Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Meinst du so wie die Entwicklung von Götze, Großkreutz und Durm zur Weltelite nach dem WM Titel 2014?
Natürlich kann dein Licht bei so einem Turnier aufgehen, die Basis dafür muss aber vorher gelegt werden.
HanneloreHorst schrieb:
Also müsste ich jetzt gezielt den Kader von 2014 betrachten und gehe eher von den jüngeren Spielern aus (weil die anderen Spieler halt einfach alt wurden), dann sind da natürlich Ginter, Mustafi und Draxler, von denen hat nur Ginter eine halbwegs positive Karriere hingelegt bis heute.
Der Rest war nie herausragend oder hat extrem abgebaut.
Faktisch richtig, aber am Kern vorbei.

Olympia bringt dir als Profifußballer sportlich nicht arg viel.
Man lernt ein wenig mit anderen Drucksituationen umzugehen wie im Vereinsfußball, aber wenn man sich die Interviews der letzten Olympoiniken durchliest, scheint das Sportliche kein großes Thema gewesen zu sein.

Wovon alle unisono reden ist die "einzigartige Atmosphäre" im olympischen Dorf und den menschlichen Fortschritt den sie selbst durch den Austausch mit anderen Profisportlern erlebt hatten.

Keine EM oder WM kann dir das geben, was du bei Olympia an jeder Ecke einsaugen kannst. Gerade die Vielfalt und der Umgang verschiedenster Athleten miteinander und mit ihrem Sport ist etwas, was man als Spieler so nur bei Olympia erlebt.


Ja, sportlich wird kein Olympiateilnehmer auf einmal Weltklasse werden, weil er ein Miniturnier mit geringer Fallhöhe und mäßigem Interesse irgendwo in der Welt gespielt hat.

Aber menschlich kann es einen viel weiter bringen, als das in der gewohnten Umgebung möglich wäre - wenn man sich darauf einlässt.

Allerdings scheint generell kein all zu großer Wert auf die Entwicklung von "soft-skills" gelegt zu werden.
Und am Ende frägt man sich warum die A-Mannschaft keinen Arsch in der Hose hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und @mo
HanneloreHorst schrieb:
Also müsste ich jetzt gezielt den Kader von 2014 betrachten..
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Ich habe vom 2016er Olympia Team gesprochen und nicht von 14er WM Team.
Falls da kein Missverständnis vorliegt verstehe ich deine Anmerkungen leider nicht
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Olympia bringt dir als Profifußballer sportlich nicht arg viel.
Grundsätzlich ja. Aber gerade 2016, wo man die Vorrunde nur knapp überstanden hat, souverän die Ausscheidungsspiele gewonnen hat um im Finale das gastgebende Neymar Brasilien bis ins 11er Schießen zu zwingen, das hat schon was, was größeres Weiterbringpotential hat.

Die Brasilianer haben das nicht umsonst als Rache für 14 gefeiert.
Gleiches ist jetzt natürlich nicht zu erwarten, aber ich gönne es trotzdem jedem Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Ich habe vom 2016er Olympia Team gesprochen und nicht von 14er WM Team.
Falls da kein Missverständnis vorliegt verstehe ich deine Anmerkungen leider nicht
Mein Punkt war ja, das große Turniere Spieler nicht unbedingt besser machen, auch die Teilnahme nicht und das sieht man an den vielen Spielern, die es auch trotz U21 Titels nie schaffen.
Da muss sich die Durchlässigkeit erhöhen und dann kann das auch Olympia helfen, aber Spieler zu Olympia zu schicken, während man sie in der Vorbereitung mehr integrieren möchte, da bin ich schon fast bei den Vereinen, dass das für die Entwicklung der Spieler weniger bringt.

Titelträger bei Olympia aber danach 2 Jahre Wasserträger im Verein schafft keine Spitzenspieler, egal wie viel Eier und Mut und aushalten von Druck da gelernt wird. @Affenzahn
 
Wir müssen uns da nicht einig werden. Aber ein Beispiel. Wer kannte vor Olympia einen gewissen Serge Gnabry?
Der spielte vorher als Leihe bei der U21 von West Bromwich Albion und ein halbes Jahr bei der U21 von Arsenal (5 Einsätze, 2 Tore). Nachher bei Werder Bremen. Rest bekannt.
Wie seine Karriere ohne Olympia verlaufen wäre.....!?

Ansonsten ist es illusorisch anzunehmen, alle könnten es schaffen. Aus der Olympia-Auswahl 16 ist aber aus einigen mehr als was geworden.
Böse Zungen behaupten ja, mit der Olympia Auswahl oder dem Confed Cup Team, wäre man 2018 vielleicht nicht Weltmeister geworden, aber man hätte mit Sicherheit die Vorrunde überstanden.

Ich muss auch nicht vergleichen was effektiver ist für die Entwicklung. Vereinstraining oder U-Turniere. Aber bei Kuntz sind sie u.U. in. besseren Händen als bei manchem Club. Ich bin für Fördern so lange es geht! Ausgelutscht werden sie noch früh genug! Aber eben nicht bei Kuntz (oder vorher Hrubesch).
 
@Banger: Gestern kam die News, bis auf weiteres dürfen in Cottbus 8k Zuschauer ins SdF... Leider braucht man entweder eine Impfung, Genesungsnachweis oder einen negativen Test, der max. 24h alt ist. Damit für mich uninteressant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
GGG war leider zu erwarten, Haasenfranz! Kann der Verein ja nichts für. 8000 sind aber erstmal gut.

Heute wurde der Rizzuto verpflichtet und alle Auer auf L2O schrieben, der war schlecht. -.-

Gleich gegen Braunschweig, mal sehen, wie ich das verfolgen kann.

Edit: Nach einer Führung in der 18. Minute durch Verhoek hat man dann kurz vor der Pause den Ausgleich gefressen. -.- BS hatte da 3 gute Chancen. Das Gegentor ging wohl auf die Kappe vom Torwart. 2. Halbzeit muss von uns wieder mehr kommen.

Außerdem nervt der Livechat in der Youtube-App, welcher auf der linken Seite das Bild verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magellan Naja die Zuschauer verteilen sich ja auf einer relativ großen Fläche mit genug Abstand (i.d.R. kommen in der 4. Liga bei uns ca. 5k - 5,5k bei einem Fassungsvermögen von 22,5k), da hätte es auch eine Maskenpflicht in den Sanitäranlagen und zur Not beim Anstehen in der Schlange getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Den Krebs aus der EM in Form von Eigentoren gibt es noch immer. Mit einem Eigentor kurz vo Schluss den Kick noch verloren. Kommt davon, wenn in der 64. Minute und in der 83. die Dinger nicht gemacht werden. Naja, vielleicht nicht so verkehrt, dass das Erwachen schon vor dem KSC-Spiel gekommen ist und dann eine Schippe draufgelegt werden muss.

@ Hells_Bells: Ihr schaltet dann den FCK aus! 👊

@ Grandepunto: Vorhin im Chat vom Radio gesehen, dass ihr wohl ein 0:3 kassiert haben dürftet. Aber Union war sicherlich besser als WOB neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und kernel panic
@Banger Keine Ahnung, ob du es mitbkommen hast, aber Ponomarev (oder wie der ehemalige Geldgeber von Uerdingen heißt), macht jetzt bei Wacker Innsbruck mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kernel panic schrieb:
Naja die Zuschauer verteilen sich ja auf einer relativ großen Fläche mit genug Abstand
Jo, bis ein Tor fällt - dann haste wieder deine Rudel auf einem Haufen.
Außerdem wo ist das Problem? Du kannst dich ja mittlerweile an jeder 7. Pommesbude impfen lassen.

kernel panic schrieb:
macht jetzt bei Wacker Innsbruck mit.
Hauptsache der fette Russe schmiert nicht mehr in Deutschland rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und kernel panic
Die Olympiavorbereitung des deutschen Teams lief ja super. Spiel gegen Honduras kurz vor Schluss abgebrochen, nachdem Torunarigha rassistisch beleidigt worden ist. Was ich nicht verstehe ist, warum Torunarigha da nicht weiter gegen vorgehen will. So legitimiert man das ganze ja zu einem gewissen Grad.
Ich würde es echt mal begrüßen, wenn man ein sehr sehr strenges Strafmaß an Spieler anlegt, die die Grenzen des Spiels überschreiten. Bei brutalen Fouls kann man ja immer noch vernünftigerweise auf Bewegungsabläufe in Millisekunden verweisen. Beleidungen rutschen aber nicht mal eben so raus oder haben irgendwie mit dem Spiel zu tun, inbesondere wenn sie wie in diesem Fall wohl wiederholt stattgefunden haben.


Ansonsten spielt gerade Bayern mit Upa, dem zweiten und dritten Anzug gegen die potenzielle Stamm-Elf der Kölner. Zur Halbzeit steht es 2:2, Uth hat vermutlich jetzt schon sein Tor der Saison geschossen. Alles in allem ein recht ausgeglichenes Spiel. Dass sich da einer der Nachwuchsleute wirklich empfehlen konnte, habe ich aber noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
@ Grandepunto: Vorhin im Chat vom Radio gesehen, dass ihr wohl ein 0:3 kassiert haben dürftet. Aber Union war sicherlich besser als WOB neulich.
Union hatte mit dem Rumpfkader den sie aufbieten konnten null Probleme uns zu zerlegen. Wir hatten keinerlei Idee, wie man den Ball vors Gegnerische Tor bringt. Die Tore fielen quasi alle das individuellen Fehlern.

1:0 Laufduell verloren, bzw das Foul nicht gemacht
2:0 Fehlpass, dann den Ball nicht gesichert (Gegner blocken!!!) und schlechte Kommunikation mit dem Hüter
3:0 Ach was solls, einer geht halt noch. Da war der Kopf unten.

Einige Spieler haben nicht den Körper für die Zweite Liga. Die prallen einfach ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Jo, bis ein Tor fällt - dann haste wieder deine Rudel auf einem Haufen.
Außerdem wo ist das Problem? Du kannst dich ja mittlerweile an jeder 7. Pommesbude impfen lassen.
Ich will jetzt keine Diskussion zum Impfen los treten, aber das Problem ist, dass man sich evtl. nicht impfen lassen will. ;-) Abgesehen ist es doch so, dass bei einem Tor, der Haufen in der Regel aus den Leuten besteht, die sich auch privat kennen. Zumindest wurde ich bei Toren nie von Fremden angetätschelt oder ähnliches. Ich unterhalte mich zwar mit meinen Sitznachbarn, aber das geht auch wunderbar mit 1,5m Entfernung.
Ergänzung ()

Bei Sport1 (für @Banger der "Pferdesportsender") zeigen die gerade St. Pauli vs. Hertha. Ich hoffe für Hertha, dass die sich noch steigern, ansonsten dümpeln die diese Saison wieder unten rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kernel panic schrieb:
Bei Sport1 (für @Banger der "Pferdesportsender") zeigen die gerade St. Pauli vs. Hertha.

NDR = Pferdesender
Sport 1 = Spacken 1
;)
Wenn ich mich nicht irre, sind unsere Spiele gegen Dresden und Schalke am Samstag um 20:30, also auf Spacken 1, wie Oemmes sagen würde.

@ Grandepunto: Dann hätten wir euch heute auch besiegt. Hätte dann heute gereicht. Gegen Braunschweig war es eigentlich ein 1:1, ohne Eigentor.
Ergänzung ()

kernel panic schrieb:
@Banger Keine Ahnung, ob du es mitbkommen hast, aber Ponomarev (oder wie der ehemalige Geldgeber von Uerdingen heißt), macht jetzt bei Wacker Innsbruck mit.

Ja, habe ich mitbekommen. Hoffentlich enden die nicht so wie Krefeld. Die haben bisher kein Spieler, habe ich neulich vor paar Tagen mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kernel panic schrieb:
dass man sich evtl. nicht impfen lassen will.
Et iss wie et iss - keine Arme, keine Kekse. Mußt halt schon mitarbeiten, wenn du ins Stadion willst.

Ich hoffe die Inselmenschen sind wenigstens so intelligent und verfolgen die Zuschauer vom Finale mit Blickpunkt Inzidenz - sozusagen als Studie. Da könnte man die Entwicklung bei Worst Case ableiten so wie die Pottekrämer sich da benommen haben.
 
Magellan schrieb:
Wer sich nicht impfen lassen will kann sich ja testen lassen, wenn auch das zu viel ist dann braucht man sich auch nicht beschweren.
Die ganze Wahrheit ist das ja nun auch nicht. Letztlich muss man einen Status erreichen, wo viele geimpft sind, es aber immer noch Infektionen gibt, aber auch keinerlei Einschränkungen für die ungeimpfte Bevölkerung. Aber da sehe ich und bislang auch noch nicht. Solange man ein Virus nicht als existenzielle Bedrohung für die Menschheit einstuft, gibt das Verhältnismäßigkeitsprinzip ja vor, dass je nach Status der Bedrohung möglichst viel Freiwilligkeit bestehen bleibt und auch Kosten nicht aus dem Ruder laufen (egal ob die Tests nun vom Staat oder unmittelbar durch den Bürger getragen werden).
Corona wird jetzt auf Jahrzehnte gesehen da sein, ausgerottet bekommen wir das nicht, zumindest nicht schnell. D.h. ab einem gewissen Punkt muss man auch sagen, "Okay, Inzidenz ist jetzt unten, Aussicht auf ein erneutes Nach-Oben-Schnellen ist nicht gegeben, alle Einschränkungen sind jetzt aufgehoben." Wie gesagt, sehe ich uns da jetzt noch nicht, aber eher in drei Monaten als in einem Jahr.

Insbesondere wenn die Testkosten nicht mehr durch die Allgemeinheit getragen werden soll, sehe ich es äußerst problematisch weiter eine Testpflicht für Ungeimpfte aufrecht zu erhalten, einfach weil das die Freiwilligkeit zur Impfung einschränkt, da das Nicht-Impfen ökonomischen Nachteil bedeuten würde (momentan ist es nur ein Zeitnachteil, okay, das ist noch verkraftbar und ein ökonomischer Nachteil, wenn man mehrere Tests pro Woche braucht, wobei man schon mit den Zähnen knirschen kann). Diese Freiwilligkeit zu erhalten ist sehr wichtig, da die Impfstoffe im Gegensatz zu den Standard-Impfungen nicht über teils Jahrzehnte erprobt sind und halt offensichtlich auch mit deutlich stärkeren Nebenwirkungen einhergehen, sodass damit auf jeden Fall ein stärkerer körperlicher Eingriff vorliegt als man es sonst durch Impfungen gewohnt ist.

MMn wird man die Leute noch in dieser Saison unbeschränkt ins Stadion lassen müssen, die Frage ist nur wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Warhorstl schrieb:
Corona wird jetzt auf Jahrzehnte gesehen da sein, ausgerottet bekommen wir das nicht, zumindest nicht schnell. D.h. ab einem gewissen Punkt muss man auch sagen, "Okay, Inzidenz ist jetzt unten, Aussicht auf ein erneutes Nach-Oben-Schnellen ist nicht gegeben, alle Einschränkungen sind jetzt aufgehoben." Wie gesagt, sehe ich uns da jetzt noch nicht, aber eher in drei Monaten als in einem Jahr.

Irgendwann werden die Coronaausbrüche so ähnlich wie die Grippewelle im Winter verlaufen. Aber erst, wenn der Körper einer ausreichenden Mehrheit sich an den Virus gewöhnt hat und da hilft eine Impfung eben ungemein. Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass man eine "Herdenimmunität" erst ab 70-80% Impfquote erwartet und mindestens 15% der Bevölkerung Kinder/Jugendliche oder Menschen mit einer solchen Vorerkrankung sind, dass man keine Impfung empfiehlt, dann sollte man sich das gut überlegen.

Deswegen habe ich mich gegen Corona impfen lassen. Nicht aus Angst vor einer Infektion. Ein Kollege von mir unter 40 geht sogar so weit und lässt sich seit gut 10 Jahren jedes Jahr die Grippeimpfung geben, einfach nur, damit sein Körper mit den Viren besser klar kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben