Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findest du das in Ordnung, wenn die Ungeimpften in ein 2G Stadion dürfen ?
Beim BVB sind alle geimpft laut Rose.
 
Berufsausübung ungleich Freizeitgestaltung. Ist schon okay, wenn da unterschiedliche Maßstäbe gelten.

Ich würde mir zwar auch wünschen, dass sich jeder impfen lässt, kann aber verstehen, wenn ein Profi-Sportler, dessen Gesundheit mit über seine Berufsaussichten entscheidet, auf eine Impfung verzichtet. Ich habe da jetzt keine Daten zu (und bezweifle auch stark, dass es die schon in entgültiger, nicht zu beanstandender Form gibt), halte es aber für vorstellbar, dass das persönliche Gesundheitsrisiko durch eine Impfung und den erhöhten Schutz größer ist als das persönliche Gesundheitsrisiko durch die Krankheit bei Nicht-Impfung. Wir reden hier ja über Sportler, deren Körper gesünder und resistenter kaum sein können. Dann ist da zwar noch kein sozialer Aspekt mit drin in der Entscheidungsfindung, aber wir leben in einer freiheitlichen Ordnung, wo man den Leuten auch zugestehen will, zuerst an das eigene Wohl denken zu dürfen.
 
Warhorstl schrieb:
dass das persönliche Gesundheitsrisiko durch eine Impfung und den erhöhten Schutz größer ist als das persönliche Gesundheitsrisiko durch die Krankheit bei Nicht-Impfung
Der Umkehrschluß ist aber, dass sie mit vielen Leuten in Kontakt kommen. Fußball ist Mannschaftssport und das gilt ja nicht nur für die Spieler. Der ganze Stab und die ganzen Leute im Nahbereich sind ja auch zuhauf vorhanden. Ist schon ein heikles Thema.

Wenn ich als NRW-Bürger morgen loslatsche und will mir die Kugel abdrehen lassen oder in ner Kneipe was essen will und paar Bier trinken, dann gilt 2G oder Abflug...

Und dieser Anfang ist so dumm wie Russland groß ist. Und hat dem Sport mal wieder richtig schön geschadet.
Steht im Mittelpunkt der Zielscheibe, weil er nen Absteiger mit haufenweise Querelen, nem Sportvorstand, der selber in der Schußlinie steht und hat nix besseres zu tun als kriminellen Unfug zu betreiben. Könnte sein letzter Job gewesen sein, außer vlt Kreisklasse...
 
HanneloreHorst schrieb:
Nein, Haaland ist eben nicht dabei und auch ohne Haaland hat der Kader mehr Wert als der von Stuttgart und das muss man endlich sehen, wir müssen ohne Haaland solche Spiele souverän gestalten können, das zeugt von guter taktischer Ausrichtung, einer guten Philosophie und Mannschaftsgeist.
Es ist einfach noch keine Magie drin, egal an wem das liegt.

Und genauso sieht es für mich leider auch aus. Ich kann mich die Saison an kein Spiel erinnern, dass man über 90 Minuten souveräne gestaltet hat und das mit oder ohne Haaland.
Dass man Verletzungssorgen hatte und hat wie wahrscheinlich nie zuvor ist richtig, aber reicht das als Ausrede? Man spielt ja nicht jede Woche gegen Bayern München.

Das Stuttgart Spiel wieder exemplarisch. Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich hab das 2-1 genauso emotionslos hingenommen wie das ganze Spiel in meinen Augen war. Ich spreche dem Team nicht ab, dass sie nicht wollen und nicht kämpfen, aber das Feuer im Spiel vermisse ich schon sehr.

Da war selbst Favre als Typ wilder als aktuell unsere Spieler. Wer da nach Liverpool gesehen hat, der weiß genau was ich meine.
 
deekey777 schrieb:
Man kann sich mit PCR-Tests fünf Tage nach der Anordnung de Quarantäne freitesten
In Bayern zumindest gilt das nur für Geimpfte imho.

Warhorstl schrieb:
Wir reden hier ja über Sportler, deren Körper gesünder und resistenter kaum sein können.
Nein das ist völlig ausgeschlossen - selbst bei Kindern die nochmal ein deutlich niedrigeres Risiko haben ist die Sache ganz klar pro Impfung. Da kann der Sportler so fit sein wie er will, die Krankheit ist um Größenordnungen riskanter als die Impfung.

kampion schrieb:
So hat man Anfang überführt
Puh das ist aber auch ziemlich dämlich - ich weiß ja nicht wie das bei den Fälschungen läuft aber da hätte man doch wenigstens Daten nehmen können die plausibel sind. Bei jemandem der so in der Öffentlichkeit steht muss man doch damit rechnen, dass da mal jemand genauer hinsieht.
Und wie kommt man überhaupt auf die Idee als Trainer sowas abzuziehen? Ich weiß nicht ob er mit der Geschichte so schnell wieder einen Job auf dem Level bekommt.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Findest du das in Ordnung, wenn die Ungeimpften in ein 2G Stadion dürfen ?
Ich finde es idiotisch dass die nicht geimpft sind und ich habe nichts dagegen wenn man für die Spieler auch 2G macht - faktisch sind es aber 2 Paar Schuhe, die Spieler haben keinerlei Kontakt zu den Zigtausend Zuschauern und werden dazu noch sehr engmaschig getestet.

Interessanter wäre die Frage wie es z.B. mit Ordnern steht - Impfpflichten am Arbeitsplatz gibt es ja nicht, theoretisch müssten die ebenso ungeimpft im 2G Stadion arbeiten dürfen. Imho dürfen auch ungeimpfte Wirte ihre 2G Gastro betreiben usw oder gibts da ne Regelung die mir bisher entgangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Bei jemandem der so in der Öffentlichkeit steht muss man doch damit rechnen, dass da mal jemand genauer hinsieht.
Na ja, vielleicht hat er eben auf genau seine Prominenz im Zweifelsfall gesetzt. Was ein weiteres Indiz für seine Blödheit wäre. Und sein Assi scheint keinen Deut intelligenter zu sein.

Mir leuchtet die These, " Wir reden hier ja über Sportler, deren Körper gesünder und resistenter kaum sein können." ehrlich gesagt auch nicht so ganz ein. Ich bin kein Mediziner, aber die Körper von Leistungssportlern sind derart hochgezüchtete Maschinen, dass die u.U. auch anfälliger sein könnten als der von unsereiner, auch wenn sie noch so vor Kraft und Ausdauer strotzen.
M.E. gilt hier jedenfalls, dass der Nutzen allgemein wie individuell über dem potentiellen Nachteil steht. Bei Kimmich & Co. kommt dann eben noch die gesellschaftliche Verantwortung als Vorbilder hinzu. Spätestens das hätte denen Mal irgendwer sehr deutlich klar machen müssen. Wenn ein Kimmich es bis jetzt nicht kapiert hat, was er da angerichtet hat mit seinem Bekenntnis, mit dem er zur Ikone der Verweigerer wird, ist dem auch nicht mehr zu helfen. Wenn du so prominent bist, dann greift eben auch wieder, was für sein restliches Leben gilt. Du kannst nicht tun und lassen, was du willst! Entsprechend gut ist das Schmerzensgeld.
 
Magellan schrieb:
Nein das ist völlig ausgeschlossen - selbst bei Kindern die nochmal ein deutlich niedrigeres Risiko haben ist die Sache ganz klar pro Impfung. Da kann der Sportler so fit sein wie er will, die Krankheit ist um Größenordnungen riskanter als die Impfung.
Der Vergleich ist ja nicht Krankheit versus Impfung. Die Krankheitsrisiken sind bedingt darauf, dass man sich überhaupt infiziert. Dazu sind die Risiken der Impfung ja auch nicht nur abgeschwächte Krankheitsrisiken, sondern durchaus andere. Wenn du da irgendwelche Analysen kennst, die das mal aufgearbeitet haben, wäre ich sehr daran interessiert. Irgendwelche "Expertenmeinungen" sind in der Regel nur grobe Schätzungen zu einem Problem, das nicht mal eben so leicht überblickbar ist.

Mir leuchtet die These, " Wir reden hier ja über Sportler, deren Körper gesünder und resistenter kaum sein können." ehrlich gesagt auch nicht so ganz ein. Ich bin kein Mediziner, aber die Körper von Leistungssportlern sind derart hochgezüchtete Maschinen, dass die u.U. auch anfälliger sein könnten als der von unsereiner, auch wenn sie noch so vor Kraft und Ausdauer strotzen.
Die werden fortwährend ärztlich durchgecheckt, sodass jedes Abweichung von der Norm erkannt wird. Der Anteil an Leuten mit Vorerkrankungen ist extrem gering, denn Erkrankungen machen Hochleistungssport nun mal schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja Marsch 10 Spieltage Zeit gegeben und der 11. war ja auch super. Was jetzt wieder passiert ist, bleibt unbegreiflich. Bin jetzt auch am Punkt, dass gehandelt werden muss. Aber wahrscheinlich will Hr. Mintzlaff erstmal das Sportdirektor-Thema abarbeiten.
 
HanneloreHorst schrieb:
Es kann halt nicht sein, das wir spielerisch gegen jeden Gegner scheiße aussehen und nur durch Glück unsere Punkte machen.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass das eines unserer besten, wenn nicht gar das beste Spiel diese Saison war.

Wenn die Direktabnahme von Coulibaly doch nur rein wär...
 
Warhorstl schrieb:
Der Vergleich ist ja nicht Krankheit versus Impfung. Die Krankheitsrisiken sind bedingt darauf, dass man sich überhaupt infiziert.
Nicht wirklich, Stand jetzt muss jeder davon ausgehen dass er sich auch infiziert, ob das dann innerhalb von ein paar Monaten oder ein, zwei Jahren ist spielt keine Rolle.
Die einzige Frage ist ob man der Erstinfektion unvorbereitet begegnen möchte.

Warhorstl schrieb:
Wenn du da irgendwelche Analysen kennst, die das mal aufgearbeitet haben, wäre ich sehr daran interessiert.
Ich kenne keine Arbeit die das alles komprimiert gegenüberstellt aber die Zahlen sind doch ziemlich einfach zu vergleichen. Auf der einen Seite sind ernsthafte Nebenwirkungen bei der Impfung so selten dass wir sie in xx pro 1Mio messen auf der anderen Seite haben wir eine Hopitalisierungsrate bei Covid-19 im Prozentbereich - da liegt irgendwas um grob Faktor 1000 dazwischen.

Selbst allein auf das Thema Herz bezogen zeigen alle Daten dass die Krankheit mehr Herzschäden verursacht als der Impfstoff:

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/corona-impfung-myokarditis

Wie groß letztlich das Risiko für eine Myokarditis und vor für allem bleibende kardiale Schäden durch Covid-19 ist – bei Herzgesunden und vor allem auch bei Patienten mit bereits vorgeschädigten Herzen – ist somit noch nicht ganz klar. Eines kristallisiert sich allerdings aus den bisher vorliegenden Daten heraus: Das Risiko einer schweren (akuten) Herzschädigung ist bei einer Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 offenbar merklich größer als bei einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zum Schutz vor Covid-19.

Und Kimmichs Begründung war ja explizit nicht das bekannte Risiko sondern eine ominöse Spätfolge was einfach Blödsinn ist weil Impfstoffe generell keine Spätfolgen haben die irgendwann nach Jahren auftreten (da alle Inhaltsstoffe schnell verstoffwechselt werden und sich im Gegensatz zu Medikementen auch nichts über die Zeit anreichern kann) - wenn dann gibt es Folgen die erst spät entdeckt werden, das ist bei Corona Impfstoffen dank der extremen Menge an Impfungen aber ausgeschlossen, deswegen wurden so seltene Dinge wie die Herzmuskelentzündungen überhaupt erst bemerkt.

Umgekehrt kratzen wir bis heute erst an der Oberfläche was Covid-19 im Körper anstellt, wir wissen dass es praktisch alle Organe auch langfristig schädigen kann und selbst die Blut Hirn Schranke überwindet - hier werden wir wirklich erst mit den Jahren sehen was es so alles an Langzeitfolgen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixn_mojo und oeMMes
@Warhorstl
Ich kann auf der einen Seite ja wirklich verstehen, dass Kimmich beispielsweise zögert, weil sein Körper sein Kapital ist und er sich sicherer mit Tests und den Hygieneregeln fühlt.
Andererseits sollte eigentlich die gute ärztliche Betreuung dafür sorgen, dass der Spieler sich eher unten lässt. Die Nebenwirkungen sind halt weniger wahrscheinlich als Folgen einer Infektion.
Und wenn er eine der seltenen Herzmuskelentzündungen bekommen sollte, würde das beim Check auffallen. Dann fällt er mal eine Woche aus.
Ich vermute mal, er wird durch die häufiger werdende Quarantäne jetzt mehr Trainings- und Spielausfälle sammeln als bei möglichen Nebenwirkungen der Impfung.

Auch gesellschaftlich muss man da vielleicht auf seine Vorbildfunktion schauen.
Auch wenn ich seine Bedenken irgendwo nachvollziehen kann, sollte er sich wirklich spätestens jetzt impfen lassen.
Gehaltsabzug und Unruhe im Verein kann jetzt auch nicht in seinem und der anderen ungeimpften Spieler sein.
 
Es ist an der DFL hier Fakten zu schaffen. Sie kann rechtlich die Impfpflicht vorgeben. Warum sie das noch nicht getan hat ist mir langsam nicht mehr erklärbar. Sie würde die Position der Vereine damit absolut stärken und die Lage eindeutig klären.
Der finanzielle Schaden für den Spieler mag gesetztlich gegeben sein. Für die Vereine kann durch Erkrankung und Quarantänemaßnahmen ein noch viel größerer Schaden entstehen.

Hazard scheint beim BvB auch trotz Impfung erkrankt zu sein. Weitere Quarantänemaßnahmen in der Mannschaft und Stab nicht notwendig, da angeblich 100% geimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und oeMMes
strempe schrieb:
Hazard scheint beim BvB auch trotz Impfung erkrankt zu sein. Weitere Quarantänemaßnahmen in der Mannschaft und Stab nicht notwendig, da angeblich 100% geimpft.

Direkt vor dem wichtigsten Spiel in der Gruppenphase der Championsleague, der Verein hat im Augenblick das Pech gepachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
strempe schrieb:
Sie würde die Position der Vereine damit absolut stärken und die Lage eindeutig klären.
Würde aber dann heißen, dass alle nicht geimpften Spieler per sofort vom Trainings- und Spielbetrieb auszuschließen sind und ins Homeoffice müßten.

Selbst bei Biontech ist der Impfabstand minimal 3 Wochen plus 2 Wochen nach der 2. Impfung bis zur vollen Wirksamkeit.
Wenn du dir die Spielpläne der nächsten 5-6 Wochen anschaust, dann will da wohl kein Verein auf diese Spieler verzichten.
 
Aus dem Blickwinkel müsste die DFL bis zur Winterpause warten und wir alle würden uns über weitere Quarantänemaßnahmen wundern. Laut WDR2 heute morgen ist die Impfquote in der ersten Liga bei gut 90%. "Eigentlich" dürften, dass ja nur 2-3 Spieler pro Mannschaft sein.
Jeder einzelne Fußballer hatte nun seit spätestens Mai/Juni 2021 die Möglichkeit sich impfen zu lassen wenn er denn gewollt hätte - wollte man aber nicht. Anscheinend wollten die sich ja nicht mal einen gefälschten Impfausweis besorgen ;)

Wenn man bedenkt, dass der Flabes Kimmich noch zusammen mit Goretzka "We kick Corona" ins Leben gerufen hat, so frag ich mich, ob das wirklich seine Kohle war.

Die Eierköppe bekommen seit letztem Jahr ne Extrawurst mit dem Spielbetrieb in der Liga und treten das nun selbst mit Füßen. Unbegreiflich...
Die werden immer weltfremder. Im letzten Jahr hing der kleine Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle in Kurzarbeit und die Spieler nölten wegen 5% Gehaltsverzicht rum und nun arbeiten sie wieder in Teilen nicht mit oder sogar dagegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
oeMMes schrieb:
Würde aber dann heißen, dass alle nicht geimpften Spieler per sofort vom Trainings- und Spielbetrieb auszuschließen sind und ins Homeoffice müßten.
So realitätsfremd werden die vermutlich (?) nicht sein - wenn da etwas beschlossen wird dann mit einem Zeitfenster welches es den Spielern (und Trainern usw) noch ermöglicht die Impfung nachzuholen würde ich mal denken.
 
Affenzahn schrieb:
Dazu muss ich aber noch sagen, dass das eines unserer besten, wenn nicht gar das beste Spiel diese Saison war.

Wenn die Direktabnahme von Coulibaly doch nur rein wär...
Ich möchte mit keinem Satz Stuttgarts Leistung schmälern, ihr habt uns ja letzte Saison schon ordentlich gezeigt, wie man attraktiv gegen uns spielen kann.
Ich glaube, bei euch liegt es auch viel am Verletzungspech und den Abgängen.

Nur, Dortmund muss eben den Anspruch haben haben eigentlich jedem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und vor allen mit Ball mind. auf Augenhöhe zu agieren, ihr habt teilweise den Ball so gut laufen lassen.

Ihr hättet euch zumindest nen Punkt definitiv verdient gehabt.
Am Ende ist Dortmund derzeit eher im Dusel-Bayern Modus, wie Reus den am Ende noch fast daneben gestolpert hätte.

Das Leistungsprinzip wird zurzeit gegen Dortmund etwas ausgehebelt für viele Teams.
Sie verlieren, obwohl sie auf Augenhöhe oder besser agieren.
Und das kann als Verein mit dem doppelten oder dreifachen Etat auch nicht der Anspruch sein.
Das mit der richtigen Taktik und der richtigen Ansprache viele Teams gegen uns gut performen können, das spricht auch für die Trainer und die Vereine.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das mit der richtigen Taktik und der richtigen Ansprache viele Teams gegen uns gut performen können, das spricht auch für die Trainer und die Vereine.

Da sagst Du auch was...

Wir hingegen spielen in Leipzig 90 Minuten mit Hose voll und 5er Kette, selbst nach dem 1-1 kam nichts, aber auch gar nichts und das nach der Serie gegen die Dosen.

Vollkommen unverständlich sowas......

Ich will ja nicht mal Rose kritisieren, weil wir das ja schon so 1 zu 1 unter Favre beobachten konnten. Unerklärlich sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben