Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht mal das es am Prestige liegt, da der BvB regelmäßig in der CL vertreten ist und dort auch gute Ergebnisse einfährt. Im Endeffekt bezahlen die Top Clubs einfach mehr als es der BvB tut und das ist für mich am traurigsten.

Es gibt viele geschichtsträchtige Vereine die leider unter der Last des nicht mehr zahlen könnens festhängen. Da fällt mir spontan z.B. Ajax ein oder Milan, selbst Inter hat jetzt mal eine tolle Saison hingelegt, schon wird das Tafelsilber verkauft.

Bestes Beispiel ist doch warum wechselt z.B. ein Alaba nach Real Madrid, bestimmt nicht wegen den Titeln, er hat bei Bayern alles gewonnen was man gewinnen kann.

Es ist eine kranke Entwicklung, vor allem wenn man bedenkt, dass einige dieser Vereine hoch verschuldet sind und auf der Kippe stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Wobei viele Spieler in Deutschland schon merken, dass die einzigen realistischen Titel mit den Bayern zu erreichen sind und wenn die nationale Meisterschaft vom Prestige schon noch mit den in Italien und Frankreich zu vergleichen sind, so liegt halt ein DFB Pokal auf FA Cup Niveau.
Der Champions League Sieg geht auch vornehmlich über die großen europäischen Klubs.

Aber natürlich ist Gehalt nicht unwichtig, ist es ja für keinen Menschen aber, wenn Perspektive plus Wohlfühlfaktor stimmt, dann verzichtet man auch sicher mal auf etwas mehr Gehalt.

Beides kann man den Spielern nur bieten, wenn Verein und Fans sie nicht nur als Ware sehen.
Ich glaube so ohnmächtig sind die Vereine da nicht.
Nur, sie haben sich dem ganzen auch hingegeben, so sind die Funktionäre abgestumpft und die Fans stumpfen immer mehr ab und irgendwann ist dann Fußball eigentlich auch scheiß egal.

Wenn dann Dortmund mit diesen gewissen Fußballromantik wirbt, dann muss man es eben auch leben.
Aber vielleicht sterben die, die nicht nur Spektakel sehen wollen, sondern tolle Typen, einen tollen Verein und tollen Fußball auch langsam aus.
Muss ja jeder für sich entscheiden, ich finde man kann so lange wie möglich versuchen das menschlich und mit Herzen zu betrachten, soll halt die Generation danach abgestumpft und innerlich tot sein.
 
nebulein schrieb:
warum wechselt z.B. ein Alaba nach Real Madrid
kann ich dir sagen, weil es ja auch noch andere Faktoren im Leben gibt. Der Alaba hat alles gewonnen ja. Er war die meiste Zeit seines Lebens in München und warum soll er dann nicht Bock verspüren, bei Real Madrid anzuheuern, wenn die ihn haben wollen und obendrein auch noch mehr Kohle dafür zu kassieren? Das ist für ihn ein Abenteuer und noch mal ein ganz anderes Leben dort. Ist doch eigtl. recht logisch, warum er diesen Schritt macht. Sicherlich nicht aus sportlichen Gründen. Aber das finde ich noch legitim.

HanneloreHorst schrieb:
Wobei viele Spieler in Deutschland schon merken, dass die einzigen realistischen Titel mit den Bayern zu erreichen
Es geht den Spielern nicht um Titel Chancen. Ganz ehrlich, das kommt vielleicht an dritter Stelle. Aubameyang ist sicherlich nicht nach Arsenal gegangen, weil er glaubte, da große Titel gewinnen zu können, sondern weil in England einfach viel mehr bezahlt wird, das mediale noch mal größer ist, ganz anderer Fokus.

Natürlich wartet dort mehr Prestige und Ruhm und Geld. Mehr mediale Aufmerksamkeit als in Deutschland. Das kannst du nur durch hohe Gehälter siehe Bayern auffangen und ausgleichen und dann letztendlich auch durch sportliche, zu den Top 4 Vereinen der Welt zu gehören.

Dortmund gehört sicherlich zu den Top 10 - 15 Clubs der Welt, was schon toll ist, aber wenn Sancho als Engländer ein Angebot von Manchester United bekommt, dann geht der da hin. Fertig. Das hat nix mit Wohlfühlen in Dortmund zu tun oder sonst was. Das ist seine Heimat und da bekommt er alles, was er will.

Das wird bei Bellingham auch bald der Fall sein. Überhaupt nicht schlimm. Haaland wird auch bald weg sein. Auch überhaupt nicht schlimm, so lange wir dafür Geld einnehmen, welches uns in die Lage versetzt eine gute Mannschaft aufzubauen und weiterhin in der CL zu spielen und hin und wieder den ein oder anderen Titel gewinnen können.

Am Ende muss man sich aber doch keine Romantik herbeireden oder wünschen. Ich finde Dortmund macht aus seiner Situation das Beste und intelligenteste. Aber am Ende kann Dortmund auch nicht anders.

Wir tun alle so, als würden die Spieler bleiben, wenn man nur genug geboten hätte. Nein das ist falsch. Das sind "sowieso" Abgänge. Die Berater führen nicht umsonst Gespräche mit Vereinen und die Spielern wollen nicht umsonst irgendwo hin gehen. Dortmund ist toll, aber woanders ist mindestens genauso toll, weil da eben auch besser bezahlt wird. Fertig ist der Trade.

Übrigens reden wir hier über Spieler mit extrem hohen Marktwert, die bei uns spielen und für großes Geld verkauft werden. Meist an die Elite des Sports. Aber darüber jammern wir dann, dass wir Barca, Manchester und Co nicht die Spieler wegnehmen können?

Wir reden hier nicht über Spieler wie Hazard oder sonst wen, die alle am liebsten morgen weg wären.
Sondern Dortmund schaffte es fast im Jahresrhytmus Spieler hervorzubringen, die die 100 Mio. Marktwertgrenze knacken und die die ganz großen haben wollen. Darauf kann man sich sogar was einbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zumal man dem BvB nicht unterstellen kann, dass er nicht versucht Spieler langfristig zu binden. Sonst holt man keinen Götze oder Kagawa zurück, keinen Schulz, Schürle, Wolf etc.

Aber mit denen hätte der BvB sein Niveau einfach nicht halten können und das muss man mal auch so sehen. Spielt der BvB nicht in der CL oder um die CL Plätze, ist das Geschrei auch riesig und das geht nun mal aktuell nur indem man junge Talente holt und dort gute Treffer landet.

Die Erfolgsquote ist da in meinen Augen einfach irre hoch. Zudem glaube ich schon, dass jeder Kicker die gleiche Chance beim BvB erhält. Aber wer setzt sich am Ende durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Die Berater führen nicht umsonst Gespräche mit Vereinen und die Spielern wollen nicht umsonst irgendwo hin gehen. Dortmund ist toll, aber woanders ist mindestens genauso toll, weil da eben auch besser bezahlt wird. Fertig ist der Trade.
Na ja, toller ist natürlich Frankfurt! ;)
Da wir aber noch schlechter zahlen, müssen wir drauf hoffen, dass es so positiv Bekloppte gibt, die einen Narren an uns (Bekloppten) gefressen haben.

Ansonsten sieht es bei uns derzeit eher nach "Jugend stürmt" aus. Habe so das Gefühl, dass Krösche und Glasner das Durchschnittsalter um 10 Jahre senken wollen. Gut, dass Hasi mit seinen 37 Jahren den Durchschnitt versaut.
Mal sehen, wer von den Verdächtigen (Kostic, N'Dicka, Kamada) noch geht und wie lange es diesmal dauert, bis der Haufen harmoniert.
 
@getexact
Du hast einfach meinen Punkt anscheinend nicht verstanden und das ist auch vollkommen okay.
Du versucht, etwas irrationalem mit etwas rationalem zu begegnen, das geht aber nicht, da kannst du toben in der Ecke, das ist eben genau so irrational.
Als Fan finde ich, haben wir sogar die Pflicht etwas romantisch verklärt und gefühlvoll zu sein, wir müssen mit Herz dabei sein, sonst macht es gar kein Sinn ein Fan von irgendeinem Verein zu sein.

Weil wir am Ende eben doch den Spielern Habgier unterstellen, den Beratern Habgier und den Vereinsverantwortlichen.
Wenn ich dann noch sage "ich schiebe Spieler XY freiwillig zum Flughafen", dann wäre ich nichts anderes als ein verkorkster Mensch mit dem Mindset eines Sklavenhändlers und ich hoffe, dass sich die Fans dessen nicht annehmen so zu denken.

Warum bist du Fan? Damit du dir für den Punkteschnitt am Ende auf die Schulter klopfen kannst?
Damit du dich mit dem Verein brüsten kannst? Geht es dir nur um deine Aktienpakete an der Dortmund AG?

Ich bin Fan geworden, weil ich mich mit der Malocher Attitude und den Kämpfern auf dem Rasen identifizieren konnte und zumindest wir Fans sollten das beibehalten und vielleicht kann man das irgendwann auch wieder auf die Spieler übertragen.
Denn ja, Geld ist wichtig und ja, die Berater haben viel Einfluss, wenn man die Ware aber weniger als Spieler behandelt, dann ändert sich schon was im Mindset der Leute.
Nicht von heute auf morgen aber auf Zeit.

Du bist schon voll in der Uli Hoeness Argumentations Manier die er zu Katar angelegt hat, Geld ist das wichtigste und dafür klopfen wir uns auf die Schulte und wenn wir dafür einen Bund mit dem Teufel eingehen müssen, dann ist es auch egal, so lange nicht die eigene Sippe darunter leidet oder davon sogar profitiert.

Nartürlich werden die Spieler nicht nur durch den Wohlfühlfaktor bleiben aber es muss das erste sein, was ein Spieler bei uns zu jederzeit spüren muss, dass er ein Mensch ist, keine Ware und dann muss man sich am Ende auch nichts vorwerfen.

Du argumentierst so, als wäre der Versuch die Spieler nicht als Ware zu behandeln etwas schlechtes, auch ne Art über Menschen zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snickii, Benj, Teropet, etc.:

https://www.facebook.com/NDRsport/videos/337258667931644

Eigentlich ist der Pferdesender spät dran. Ist doch jetzt eine Weile, das Rietentiet den Bus fährt. Aber wenn er auch mal KFZ-Mechatroniker gelernt hat, kann er bestimmt auch den Bus reparieren. :D Jedoch erfährt man nie, was mit dem früheren Busfahrer passiert ist, außer dass er vor paar Jahren samit Bus an eine Busfirma ausgelagert wurde, aber weiter für den Verein fuhr. Ich komme nicht mehr auf seinen Namen.

Ansonsten versucht ihr, in der neuen Saison mal an Karten zu kommen, bzw. Karten-Lotto zu spielen? Wenigstens versuchen, ein Heimspiel abzugreifen, bevor im Herbst wieder gegeistert wird.

Ich hoffe ja, dass Gästefans auch erlaubt werden, damit ich auf Karten für Düsseldorf geiern kann. Darmstadt, Gelsenkirchen und Paderborn sind dann eh in der Geisterspielzeit. Düsseldorf vielleicht nicht mehr. Hannover und Bremen wäre fahrttechnisch wieder blöd mit der DB und brächte MFG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Banger Ich versuche nirgends Karten zu bekommen, ist mir alles zu nervig mit den Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
Benj schrieb:
Gibt's denn schon ne Info zu den Regeln?
Nein, aber ich ahne schlimmes. Überall steigen wieder die Zahlen im Ausland und das wird hier wohl auch wieder passieren. Dadurch wirst du im Stadion vermutlich strenge Regeln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:

Und wenn Gästefans nicht erlaubt sind, dann haben sich Stadionbesuche auswärts für mich auch komplett erledigt, bevor die Saison überhaupt begonnen hat. :kotz:

Im Gegensatz zu euch (?) bin ich nicht Mitglied und komme auch nicht in Heimkarten-Lotterie. Wenn überhaupt, müssten meine Bekannten Glück beim Lotto haben. Die sind zumindest Mitglieder und ich hätte eine Übernachtungsmöglichkeit, wenn die fahren, und auch nur dann.

Benj schrieb:

15.000 Zuschauer dürfen ins OS. Benötigt wird Impfnachweis, Genesungsnachweis oder Test vom Zentrum, nicht älter als 24 Stunden. Das wird so die Vorgabe von der Regierung sein. Der Verein hätte es aber dann noch, dass zumindest am Platz keine Maske nötig ist. Und dann der übliche Driss halt, wie überall.

Blättere mal paar Seiten zurück, da habe ich ein Video gepostet.

snickii schrieb:

Das wird so oder so jedes Jahr hochgehen. Früher mit der Grippe, wo es gefühlt keinem interessierte, jetzt mit allen Corona-Varianten. Bei Inzidenz von 35 und mehr ist aber eh wieder alles dicht.

https://www.liga2-online.de/gruenes...JAEblP93tpUc1uSTHwz6k04Ybu11kA683xENfG0MywpM0
Ergänzung ()

Ohne Zuschauerbeschränkungen und Geisterspiele hätte man ordentlich einen Geldboost. Zuschauerschnitt von 20.000, Spiele gegen HH, St. *auli, Gelsenkirchen, Bremen und Dresden instant ausverkauft, plus evl. DFB-Pokal, trotz Heidenheim. Dann wäre die Aufrüsung von Technik, z.B. auch direkt bezahlt, sowas wie Sicherheitstechnik, VAR und Torlinientechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht's bei der DFL Sitzung wohl ans Eingemachte.
Es geht Mal wieder um 50+1 und es droht eine Zerreißprobe. Vorsichtshalber hat man sich ein Schweigegelübde verordnet.
Im wesentlichen geht es um die Ausnahmeregelung für Bayer, Wob und Hoffenheim. Diese hatte das Bundeskartellamt bemängelt und grundsätzlich festgestellt, dass 50+1 unbedenklich ist. Die 3 wollen natürlich ihre Sonderrechte behalten und ggf. gegen die Regelung klagen, was wiederum vielen anderen ziemlich sauer aufstoßen würde. Und deren Fans!
Sollte eine 2/3 Mehrheit für den Entzug der Sonderrechte stimmen und damit dem quasi Lizenzentzug, ist die Klage kaum abzuwenden.
Einige Traditionsclubs versuchen nun wohl eine Übergangsregelung zu etablieren, während kleinere Clubs für die baldige Abschaffung der Ausnahmen sind.

Die Grauzone von RB soll wohl auch auf den Tisch.

Es könnten also die Fetzen fliegen. Gut, dass man einen stabilen DFB im Hintergrund hat! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Affenzahn
Banger schrieb:
Und wenn Gästefans nicht erlaubt sind, dann haben sich Stadionbesuche auswärts für mich auch komplett erledigt, bevor die Saison überrhaupt begonnen hat. :kotz:

Also jetzt ist übrigens gerade gemeldet worden, dass ab 15 Uhr heute (Dienstag 13.7.) der Kartenverkauf von 2.500 Tickets zum Hansa-Heimspiel gegen den KSC (24.7.) für Mitglieder, die keine Dauerkarte haben (maximal 2 Tickets pro Mitglied) und Dauerkartenbesitzer (zusätzlich 1 Karte je Dauerkartenbesitzer) losgeht. Rein kommen nur GGG (Geimpfte, Genesene, Getestete). Dafür kann man aber alles digital vorzeigen (Ticket & Impfnachweis z.B.). Für mich kein Problem, bin ja schon durchgeimpft, aber klar, für andere etwas nervig, finde es aber völlig richtig so. :-)

Mal schauen, ob ich 2 Tickets kriege heute. Dann würde ich mich einem Kumpel hin, der zwar kein "echter" Hansa-Fan ist, aber den KSC hasst wie die Pest :).

@snickii , @Banger @Teropet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HanneloreHorst schrieb:
Als Fan finde ich, haben wir sogar die Pflicht etwas romantisch verklärt und gefühlvoll zu sein, wir müssen mit Herz dabei sein, sonst macht es gar kein Sinn ein Fan von irgendeinem Verein zu sein.
Bin ich ganz bei dir. Aber ich kann rational über die Zwänge im Fußball nachdenken und bin mir über die Wichtigkeit im Klaren, dass der Club nun mal Geld verdienen muss und solche Talente auf Dauer nicht halten kann und wenn ich das weiß, dann ist es mir als Fan dieses Clubs eben wichtig, dass wir natürlich daraus wenigstens Kapital schlagen. Das ist wichtig für den Verein und die wirtschaftliche Stabilität und auch für die Gestaltung des Kaders. Wir sind eben nicht der FCB oder Real Madrid und damit müssen wir uns abfinden.

Wenn man das weiß, dann kann man auch mit dem Träumen aufhören, dass irgendwelche Talente, die durch die Decke gehen irgendwie zu halten seien. Warum sollte ein Sancho kein Bock auf Manchester haben, zumal er dann nach Hause kommt und in der "stärksten" Liga der Welt spielen kann? Wie arrogant kann man sein, dass man glaubt in Dortmund gibts irgendwas außer der Reihe? Wir behandeln alle wie Menschen und nicht wie Finanzanlagen. Was besonderes sind wir eben nicht objektiv gesehen.

Es gilt das Leistungsprinzip im Profisport, dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass die Spieler hier in Dortmund nicht menschlich behandelt werden.

Wichtig für mich als Fan ist der Club, die Fans, das Stadion. Die Stimmung, der Fußball, der gespielt wird. Und da ist es mir egal, wer da aufläuft, ich will die Jungs kämpfen und am liebsten siegen sehen.

Da bin ich voll emotional und steh da voll dahinter. Aber ich bin nicht 24 Stunden voller Adrenalin, sondern kann beides dann trennen.

Von daher würde ich aufpassen und anderen nicht vorwerfen, sie würden nur an das Geld und das Produkt denken. Tue ich und viele andere sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Mal schauen, ob ich 2 Tickets kriege heute. Dann würde ich mich einem Kumpel hin, der zwar kein "echter" Hansa-Fan ist, aber den KSC hasst wie die Pest :).

@snickii , @Banger @Teropet

Hab Tickets bekommen, sind auch immer noch genug da, wenn die Sicht da in der Nord/Ost-Ecke für einen akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Interessant, dass die Steher verkaufen.
Ergänzung ()

Ansonsten wird Oliver Deadlow nach Havelse verliehen. Ist nun offiziell.

Calogero Rizzuto befindet sich laut Insta-Profil im Probetraining. Lieber Italien auf der Kogge als bei WM/EM. :D 🇮🇹 Hatte beim Schacht auch recht viele Einsätze und gehörte fast zu den Stammspielern. Ob der uns weiterhilft, können Härtel und Co dann besser beurteilen.

https://www.transfermarkt.de/calogero-rizzuto/profil/spieler/93753

Edit:
@ Benj: Ist dein Freund FCKer? Die sind ja leider wieder dem Abstieg von der Schippe gesprungen. Oder ist er Bad Cannstatter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt der erste Einsatz von Rose, ma gucken, was so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@oeMMes
Neues aus der Scheißhauspresse:

1626204831525.png


Für 175 Mios helfe ich dir beim Schubkarre schieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
Und wieviel davon wollt ihr ausgeben und für wen? :cool_alt:
Die kaufen davon Schalke und benennen es in "FC Bulmke-Hüllen/Horst"* um.
Das ist es allemal wert! :)

*(Für Ortsfremde wie mich, auch alles Stadtteile von Gelsenkirchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Affenzahn, PES_God und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben