Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Aber auch rein subjektiv betrachtet fallen bei Bayern Abgängen immer wieder eine Menge Respektlosigkeit auf, das stimmt schon, manche Spieler werden über den Klee gelobt und Andere, egal wie sie spielen, sie werden immer fertig gemacht.
Ist doch in Dortmund genauso. Sancho schwach geredet, jetzt wird Haaland schwach geredet, also zumindest von vielen Anhängern. Der große Kamm ist nie gut.
HanneloreHorst schrieb:
Weil man Hummels schon sein Alter anmerkt, ähnlich wie Reus und auch Mats leider mit dem Mund größer ist, als mit der Leistung, die vielen Böcke.
DIe Verletzungen sind ein gutes Argument milde walten zu lassen und missen möchte ich ihn nicht aber er ist auch nicht die Verstärkung gewesen, welche uns jetzt dichter an die Bayern heran geführt hat.
Seine Leistung ist schwächer geworden.
Also ich fand Hummels nach seiner Rückkehr durchaus sehr stark und direkt vorne weg gehend. Die Saison ist mehr Schatten als Licht, keine Frage.
Die Kritik an Reus verstehe ich noch weniger, der arbeitet sogar bis zurück in den eigenen 16ner. Läuferisch macht er mehr als je zuvor. Verletzt ist er auch weniger.
Aber gut, mit Deiner "Klarstellung" sind wir durchaus doch wieder recht nah beinader mit der Einschätzung.

HanneloreHorst schrieb:
Und ja, bei Auba kann man anhand der Statistik diskutieren, ich fand jedoch sein erstes Jahr am schwächsten von all den Jahren danach.
Es fiel eben auch auf, das Lewi neben Barrios nicht so gut aussah und Auba neben Lewi, die Entwicklung explodierte, wenn die Spieler sich beweisen durften in vielen Spielen am Stück.
Vielleicht sollte jemand Rose das mal als Beweis für Rotation und Flexibilität geben.
Auch hier passt die Einschätzung dann schon. Die 1. Saison war sicher seine Schwächste. Neu aus Frankreich, im Schatten von Lewa. Ganz klar richtig, aber sie war alles andere als schwach unter den Voraussetzungen. Ich glaub da hat jeder vorher weniger erwartet.

Pisaro schrieb:
Haaland ist doch nächste Saison weg.
Noch ist er nicht weg.

hendrik. schrieb:
Aber schau dir Müller, Lewandowski, etc. an - die sind immer heiß!
Und genau das fehlt uns in Dortmund. Diese Galligkeit, dieser unbesiegbare Wille IMMER gewinnen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Naja wie oft wollte Lewandowski schon wechseln und Müller ist halt ein spezieller Fall, wie Reus.
 
HanneloreHorst schrieb:
Tendenziell muss man aber schon sagen, schwingt auch immer eher eine leichte Verbitterung mit, als würde die große Liebe einen für eine andere Person verlassen.
Sowas sieht man natürlich nicht rational, sonst würde man ja keine emotionale Bindung aufbauen, wenn es rational wird.

Im Fall Süle sehe ich das wirklich völlig emotionslos, wenn man etwas zurückschaut dann war die Berichterstattung noch "Will Bayern nicht mit Süle verlängern?" und umso klarer der Abgang wurde umso mehr wurde das in Richtung "Bayern verliert Süle" verändert - das was in der aktuellen Situation mehr Skandalpotential hat ist immer die bessere News.

Ich selbst habe damals Süle nicht völlig in Frage gestellt und ich sehe ihn jetzt nicht als den immensen Verlust. Und ich hoffe wirklich dass er sich in Dortmund gut macht - wir brauchen sowohl einen starken BVB für die BL als auch einen starken Süle für die N11.


HanneloreHorst schrieb:
Bei Alaba war das richtig mies, eigentlich dürfte ja niemand die Gespräche und Zahlen kennen, vor allem kann das lancieren dieser Nachrichten nicht in Alabas Sinne gewesen sein, wer also war der Maulwurf?

Alaba war da aber selbst gut beteiligt - der hat ja sehr lange so getan als würde er unbedingt bleiben wollen aber Bayern mache völlig unzureichende Angebote und bewege sich nicht in den Verhandlungen.
Die 20mio wurden auch dementiert und am Ende hat er für ca 21mio bei Real unterschrieben.

Wenn er so ehrlich gewesen wäre und frühzeitig klar gemacht hätte dass er gehen will dann hätte ihm das keiner krumm genommen - siehe z.B. Thiago.
Aber Bayern über Monate hinhalten, mit offensichtlichen Falschaussagen, weil der Deal mit Madrid noch nicht perfekt ist das kommt halt nicht gut an.

Und dennoch darf man das Bild aus Medien und von den üblichen Internethatern nicht auf "DIE Fans" übertragen, 9x% der Bayern Fans sehen in Alaba einen großartigen Spieler, der Anteil an 2 CL Titeln hatte, der unglaublich konstant geliefert hat und immer Herz und Einsatz gezeigt hat - wie der Abschied glaufen ist finden die wenigsten toll, das wird seine Reputation hier aber nur wenig schmälern.

HanneloreHorst schrieb:
Kroos wird auf Querpass reduziert, Alaba auf seine Geldgeilheit, Süle auf seine sportliche Unwichtigkeit, Boateng auf seinen Lifestyle.
Selbst Lewi würde darauf reduziert werden, das er in wichtigen europäischen Spielen gerne mal untertaucht reduziert.

Von einer winzigen, lautstarken Minderheit - so wie bei jedem anderen Club auch. Die Mehrheit kann ganz gut differenzieren.

HanneloreHorst schrieb:
Vor allem die ekelhafte öffentliche Kritik und das durchs Dorf treiben der Verantwortlichen wie bei Boateng und Alaba sollte den Bayern Fans auch aufstoßen, nicht nur als Fans, sondern vor allem als Menschen.
Wie gesagt, Alaba hat das imho selbst provoziert und selbst angefangen das öffentlich zu machen - da haben die Verantwortlichen dann nur nicht mehr mitgespielt und mal Kontra gegeben.

Ansonsten, ja UH und KHR haben sich zu oft öffentlich zu persönlich, unpassend, beleidigend... geäußert - allerdings, ich wollte diesbezüglich den Job auch nicht machen, unter Dauerfeuer der Medien, alle lauern täglich auf den nächsten Skandal und sind gerne bereit den selbst zu konstruieren... ich will nicht wissen wie oft ich da unsachlich geworden wäre und wen es da alles getroffen hätte.
Wir werden sehen ob es Kahn und Brazzo anders machen, bisher kann man ihnen glaube ich nicht viel vorwerfen in der Richtung.
 
PES_God schrieb:
Naja wie oft wollte Lewandowski schon wechseln
Vereinstreue und Siegeswille sind doch zwei völlig unabhängige Sachen.
Lewy hat mit Wechseln geliebäugelt, das hatte auf dem Platz aber keinen Einfluss, wenn der das Bayern Trikot trägt dann tut er auch alles menschenmögliche um für Bayern die Siege zu holen - und in jedem anderen Trikot täte er das selbe.

Diese Einstellung, der Wille, der Einsatz ist unabhängig von romantischen Liebesbekundungen.

Umgekehrt hast du wenig von einem Spieler der den Club auf ewig liebt aber auf dem Platz nur ein Mitläufer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
PES_God schrieb:
Bei den Bayern Fans ist Süle jetzt wieder übergewichtig, nicht ehrgeizig und gut genug war er ohnehin nie.
Also wie bei Alaba und Kroos vorher 😄
Wenn man jetzt auf transfermarkt.de lesen tut kommt man aus dem lachen gar nicht mehr raus was da von den Bayern Fans teilweise geschrieben wird:D, allerdings gibt es auch viele vernünftige Postings.

Wie ich gelesen habe liegt das Gehalt von Süle bei 12 Millionen. Wenn man jetzt mal eine Ablöse von 30 Millionen (eher mehr für so einen Abwehrspieler) für so einen Spieler ansetzt kommt doch kein schlechter Deal raus.
Bei vier Jahren Vertragslaufzeit minus der geschätzten ablöse kommt man auf 4,5 millionen pro Jahr und damit ist das Risiko doch überschaubarer und hört sich doch gar nicht schlecht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und PES_God
Süle koste im Gesamtpaket wahrscheinlich genauso viel wie Schulz 😑😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Magellan schrieb:
Vereinstreue und Siegeswille sind doch zwei völlig unabhängige Sachen.
So ist es. Lewa hat bei uns im letzten Jahr auch geliefert. Da konnte man ihm noch nie was vorwerfen. Ein Jim Knopf oder Auba ist er überhaupt kein bisschen.

Und bei Süle muss man einfach ehrlich sein. Die Aussage, dass er sich in München nie richtig durchgesetzt hat ist einfach richtig. So hart es klingen mag. Es sind auch nicht wenige Dortmunder am zweifeln. Nicht weil er von FCB kommt, sondern ob er wirklich so gut ist.
 
~snake~ schrieb:
Wenn man jetzt auf transfermarkt.de lesen tut kommt man aus dem lachen gar nicht mehr raus was da von den Bayern Fans teilweise geschrieben wird:D
Das Bayern in dem Satz kannst du getrost streichen, der Anteil an Schwachmaten und Hatern auf solchen Plattformen ist einfach immens - der Fehler ist nur das sinnbildlich für die Fans im allgemeinen zu halten.
Für mich ist das auch DER Grund in einem Computerforum über Fußball zu diskutieren, hier gehts einfach sehr viel sachlicher zu und man hat viel weniger Trolle und dergleichen (und wenn dann tummeln die sich in den GPU/CPU/OS/Smartphone Threads).

FrankenDoM schrieb:
Und bei Süle muss man einfach ehrlich sein. Die Aussage, dass er sich in München nie richtig durchgesetzt hat ist einfach richtig.
Wenn ichs ganz genau nehme dann müsste man evtl sagen "nicht dauerhaft durchgesetzt" - unter Kovac war er Abwehrchef und die Frage nur ob Hummels oder Boa neben ihm spielt.
Aber dann kamen andere Trainer sowie sein (zweiter) Kreuzbandriss und er fand sich hinter Alaba/Boa bzw Hernandez/Upa wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~, MoinKffee und hendrik.
FrankenDoM schrieb:
Nicht weil er von FCB kommt, sondern ob er wirklich so gut ist.
Ob er gut ist da hätte ich keine bedenken, das ist er - das was wirklich interessant wird ist wie er damit umgeht wenns eben nicht läuft und dann kein Neuer, Müller, Kimmich... neben ihm steht der die Sache in die Hand nimmt. Und ob er sich eben auch ansonsten 100% dem Erfolg unterordnet - kommt er zum BVB weil er diese Art der Herausforderung sucht oder war es der einfachere Weg?
Die Zeit und Süle werden es zeigen...
 
Magellan schrieb:
Ansonsten, ja UH und KHR haben sich zu oft öffentlich zu persönlich, unpassend, beleidigend... geäußert - allerdings, ich wollte diesbezüglich den Job auch nicht machen, unter Dauerfeuer der Medien, alle lauern täglich auf den nächsten Skandal und sind gerne bereit den selbst zu konstruieren... ich will nicht wissen wie oft ich da unsachlich geworden wäre und wen es da alles getroffen hätte.
Bei den anderen Sachen will ich dir gar nicht widersprechen, wir kommen da aus zwei unterschiedlichen Beobachtungsstadien und haben beide glaube ich valide Punkte.

Hier will ich aber sagen und das gilt auch für Watzke, dass natürlich ein enormer medialer Druck herrscht.
Ich glaube aber, dass es genau solche Leute sind, wie UH, KHR oder Aki Watzke, die immer was von Moral, Ethik, Führungsqualitäten, deutsche Werte und Normen quatschen, welche eben sich auch an ihren Worten messen lassen müssen.

Deswegen führen wir ja gesellschaftlich auch so viele Diskussionen, da will eine AFD als Beispiel von Korruption in der Politik sprechen und von deutschen Werten und Normen und das andere Völker ja genetisch und kulturell sowieso minderwertig sind.
Verstrickt sich aber selbst in Korruption, Mauscheleien, Spendenaffairen, Mitglieder mit Sexual- und Gewaltvorstrafen usw. usw.

Und Aki und KHR und UH sind immer die ersten, die Moral und Werte bei Spielern aber mitunter auch in der Gesellschaft anprangern, von daher erwarte ich von diesen Personen, nicht nur Selters zu prädigen und Sekt zu trinken.
Ich erwarte ein souveränen Umgang, eine Vorreiter und Vorbildfunktion, Führungsqualitäten, weil dieses Derailing, also das einbringen eines Zweitthemas um von Hauptthema abzuweichen, das ist auch unterste moralische, ethische und menschliche Schublade.

Da gibt es für mich kein Mitleid und keine Entschuldigung, fehlendes respektloses Verhalten durch Medien und Fans und vielleicht Spieler darf nicht zu einem eigenen Fehlverhalten führen, nicht, wenn man sich sonst anmaßt über aller Kritik erhaben zu sein und as tun leider viele Bosse wie KHR, Watzke, UH und Co.

Wer in einer Führungsposition ist, der muss wiederwillig auch besser handeln, als es der eigenen Gemütslage entspricht.
Sonst sind die Personen für mich komplett fehl am Platz.
 
Ich will KHR, UH und Watzke hier nicht verteidigen, ich sehe das ganze aber nicht ganz so eng wie du.

Ich kritisiere auch Dinge die ich selbst nicht 100% konsequent einhalte, das ist aber ok, nur weil man selbst nicht perfekt ist braucht man nicht wegsehen und ruhig sein.
Von Funktionären erwarte ich da auch nicht (viel) mehr als von mir selbst.

Dass gerade ein UH das Maß regelmäßig gesprengt hat darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wenn ich ehrlich bin finde ich es aber auch unterhaltsam wenn man dann mal wieder über Watzke lästern kann "Ja ja immer auf die Bayern und dann aber selber..."
 
Magellan schrieb:
der Anteil an Schwachmaten und Hatern auf solchen Plattformen ist einfach immens
Kommt darauf an was und wo.
Startseite, Transfers, Gerüchteküche und Marktwertanalyse sind komplett für'n A.

Die Vereinsforen aber, sind mEn qualitativ klar über der Startseite.
Im Stuttgart Subforum bekommt man z.B. lesenswerte Analysen, Insinderinfos mit hoher Trefferquote und generell herrscht da eine gute Gesprächskultur.
Wie überall im Internet ist aber auch da nicht alles eitel Sonnenschein. Dafür beschränken sich Hater und hohle Phrasen zumindest auf ein Minimum verglichen mit Social Cancer.

Süle kommt ja afaik aus der Frankfurter Gegend. Wenn man seine Buddies/Famalie auch unter der Saison mal zu Gesicht bekommen will, liegt Dortmund einfach günstiger als Newcastle.
Profisportler hin oder her, das sind immer noch Menschen.

Dreckwäsche:
Man hört und liest ja immer mal wieder dass der Kerle dumm wie groß ist. Wie gut er Englisch kann weiß ich nicht, aber auf der Insel kommt man mit Deutsch nicht arg weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Wenn ichs ganz genau nehme dann müsste man evtl sagen "nicht dauerhaft durchgesetzt" - unter Kovac war er Abwehrchef und die Frage nur ob Hummels oder Boa neben ihm spielt.
Das ist für mich jetzt Wortklauberei. Ich denke, dass wir uns einig sind. Er hat ja nicht umsonst viele Spiele gemacht und man hat mit ihm so ziemlich alles gewonnen. Dauerhaft, nicht richtig ist mir da jetzt nicht so wichtig. Ich denke wir wissen alle was gemeint ist. Süle ist 100% kein Schlechter, falls ich so verstanden wurde.

hendrik. schrieb:
Wer wäre denn gut, der a) zum BVB käme und b) bezahlbar wäre? 😎
Diese Fragen ändern aber nichts daran, dass er 10+ Mio. Gehalt kostet und sicherlich auch gutes Handgeld.
Selbst das ist mir ja noch egal. Für mich stellt sich die Frage, ob er das erfüllen kann was von ihm erwartet wird. Der Transfer wird ja teilweise sehr hart gefeiert und da kommt dann meine Frage ist er den wirklich so gut, dass er das erfüllen kann oder ist die Enttäuschung durch übersteigerte Erwartungshaltung nicht schon vorprogrammiert.
Süle ist gut, aber ob er so gut ist wie man sich erhofft wird die Zukunft zeigen.
Ich sage nicht, dass der Deal schlecht ist. Ich hab sogar heute geschrieben, dass ich den Deal für gut halte, darum stellt sich für mich Deine Frage doppelt nicht.
Zudem kann Deine Frage keiner beantworten. Bis zum Doppelpass am Sonntag war eben jener Süle einer der Spieler der nicht zum BVB kommt und auch nicht bezahlbar wäre, weil er ja angeblich 15 Mio wollte in München.

Magellan schrieb:
Dass gerade ein UH das Maß regelmäßig gesprengt hat darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wenn ich ehrlich bin finde ich es aber auch unterhaltsam wenn man dann mal wieder über Watzke lästern kann "Ja ja immer auf die Bayern und dann aber selber..."
Sowas wird doch immer und immer wieder vergessen. Siehe das Theater um Zwayer. Lief nach dem Pokalfinale gegen Frankfurt aus Münchener Richtung ähnlich ab. Haben aber auch alle vergessen. So ist das und so war das und so wird es immer sein. Gehört auch irgendwie sogar dazu.
 
FrankenDoM schrieb:
Und bei Süle muss man einfach ehrlich sein. Die Aussage, dass er sich in München nie richtig durchgesetzt hat ist einfach richtig.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Süle von schwerwiegenden und langwierigen Verletzungen betroffen war.
Waren es bei ihm nicht sogar zwei Kreuzbandrisse im Knie?
Nach solchen Verletzungen überhaupt wieder auf Normalform zu kommen, schaffen nur die Wenigsten.

Ich halte Süle im Grunde für einen richtig guten Defensivspieler, auch international gesehen.
Vielleicht kommt er in Dortmund ja sogar wieder so richtig in die Spur, denn da herrschen doch noch etwas andere Verhältnisse in Bezug auf den Druck im Konkurrenzkampf um die Stammplätze und auch in Bezug auf den Druck aus dem Umfeld des Vereins.
Der Druck ist in Dortmund zwar auch sehr hoch, ist aber dennoch nicht vergleichbar mit dem in München.
 
Für mich deutet der Kauf von Süle vor allem auf einen Sinneswandel bzw Strategiewechsel beim BVB hin
Scheint, dass sie begriffen haben, dass sie mit den ständigen Gurkenkäufen nicht weiter kommen..

Schätze sie werden mit Zaga nicht verlängern und Akanji im Sommer so teuer wie möglich verkaufen und dafür versuchen Schlotterbeck zu bekommen, damit die Dauerbaustelle hinten mal erledigt wird.

Das Geschmiere über Süle ist die übliche Vorgehensweise der Pressefuzzis. Die wägen doch nur ab, was mehr Klicks bringt. Und "Süle fühlt sich nicht wertgeschätzt..." bringt halt mehr Klicks. So what?
 
FrankenDoM schrieb:
Das ist für mich jetzt Wortklauberei. Ich denke, dass wir uns einig sind. Er hat ja nicht umsonst viele Spiele gemacht und man hat mit ihm so ziemlich alles gewonnen. Dauerhaft, nicht richtig ist mir da jetzt nicht so wichtig. Ich denke wir wissen alle was gemeint ist. Süle ist 100% kein Schlechter, falls ich so verstanden wurde.
Nö ich sehe das genauso. Ich wollte - als Bayern Fan - nur vorsichtig sein bei dieser Formulierung bzw Missverständnisse ausschließen, nicht dass es dann irgendwer aufgreift nach dem Motto "Jetzt reden die Bayern ihn natürlich wieder schlecht".

hendrik. schrieb:
Der Artikel beschreibt es gut:

Im Großen und Ganzen schon, aber diese eine Stelle finde ich völlig daneben:

"Vorstandschef Oliver Kahn verwies auf „wirtschaftliche Grenzen“, die der Verein einhalten müsse, und stellte Süle somit als Gierschlund dar."


Nein er stellt Süle nicht als gierig dar, er spricht nur sachlich aus wo es aus Bayern Sicht scheiterte. Man hat offenbar unterschiedliche Ansichten darüber wie viel der Spieler für den Club wert ist - deswegen ist weder die eine Partei gierig noch die andere geizig, man ist einfach nicht zusammen gekommen, das ist normal und auch ok. Würde Kahn da mehr ins Detail gehen dann müsste er unglaublich aufpassen dass das nicht als Niedermachen des Spielers gedeutet würde.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Süle von schwerwiegenden und langwierigen Verletzungen betroffen war.
Keine Frage, aber das Ergebnis bleibt halt das Gleiche.
oeMMes schrieb:
vor allem auf einen Sinneswandel bzw Strategiewechsel beim BVB hin
Scheint
Echt? Glaub ich nicht dran, man hat hier einfach eine Chance gesehen und ergriffen. Ich hoffe DU hast recht.
Magellan schrieb:
"Jetzt reden die Bayern ihn natürlich wieder schlecht".
Du bist für mich nicht "die Bayern" und ich habe es hier auch niemals so aufgefasst. Siehe Deine Beiträge zu Kroos, Götze oder Alaba und die 3 wurden definitiv schlecht geredet, aber auch nicht von "den Bayern".


Falls das so rüberkommt. Ich rede weder Süle schlecht, noch den Transfer. Ich hab allerdings grad die Befürchtung, dass man von dem Jungen Wunder erwartet und die kann und wird er nicht vollbringen. Mich persönlich hat Süle nie wirklich überzeugen können, hab ich oft genug geschrieben, aber bin trotzdem der Meinung, dass er uns helfen wird und das der Deal ein Guter ist.
Akanji hat mich auch nie restlos überzeugt und trotzdem ist er kein Blinder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben