wahrscheinlichkeit, 60 Punkte zu erreichen etc.
 
@Banger , Protest gab es genug und wie ich schon gesagt habe, die werden das Stadion mit "2G" nicht vollbekommen. Die haben es selbst vor Corona kaum noch voll bekommen. Wenn ich mir die Facebook Seite von RB Leipzig anschaue, ist bei über 619000 Followern kaum noch was los. Das Interesse an RB Leipzig hat einfach stark abgenommen, aus den unterschiedlichsten Gründen.
30 Minuten vor Anpfiff gegen PSG in der Champions League, und gerade mal 34 mickrige Kommentare, das sagt alles.
👇
Screenshot_20211019-203137.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Joa kann losgehen.
Hoffe auf ein 2:0, Doppelpack Haaland.
 
Ach ja Mats Dummels mal wieder schön nem Gegner einen Standard in perfekter Position geben.
 
Davor hat er aber sauber geklärt.
Ajax stärker als gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben