Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Süle ist selbstverständlich ein guter Transfer.
Das da nun das für und wider diskutiert wird war ja klar. Es gibt dann welche, die generell jeden Transfer etwas negatives und auch positives abgewinnen können.

Die Aussage, dass bei uns ja eh alle schlechter werden macht halt auch keinen Sinn. Dann brauchen wir also am besten gar keine Spieler mehr verpflichten.

Also ich habe das so verstanden, dass Süle nach seiner zweitem Kreuzbandriss wohl keine Signale bekommen hat und niemand mit ihm gesprochen hat. Er hat dann wohl schon letzten September für sich entschieden, zu gehen und nicht mehr bei den Bannern verlängern zu wollen.

Der Volker Struth hat ja auch noch mal betont, dass es ja deswegen auch nicht mal Verhandlungen mit den Bayern gab.

Warum das alles so passierte können wir nicht sagen. Am Ende geht es um Wertschätzung und wenn mit einem nach so einer Verletzung nicht gesprochen wird oder frühzeitig signalisiert wird, dass man auf den Spieler baut, dann fängt man an zu grübeln. Das ist nur menschlich. Weil man sich nicht gebraucht fühlt.

Und wenn ihn Dortmund das vermittelt hat und er deswegen kommt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Das sind Menschen, die wollen Spaß haben, die wollen sich wohl fühlen und gewollt sein.

Als Spieler kann man sagen, dass Süle ohne jeden Zweifel ein Top IV ist. Der sich bei den Bayern sehr wohl auch durchgesetzt hat.

Wer sich zunächst nicht durchgesetzt hat, war der 80 Mio. Transfer der Bayern. Da wird aber nun gesagt, dass wenn er ja fit ist, ist der gesetzt. Tja und am Ende kommt wohl auch auf den Trainer an. Am Ende spielte Süle häufig genug und seine Fähigkeiten auf dieser Position sind unbestritten.

Akanji ist doch weit weg von dieser Klasse. Der ist nun auch 26 und hat stand heute weder bewiesen, dass er sich wirklich weiterentwickelt, noch übernimmt er wirklich. Verantwortung auf dem Platz. Da war die IV Kombi aus Hummels und Subotic ne ganz andere Nummer. Beide haben sich extrem entwickelt und verbessert.

Akanji eben nicht. Zagadou leider auch nicht. Hummels ist wenn er fit ist besser als beide zusammen. Auch wenn ihm die Geschwindigkeit abgeht, so liegt das doch meist daran, dass er sehr weit oben stehen soll und das Team es aber schon weit vorne mit dem Pressing verkackt. Wer sieht am Ende blöd aus? Die IV.

Defensiv fängt ganz vorne an und da stimmt bei uns taktisch und im Verhalten und Organisation auf dem Platz extrem viel NICHT.

Spieler wie Süle, die unbestreitbar mehr Qualität haben, als das was aktuell bei uns so rumkriecht sind daher immer willkommen und genau das wird von uns Fans doch auch gefordert. Qualität. Transfers die uns besser machen.

Ob er am Ende sich so einbringen kann, dass die Mannschaft am Ende besser verteidigt, wird man sehen. Liegt aber 1. nicht allein an ihm und 2. müssen im Sommer so einige Stellschrauben gesetzt werden. Das kann nur der Anfang sein.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich schreib ihn nicht ab.
Warum auch? Gerade bei IVs hilft Erfahrung oft mehr als Geschwindigkeit.

Außerdem ist Mats oft die ärmste Sau auf dem Platz. Rapha hat die Arbeit nach hinten sehr oft einfach eingestellt und mit nem Passlack und Schulz auf AV biste verraten und verkauft. Meunier ist mittlerweile auch sehr offensiv unterwegs.
Alles Löcher, die du dann stopfen mußt. Das schafft ja nicht mal ein gesunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
. Ich schreib ihn nicht ab.
Sollte man auch nicht!
Die Doppelbelastung mit NM ist halt ggf. kontraproduktiv für ihn und euch.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Süle ist selbstverständlich ein guter Transfer
Das muss man eben abwarten.
Bei Brand, Schulz, Can, Hazard, Meunier, Witsel war es auch zunächst meist "ein guter Transfer".

Wie gesagt, bin skeptisch, aber wenn's klappt, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Glaub ich da 100% dran? Ganz sicher nicht, aber an Süle hab ich nicht mal zu 1% geglaubt. Man darf gespannt sein.
Naja, Süle ist aber schon nen anderer Deal, als Haaland noch ein Jahr zu halten, um den einen ringt die ganze Weltelite und die Person ist Ziel-, Erfolgs- und auch Gehaltsgetrieben(ohne das abwertend zu meinen aber Haaland hat halt andere Ziele) und Süle ist sich auch das alles, da kommt aber eher noch eine Spur Realismus dazu, er weiß er ist ein sehr guter Verteidiger aber eben kein 80 Mio. Fish im Teich und das eventuell nur Newcastle neben uns ernsthaft dran war, das grenzt ja auch seine Alternativen ein.
getexact schrieb:
Die Aussage, dass bei uns ja eh alle schlechter werden macht halt auch keinen Sinn. Dann brauchen wir also am besten gar keine Spieler mehr verpflichten.
...

Akanji ist doch weit weg von dieser Klasse. Der ist nun auch 26 und hat stand heute weder bewiesen, dass er sich wirklich weiterentwickelt, noch übernimmt er wirklich. ...
Nein, nicht jeder wird bei uns schlechter, jedoch gab es einige Millionen Transfers von Spielern, in einem eigentlich guten Alter oder mit viel Erfahrung für ihr Alter, die bei uns nicht besser wurden.
Dazu zählen für mich Can, Brandt, Meunier, Hummels nach der Rückkehr, Götze nach der Rückkehr, Malen bisher (also gegen Leverkusen war das z.B. ja auch nichts), Schulz, Hazard (wenn auch viel durch Verletzung zurück geworfen), Guerreiro stagniert extrem mittlerweile, Witsel nach der Verletzung, Wolf, Philipp, Yarmolenkow, Dahoud (auch wenn ich ihn sehr mag und er zurzeit finde ich bei uns noch einer der besseren ist), Toljan, Schürrle, Rode, Immobile, Sahin/Kagawa nach der Rückkehr.
Man merkt so 14/15 fing das an, mit der Rückholaktion von Sahin und Kagawa, ab dem Moment hatten wir viele Spieler, die bei uns maximal ihr Niveau gehalten haben aber nicht den nächsten Schritt gingen.

Trotzdem gabs die Sanchos in der Spitze oder die Dembeles und Aubas.
Aber ich meine sowas wie Piszu, kam, niemand hat nur irgendwie geglaubt dass er so wichtig wurde und sich so in die Herzen gespielt hat, wie er es getan hat, gefühlt wurde er jedes Jahr besser und wichtiger.
Ich brauche auch keine Millionentransfers aber selbst Kobel wird ja zurzeit schlechter durch die Jungs vor ihm.
Das muss auch an der Arbeit im und um den Verein liegen und an der Spielerauswahl natürlich.
Ich hätte gerne wieder, das ich wie bei Piszu oder Gündogan damals spüre, dass die Spieler sich entwickeln und auch ein Malen kann ja noch von dden Flops zum Schlüsselspieler werden, wenn er eben auch in Spielen wie gegen Leverkusen den Unterschied macht.
Nur zum Vergleich, dank eines Dembeles haben wir mal kurz vor Knapp noch die Bayern aus dem DFB Pokal Halbfinale gekegelt.
Gute Unterschiedspieler zünden also auch in eher schwächeren Spielen.

Bei Akanji muss ich dir jedoch widersprechen, er hat definitiv diese Saison bei uns die meiste Klasse in der Abwehr, hat viel mehr gerettet als ein Hummels, ist auch in vielen Statistiken vor Süle(nicht in allen).
https://www.kicker.de/was-suele-akanji-und-hummels-voraushat-889305/artikel
Ich hoffe man geht mit Süle/Hummels/Akanji in die neue Saison und Zagadou.
Aber Akanji irgendwie Klasse abzusprechen, der hat nochmal nen riesigen Schritt gemacht.
Nur die komplette taktische AUsrichtung der Mannschaft und die Kopfeinstellung ist müll, da sieht dann jeder mal dumm aus.
Ein Hummels, der aber 30 km/h läuft, gegen ein Akanji mit 34 ind er Spitze, puh, der hat Hummels diese Saison so oft noch den Arsch gerettet.

Es wäre fahrlässig und dumm nicht alles zu geben, damit Akanji bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Die Aussage, dass bei uns ja eh alle schlechter werden macht halt auch keinen Sinn. Dann brauchen wir also am besten gar keine Spieler mehr verpflichten.
Die Aussage ist vollkommen richtig und die Folge müsste sein, dass man rausfindet warum und was dagegen tut und nicht kindlich zu erzählen, dann holen wir halt keine Spieler mehr.
getexact schrieb:
Der sich bei den Bayern sehr wohl auch durchgesetzt hat.
Darüber kann man vortrefflich streiten. Die Tendenz geht aber wohl klar Richtung nicht so ganz. Bestätigen auch die Zahlen der letzten Saison.
getexact schrieb:
Wer sich zunächst nicht durchgesetzt hat, war der 80 Mio. Transfer der Bayern.
Klar, der war 178 Tage verletzt und die letzten Tage als er schon in München unter Vertrag stand.
getexact schrieb:
Da war die IV Kombi aus Hummels und Subotic ne ganz andere Nummer.
Absolut, die waren brutal aufeinander eingestellt. Waren allerdings gefühlt auch nie verletzt.
oeMMes schrieb:
Warum auch? Gerade bei IVs hilft Erfahrung oft mehr als Geschwindigkeit.
Ich finde auch nicht, dass man das Hummels groß anmerkt. Bei Witsel sieht es dieses Jahr leider anders aus. Da sieht jeder wie langsam er geworden ist.
Magellan schrieb:
Das ist doch überhaupt kein Problem - der holt als Abwehrchef schnell die WM in der Wüste und danach verkündet er zusammen mit Reus seinen Rücktritt.
Unterschreibe ich so :D
HanneloreHorst schrieb:
Naja, Süle ist aber schon nen anderer Deal, als Haaland noch ein Jahr zu halten, um den einen ringt die ganze Weltelite und die Person ist Ziel-, Erfolgs- und auch Gehaltsgetrieben(ohne das abwertend zu meinen aber Haaland hat halt andere Ziele) und Süle ist sich auch das alles, da kommt aber eher noch eine Spur Realismus dazu, er weiß er ist ein sehr guter Verteidiger aber eben kein 80 Mio. Fish im Teich und das eventuell nur Newcastle neben uns ernsthaft dran war, das grenzt ja auch seine Alternativen ein.
Mir ging es nur darum zu sagen, dass ich an einen Haaland Verbleib auch nicht glaube aktuell, war allerdings bei einem Süle Transfer genauso, sogar noch mehr, den das hielt ich für komplett unmöglich. Was Du da schreibst stimmt natürlich, mir ging es aber nur um mein persönliches Gefühl ;)
HanneloreHorst schrieb:
Aber Akanji irgendwie Klasse abzusprechen, der hat nochmal nen riesigen Schritt gemacht.
Hat er. Seit der EM definitiv mehr zu gebrauchen. Ihm die Klasse abzusprechen ist auch Schmarrn. Wegen mir kann er trotzdem gehen wenn wir Schlotterbeck holen.

HanneloreHorst schrieb:
Nein, nicht jeder wird bei uns schlechter, jedoch gab es einige Millionen Transfers von Spielern, in einem eigentlich guten Alter oder mit viel Erfahrung für ihr Alter, die bei uns nicht besser wurden.
Von einem Meunier oder Can hab ich auch nicht mal erwartet, dass sie noch besser werden. Da würde ja die Leistung reichen, aber die bringen die ja nicht.
Brandt, Dahoud, usw. haben es lange nicht geschafft sich zu steigern und waren maximal Mitläufer. Ich will jetzt gar nicht auf alle in Deiner Liste eingehen.
Fakt ist, dass die wenigsten besser werden und uns weiter bringen. Die so genannten gestandenen Spieler bringe nahezu alle ihre Leistung nicht.
Ich bin jetzt nicht bei allen Jungs Deiner Meinung, muss ich aber auch nicht sein.
 
Einzelstatistiken wie Zweikampfquote oder Klärungen je Zeiteinheit finde ich sehr wenig aussagekräftig - das ignoriert völlig den Einfluss der Mannschaft, die Rolle des Spielers und vor allem die Art des Spielers bzw die Frage wie und warum es zu solchen Situationen kommt (oder eben nicht).

Ein Verteidiger der viele Zweikämpfe schon in der Entstehung verhindert ist vermutlich wertvoller als einer der mehr Zweikämpfe führen muss und von denen dann etwas mehr gewinnt.
Thiago (kein Verteidiger aber gutes Beispiel) war imho abgesehen von der Passquote in den meisten Statistiken ziemlich durchschnittlich, seine Pressingresistenz, seine genialen Körpertäuschungen, seine Antipation und Entscheidungsfindung usw waren halt kaum messbar.

Laut CIES: https://football-observatory.com/-profile-106036-4049
war Süle minimal besser als Hummels und der besser als Akanji - sind auch Zahlen die nicht alles erfassen können, aber zumindest weit besser als simple Einzelwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und MoinKffee
Ich bin kein Süle-Freund, ob Dortmund oder Bayern.
Die Geschwindigkeitsdebatte hängt in erster Linie von Rose ab. Rose verteidigt gerne hoch, riskant und nach vorne. Da brauchst du schon Spieler mit Dynamik auch in der IV, nicht nur im direkten Laufduell, sondern auch bei Verschiebungen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie das gelöst wird. Es ist natürlich trotzdem verlockend, wenn man Süle ablösefrei erhalten kann, wobei 10 Mio. Jährlich für Dortmund und einen IV defininitv eine Hausnummer sind.
 
Nach dem offiziellen Training bei Bayern München fährt der Nationalspieler Sonderschichten und übt fleißig Fehlpässe, an hohen Flanken vorbeispringen und Eigentore schießen.

@ ~snake~
Gestern gelesen, herrlich. 😆

Zu Herrn Zouma fehlen mir die Worte, als Tierliebhaber.
Wer dann noch so ein Video veröffentlicht, ist mehr als selten dämlich.
Aber einer Strafe droht ihm (leider) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
hendrik. schrieb:
Aber einer Strafe droht ihm (leider) nicht.
Vielleicht hat ja einer seiner Arbeitskollegen ein Herz, nimmt die 18er Alustollen und grätscht ihm frontal in die Eier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, hendrik. und CSOger
FrankenDoM schrieb:
Angeblich bastelt man auch schon am nächsten ablösefrei Coup. Wer das wohl sein mag?
Aber nun genug aus der Gerüchteküche BVB :D

Naja wird dieser Mazraoui von Ajax sein. Der könnte sich dann mit Meunier rechts battlen.
Schulz dann weg und Wolf als LV Backup. Schlotterbeck müssen wir aber schnell eintüten, bevor Bayern das noch macht 😄
 
PES_God schrieb:
Schulz dann weg und Wolf als LV Backup. Schlotterbeck müssen wir aber schnell eintüten, bevor Bayern das noch macht 😄
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der diesen Wolf für komplett blind hält?
Ja er zerreißt sich und das ist super, aber mMn reicht das halt nicht wenn man NUR das kann.

Ich glaub der von Ajax wäre gar net mal so schlecht.
 
Als Backup finde ich ihn aber vollkommen ok.
Der fühlt sich da wohl und mosert nicht rum.
Außerdem musst du glaub 13 deutsche Spieler im Kader haben, von daher passt das doch.
 
strempe schrieb:
Großkreutz, der II.?
Ich glaube aber halt nicht, dass Model Großkreutz heute noch funktioniert. Fehlendes Talent durch Einsatz weg machen. Vor allem dann nicht, wenn man die Ansprüche des BVB hat.
Ich hab auch nichts gegen Wolf an sich, aber mMn reicht es halt nicht.
PES_God schrieb:
Als Backup finde ich ihn aber vollkommen ok.
Ja, schon wahr, aber was ist wenn er dann in der CL mal ran muss oder gegen die Bayern?
Gut, wir können nicht alles doppelt Top besetzen. Von daher hast Du schon recht, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Fraglich was dann aus Morey wird, den hätte ich ja gerne mal über nen längeren Zeitraum gesehen.
Diesen Marokkaner muss man aber im Prinzip holen, dann kann ja Meunier vllt doch noch zu Barca oder so.
 
Um Morey ist es echt schade, der Junge hat mir schon gefallen. Leider hat der sich halt das Knie brutal zerstört.
Glaubst Du das Meunier Barca Gerücht war echt? Klar hat er sich dieses Jahr deutlich verbessert, aber für höchste Ansprüche reicht das doch nicht oder bin ich zu kritisch? Ich mag den Spieler sogar.
 
Lässt die Katze fallen und kickt sie in der Luft wie bei nem Abstoß... Wie primitiv kann man eigentlich sein?
Und weil er sowas ja sonst noch NIE gemacht hat wurde es auch bei diesem einen Mal gezielt gefilmt, ist klar.
Dass so jemand dann noch so unglaublich dämlich ist sowas online zu stellen (bzw filmen und online stellen zu lassen) überrascht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
höchste Ansprüche reicht das doch nicht oder bin ich zu kritisch?
Barca und höchste Ansprüche? Ich glaube du bist eher zu unkritisch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben