Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Die häufigen Muskelverletzungen früher müssen ja irgendwo hergekommen sein.
Klopp war schuld. Schau dir alleine mal an wie oft Reus innerhalb kurzer Zeit unter Klopp nach Verletzungen wieder in der STARTELF -nicht Einwechslung 70.- stand. Klopp hat oft genug gesagt, dass es nicht optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Aber die Spielweise jetzt unterscheidet sich ja nicht zu Klopp damals.
Und er war ja selbst bei dem Schlafwagenfussball von Favre öfter mal angeschlagen.

Gerade diese Saison mit so vielen Muskelverletzungen ist ausgerechnet Reus der Fels in der Brandung 😛
Nach Kobel die meisten Spielminuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reus habe ich halt immer so die Befürchtung, dass seine nächste größere Verletzung auch seine letzte sein wird.
Wäre schade, irgendwie der talentiertesten Spieler der letzten 10 Jahre mit dem geringsten Erfolg, weil im entscheidenden Moment der Körper oder der Geist oder beides gestreikt haben.
Augenscheinlich ergeht es ihm aber wohl besser als unserem (und eurem ehemaligen) Sebastian Rode, der eine ähnlich fürchterliche Verletzungshistorie hat. Derzeit scheint es so, als ob es seine letzte Saison werden könnte. Hat diese Saison glaube ich noch kein Spiel durchgespielt, wenn er denn überhaupt spielen kann. Als die gute Seele der Eintracht auch ewig schade!

BTW:
Hier ist man nun doch gerade dabei einen historischen Fehler zu korrigieren, als man 2014 die 2. Mannschaft aus Kostengründen (1 Million pro Jahr !) aufgelöst hat. Man ist in Gesprächen mit den Clubs der Oberliga Hessen, deren Zustimmung man braucht um dort wieder einsteigen zu können ab kommende Saison.
Eine richtige Entscheidung! Aus der eigenen Jugend kam im Prinzip schon länger nichts mehr oben an. Ob und wie schnell man es in die Regionalliga schafft, wird man sehen.
 
PES_God schrieb:
Aber die Spielweise jetzt unterscheidet sich ja nicht zu Klopp damals.
Das sehe ich aber deutlich anders. So ein brutales Pressing und aggressives Laufspiel hat bis jetzt keiner - außer vlt Tuchel - beim BVB spielen lassen.
Was die unter Rose als Offensivpressing verkaufen wollen, ist mal freundliches anlaufen bis auf 5-10 Meter und dann abdrehen (bis auf Haaland manchmal). Guck dir mal Pool und die Bayern an - die gehen den gegnerischen Defensiven bis auf die Socken und holen sich die Bälle oder die zweiten Bälle.

@mo schrieb:
dass seine nächste größere Verletzung auch seine letzte sein wird.
Ich bin mir sicher sicher, dass er dann von sich aus die Schochen an den Nagel hängt. Wobei er eigentlich nur 2 x langzeitverletzt war. Aber immer wieder so kleine, häßliche hintereinander waren sein Problem.

Bei Rode ziehen sich eigentlich die Knie- und Knorpelprobleme durch die gesamte Karriere. Und irgendwann mußt du dann mal einsehen, dass du das mit dem Fußball besser sein läßt. Kann ich dir glaubhaft aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tuchel hat doch eher Ballbesitz spielen lassen ala Pep.
Klopp Pressing war natürlich extrem, aber so weit weg fand ich jetzt Bosz und Rose nicht.
Nicht nur Haaland, guck mal, wo Bellingham sich überall die Bälle holt.
 
oeMMes schrieb:
Jedenfalls war die Umstellung auf 2 Sechser schon ein erster Ansatz für mehr defensive Stabilität. Soviel hat Rose wenigstens schon mal begriffen.
Hoffe Du hast recht und es war nicht nur Zufall. Auch die Denkpause für den lustlosen Hazard war sehr gut.
oeMMes schrieb:
Ja, und dass es kein Wunder ist, wenn er in der zweiten Halbzeit oder nach 20 Sprints nicht mehr so schnell ist.
Wenn du Usain Bolt 10 x hintereinander die 100 m laufen läßt, dann läuft der am Ende auch nicht mehr unter 10 sec.
Stand ich gestern wohl auf dem Schlauch oder Du hast nicht so optimal formuliert. Da hast Du natürlich 100% recht :D
@mo schrieb:
Von daher finde ich auch Vergleiche mit einem unkaputtbaren Lewa etwas unpassend, auch wenn es nur um den Speed geht. Im Prinzip müsste Rose den gegen die Kloppermannschaften grundsätzlich draußen lassen. Bei dessen Jahresgehalt aber auch wieder schwer zu rechtfertigen.
Geb ich Dir mit beiden Recht, aber genau aus dem Grund bringt @oeMMes den Vergleich ja, Lewa unkaputtbar und Reus muss trotzdem deutlich mehr machen, darum doof. Das passt schon so mit dem Vergleich :)
@mo schrieb:
Wollt ihr den Reus eigentlich mit aller Gewalt verheizen? Ist ja nicht so, dass der Junge da nicht einiges vorzuweisen hätte an Verschleißteilen.
Dass der diese Saison noch nicht viel hatte, ist angesichts der Verletzungshistorie eigentlich reiner Glücksfall. Nur ist die Saison noch lange nicht beendet.
Mag sein, aber @Fleshed schreibt es ja auch. Reus seine Qualität mit 3 Promille erreichen die meisten in dem Kader nicht mal nüchtern.
Fleshed schrieb:
Glaube Reus wirkt auch teilweise nicht so "Intensiv" weil er eben langsam merkt was sein Körper kann und was nicht und er seine Grenzen gut einschätzen kann, während Haaland mit seinem Boliden Körper an seine Grenzen stößt und das eben erst lernen muss.
Haaland seine Liste ist für sein Alter halt auch schon lang und so viele intensive Spiele wie er mit Real oder City haben wird, hat er in Dortmund lange nicht.
Fleshed schrieb:
Wird ein trauriger Tag wenn Marco aufhört, auch weil ich meine das man noch keine Identifikationsfigur gefunden hat die Ihn ansatzweise ersetzen kann in den kommenden Jahren.
Absolut. Hummels ist es für mich persönlich ähnlich. Ich mag die beiden mega.

PES_God schrieb:
Reus scheint ja seine Spritzigkeit etwas verloren zu haben, was aber irgendwie gut ist, da er ja quasi kaum noch verletzt ist. Oder täuscht das ?
Die häufigen Muskelverletzungen früher müssen ja irgendwo hergekommen sein.
Jetzt spielt er jedes Spiel von Anfang an, das war doch zuletzt vor 10 Jahren so.
Also ich seh das nicht so, aber dazu hab ich ja gestern schon einiges geschrieben. Meiner Meinung nach haben bei Reus die Muskelgeschichten eh zu wenig Ausfall geführt. Hab mir grad mal die Historie angesehen. Der hatte ja regelmäßig Bänder kaputt, Knie kaputt, Adduktoren ( was richtig ätzend ist) kaputt. Dem sein ganzer Körper war in der Vergangenheit eine Baustelle.
MoinKffee schrieb:
Klopp war schuld. Schau dir alleine mal an wie oft Reus innerhalb kurzer Zeit unter Klopp nach Verletzungen wieder in der STARTELF -nicht Einwechslung 70.- stand. Klopp hat oft genug gesagt, dass es nicht optimal ist.
Hat Klopp aber mit allen so gemacht und macht es bei den Reds wieder so.
@mo schrieb:
2. Mannschaft aus Kostengründen (1 Million pro Jahr !) aufgelöst hat.
Riesiger Fehler. 2. Mannschaft ist super wichtig. Selbst in den Ligen weiter unten ist es super wichtig. Für Spieler die aus einer Verletzung zurück kommen, für den Nachwuchs oder um einfach nur im Rhythmus zu bleiben weil man grad in der 1. nicht dran kommt. Spielpraxis ist einfach das A und O.
oeMMes schrieb:
Das sehe ich aber deutlich anders. So ein brutales Pressing und aggressives Laufspiel hat bis jetzt keiner - außer vlt Tuchel - beim BVB spielen lassen.
Absolut, wobei Tuchel mMn eher Ballbesitz war und maximal schnelles Wiederholen des Balles bei Verlust.
oeMMes schrieb:
Ich bin mir sicher sicher, dass er dann von sich aus die Schochen an den Nagel hängt. Wobei er eigentlich nur 2 x langzeitverletzt war. Aber immer wieder so kleine, häßliche hintereinander waren sein Problem.
Glaub ich nicht, dafür ist er zu ehrgeizig. Häufig hatte er was größeres ohne Muskel im Spiel und direkt nach dem Comeback wie Du sagt irgendwas kleines ekliges muskuläres hinterher. Spricht auch für zu früh wieder reingeworfen. Kommt auch vom Ehrgeiz denke ich.
PES_God schrieb:
Nicht nur Haaland, guck mal, wo Bellingham sich überall die Bälle holt.
Also Haaland holt sich mMn eher nie Bälle, was das betrifft ist er in meinen Augen ein absolut fouler Sack. Bei Jude ist es halt dessen Job. Ein 6er muss überall sein.
Hat aber in meinen Augen nichts mit Klopp Fußball zu tun. Klopps Powerfußball hat nicht verlangt, dass sich Lewa die Bälle hinten holt. Hätte er das verlangt, dann hätte das kein Stürmer dieses Planeten leisten können ohne zur Halbzeit am Ende zu sein. Da verliert man ja die Spritzigkeit durch die Müdigkeit und ein Stürmer ohne Spritzigkeit nach 30 Minuten ist nichts wert. Außer man hat die Taktik 4-0 nach 30 Minuten ;)
 
oeMMes schrieb:
Bei Rode ziehen sich eigentlich die Knie- und Knorpelprobleme durch die gesamte Karriere. Und irgendwann mußt du dann mal einsehen, dass du das mit dem Fußball besser sein läßt. Kann ich dir glaubhaft aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung berichten.

Gilt bei nem Profi umso mehr - einerseits hat der mehr als genug verdient um sich ein gutes Leben zu machen andrerseits ist das Profi Geschäft so intensiv dass ein entsprechend hohes Risiko besteht bleibende Schäden zu riskieren die dir das gute Leben doch noch madig machen könnten.

PES_God schrieb:
Tuchel hat doch eher Ballbesitz spielen lassen ala Pep.
Unterschätz mal nicht was Pep oder Tuchel tun sobald der Ball weg ist - das Pressing unter Pep ist brutal, der Unterschied zu Klopp ist eher dass man seltener ins Pressing muss (weil man ja meist selbst den Ball hat) und dass man nach Balleroberung anders verfährt als bei Klopp oder auch Flick.
Pep ist nach Balleroberung das Extrem in Richtung Kontrolle, Klopp und Flick sind das Extrem in Richtung alles sofort Richtung Tor werfen und Tuchel ist irgendwo dazwischen.
Gerade das CL Finale mit Chelsea hat mich bei den Angriffen nach oft recht tiefer Balleroberung doch viel mehr an Klopp erinnert als an Pep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ich habe es hier gepostet da das Interesse am BVB hier nicht gering ist und für 10 Euro kann man nicht wirklich viel falsch machen.
 
City rasiert einfach alles und normal sind die dieses Jahr endlich mal dran, wenn Pep sich nicht wieder vercoacht.
 
Hey die haben den BVB 3:1 besiegt 😄

City hat doch in der Liga auch schon wieder 13 Siege am Stück.
Der CL Titel geht nur über die.
 
Das war so mit dem Hertha und Ajax auswärts so das schlechteste Spiel diese Saison ja 😑

Ich mag City ja nicht, aber irgendwann muss sich der ganze Invest doch mal auszahlen.
 
PES_God schrieb:
aber irgendwann muss sich der ganze Invest doch mal auszahlen.
Och, Pep hat doch erst knapp über 1 Milliarde ausgegeben. Das juckt doch keinen. Die werden erst mürrisch, wenn die Portokasse an ihre Grenzen kommt und bis dahin ist noch weit weg. :schluck:

Ich guck jetzt PSG-Real. Da muss langsam mal was gehen. Mir nem 0:0 werden sich die Pariser nicht zufrieden geben.
 
Real erst mit einem Torschuss, das ist ziemlich mau bis jetzt.
Ein Haaland täte denen gut, aber hoffentlich erst 2023 😁
 
PES_God schrieb:
Hey die haben den BVB 3:1 besiegt 😄

City hat doch in der Liga auch schon wieder 13 Siege am Stück.
Der CL Titel geht nur über die.
Ich sehe das nicht so, dass der Titel NUR über City geht. Gegen PSG hatten sie es in der Gruppe auch schwer genug.
Es ist wie so oft, dass es mehrere Mannschaften gibt, die favorisiert sind und da kommt es am Ende wieder auf die Tagesform und das Losglück an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben