Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Haasenfranz: Die meisten Leute sind also aus dem Häuschen? Genauso wie bei uns. Wenn ihr das hohe Regal bekommt, ist es schon gut. Kann nicht so verkehrt sein, wenn sich so eine Aufbruchsstimmung im Verein und Umfeld bildet.

Einen Extra-Kaderplaner und Videoanalyst wird es bei euch aber nicht geben? Leisten wir uns auch seit letzte Saison.

Ansonsten darf ja Amateurfußball nicht 50%-Belegung etc. machen. Der Aachener TSV darf in sein 32.000-Plätze-Stadion auch nur 6200 oder ähnlich reinlassen. Gegen Dorfvereine wird das ja reichen, gegen Rot-Weiß Essen nicht.

Bei euch bestimmt auch nur 4000-5000? Reicht dann auch gegen Dorfvereine, aber gegen Chemnitz, Jena und Co nicht mehr?
 
Magellan schrieb:
nicht mit willkürlich als gegeben angenommenen worst case Szenarien.
Deswegen habe ich es ja auch Milchmädchenrechnung genannt.

Aber ich habe es ja mittlerweile eingesehen, dass wir eben nur ein Topausbildungsverein sind und daher nie einen über längere Zeit konstanten Kader mit nem Kern von Topspielern haben werden.

Schwarz-Gelbes Geschäftsmodell.
 
@Banger Ich weiß, dass der Verein irgendwo ein Abo hat und die Zugriff auf alle möglichen Spiele der Konkurrenz haben (wurde glaube ich damals in der 3. Liga bei einem Interview von Magenta Sport erwähnt). Aber wo sollen wir das Geld für 2 Leute her holen? Wir leisten uns immerhin seit wenigen Monaten einen Sportdirektor und müssen schon beim Kader schauen, weswegen das Ziel Aufstieg erst für 2023 oder so geplant ist. Du musst auch bedenken, wir sind nur 4. Ligist und kommende Saison nicht im DFB-Pokal vertreten.
Ich weiß aktuell nicht, wie viel in CB rein dürfen, das ist alles noch in der Schwebe, aber ich denke, ab Herbst gibt es doch eh wieder einen Abbruch (da u.a. Energie keine Geisterspiele will - das SdF ist unter 2k Zuschauer ein riesiges Minusgeschäft). Der Schnitt war vor Corona in der 4. Liga bei 5,5k Zuschauer (glaube nach RWE und Aachen oder so der höchste Zuschauerschnitt über alle 4 Ligen)...
4000k Zuschauer kommen bei langweiligen Gegnern und wenn es nicht läuft und 5k gegen normale Gegner. Bei Jena, BFC und naja B03 geht es eher immer in Richtung 8k.
Meine sogar, dass es gegen Jena im ersten Jahr (als es bis zu dem Spiel noch ein Kopf-an-Kopfrennen mit Jena gab) über 13k Zuschauer kamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also muss das Trainerteam die Spiele beobachten und die auswerten. Ich glaube, der Analyst von uns macht den Job auch live, sodass er oben von der Tribüne mit guter Aussicht Infos runtergibt, während das Spiel läuft.

Den Sportdirektor brauchste doch eh, damit Claus-Dieter nicht alles alleine schmeißen muss.

Ob die nochmal abbrechen, glaube ich nicht. Lockdown mit Geisterspielen im Herbst ja, aber kein Abbruch.

Zu den Zuschauerzahlen, wenn es mal nicht so lief und/oder der Gegner unattraktiv war, hatten wir 10.000 bis 11.000. Bei normalen Gegnern so 12.000 bis 14.000. Bei attraktiven Gegnern waren es dann so 16.000 bis 17.000, soviel auch bei der englischen Woche am ca. 3. Spieltag, wo man mit Wehen einen eigentlich unattraktiven Gegner hatte. Und richtig voll war es dann immer gegen die Erntehelfer und gegen Bad Cannstatt mit 24.500. Das war vor Corona.

Jetzt mit unserem Aufstieg würden dann wegen des hohen DK-Anteils dann 15.000 bis 16.000 gegen unattraktive Gegner wie Sandhausen und Regensburg kommen. Gegen die mittleren Gegner 18.000 bis 29.000 und die Spiele gegen HH, St. *auli, Bremen, Gelsenkirchen, Dresden wären alle ausverkauft mit 24.500. HDH im Pokal evl. auch ausverkauft.

Da kommt einiges als Verlusten auf uns zu, weil man dann außerhalb des Lockdows nur 15.000 (Die 50% von 30.000, die da eigentlich reinpassen, aber wegen diverse Gründe ist die normale Kapazität nur bei rund 24.500.) machen darf und innerhalb des Lockdowns/Geisterspiele 0. Ein Schnitt von 18.000 bis 20.000 wäre unter normalen Umständen realistisch gewesen. Dabei braucht man Geld für die Sanierung des Stadions und uns bietet kein Russenverein oder Scheichverein für einen Spieler 175 17,5 Mio. €.

Ich denke, bei euch würde das dann in den meisten Fällen reichen, wenn man selbst nur 1/3 macht, so ca. 7000-8000 Zuschauer im Stadion.
 
Nmecha soll jetzt angeblich zu Wolfsburg wechseln, ich hatte das irgendwie so im Kopf dass die RB Sache so gut wie fix wäre. Egal finde es jedenfalls gut ihn dann öfter zu sehen, vielleicht wird der ja noch ein Thema für die A-N11.
 
Generell muss man schon sagen, dass unsere U21 in Sachen Wettbewerbsfähigkeit, trotz des Europameister-Titels doch recht überschaubar ist und damit meine ich vor allem an Talenten, die in Europa in Topligen bei mittelgroßen bis großen Vereinen spielen.
Da gibts Wirtz und Moukoko aber danach kommt ja lange echt nichts und letzterer ist super spannend zu beobachten, wie der Weg aber genau verläuft, bis er im N11 fähigen Alter ist, das kann man auch nicht sagen.
So recht sehe ich nur Wirtz als Unter 21 in Deutschland als Spieler, der schon das Niveau für höheres hat.

Auch diese Sachen muss sich der DFB ankreiden lassen, es mangelt definitiv nicht an Talenten oder an fußballwilligen Kickern, anstatt über Sponsorendeals mit fragwürdigen Staatsairlines sollte man eher drüber nachdenken, wie man endlich mal wieder Schwung in die Kiste bekommt.

Nmecha war bei der U21EM auch gut bis sehr gut aber war er alles überragend?
Hoffe, er kriegt viel Spielzeit und kann ein großer deutscher Spieler werden, wir brauchen echt mal wieder nachschub.

So, dass vielleicht auch mal englische, spanische und französische Spitzenvereine nicht mehr an unseren 18-19 Jährigen vorbei kommen und nicht für deren U23, sondern als Stammspieler für die ersten Mannschaften.
Nur so könnte man der N11 die nötigen Impulse verleihen.
Gefühlt ist Deutschland bei der Nachwuchsförderung ein Entwicklungsland, nicht nur im Fußball.
 
@mo schrieb:
Hier sind sie ja gerade dabei euer Geschäftsmodell zu kopieren.
Krösche kommt ja von den Dosen - da machen sie ja im Grunde genommen auch nix anderes.

HanneloreHorst schrieb:
sollte man eher drüber nachdenken, wie man endlich mal wieder Schwung in die Kiste bekommt.

Dafür haben sie ja die DFB-Akademie ins Leben geholt, die ja dieses Jahr startet. Und selbst bei den verblödesten Blockheads beim DFB haben sie ja wohl begriffen, dass die Ausbildung junger Spieler in Germanien dringend geändert bzw angepaßt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die Vereine bekleckern sich ja auch nicht durchgängig mit Ruhm.
Aktuell wieder trauriges Beispiel, die Olympiade. Kuntz musste im Frühjahr 100 Leute melden, aus denen zwingend die 22 nominiert werden, die mitfahren. Jetzt muss die arme Sau mit 18 Spielern los weil sämtliche Klinkenputzerei nichts brachte, Spieler aus der U21 kurzfristig von neuen Vereinen keine Zusage mehr bekommen haben usw. usf. Die Bayern haben nicht mal ihren 3. Torwart frei gegeben, während Union ohne Problem seinen besten Mann mitfahren lässt.
Aus 100 Spielern keine 22 nominieren zu können, das ist ein Armutszeugnis. Mir klar, dass die andere Interessen haben, trotzdem! Ich bewundere den Kuntz irgendwie immer mehr für seine Geduld. Wenn es jetzt dumm läuft, darf einer der Ersatztorhüter aufs Feld rücken, weil einfach kein Ersatz mehr da ist. Unter normalen Umständen ist auch Olympia ein Event für junge Fussballer oder Sportler im Allgemeinen. Tokio wird wieder klinisch, aber das sind ja nun alle eh gewohnt. Erfahrungen kann man in so einem Turnier aber immer sammeln. Vielen Clubs aber egal! Leider!
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Krösche kommt ja von den Dosen - da machen sie ja im Grunde genommen auch nix anderes.
Lief vorher ja auch schon ähnlich. Und allzu lange war Krösche ja nun nicht im RB Imperium.
Ich denke man lässt vor allem Manga gewähren, der es immer wieder schafft, gute Leute zu entdecken und zu verpflichten. Dass wir plötzlich eine spanische Invasion erleben, kommt nicht von ungefähr. Der spricht fließend Spanisch und hat scheinbar gute Argumente, den Eltern und Betreuern die Eintracht schmackhafter zu machen als namhaftere Clubs.
Blöd nur, wenn ein 17jähriger wie Fabio Blanco lediglich einen 2Jahresvertrag unterschreibt, weil er sich mit 19 schon bei Real oder so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Die Bayern haben nicht mal ihren 3. Torwart frei gegeben, während Union ohne Problem seinen besten Mann mitfahren lässt.
Das ist jetzt nicht ganz fair.
Neuer ist noch im Urlaub weil er bei der EM war, Früchtl und Schneller sind beide verletzt, Nübel in Monaco - bleiben einzig Ulreich und Hoffmann - irgendwer muss auch im Training ins Tor.

Bayern hatte bei der EM 14 Spieler die zum Trainingsauftakt fehlen zzgl Davies (Kanada) der sich verletzt hat und Richards (USA) der schon verletzt war, Hertha hat 3 EM Fahrer von denen einer ein 17 jähriger Ersatzspieler ist - da tut man sich dann leicht einen für Olympia abzustellen.

Ohne die EM hätte Hoffmann auch die Freigabe für Olympia bekommen, es ist einfach Schwachsinn dass das hintereinander statt findet.
 
Magellan schrieb:
Das ist jetzt nicht ganz fair.
Neuer ist noch im Urlaub weil er bei der EM war, Früchtl und Schneller sind beide verletzt, Nübel in Monaco - bleiben einzig Ulreich und Hoffmann - irgendwer muss auch im Training ins Tor.
O.K., das war mir nicht bekannt!

Mit den zeitlichen Abläufen ist man vorher halt auch klar gekommen. Und wie ich bereits schrieb, dieses Turnier passt in keinen Zeitplan von irgendwem. Trotzdem findet es statt und es ist ein Armutszeugnis, dass es nicht möglich ist, aus 100 Leuten 22 zu nominieren. Ist keine explizite Bayern-Kritik!
Frag die Teilnehmer von 2016. Da wird kaum einer sagen, das ist für den Allerwertesten gewesen. Warum? Weil man erfolgreich war und der Entwicklung etlicher prominenter Namen bestimmt nicht geschadet hat. Jetzt wäre es ein Wunder wenn man die Gruppenphase lange überlebt. Aber Kuntz ist irgendwie alles zuzutrauen.

Hoffentlich keine Klatsche gegen Brasilien!
 
@mo schrieb:
Die Vereine bekleckern sich ja auch nicht durchgängig mit Ruhm.
Aktuell wieder trauriges Beispiel, die Olympiade. Kuntz musste im Frühjahr 100 Leute melden, aus denen zwingend die 22 nominiert werden, die mitfahren.
Also das sich die Vereine nicht mit Ruhm bekleckern kann man so unterstreichen.
Aber was hat Olympia tendenziell mit der Entwicklung unserer jungen Spieler zu tun?
Ich finde zwar auch die viel gelobte Durchlässigkeit einiger Vereine sowas von lächerlich und schwach, denn über die U23 reicht es selten für Spieler, egal wie sehr sie die U-Ligen auseinander geballert haben oder wie gut sie da waren, jedoch macht ein so unwichtiges Turnier und das ist Olympia im Fußball Cosmos die Jugendspieler nicht plötzlich zu Weltklasse-Talenten auf Sancho und Saka Niveau.
Man muss halt sagen, für die Millionen Kicker in den Vereinen und beim DFB ist die Ausbeute mehr als mangelhaft, ne 5 in Schulnoten wäre schon fast zu viel des Lobes.

Wenn da die Ausbeute deutlich höher wäre, dann kriegst du auch mehr gute Kicker für ein im Fußball so unwichtiges Turnier zusammen.
 
HanneloreHorst schrieb:
jedoch macht ein so unwichtiges Turnier und das ist Olympia im Fußball
Da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
Schau dir das Team von 2016 an und überlege, ob es wichtig gewesen sein könnte in deren Entwicklung.

Am Ende macht Kuntz aktuell Mal wieder perfekte Arbeit, aber keine S.. dankt es ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
@mo schrieb:
Da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
Schau dir das Team von 2016 an und überlege, ob es wichtig gewesen sein könnte in deren Entwicklung.
Meinst du so wie die Entwicklung von Götze, Großkreutz und Durm zur Weltelite nach dem WM Titel 2014?
Natürlich kann dein Licht bei so einem Turnier aufgehen, die Basis dafür muss aber vorher gelegt werden.
 
Banger schrieb:
Wir geben schon am 1. Spieltag rund 1000 Karten, obwohl erst am 4. Spieltag gegen die Fahrradbeleuchter nötig wäre mit 750 Karten, anhand der Regelung.
Letztendlich ist das alles politisches Spiel. Ich würde mich freuen, wenn es mal wieder für mich und die Kumpels an die Küste gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Grandepunto schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn es mal wieder für mich und die Kumpels an die Küste gehen würde.

Ihr Fahrradbeleuchter ;) dürft dann auch mit 1000 Leuten ins Ostseestadion kommen. Also auf euren Kartenverkauf geiern! Wir sind sogar großzügig, weil es mehr als 750 sind, die bei 15.000 vorgeschrieben wären. :bussi:

Bremen hat eine Extrawurst. Bei den Spielen gehen Hannover, Paderborn, uns und HH sollen nur 14.000 Leute rein, wo unter deren Dauerkarteninhaber*:_Innen ausgelost wird. Erst später dann auf 21.000 bei denen. Und anscheinend keine Gäst*:_Innenefans bei allen Spielen? Wenn ja, ganz toll! Wollte schon die Machbarkeit einer Bremen-Reise prüfen.
https://www.werder.de/aktuell/news/tickets/20212022/zuschauerinnen-weserstadion/

Edit:

Das muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen, dass man dann in sämtlichen Kontexten von Hannover, Bremen und Co schreibt und nicht von mehr Bayern 2, Verl und Co.

Bin gespannt, wie der Start gegen Karlsruhe wird. Wäre nicht verkehrt, wenn man die ersten Wochen durchaus solide punktet, bevor sich jeder bis auf das kleinste Detail drauf eingestellt hat.

Edit:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-vor-verpflichtung-von-rizzuto/

Sieht so aus, dass die Verpflichtung von Rizzuto kurz vor Abschluss steht. 🇮🇹 Bei Malone mal abwarten und in Kontakt bleiben. Ansonsten hat Braunschweig 1:2 gegen Paderborn verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Meinst du so wie die Entwicklung von Götze, Großkreutz und Durm zur Weltelite nach dem WM Titel 2014?
Natürlich kann dein Licht bei so einem Turnier aufgehen, die Basis dafür muss aber vorher gelegt werden.
Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen oder gezielt die Rohrkrepierer raussuchen um deine These zu bestätigen.

Der Witz ist, dass man sich über Defizite in der Nachwuchsförderung bitter beklagt, es aber gleichzeitig nicht für nötig hält, dass junge Spieler bei einem wichtigen Turnier Erfahrungen sammeln. Ganz abgesehen vom Erlebnis Olympia. Egal wie deine Karriere weiter läuft, ob du mit den Bayern Serienmeister wirst oder in der 2. Liga landest, dieses eine Turnier bleibt einzigartig und nicht wiederholbar. Gerade als junger Spieler sind solche Turniere unter weitgehend Gleichaltrigen sehr wichtig. Das sind noch keine abgezockten Multimillionäre sondern junge Fussballer.
Unser nachnominierter Ache hat sich ein Loch in Bauch gefreut, obwohl er vor seiner vorerst wichtigsten Saison in seiner Karriere steht und etliches in der Vorbereitung verpasst. Glasner hat es ihm nicht verbaut und das ist gut so.

Erfolge hat zuletzt doch nur der Nachwuchs eingefahren, egal ob U21 oder Confed-Cup, trotzdem wird er vernachlässigt und das muss nicht sein. Die Vereine können solche Turniere nicht bieten, das geht nur mit einer NM und da heißt es mitnehmen was geht. Auch im Sinne der nationalen Identität, die genau da gefördert wird.

So sehr ich meine Eintracht präferiere, es gibt in dem Sport wichtigeres.
Wenn der BVB englische Spitzenspieler für die Premier League etc. ausbildet aus wirtschaftlichen Gründen, ist das völlig in Ordnung, brauchen tun "wir" aber die Moukokos, die sammeln sollen was geht. Eben auch Olympia.

Von daher bleibe ich dabei. Wenn es einem erfolgreichen Ausbilder wie Stefan Kuntz nicht möglich ist, aus 100 Spielern 22 zu rekrutieren, dann soll man sich gefälligst die Doppelmoral mit der Litanei um den Nachwuchs sparen. Dann haben wir es eben nicht besser verdient und jeder soll weiter in der eigenen Nase bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
@mo schrieb:
Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen oder gezielt die Rohrkrepierer raussuchen um deine These zu bestätigen.
Also müsste ich jetzt gezielt den Kader von 2014 betrachten und gehe eher von den jüngeren Spielern aus (weil die anderen Spieler halt einfach alt wurden), dann sind da natürlich Ginter, Mustafi und Draxler, von denen hat nur Ginter eine halbwegs positive Karriere hingelegt bis heute.
Der Rest war nie herausragend oder hat extrem abgebaut.

Neuer kann man ihr auch noch mal zum Beweis meiner These heran ziehen, der Junge ist auf der Towartposition aus Ausnahmetalent gewesen, zu richtigen Zeit entdeckt und gefördert worden aber das wäre auch ohne ein großes Turnier dagewesen.
Bei Reus würde ja auch nie jemand das Talent in Frage stellen und die Klasse, nur weil er bei keiner WM dabei war.

Was das mit Äpfel und Birnen zu tun hat, das bleibt dir überlassen, ich habe häufig das Gefühl, diese Logik des Phrasendroppings zum diskreditieren eines Arguments kommt überhaupt ohne das eine Grundlage besteht.

Wie man es also dreht und wendet, ich verstehe deinen Punkt, nur große Turniere ernst nehmen oder an ihnen teilnehmen macht noch keine großen Spieler, wir brauchen eine bessere Förderung und wenn wir uns dann nicht mehr entscheiden können, bei all den Topspielern, dann fallen auch mehr Spieler für Olympia an, denn außer deinem genannten Beispiel gibt es sicher auch Spieler die lieber bei ihren Vereinen sind als bei Olympia.

Die Vorbereitung ist die einzige Zeit für junge Spieler sich anzubieten.
Verstehe mich nicht falsch, sehe ich es so wie du, dass es nicht sein kann, dass wir Rumpftruppen zu solchen Wettbewerben schicken? Total, ich sehe nur nicht, dass da ein großer Anreiz bei Olympia für Fußballer ist, so romantisch wie du das siehst, sehen es bei Fußballern die wenigsten, vor allem bei einem Corona Zeit Olympia, zudem braucht es viele tolle junge Spieler um keine Rumpftruppe zu haben.
Ich sehe also das Kernproblem doch an einer anderen Stelle als du es siehst, ich glaube das ist der einzige große Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben