getexact schrieb:
Aber bei BVB ---> Manu kann man nun leider mittlerweile nicht mehr von einem großen Sprung sprechen. Auch das ist die Wahrheit. zumindest nicht sportlich. Finanziell ja. Aber ein Spieler wie Sancho, der in Dortmund funktioniert und Spaß hat und CL spielt, der muss nicht nach Manu um zur Selbsterkenntnis zu kommen dort zu bestehen. Er besteht in Dortmund und das ist schon Top.
Nun das sehe ich anders.
United ist für mich - und ich behaupte mal für die meisten Spieler - eine ganze Stufe über dem BVB.
Das heißt nicht dass die Stand jetzt im direkten Vergleich stärker wären, da spielen einige andere Faktoren rein.
United ist einer der größten Namen überhaupt im Clubfußball, hat weltweit die meisten Fans meine ich, spielt in der wichtigsten Liga, hat enormes Marketingpotential...
Dazu haben sie einen hochkarätigen Kader und auch die Mittel diesen zu halten - nur wurde die letzten Jahre viel zu wenig aus diesem geholt weil er oft unausgewogen (Defensive) war und imho nur schlechte Trainerentscheidungen seit Ferguson getroffen wurden, dei einen waren völlige Nonames ohne relevante Leistungsnachweise und die anderen waren große Namen vergangener Zeiten - mit jemandem wie Tuchel stünden die imho ganz anders da.
Jedenfalls ist da sportlich zumindest Potential vorhanden welches dem BVB fehlen wird solange man Spieler wie Sancho nicht halten kann. Dass man dort mehr zahlt hat eben auch Auswirkungen abseits des eigenen Kontos. Und selbstverständlich gehört auch das Gehalt dazu, in einer Karriere, auch im Profisport, geht es immer auch um Geld.
Auch sportlich ist es eine ganz andere persönliche Herausforderung, die dich letztlich auch weiter bringen kann, sich mit Greenwood, Rashford, Martial usw zu messen anstatt mit Brandt, Wolf, Hazard usw.
Den Unterschied aber nur auf den Gehaltsscheck zu reduzieren ist imho reine Fanromantik.