Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da scheinen keine netten Worte gefallen zu sein von den BVB Anhängern.
 

Noch ein paar kleine Impressionen vom prestigeträchtigen Spiel.

2. Dinge noch, 4 Tore von einer Mannschaft auswärts innerhalb von 18 Minuten ist neuer Rekord. Aue brauchte damals 19 Minuten. Zudem musste man 39 Jahre warten, in Dresden zu gewinnen. Der letzte Heimsieg gegen Dresden ist auch schon 11 Jahre her.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Leistungsorientiert gibts nur in München und in Leipzig. Woanders wird mit den Achseln gezuckt
Warum sollte woanders mit den Achseln gezuckt werden?
Wenn man nicht um die Meisterschaft spielt, gilt trotzdem genau so das Leistungsprinzip. Vielleicht sogar noch stärker, weil man sich solche temporären Aus/Abfälle wie in Dortmund gar nicht leisten kann.
Mannschaften wie Bielefeld z.B. müssen permanent am absoluten Leistungslimit kicken, um überhaupt eine Chance zu haben, die Liga zu halten. Und das tun sie! Sie haben halt nur kein Ensemble von Hochbegabten und krebsen daher unten oder in der Mitte rum.
Wenn man aber so will, schneiden sie im Preis- Leistungsverhältnis (viel) besser ab, da sie (viel) billiger sind.
Die CL oder Meisterschaft ist nicht der Maßstab für Leistungsbereitschaft, sondern alles für ein realistisches Ziel zu geben, zumal wenn es erreichbar scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Da scheinen keine netten Worte gefallen zu sein von den BVB Anhängern.
Wobei ich diese Kinder sind ein Zeichen der Unschuld Leier nicht mehr ertragen kann.
Ganz ehrlich, Kinder sind häufig ein Abbild der Realität um ihnen herum und Ausdrucksweise hat noch keinen Menschen dumm gemacht, es gibt ja ein Unterschied zwischen dem Inhalt und wie man etwas sagt und manchmal gibt es schöne Worte mit wenig Inhalt und weniger schöne Worte die ein Problem auf den Punkt bringen.
Auch wird ein Kind nicht durch ein Wort oder Satz verzogen, eher wenn der Restumfeld des Kindes aka Familie es nicht gebacken bekommt einen Kontext zu schaffen.
Rose ist da aber ein schönes Beispiel für System und Familie, Schuld sind immer die Anderen.

Aber es war klar das Rose wieder nur viel rumpalavert, ich habe mir wirklich erhofft, dass er Erfolg hat und bei uns auch den nächsten Schritt gehen kann, kann er anscheinend halt nicht.

Das merkt man auch häufig in seinen oberflächlichen und sinnbefreiten Rechtfertigungen.

Ich wünsche mir schon, das man Trainern Zeit gibt und sie eben mit Respekt behandelt, ich wünschte mir aber auch, das man Dortmund eine Saison nicht nur die große Klappe, sondern auch etwas dahinter vorwerfen kann.

Lieber Wut und Hass und Spott, weil man zu gut ist und sich das dann mit Anerkennung mischt, als sich als Fan ständig zu rechtfertigen und sich eigentlich zu fragen: "Warum tue ich das eigentlich?".
Reus ist ein super Beispiel, er ist eine Legende, er ist ein Dortmunder Jung und er hat mit 32 noch mehr lichte Momente, als ein Großteil des Restteams, jedoch ist auch er nurnoch ein Mitläufer, natürlich tut Kritik an ihm weh, weil man den Jungen ja auch einfach mag für das, was er uns Fans eben auch an Momenten gegeben hat, trotzdem spielte er heute auch grottig.

Wie der Rest des Teams.
Wenn selbst Kobel, Akanji und Bellingham heute einfach nur Amateurniveau hatten, dann muss man zwangsläufig über den Trainer und die Taktik reden.
Und dann muss er sich eben auch mal was anhören, er kann ja zurück pöbeln, fände ich ok und nachvollziehbar aber er soll solche leeren Worthülsen und Ausflüchte lassen.

Das Team hat grottig gespielt, alle lachen und ziehen wieder über diesen Verein her und das ist auch seine Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
HanneloreHorst schrieb:
Ich wünsche mir schon, das man Trainern Zeit gibt und sie eben mit Respekt behandelt, ich wünschte mir aber auch, das man Dortmund eine Saison nicht nur die große Klappe, sondern auch etwas dahinter vorwerfen kann.

Geb ich Dir bei beidem komplett recht, aber ein Trainer hat auch seinen Job zu machen und den hat Herr Rose gestern wieder einmal mehr als schlecht gemacht.
Wer die offensichtlichen Trainerfehler gestern nicht gesehen hat, dem ist einfach nicht mehr zu helfen oder die schwarz gelbe Brille ist zu Schwarz eingestellt und man sieht gar nichts mehr.
Ist Rose an der Niederlage alleine Schuld? Sicherlich nicht, aber er hat seinen Teil dazu beigetragen, soviel ist sicher.
Es geht mir hier nicht darum direkt eine Entlassung zu fordern, aber man MUSS Fehler ansprechen dürfen und wenn man die wiederholt macht ist es lächerlich.

@oeMMes
Vergiss was ich über Zagadou geschrieben habe.

Marcel^ schrieb:
Es geht um die Art und Weise.
Bei vielen Gegnern reicht oft die individuelle Qualität, um sich durchzuwurschteln.

Im den Spielen gegen gehobenere Gegner wurden wir diese Saison oft übel vorgeführt.
Überraschenderweise war das letzte Spiel gegen die Bayern entgegen der Tradition der letzten Jahre eher die lobenswerte Ausnahme.
Das kannst Du noch 1000x schreiben und trotzdem kommen wieder Leute um die Ecke die erzählen "alles gut. Platz 2".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und oeMMes
Ich habe hier in letzter Zeit Sticheleien von Fans verschiedener Lager laufen lassen, weil sie meiner Meinung nach ein gesundes Maß noch nicht überschritten hatten.
Gestern war dieser Punkt für mich aber erreicht, daher bitte ich jetzt ab sofort darum sich in dieser Richtung zurückzuhalten.
Mal ein netter Spruch im Nebensatz ist denke ich für alle Beteiligten kein Problem, wenn sich das dann aber zum Grabenkampf hochzieht, ist es definitiv drüber.

Daher bitte ich alle Beteiligten darum hier etwas runterzufahren, Karten und Tickets wurden bisher nicht verteilt, ich hoffe, das kann fürs erste so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Thane, Magellan und 3 andere
Ich fand das Interview von Reus zu dem Spiel bezeichnend. Es wird in der Woche viel geredet usw. und am Ende funktioniert aber die Umsetzung des ganzen einfach nicht. Gerade die taktische Koordination sowie die Aufstellung ist halt einfach Trainersache. Was mich vor allem stört ist, dass man keine klare Linie oder Philosophie erkennen kann. Für mich sieht es aus als hätte Rose keine passende Spielidee für den BVB. Die Doppelspitze scheint auch nicht so recht zu passen, Malen wirkt in dem ganzen System wie ein Fremdkörper. Unter Rose hat sich aktuell für meine Begriffe kein Spieler weiter entwickelt.

Er schafft es nicht ein Team auf dem Platz zu formen. Klar ist er da nicht alleine Schuld und die Spieler sind auch in der Pflicht, aber es ist halt einfach kein Team auf dem Platz. Wenn Halaand spielt, hofft man ihn irgendwie in Szene zu setzen und durch seine individuelle Klasse, schafft er das auch oft genug. Aber der Plan B fehlt, vor allem wenn er nicht auf dem Platz steht. Mit der Leistung motiviert man ihn halt auch nicht zum bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., oeMMes und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
und den hat Herr Rose gestern wieder einmal mehr als schlecht gemacht.
So siehts aus. Bisher ist unter Rose 0 Entwicklung in Worten NULL oder Verbesserung zu sehen gegenüber Favre, und gegenüber Terzic ist das sogar ein ziemlicher Rückschritt.
Gegen die Pillen war ein Pflichtsieg fällig. Dann wären wir jetzt immer noch 6 Punkte dran und Neuer fällt mehrere Wochen aus. Und so stabil ist die Bayern Defensive diese Saison eh nicht.

Du hast es verkackt Rose um es mal mit der Süd zu sagen. Gestern gab es es reichlich Pfiffe nach dem Spiel - das ist der Anfang vom Ende für jeden Trainer in Dortmund. Leg dich wieder hin Rose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Gegen die Pillen war ein Pflichtsieg fällig. Dann wären wir jetzt immer noch 6 Punkte dran und Neuer fällt mehrere Wochen aus.

Du musst aufhören, von der Meisterschaft zu träumen, dann wird das auch etwas entspannter.
In der Liga ist man mit 2.1 Punkten soweit im Soll.
 
PES_God schrieb:
Du musst aufhören, von der Meisterschaft zu träumen, dann wird das auch etwas entspannter.
In der Liga ist man mit 2.1 Punkten soweit im Soll.

Also ich träume von keiner Meisterschaft und finde es trotzdem beschämend wie der BVB spielt und wie man aktuell dasteht.
Platz 2 mag voll im Soll sein, aber alles andere nicht und die Art und Weise wie man die Saison bisher gespielt hat und alles andere als nur annährend im Soll.
 
PES_God schrieb:
Du musst aufhören, von der Meisterschaft zu träumen,
Den Zahn hab ich mir schon lange gezogen. Mir geht es einfach um das wie.
Das war eine Frechheit gestern! Und nicht die erste in dieser Saison

Wir sind nicht auf Platz 2, weil wir so gut sind, sondern weil es in dieser Liga noch größere Blindfische gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~, hendrik., nebulein und eine weitere Person
Es war aber schon immer so, dass kaum einer einen Punkteschnitt von 2+ in der Liga schafft.
Sonst könnte man das ja die letzten 50 Jahre behaupten, da gabs dann scheinbar auch immer etliche Blindfische.
 
PES_God schrieb:
Es war aber schon immer so, dass kaum einer einen Punkteschnitt von 2+ in der Liga schafft.
Sonst könnte man das ja die letzten 50 Jahre behaupten, da gabs dann scheinbar auch immer etliche Blindfische.

Die letzten 50 Jahre waren die Ansprüche andere und vor allem die finanziellen Voraussetzungen.
Aktuell kommen die Bayern, dann eine riesige Lücke, dann wir, dann wieder eine riesige Lücke und dann irgendwo der Rest.
So krass waren die Verhältnisse die letzten 50 Jahre bei weitem nicht. Den Blick ins Ausland lass ich mal ganz außen vor.

Zumal man, als es die 2 Punkte Regel noch gab sicherlich auch keine 2+ haben konnte ;)
Ein Unentschieden war damals deutlich wertvoller als heute und und und...
Der Vergleich die letzten 50 Jahre ist einfach maximal sinnlos.

Fakt ist:
Der BVB spielt schon die ganze Saison schlechten Fußball und hat mehr Glück als Verstand
Spiele wie das Freiburg Spiel sind die große Ausnahme
Pokal peinlich raus
CL peinlich raus
Überzeugende Siege gab es kaum
Dafür wurden wir aber nicht zum ersten Mal gestern vorgeführt

Fakt ist natürlich auch
Man ist 2. und das relativ (noch) sicher
Man ist in der EL, aber die scheint man ja abschenken zu wollen

Alles in allem bleibt unter dem Strich ein absolut unbefriedigendes Zwischenfazit, trotz Platz 2 und vollkommen unabhängig von irgendwelchen Meisterträumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und hendrik.
Wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei uns mit Marsh. Der wollte wohl auch sein Spiel durchsetzen, was die Spieler nicht umsetzen konnten oder auch wollten. Wenn du da als Trainer nicht flexibel bist, kannst dich verabschieden.

Unser Samstagspiel unter Tedesco macht mir Mut, dass es tatsächlich aufwärts geht. Das Spiel am Freitag wird um einiges Wichtiger. DA sehen wir dann wo wir wirklich noch diese Saison landen können. Platz 4 ist aber wieder möglich.
 
Thorle schrieb:
Wenn du da als Trainer nicht flexibel bist, kannst dich verabschieden.

Von einem Gladbach-Fan habe ich gehört, dass es schon bei der anderen Borussia so wahr. 😎
Flexibilität ≠ Rose.
 
@oeMMes
Als wenn Dortmund mit einem Sieg wesentlich größere Chancen auf die Meisterschaft gehabt hätte ;)
Siehst du ja selbst so.
Die Bayern hatten die letzten drei Saisons zu diesem Zeitpunkt übrigens jeweils mehr Gegentore.
Gegen Bochum und Fürth werden sie wohl auch auf Neuer verzichten können. Wie lange Neuer nun genau ausfällt, wird sich zeigen.

Bei der Entwicklung stimme ich 100% zu und habe das ja auch selbst schon so formuliert. Vor allem die Einstellung war unter Terzic erheblich besser. Du wurde wenigstens gekämpft.

In der spanischen Liga sind auch genug Blindfische unterwegs, wenn Barca in dem eher schlechten Zustand und dem schlechten Start schon wieder auf einem CL-Rang steht ;)
So halbwegs spannend ist die Meisterschaft doch momentan nur in Italien.
 
Es geht vor allem um das wie. In der CL hatte meine eine durchaus schaffbare Gruppe wo man hätte gut als 2. raus gehen können. Meiner Meinung nach wäre auch der 1. Platz drin gewesen, aber der 2. war eigentlich dann Pflicht. Aber was passiert? Man geht gegen Ajax Sang und Klanglos unter. Es geht nicht darum, dass man nicht gegen Ajax verlieren darf, aber sich so abschlachten lassen, das geht halt echt nicht. Ajax hat dabei einige Talente, einige gut etablierte Kicker, aber selbst in ihrer Liga verlieren die auch mal oder spielen unentschieden. Das war ein Gegner der schaffbar.

Hier passierte aber schon der erste Fehler, man sprach Ajax quasi übermächtig. Ajax ist ein fieser Gegner in der CL, keine Frage, aber nicht das Maß der Dinge. Dortmund kann da eigentlich mindestens auf Augenhöhe spielen.

Dann hatte man die Chance in der CL vertan, ist in der Liga abgeschlagen zu den Bayern, hat eigentlich nur noch die Möglichkeit im Pokal wirklich was zu reißen, vor allem weil Bayern schon draußen war, aber was passiert? Dieser Grottenkick gegen einen 2. Ligisten wie St. Pauli. Sorry aber bei der Qualität muss der BvB die einfach niedermähen.

In der Liga sieht das ganze doch auch nur noch passabel aus, weil die gesamte Konkurrenz ewig unter ihren Möglichkeiten spielte. Bayer sowie Leipzig hatten einen richtig schlechten Saisonstart und der Rest hat nach dem schlechten Saisonstart noch eine schlecht Midseason drauf gelegt. Gladbach, Wolfsburg etc. alle am underperformen und genau deswegen hat man bei einigen dieser Konkurrenten gepunktet. Wären die auf ihrer Höhe gewesen so wie letzte Saison, hätte Dortmund da reihenweise kassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und FrankenDoM
Thane schrieb:
@oeMMes
Als wenn Dortmund mit einem Sieg wesentlich größere Chancen auf die Meisterschaft gehabt hätte ;)
Siehst du ja selbst so.
Ne, aber mit 6 Niederlagen weniger und ca. 16-24 Gegentoren weniger.
Natürlich müssen wir in Dortmund nicht über die Meisterschaft reden aber welcher Fan würde sich einem Coup verwehren?
Es ist ja nicht so, dass die Leute Rose per se nicht mögen oder immer gern aufs Team rauf hacken wollen.

Wie geil wäre es denn, wenn nicht nur die Bayern da vorne weg schwimmen?
Klar, Dortmund macht jetzt lieber den Kampf um Platz 2 spannend als den Kampf um Platz 1.

Aber ja, der Anspruch muss schon sein, Leverkusen mit Selbstbewusstsein, Konzentration und Wille zu bespielen, du kannst ja verlieren aber bitte doch nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Aber ja, der Anspruch muss schon sein, Leverkusen mit Selbstbewusstsein, Konzentration und Wille zu bespielen, du kannst ja verlieren aber bitte doch nicht so.

Und genau darum geht es doch. Hab ich ja schon mehrfach versucht zu formulieren.

Man kann gegen Ajax, Leverkusen, Leipzig verlieren, man kann auch mal in Berlin verlieren, aber nicht so wie wir es getan haben. Ohne Herz, ohne Einsatz, mit einem Trainer der teilweise komisch, um nicht falsch zu sagen, aufstellt, nicht wechselt oder ultra spät und obendrein es nicht schafft auch nur im kleinen Maße zu coachen, nein, er hockt lieber nur rum und schaut belämmert.
Zumindest lebt er noch, den mit nem Zuschauer kann er ja streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst, hendrik. und nebulein
Ist von außen echt schwer zu beurteilen was Rose angeht - punktetechnisch stand der BVB zuletzt nur 18/19 besser da zum 21. Spieltag, wenn ich das richtig sehe, und da war der BVB Tabellenführer zu dem Zeitpunkt.
Was dem Punktekonto hilft ist, dass nur ein einziges Mal Unentschieden gespielt wurde, dafür gabs aber schon 6 Niederlagen, insbesondere gegen die größeren Clubs hat man fast alles verloren (knapper 4:3 Sieg gegen Lverkusen in der Hinrunde, sonst Niederlagen gegen Bayern, Ajax, Leipzig, Leverkusen, BMG) dazu das Aus in einer machbaren CL Gruppe und gegen einen Zweitligisten im Pokal...

Wenn das so weiter geht wird man ihn irgendwann seitens der Vereinsführung in Frage stellen müssen - die Frage wäre dann ob es Terzic machen soll (dann könnte man jederzeit reagieren) oder ob der Wunschkandidat jemand ist der z.B. erst im Sommer frei wird (dann könnte man laufen lassen solange die CL nicht in Gefahr ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben