Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hells_Bells schrieb:
Öhm, ganz einfach, die Ultras sind das Problem.
Weiss nicht was es für einen Sinn macht, wenn man meint dem Verein in alles reinreden zu müssen.

Mitgliedergeführte Vereine halt. Auch Normalo-Fans haben Mitspracherecht und die könnten die Ultras sogar überstimmen, wenn sie dann auch mal zur MV gehen.

Was passt den Ultras denn nicht? Eigentlich wählen die doch nur einen Aufsichtsrat?

So, Sieg, 4:1 Endstand. Dann müsste ja jetzt Rumänien 2. sein, sofern sie ihren Kick gezogen haben.
 
Banger schrieb:
So, Sieg, 4:1 Endstand. Dann müsste ja jetzt Rumänien 2. sein, sofern sie ihren Kick gezogen haben.
Nöö, Nordmazedonien!

Haben sie sich auch verdient. Haben uns schließlich einmal ordentlich in den Hintern getreten.
 
Also, als Jogi noch Bundesjogi war, war es hier irgendwie lebhafter nach einem Länderspiel! :cool_alt:
 
Banger schrieb:
Schaut heute keiner das Länderspiel?
Wofür denn? Das Ergebnis ist genau so im voraus klar, wie gegen Liechtenstein.
Das einzig unvorhergesehene was passieren kann, ist dass man nach einem Grottenkick Punkte liegen lässt. DAS muss ich mir definitiv nicht anschauen.

Best Case: Klassenunterschied der dem Spiel die Spannung nimmt
Worst Case: Grottenkick

Wenn's gegen die wirklich guten Gegner geht vielleicht mal.

Die 08/15 Qualispiele sind mMn nur für Grundschulkinder attraktiv.
 
@mo schrieb:
Also, als Jogi noch Bundesjogi war, war es hier irgendwie lebhafter nach einem Länderspiel! :cool_alt:
So schnell gewöhnt man sich an souveräne Siege...

Konnte nur die erste Hälfte sehen, das eigentlich Bemerkenswerte ist dass eine fast komplette B-Elf auf dem Platz stand - einzig Müller und Sane (beide bis zur 60.) waren aus der A-Elf - und man hat den Gegner dennoch ganz souverän und mit schönen Kombinationen abgehakt.
Unter Jogi wäre sowas fast zwangsweise ein Grottenkick gewesen.

7 Spiele, 7 Siege, 7 mal Einsatz und Wille über das volle Spiel - kaum zu glauben welche Leistungen Jogi mit dem selben Kader gegen die selben Gegner gezeigt hat.

Die echten Benchmarks kommen noch aber der Unterschied ist einfach extrem deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und nebulein
Vor allem Einsatz und Wille ist eine andere Welt gegenüber vorher. Ich finde nicht schlimm wenn man verliert, solange eben Einsatz und Wille da waren. Aber das war oft unter Löw nicht der Fall.
 
nebulein schrieb:
Ich finde nicht schlimm wenn man verliert, solange eben Einsatz und Wille da waren. Aber das war oft unter Löw nicht der Fall.
Und dazu ein erkennbarer Plan. Als Bayer habe ich ja auf Club Ebene einige Flick Spiele gesehen, und in jedem einzelnen war mir klar was die Mannschaft da vor hat - manchmal war man hinten zu offen oder hat vorn seine Chancen nicht genutzt aber der Plan war immer da.
Mit Jogi haben wir reihenweise Spiele gesehen bei denen man nach dem Spiel nicht wusste was genau eigentlich der Plan war und wenn man gewonnen hat dann fast immer nur weil man individuell eben deutlich besser war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und nebulein
Magellan schrieb:
Konnte nur die erste Hälfte sehen,.....
Hier ähnlich. Habe eigentlich mein Netzwerk im Haus "optimiert" und mit einem Ohr auf die Glotze gehört. So immerhin die Tore in der Wiederholung zeitnah gesehen.

War wohl ein weiteres Muster ohne großen Wert, wenn man vom Engagement der Spieler absieht, in einem bedeutungslosen Kick.
Ab sofort werden die Gegner dann aber prominenter. Geplant sind 2 oder 3 Testspiele gegen Gegner "auf Augenhöhe" und dann wieder die leidige Nations League mit 6 Spielen. Wobei ich, obwohl ich diesen Wettbewerb eigentlich ablehne, es diesmal gar nicht soo schlecht finde, unter Wettbewerbsbedingungen zu spielen und nicht den ewig langen Zeitraum bis zum Sandplatzturnier mit nur Freundschaftsspielen zu verdösen. 6 x Nations League ist aber auch schon wieder zu viel.

Aus SGE Sicht, schade dass Trapp nicht gespielt hat. Nach den Leistungen zu letzt, hätte er es mehr als verdient. Aber klar, man muss Ter Stegen irgendwie bei Laune halten.
Kostic und seine Serben haben sich tatsächlich qualifiziert durch einen Last Minute Sieg gegen Ronaldo & Co. in Portugal. Hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, ob die Portugiesen die Quali überstehen.
WM ohne CR7 ist irgendwie wie........ Barcelona ohne Messi. ;)
 
Mit Italien hat sich nun der nächste in die Bredouille gebracht und muss in die Playoffs. Gestern noch Europameister, morgen vielleicht keine WM.
Glückwunsch an die vielen Schweizer aus der BuLi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe und Banger
@mo schrieb:
Mit Italien hat sich nun der nächste in die Bredouille gebracht und muss in die Playoffs.

Geil! Hoffentlich bekommen die einen schweren Gegner und müssen auf die WM verzichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, kampion und eXe777
@mo schrieb:
Also, als Jogi noch Bundesjogi war, war es hier irgendwie lebhafter nach einem Länderspiel! :cool_alt:

Guck mir die Spiele aus Desinteresse auch nicht mehr an und wenn dann nur nebenbei während ich was anderes mache, gibt zu viel Angebot.
 
Banger schrieb:
Geil! Hoffentlich bekommen die einen schweren Gegner und müssen auf die WM verzichten. :)
Damit eine der wenigen Mannschaften die aktuell einen attraktiven, offensiven Fußball praktiziert auch noch fehlt und dann so Antifußballer wie die Engländer gewinnen?

Davon ab gehört Italien einfach zu einer WM dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und oeMMes
Magellan schrieb:
Davon ab gehört Italien einfach zu einer WM dazu.
Leistungsprinzip wird doch überall groß geschrieben.
Wenn wir sagen "XY" gehört dazu, dann haben wir eine elitäre Liga, ob nun sowas wie du Super Leage oder eben bei Nationalmannschaften.
Vielleicht sollten wir weniger aus Gewohnheit etwas bewerten, also uns auch wirklich ans Leistungsprinzip zu orientieren.

Das Problem am Ende, ist wieder das Geld, natürlich wird eine Nationalmannschaft nicht zusammen gekauft, jedoch haben Spieler, die ständig sich mit der europäischen Spitze messen können, natürlich ein besseres Entwicklungspotenzial.
Wenn dann noch, viele Spiele diesen Schnitt heben und das Geld auch wieder in die Infrastruktur der Heimatvereine fließt, dann kann sich langsam eine starke Liga aufbauen, die immer wieder produziert.

Da reicht natürlich wie bei Armenien nicht nur ein Micki, sondern da muss es zehn oder zwanzig oder dreißig geben und das in jeder Decade, ähnlich wie bei Belgien oder selbst Dänemark.

Und eine WM kann dazu dienen, einen Domino-Stein ins Rollen zu bringen, wer also möchte, das die Qualität steigt, auch bei anderen Nationalteams, der muss eben auch aufs Leistungsprinzip setzen und sollte keine Floskeln raus hauen wie "Italien gehört zu einer WM".

Natürlich wird z.B. ein Land wie Serbien nicht nach einer WM zum "Weltspieler" Produzierer aber peu a peu kann so etwas wachsen, weil nur mit Prestige und Erfolg kommt Geld für die Infrastruktur.
Das ist eben doch das Hauptproblem oft, gutes Beispiel ist hier auch Leipzig, natürlich haben sie auch Geld in die Spieler investiert, nach den Bayern haben sie aber wahrscheinlich das beste Trainings- und Leistungszentrum in Deutschland, das ist fast viel mehr wert als eben nur Geld in Spieler zu stecken.

Und wenn Italien die Playoffs packt, dann sind sie ja auch zurecht bei der WM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, kampion und Banger
HanneloreHorst schrieb:
Und eine WM kann dazu dienen, einen Domino-Stein ins Rollen zu bringen
Bestes Beispiel: Kroatien.
Die Talentförderung hat definitiv noch Luft nach oben, aber kann quasi die Uhr danach stellen, dass die Kinder, die einer erfolgreichen Nationalmannschaft zujubeln, sich davon inspiriert fühlen.

Vizeweltmeister in Frankreich 1998 -> 10 Jahre später bitteres Viertelfinalaus bei der EM in SWI/AUT -> 10 Jahre später Vizeweltmeister in Russland.
 
HanneloreHorst schrieb:
Leistungsprinzip wird doch überall groß geschrieben.
Wie kann man denn so viel völlig am Thema vorbei schreiben?

Ich habe auf ein "hoffentlich bleibt Italien daheim" ein "hoffentlich sind sie dabei" gepostet.
Von Leistung oder Verdienst war nirgends die Rede.

Eine WM mit Italien ist für mich interessanter als ohne Italien und nur ein Teil der Gründe dafür ist sportlicher Natur.


Weißt du noch wie wir das letzte mal bei einer EM/WM Endrunde gegen die Schweiz gespielt haben und wie die Emotionen dabei waren?
Wie stehts im Vergleich dazu mit dem Elmfeterschießen 2016, dem Aus 2012 und dem 2006 gegen Italien?
 
Magellan schrieb:
Weißt du noch wie wir das letzte mal bei einer EM/WM Endrunde gegen die Schweiz gespielt haben und wie die Emotionen dabei waren?
Wie stehts im Vergleich dazu mit dem Elmfeterschießen 2016, dem Aus 2012 und dem 2006 gegen Italien?
Besonders die EM hat gezeigt, zumindest mir, das egal ist, welches Team da spielt.
Wenn gegen Ende aus einem 1:2 ein 3:2 oder 1:3 ein 4:3 gemacht wird, dann ist das Spannung und Nervenkitzel pur, egal wer da unten läuft, da ist einfach der Sportler in mir drin und auch der "Effektgeile" den wir ja auch in uns tragen, der sich daran erfreut, das eben noch Unvorhersehbares passiert.

Ja, eine Bundesliga mit Schalke, Werder und Hamburg wäre ja auch spannend, auch die Duelle, wenn diese Vereine nicht eh schon seit Jahren in der Bedeutungslosigkeit rumlungerten.
Spiele Dortmund gegen Bayern sind eigentlich auch langweilig, ihr gewinnt 4:1 oder 5:1 oder auch mal 4:2 aber am Ende ist da halt relativ wenig Spannung, was soll ich da künstlich an Emotionen rein faseln?
Ihr verliert nur gegen uns, wenn es um nichts mehr geht.

Ich verstehe deine Gedanken aber für mich ist eine WM(eh schon wenig wert) ohne Italien nicht weniger wert.
Sondern die Spiele müssen geil und überraschend sein, dann pumpt das Herz, die Finger werden feucht und man drückt nur die Daumen das es noch spannender wird.

Geht zumindest mir so.
Italien gegen England konnte ich z.B. bis zum Elfmeterschießen null innerliche Emotionen abgewinnen.
Trotz der Topstars und der (sportlichen)Geschichte beider auch gegen uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
HanneloreHorst schrieb:
Wenn gegen Ende aus einem 1:2 ein 3:2 oder 1:3 ein 4:3 gemacht wird, dann ist das Spannung und Nervenkitzel pur, egal wer da unten läuft

Zum einen hat die Erfahrung gezeigt dass spannende Spiele gegen Italien relativ häufig vorkommen zum anderen glaube ich dass für 99% der Fans ein last Minute 4:3 Sieg gegen Italien etwas völlig anderes ist als gegen eine beliebige Nation die man eher als zweitklassig einstufen würde.

Genauso wie ein 7:1 gegen Brasilien bei einer WM etwas anderes ist als ein 8:0 gegen Saudi-Arabien (2002) ohne dass das 7:1 jetzt sonderlich spannend gewesen wäre.

Dir selbst würde ein 4:3 vom BVB in der CL KO-Phase gegen Real bei genau identischem Spielverlauf doch auch etwas anderes bedeuten als gegen Malmö.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Italien gegen England konnte ich z.B. bis zum Elfmeterschießen null innerliche Emotionen abgewinnen.
Zum einen waren wir da bereits raus zum anderen bedank dich bei den Antifußballern aus England - einige der besten Spiele der EM waren jedenfalls mit italienischer Beteiligung, wie z.B. das Halbfinale gegen Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und oeMMes
Ich bringe es mal für mich auf einen Nenner. Italien gehört natürlich in so ein Turnier.
Dummerweise kriegen wir fast immer eins auf die Mütze von denen. Statistisch gesehen haben wir also keine Chance einen Titel zu holen, wenn wir auf die treffen.
Mein Mitgefühl hält sich daher in Grenzen wenn sie sich nicht qualifizieren. Dass ausgerechnet Italien mal schönen Fussball spielt, kann nur ein historischer Irrtum sein, der nicht lange anhält. So ähnlich wie bei uns! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Ich bringe es mal für mich auf einen Nenner. Italien gehört natürlich in so ein Turnier.
Dummerweise kriegen wir fast immer eins auf die Mütze von denen. Statistisch gesehen haben wir also keine Chance einen Titel zu holen, wenn wir auf die treffen.
Das ist ja auch der Grund warum wir sie nicht dabei haben wollen. Da können sie noch so attraktiv spielen wie sie wollen. Ein Angstgegner weniger ist doch gut, Titelchance steigt.
Magellan schrieb:
Wie stehts im Vergleich dazu mit dem Elmfeterschießen 2016, dem Aus 2012 und dem 2006 gegen Italien?
Das Elfersch. war endlich der 1. KO-Sieg vs Italien, und dann auch noch grade so. Auf die anderen Pleiten hätte man gerne verzichtet, ergo kann Italien ruhig hin und wieder fehlen. Wenn man aber dann so spielt wie in Russland, ja dann ists eigtl. egal wer teilnimmt. Kommt hoff. nicht so schnell wieder vor.
(Jogi hätte danach sofort gehen müssen bzw gemusst, aber der Wahnsinnsvertrag vorher hat 3 Jahre Neuaufbau zunichte gemacht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben