Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Wichtig für mich als Fan ist der Club, die Fans, das Stadion. Die Stimmung, der Fußball, der gespielt wird. Und da ist es mir egal, wer da aufläuft, ich will die Jungs kämpfen und am liebsten siegen sehen.

Da bin ich voll emotional und steh da voll dahinter. Aber ich bin nicht 24 Stunden voller Adrenalin, sondern kann beides dann trennen.
Trennen kann das doch jeder, als ob irgendein Rant der hier über den Verein geschrieben wird auch noch ins private Leben übertragen wird.
Um ehrlich zu sein, nutzt man dafür doch Foren und Plattformen dafür, um eben seine Gedanken auch mal los zu werden zu einem bestimmten Thema.
Natürlich muss das nicht in Facebook Rant oder Twitter Shitstorms enden oder einer Instagram Hetzjagd, wenn man aber ganz normal sagt "das finde ich doof, da könnte ich mir vorstellen müsste der Verein das so oder so regeln", wenn man diese Dinge tut, dann tut das halt niemanden weh.

Also bitte nicht denken, dass man 100% der Zeit nur die kleineren oder größeren Fehler des Vereins im Kopf hat oder auch die Erfolge.

Dahingehend stimme ich dir zu, bei dem zitierten Bereich, da bin ich voll mit dir.
Nur manchmal finde ich, verlieren auch Fans mir zu sehr den Respekt vor den Menschen, wie gesagt, ich würde Erling Haaland lieber halten, egal wie viele Millionen es bringt, so wie viele andere Topspieler davor.

Ich bin mir 100% bewusst, das mein Wille überhaupt keine Entscheidung hat auf irgendwas bei diesem Verein, auch weiß ich wie realitätsfremd diese Romantik ist und das alle Topspieler irgendwann gehen ist auch klar.
Nur, wenn wir anfangen die Spieler schnell nur als Ware zu sehen, dann muss es gar nicht Rassismus wie bei Rashford, Saka und Sancho sein, sondern Menschen werden unmenschlich in der Bewertung und Beleidigen Spieler und Familien, wie bei Morata oder Kane oder Brazzo.

Es ist leichter Grenzen zu überschreiten, wenn man diese Personen nicht mehr als Menschen sieht, sondern als Ware und das zeigt ja die Realität, ist leider ein Fakt.

Am Ende aber, müssen wir als Fans wie du schon sagtest oder sollten wir jeden Spieler anfeuern und den Verein immer supporten, das ist auch klar. Umso mehr ist jeder Spieler, solange nichts anderes unterschrieben ist, ein Teil von Dortmund für mich.

Und selbst wenn ein Haaland doch verkauft wird, solange ist er einer von uns.
Solange der Verein nicht wirklich nein sagen kann, solange würde ich ihn lieber halten als 175 Mio. zu kassieren.
Es gibt halt auch niemanden den wir als Ersatz holen könnten, klar kriegen wir einen Ersatzspieler aber auf Haaland Niveau?
Die nächsten großen Talente sind doch schon bei anderen Vereinen im Gespräch.
Du sagtest ja, Dortmund ist keine Stadt die mehr Anreiz hat als die anderen großen und auch unsere sportlichen Erfolge sind nicht unbedingt größer.
Was habe ich also von dem Geld?
Außer Schuldentilgung derzeit nichts.
Dann lieber Spieler halten, die wie Erling auch eher nächstes Jahr eher weg wollen als dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt bei Haaland doch vor allem davon ab ob er eine AK für kommenden Sommer hat und wo die liegt oder?
Falls der 22 fix für 75 Mio gehen darf und ich jetzt 175 Mio bekommen kann dann ist die Sache für mich klar - da müsste er euch schon im Alleingang zum Meister und CL Titel schießen damit sich das verlorene Geld auch nur annähernd lohnen würde.
Das Problem Haaland zu ersetzen hättest du ja in beiden Fällen, nur eben ein Jahr früher oder später und mit 100 mio mehr oder weniger...

Solange man die Vertragssituation nicht kennt ist das nicht zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ja, die Problematik hat man früher oder später sowieso, aber wenn wir jetzt 175 Mio. kriegen und dass mal wirklich als Betrag bezeichnen der da ist, dann gibt der Verein sicher 30 Mio. für etwas Kaliber Weghorst aus, höher traut man sich nicht oder würde auch nicht nach Dortmund kommen.
Es wäre ein Kauf aus purem Aktionismus weil man aktiv werden muss.
Dann funktioniert der Spieler vielleicht nicht, man scheidet früh im DFB-Pokal aus, kommt in der CL nicht so weit wie gewünscht und qualifiziert sich maximal für die Euro League.
Dann fehlenden in Summe wahrscheinlich auch noch mal so 55 Mio.
Spieler die bei uns nicht funktionieren, das sieht man an Brandt oder Schürrle, die werden und wurden wir nur sehr schwer wieder los, auch wenn sie vorher für viel Geld kamen, also ein einfacher Verkauf für dieselbe Summe ist auch nicht gegeben.
Dann sind von den 175 Mio. am Anfang nächster Saison auch noch mal 85 Mio. weg, zudem muss der Etat verkleinert werden. Sprich, die Konkurrenzfähigkeit würde ja eklatant sinken.

Etwas anderes wäre es, wenn man für die 175 Mio. einen Stürmer kriegt, der wie Haaland seine Buden macht aber welcher ist denn auf den Markt und würde sowohl in die Finanzen von weniger als 30-50 Mio. Transfervolumen passen, das Gehaltsgefüge nicht sprengen und für 2-3 Jahre auf Topniveau spielen können?

Wir haben auch 140 Mio. Verluste, durch Corona, bis jetzt, das sollte man bei all dem nicht vergessen.

Am Ende ist es mit nur einem Topstürmer und dem Verlust von Sancho eh gambeln aber mit Haaland sehe ich zumindest die so wichtige CL Quali relativ entspannt.
Die ist wichtiger als die 100 Mio. mehr und für uns quasi ja auch schon wie der nationale Titel.
Ohne die CL werden auch die Toptalente nicht mehr nach Dortmund kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat der BVB ja Malen schon verpflichtet d.h. einen Mittelstürmer und zur Not auch LA. Das wäre - Im Gegensatz zu Madueke - kein 1:1 Ersatz für die Sanchoposition.

Na warten wir erst mal, ob es überhaupt stimmt.
 
Na ja, einen Stürmer, der beim BVB 15+ Buden macht wird man ja wohl bekommen. Die CL hätte der BVB auch so fast vergeigt, trotz eines ausreichenden Kaders. Das dann nur an Haaland festzumachen finde ich falsch. Da rechnet man sich den (potentiellen) Verlust von 100 Millionen schön.
 
Das ist wie unsere fehlende Performance an Hakimis Wechsel fest zu machen, jedoch fehlte Sancho nachweislich ein Schienenspieler.
Manche Dominosteine erscheinen einem offensichtlich, manche einem weniger offensichtlich.
Es gibt ja vielfältige Gründe, warum etwas funktionieren oder nicht funktionieren kann und am Ende kann auch ein Tigges eine Paradesaison mit 30 Toren machen, von der Regionalliga in die Weltelite.
Aber die Wahrscheinlichkeit bleibt geringer als ein Haaland der seine 20-30 Tore macht.
Und Am Ende ist Vorsicht ja bekanntlich besser als Nachsicht und dem Verpassen der CL.
 
Das ganze kann sich vor allem auch zur Milchmädchenrechnung entwickeln. Wenn sie Haaland jetzt für 175 verticken und verpassen auf der anderen Seite in der nächsten Saison die CL, dann fehlen dir für die dann kommende Saison auch 70-80 Mio aus den CL Einnahmen.

Ich möchte - ehrlich gesagt - sone Entscheidung nicht treffen.
 
Die Spanier kommen mir langsam auch etwas spanisch vor.

Die planen wohl ernsthaft die PD ordentlich umzumodeln. Weniger Spiele, dafür welche im Ausland. Abschaffung von Hin- und Rückspiel, neutrale Plätze.

Der DFB-Gott, oder welcher auch immer, möge uns vor solchen Ideen bewahren!
 
Naja ich bin Mathematiker, ich sehe das ziemlich einfach.

Die Chance dass man mit Haaland die CL Quali erreicht, sie ohne ihn aber nicht packt dürfte deutlich unter 10% liegen, wenn ich das dann als Worst Case für den Erwartungswert hernehme habe ich 7-8 Mio an zu erwartendem Verlust gegenüber 100 Mio.
Oben drauf kommt noch das Riskio dass sich Haaland schwer verletzen könnte und dann weder etwas für die Quali, noch die 75 Mio im Sommer bringt, auch das müsste man einrechnen im Vergleich zu den sicheren Einnahmen bei sofortigem Verkauf.

Etwas schief gehen kann immer, man kann aber nicht jede Entscheidung an einem beliebig herausgepickten Szenario festmachen.

@mo schrieb:
Dann gibt es keinerlei Heimspiele? Wie soll denn das funktionieren? Und wer sollte das wollen bzw. hätte etwas davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Dann gibt es keinerlei Heimspiele? Wie soll denn das funktionieren? Und wer sollte das wollen bzw. hätte etwas davon?
Das wüsste ich auch gerne!

Zitat ARD VT:

LaLiga vor großen Veränderungen


Deutlich weniger Spiele, dafür einige im Ausland: Der spanische Verband will den Austragungsmodus der Primera División von Grund auf ändern, um die Attraktivität der LaLiga auch bei Jüngeren zu steigern. "Ich werde in den kommenden Tagen Liga-Chef Javier Tebas einladen, damit wir versuchen, das Format der aktuellen Liga zu ändern", erklärte Verbandspräsident Luis Rubiales.

Rubiales deutete an, dass man u.a. auch eine Abschaffung des Systems mit Hin- und Rückspiel in Erwägung ziehen könne, um Spiele auf neutralen Plätzen zu ermöglichen
.

Mehr kann ich dir aktuell auch nicht sagen.
 
@mo schrieb:
Rubiales deutete an, dass man u.a. auch eine Abschaffung des Systems mit Hin- und Rückspiel in Erwägung ziehen könne, um Spiele auf neutralen Plätzen zu ermöglichen.

Ich würde das so deuten dass man das Hin/Rückspiel abschaffen könnte um einzelne Spiele auf neutralem Boden (im besagten Ausland) spielen zu können aber nicht dass man immer neutral spielt.
Real hat ja sicher kein Interesse daran gar nicht mehr im Bernabeu zu spielen (und das selbe gilt für alle anderen entsprechend).
Wobei es da wohl praktikabler wäre Hin/Rückspiel beizubehalten und dann eben beide Spiele neutral auszutragen.

Mal abwarten wie viel von dem Marketingwahn am Ende auch umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Da hab ich aber schon öfter davon gehört.
Meist während der Nordamerika Touren in der Vorbereitung.

Wie will man denn die PD international vermarkten wenn man zwar in Europa zur Primetime spielt, aber in Amerika zum Frühstück und in Asien mitten in der Nacht?

Da wär's schon ganz praktisch wenn man den Classico eben im Hinspiel in Amerika und im Rückspiel in Asien spielen lassen könnte.
Wurde im Pokal ja auch schon gemacht.
//Edit: machen wollen. https://www.reuters.com/article/uk-soccer-spain-supercup-idUKKBN28M0F3

Die NFL lässt auch ne Hand voll Spiele in London spielen.
Warum soll der Fußball nicht auch können, wenn es im Football klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Haaland wechseln sollte, würde ich mir Batshuayi wünschen.
Der vergammelt ohnehin bei Chelsea auf der Tribüne und ist eigentlich im besten Alter.
Hat damals auch in einer schwachen Manschaft ordentlich funktioniert (7 Buli Tore in 10 Spielen)
MW 10 Mio, sollte man machen.

Und dann eventuell mal bei Doku als Sancho Nachfolger probieren, dann hätte man ne richtige Belgien Connection im Team.

Aber bitte nicht Werner oder Abraham, da halte ich nichts von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
wenn ich das dann als Worst Case für den Erwartungswert hernehme habe ich 7-8 Mio an zu erwartendem Verlust gegenüber 100 Mio
Du machst dir deine Mathematik aber so hin wie du sie brauchst. ;)
Bei CL gibts nur barfuß oder Lackschuh - da ist nix mit Prozenten.

Wenn Sancho und Haaland weg sind fehlen uns 35 Tore und 20 Assists. Wenn du dann noch siehst, daß H. letzte Saison wegen Verletzung 10 Spiele gefehlt hat und S. sogar 11, dann weiß ich zumindestens nicht wie man so ein Loch auf die Schnelle flicken kann.
 
Das Leben geht trotzdem weiter :D
Aubameyang + Dembele waren 16/17 auch 37 Tore und 15 Assists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Affenzahn
PES_God schrieb:
Das Leben geht trotzdem weiter :D
Aubameyang + Dembele waren 16/17 auch 37 Tore und 15 Assists.
Richtig.
Und wie gut das danach funktioniert hat weiß man ja.
Die Hinrunde erst mal ohne Dembele, die Rückrunde dann ohne Auba und Dembele.

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2017-18

Und ganz knapp aufgrund des minimal besseren Torverhältnisses dann auf Platz 4 ins Ziel gekommen.

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2017-18

Aber ja, Leben geht weiter, ging es damals auch.
Nur damals hatten wir 170 Mio. Überschuss und keine 140 Mio. Miese durch Corona.
Wird auf jedenfall spannend sollte der Worst Case eintreffen, für mich gehört ein Malen Transfer auch dazu, hat mir bei der WM nicht so gefallen, außer gegen sehr kleine Gegner.
Wäre für mich ein Yarmolenko 2.0.
Von dem ich sehr viel halte, der aber bei uns nie so richtig ankam und in tritt kam da technisch dann doch zu limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@ Benj, Snickii, Teropet, alle:

https://www.liga2-online.de/rueckke...97kMFFVs_-_kEYiWmVbZ2ImG7XQF9x6DAQPxBEcrbDmjU

Dann kann man ja auswärts nach Bremen und Nürnberg dann doch mit rund 2000 Leuten (genesen, geimpft oder getestet) fahren, ehe beim Spiel in Kiel oder spätestens auswärts gegen *auli dann die Geisterspielregelung wieder greift. 🙄 Mal gucken, ob da eine MFG bestünde und ich an Karten komme. Ich müsste dann halt vorher testen gehen, weil Doppelimpfung zu kurzfristig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Nächstes Jahr ist Haaland so oder so weg, für 75 Mio und dann jammern auch wieder alle rum :D
Die Bundesliga ist und bleibt halt ne lächerlicher Farmers League.
Wenn Bellingham seine Formkurve zumindest hält, dürfte er ja nächstes Jahr auch so um die 100 Mio einspielen.
 
oeMMes schrieb:
Bei CL gibts nur barfuß oder Lackschuh - da ist nix mit Prozenten.
Aber planen muss man nunmal mit Wahrscheinlichkeiten und nicht mit willkürlich als gegeben angenommenen worst case Szenarien.

Ein Verkauf sind 100% sichere Einnahmen und demgegenüber stehen eher unwahrscheinliche Verluste.
Wenn ich die Angst vor dem größtmöglichen Verlust als absolute Maxime nehme dann musst du ihn eh verkaufen, denn der GAU wäre das Geld auszuschlagen, Haaland verletzt sich und die CL verpasst man dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Banger: Wieder Mal ein Update von mir: heute wurde Malcome Badu verpflichtet. Ich habe von den 3 Testspielen nur eine Hz im Livestream gesehen und er wirkte durchaus so, als hätte er etwas drauf. Die meisten sind aus dem Häuschen. Er scheint wohl in der U18-20 des DFBs gewesen zu sein, mal schauen, ob er uns als Karrieresprungbrett nutzen kann...
Was ich so gelesen habe, suchen wir noch 2 Spieler + einen Co-Trainer... Der Berliner AK hat wohl auch als Ziel den Aufstieg 2023 angekündigt, wird dann mit Jena, Chemnitz, Altglienicke und uns echt spannend! Wobei ich auch nichts gegen Relegation nächstes Jahr hätte (hätte wieder Lust auf ein langes Wochenende im hohen Norden)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben