Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Wie sensibel solche Konstrukte sind, durften wir ja beide letzte Saison erfahren. Bei euch läuft ja (leider) auch noch nicht alles rund. Aber Hütter wird aus eurem Team schon noch was machen. Dauert halt ein wenig.
Ich bin keiner derjenigen der im Winter/Frühjahr alle Niederlagen mit den Rose-Abgang begründete. Der Kader hat strukturelle Probleme und das merkt man aktuell weiterhin. Eberl ist schwer ein Vorwurf zu machen, da im Sommer der Transfermarkt praktisch still stand. Wir haben keine Durchschlagskraft und haben große Probleme Chancen aus dem Spiel heraus zu erarbeiten. Hütter wirkt auf mich ein wenig festgefahren. Er leidet unter der Optimierung auf den Rose-Stil mit einem sehr zentralen Ansatz im letzten Drittel. Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil große Werte die dieser Verein in den letzten Jahren geschaffen hat, dahinschmelzen könnten, wenn Spieler wie Ginter, Zakaria ablösefrei gehen sollten. Gladbach muss sich jetzt ein wenig sammeln, bevor man wieder angreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
sind in Europa aber trotzdem gut dabei.
Aus Stuttgarter Sicht ist das auch das einzige was zählt. Fokussiert euch da voll und ganz darauf.
Dann hab ich alle paar Wochen ein geiles Spiel anzusehen und wir rutschen nicht noch tiefer nach unten.
 
Affenzahn schrieb:
Aus Stuttgarter Sicht ist das auch das einzige was zählt. Fokussiert euch da voll und ganz darauf.....
Solange wir die EL gewinnen, um nächste Saison wieder die Koffer packen zu können, und Platz 15 in der Liga belegen, soll's mir Recht sein! ;)

MoinKffee schrieb:
Der Kader hat strukturelle Probleme und das merkt man aktuell weiterhin. Eberl ist schwer ein Vorwurf zu machen, da im Sommer der Transfermarkt praktisch still stand. Wir haben keine Durchschlagskraft und haben große Probleme Chancen aus dem Spiel heraus zu erarbeiten
Kann ich 1 zu 1 übernehmen.

MoinKffee schrieb:
Hütter wirkt auf mich ein wenig festgefahren. Er leidet unter der Optimierung auf den Rose-Stil mit einem sehr zentralen Ansatz im letzten Drittel.
Ich wollte, ich könnte das gleiche von Glasner und Hütter sagen, aber ich kann bis jetzt gar keinen Glasner Stil erkennen. Für mich sieht es so aus, als ob Glasner die Doppelbelastung nicht steuern kann. Da fehlt es offenbar an Erfahrung. Er jammert immer, dass er keine (Trainings-)Zeit hat, mit dem Team zu arbeiten. Nun, das wusste er eigentlich schon vorher.
Aber ja, siehe VW, Van Bommel ging es ähnlich mit dem Stil des Vorgängers und ist daran ziemlich schnell gescheitert. Hätte Kohfeld seitdem nicht alle Partien gewonnen, hätte ich gesagt, das war etwas vorschnell, aber der kurzfristige Effekt, gibt Schmadtke erst mal Recht.
Ich denke, Glasner gehört derzeit nicht zur gefährdeten Spezies, das kann sich aber nach Freiburg und Union schnell ändern.
Finanzen hier ähnlich, aber da spielt halt das verdammte Virus mit rein. Das Tafelsilber ist eh schon weg, für Kostic gab es keine adäquaten Angebote. Es wurden die falschen Spieler verliehen und falsche Spieler verpflichtet. Wenigstens Borré und Jakic taugen was als Kampfschweine. Nur der arme Borré kann einem leid tun, wenn der Zwerg gegen die Abwehrhünen Alleinunterhalter spielen muss vorne.
 
@mo schrieb:
Na ja, warum eigentlich nicht?

Das schafft doch auch kein Top verein das alle Transfers sitzen, ich glaube auch nicht das Bobic sich den Erfolg alleine auf seine Fahne schreiben kann genauso wenig wie Zorc. Wenn das so einfach wäre mit den Transfers könnten die kleineren Vereine einiges an Boden gutmachen.
 
@mo schrieb:
Vergiss es! ;)

In Stuttgart kriegt ihr doch eh immer die Hucke voll, wenn ich das richtig erinnere.
Seit 1965 nicht im Kessel gewonnen! :heul: Aber daheim hat's die letzten Spiele rel. gut geklappt, das nehm ich dann gern in kauf.
Tharamur schrieb:
Wenn das dann gleich die Abschluss Tabelle der Saison wäre, könnte ich mich im Falle eines Abstiegs damit anfreunden. ;)

Dafür müssen wir danach dann immer renovieren und neue S-Bahnen kaufen. :p
  • von mir aus, wenigstens ein Jahr echtes Derby statt künstliches vs Hoppelheim für euch und Sandhaufen für uns.
  • naja, zuletzt wurden paar Hundert Leute stundenlang (zu unrecht) eingesperrt, da konnte man nix kaputt machen.
PES_God schrieb:
Regensburg, Paderborn und Heidenheim in der ersten Liga, das kann nicht dein Ernst sein 😄
War ja auch ein Wunsch. Aber wie schon gesagt, würd ich's der 1. Liga gönnen. Der Trend geht ja in die Richtung letzte Jahre. Was Tradition und Fankultur angeht ist 2. Liga fast schon attraktiver. In der BL würd ich max. 10 Vereine als attraktiv und traditionsreich bezeichnen. In der 2. Liga sind es aktuell 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Banger
Banger schrieb:
Übrigens auch Glückwunsch an 4Helden und Öcher Tivoli! Endlich einen Sieg gegen Straelen eingetütet!



Lasst bitte den Marsch am Leben.

Edit:

Sofort ARD!

Edit:

Das Ding von Singh war aber leider auch auch sehr gut gemacht. 🇳🇿 🇮🇳 Naja, wohl zurecht von Bayern 2 dann eine Liga höher. Letzte Saison musste Hansa auch schon auf ihn aufpassen.


Ach. Merci. Ich war selber zum ersten mal nach dem Pokalspiel gegen Leverkusen wieder im Stadion......und Zack
5 Hütten geschossen ;-)
War auf jeden Fall sehr Spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Banger
4Helden schrieb:

Klingt danach, dass du wieder öfters auf den Tivoli gehen musst. Ob Aachen oder Rostock, es muss weiter für den Klassenerhalt gepunktet werden. 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und 4Helden
kampion schrieb:
von mir aus, wenigstens ein Jahr echtes Derby statt künstliches vs Hoppelheim für euch und Sandhaufen für uns.
Das hat schon was. Kommt doch lieber mal wieder auf nen Sprung in Liga 1 vorbei und wir "bekämpfen" uns dann im Oberhaus. :schluck:

kampion schrieb:
naja, zuletzt wurden paar Hundert Leute stundenlang (zu unrecht) eingesperrt, da konnte man nix kaputt machen.
Kommt auf beiden Seiten und nicht nur bei unserem Derby mal vor. Schuld sind da halt die Idioten, die randalierend durch die Gegend ziehen, anstatt das Derby einfach mit den Kumpels, Bier und Wurst zu genießen und ihr Team zum Sieg zu brüllen. Die Rivalität gehört für mich dazu. War schon früher beim Handball bei mir nicht anders. Auf dem Feld (im Stadion) geht es zur Sache. Aber hinterher hab ich kein Problem damit, mit dem Gegner ein Bierchen zu trinken.

Ich war in den letzten beiden Saisons in Liga 2, recht oft auf Auswärtsspielen. War immer recht entspannt und man ist dann auch mal mit den gegnerischen Fans zusammen gestanden, hat was getrunken und gequatscht. Gerade in Hamburg (Pokal 2019) war das recht entspannt. Lag vielleicht auch daran, daß die ins im Ligaspiel zuvor, die Bude vollgehauen haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Tharamur schrieb:
Das hat schon was. Kommt doch lieber mal wieder auf nen Sprung in Liga 1 vorbei und wir "bekämpfen" uns dann im Oberhaus. :schluck:
:schluck:
Da haben wir leider aber noch paar Baustellen.
  • Trainer scheint zu ängstlich bzw demütig zu sein. Man hat das Gefühl, dass zuletzt trotz niedrigem Etat mehr drin wäre. Vor allem daheim ist man zu träge und hat im Vergleich zu auswärts viel zu wenig Punkte geholt bzw Tore geschossen.
  • Manager scheint nicht mehr zu sein als 2-3. Liga. So z.B. haben fast all unsere Neuzugänge nicht eingeschlagen (vs HSV keiner von Anfang an). Ausnahme Schleusener, der leider aus takt. Gründen zu wenig Spielzeit bekommt. Wobei ich den eh als Rückkehrer sehe und keinen echten Neuzugang.
  • und da wären wir beim Thema Scouting, das ich als miserabel empfinde. Zuletzt hat sich zwar etwas getan, aber immer noch zu wenig im Vergleich zu Paderborn oder Darmstadt z.B.
  • und wir haben leider auch oft Pech bzw unsere Gegner Glück. Hat man gut im Spiel vs HSV gesehen, wo man eigtl. gewinnen muss, aber 4-5 100%ige nicht reingehen, und ich rede hier nicht von Unvermögen sondern wirklich von Pech (Alu, Bein vom Gegner im Weg, Schüsse knapp drüber...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kampion schrieb:
aber 4-5 100%ige nicht reingehen, und ich rede hier nicht von Unvermögen sondern wirklich von Pech (Alu, Bein vom Gegner im Weg, Schüsse knapp drüber...).
Ihr müsst euch halt mal wieder ein Tor-Krokodil angeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
:schluck:

kampion schrieb:
Man hat das Gefühl, dass zuletzt trotz niedrigem Etat mehr drin wäre.

Wahrscheinlich ist das immer noch mehr als bei uns. Den niedrigsten Kaderetat dürfte weiterhin Hansa haben mit 9-10 Mio. €.

kampion schrieb:
So z.B. haben fast all unsere Neuzugänge nicht eingeschlagen (vs HSV keiner von Anfang an).

Ihr müsst doch kotzen, nachdem ihr Fröde verliehen habt. Aue muss das auch so gehen, nachdem sie Rizzuto entsorgt haben. Beide sind hier richtig geil. Stammspieler und unverzichtbar. Fröde ist sofort eingeschlagen, nachdem er nachträglich das Bindeglied zwischen Verteidigung und Mittelfeld wurde. Da muss Pieckenhagen euch wohl nochmal auf den Piss gehen, damit der nach der Leihe fest verplfichtet wird. ;)

Schleißlich hat man ja ein paar Mark durch Pokal, auch noch durch die Zuschauerzahlen. Ganz grob geschätzt, ohne zu rechnen, wäre aus einem Heimspiel 50% Einnahmen aus 21.000 Tickets etwa genauso viel wie die 45% auswärts von 25.000 Tickets, daher wenn 30.000 bis 40.000 ins Zentralstadion kommen, lohnt sich das finanziell mehr, wenn man Chancen zum Weiterkommen außer Acht lässt. Die wäre daheim gegen Hannover vor 21.000 größer gewesen als auswärts in Leipzig vor 30.000 plus X.

kampion schrieb:
und wir haben leider auch oft Pech bzw unsere Gegner Glück.

Da kann ich ein Liedchen von singen! Gegen KSC, Dresden und Schalke hätten es Unentschieden sein müssen, Gegen Nürnberg Sieg, allerdings in Kiel nur Unentschieden und in Bremen 2 Gegentore mehr, dafür gegen Sandhausen Sieg. Uns fehlen also 6 Punkte. Wir wären also auf Platz 5 gewesen, hinter Darmstadt und vor Schalke. 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
~snake~ schrieb:
Das schafft doch auch kein Top verein das alle Transfers sitzen
Die brauchen das auch nicht! Die haben i.d.R. genug gute Leute.

~snake~ schrieb:
ich glaube auch nicht das Bobic sich den Erfolg alleine auf seine Fahne schreiben kann
Sicher! Aber der Aufschwung geht schon größtenteils auf seine Entscheidungen zurück. Hübner z.B. war schon ewig vor ihm da. Kovac war zwar schon kurz vorher da, aber die beiden haben gut zusammen gearbeitet. Manga und die wichtigsten Entscheidungen beim spielenden Personal sowie richtungsweisende Entscheidungen bei der Ausrichtung des Clubs, ihn aus seiner schnarchigen Mittelmäßigkeit zu holen, ohne ihn eher fraglich.


~snake~ schrieb:
Wenn das so einfach wäre mit den Transfers könnten die kleineren Vereine einiges an Boden gutmachen.
Natürlich ist das ein gut Teil Glücksspiel. Leider ein sehr teures.
Mit Fachkompetenz kannst das aber minimieren.
Dortmund macht z.B. beim Nachwuchs fast alles richtig, und bei gestandenen Spielern fast alles verkehrt. Etwas übertrieben formuliert. In der Summe ergibt das aber regelmäßig einen CL Startplatz und ab und zu einen Pokalsieg. Und trotzdem sind viele Fans unzufrieden. Für unsereins Jammern auf hohem Niveau.

In einer Saison wie dieser, muss man gottfroh sein, wenn ein einstelliger Platz am Ende rauskommt. Immerhin hat man Spaß in der EL. Wenn es schlecht läuft, kann das aber auch viel übler ausgehen.

Ich wage mal zu behaupten, wären Bobic und Hütter noch da, würden wir jetzt CL spielen, Silva wäre auch noch da und ein paar gute Verstärkungen zusätzlich. Es kam anders, und die Unterschiede sind einfach da und man wird sehen, was jetzt bei rauskommt. Für mich geht der Daumen eher nach unten, als waagerecht.
 
@ Grandepunto: Da waren ja wieder wenig Leute auswärts, weil keine Szene. Also ist die Szene bisher nur nach Gelsenkirchen mitgefahren?

Ist dann schon mal ein Vorgeschmack darauf, wie unser Auswärtsblock dann in Paderborn aussehen wird, sofern das "2G light" nicht durch "echtes 3G" ausgetauscht wird. Brauche ich erst gar keine Karte kaufen und Gästekasse vor Ort und Ticket von Biontech-Pfizer reichen dann. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Aber ja, siehe VW, Van Bommel ging es ähnlich mit dem Stil des Vorgängers und ist daran ziemlich schnell gescheitert. Hätte Kohfeld seitdem nicht alle Partien gewonnen, hätte ich gesagt, das war etwas vorschnell, aber der kurzfristige Effekt, gibt Schmadtke erst mal Recht.
Die Entlassung von van Bommel ist brutal und für mich keine "normale" Trainerentlassung. Meiner Ansicht nach hat van Bommel extremen Schaden davon getragen. Wolfsburg war ja nicht in Abstiegsregionen und man war nach einen Lauf, anschließenden Negativlauf noch auf einen einstelligen Tabellenplatz. Schmadtke hat van Bommel aber -welcher absoluter Wunschkandidat gewesen ist- extrem schnell vor die Tür gesetzt. Das bedeutet für mich, dass man nachhaltig in keinster Weise von seiner Arbeit überzeugt gewesen ist. Er war sogar beliebt im Verein und bei den Fans aber sein Kredit schien aufgebraucht.

"Andererseits kann man davon ausgehen, dass man nicht erst seit gestern insgesamt eine Entwicklung wahrnimmt und nach einem intensiven Austausch eine Bewertung vornimmt. Und die Bewertung ist, dass wir uns getrennt haben"
"Ich glaube, dass Mark van Bommel eine klare Spielidee im Kopf hat und bemüht ist, die in jeder Trainingseinheit umzusetzen und man das auch sehen kann. Aber aus Gründen, die ich nicht näher erläutern will und die nicht in die Öffentlichkeit gehören, ist es nicht gelungen, sie umzusetzen."
Schmadtke

Jetzt sprechen wir von nem Plastikverrein, der eh kaum jemanden interessiert aber ich fand das schon ne starke Nummer. Glasner und Hütter würde ich daher schon anders bewerten als van Bommel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hansa hat mit der B-Truppe, die bisschen A-Truppe enthielt, 3:1 auswärts gegen Wolfsburg gewonnen. Tore durch Duljevic, Mamba und Martens und kurz vor Schluss noch ein Ei von VW gefangen. Keine Ahnung, wer bei VW spielte, bestimmt aber B- und C-Truppe.
 
MoinKffee schrieb:
Das bedeutet für mich, dass man nachhaltig in keinster Weise von seiner Arbeit überzeugt gewesen ist.
Aber ist es nicht viel besser eine Trainerentscheidung von einer klaren Überzeugung bzgl der langfristigen Aussichten abhängig zu machen als stur vom aktuellen Tabellenplatz?
 
Magellan schrieb:
Aber ist es nicht viel besser eine Trainerentscheidung von einer klaren Überzeugung bzgl der langfristigen Aussichten abhängig zu machen als stur vom aktuellen Tabellenplatz?
Absolut, Wolfsburg hat den Fehler offensichtlich bei der Einstellung gemacht und nicht bei der Entlassung.
Heidel hat Andersen vorm ersten Spieltag gefeuert. Wenns nicht passt, ist ne frühzeitige saubere Trennung das Beste.
 
@ Snickii, Benj, Strempe, Teropet:

https://www.fc-hansa.de/news/ticketinformationen-zum-auswaertsspiel-in-paderborn.html

Karten sind also "2G light". Und wieder ist so eine künstliche Kartenverknappung da. Selbst teure Sitzplätze bekommt man mit dem Biontech-Pfizer-Ticket nicht. Mail ist raus, von wegen ob noch Stehplätze in den Shop kommen oder ob wir Exilfans die Dummen sind, weil Steher alle in Rostock vertickt werden. Eigentich muss es ja reichlich Karten geben, da die Fanszene auch "nein" zu "2G light" sagt und draußen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und snickii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben