Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flashbox schrieb:
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Was heißt "kompletter"? Ronaldo ist eine Tormaschine - mehr nicht.
Mit der Aussage wäre ich ebenso vorsichtig :) "mehr nicht" ist ziemlich absolut.

CR7 ist auch ein absoluter Mentalitätsspieler, ein Anführer... da ist schon mehr als "nur" Tore machen.

In Summe bin ich denoch im Team Messi, was der macht (gemacht hat) ist einfach unmenschlich, er ist der genialste Fußballer aller Zeiten. Dass er diese Statistiken aufweisen kann obwohl er körperlich bedingt eben keiner ist der sich öfter beim Kopfball oder im Zweikampf mit Körperkontakt durchsetzen könnte unterstreicht umso mehr wie brutal gut er eben beim Rest ist.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher nochmal einen Spieler wie Ronaldo zu erleben als einen wie Messi.
 
@Thane
Genau meine Rede.
Natürlich hat Messi auch genug Spiele alleine entschieden, aber wenn ich mir anschaue was CR7 aus den Möglichkeiten Portugals macht und das bei Messi mit Argentinien, die ohne Frage stärker als Portugal sind, anschaue, sehe ich CR7 vorne.
Auch hat kein Spieler in der Geschichte in allen Topligen so geliefert wie CR7.

Magellan schrieb:
In Summe bin ich denoch im Team Messi, was der macht (gemacht hat) ist einfach unmenschlich, er ist der genialste Fußballer aller Zeiten.

Ich will und wollte die Diskussion auch nicht wieder lostreten. Da kann man definitiv beide Meinungen haben und beide sind nicht falsch. Versteh zu 100% was Du sagst.

Magellan schrieb:
Ich halte es für viel wahrscheinlicher nochmal einen Spieler wie Ronaldo zu erleben als einen wie Messi.

Echt? Interessanter Ansatz. Hatten wir Spieler wie Messi, die bei einem Verein mega performt haben, nicht schon häufiger? Ich würde es eher andersrum erwarten :)

Darum hab ich auch geschrieben "für mich" ist CR7 der Beste und dies begründet.
Ich habe nicht geschrieben CR7 ist der Beste und das ist Fakt.
Aber wie gesagt, beide geil, für mich CR7 der Bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Hatten wir Spieler wie Messi, die bei einem Verein mega performt haben, nicht schon häufiger
Seit er 16 ist liefert er konstant, jede Saison. Kannst die Uhr nach stellen, wann Messi den nächsten Scorer macht.

"One-hit-wonder" wie Coutinho bei Pool oder Hazard bei Chelsea gibt es öfter, aber keiner von denen zieht das konstant über 15 Jahre durch.
Es gibt auch immer wieder Wunderkinder wie z.B. Dembele die aus dem nichts kommen undn sofort an der Weltklasse kratzen, aber auch die fallen alle früher oder später in ein Loch. Messi hatte vllt. mal eine kleine Delle, aber nie ein richtiges Loch.


Ich halte es für wahrscheinlicher dass wieder ein Spieler kommt, der so eine abartige Arbeits- und Mentalitätsmaschine ist wie Ronaldo. Typen die einfach wollen, ungebremster Ehrgeiz.
Das sind Eigenschaften, die kann man als Kind mit auf den Weg bekommen und ich verbuch es jetzt mal abschätzig als "psychischen Knacks".
In die Kategorie würde ich auch Spieler wie Ramos, Lewandowski oder Kimmich einsortieren. Weltklasse weil Ehrgeiz.

Messi dagegen, scheint nicht wirklich an sich arbeiten zu müssen. Tut er sicher, aber es hat nie den Anschein als sei es harte Arbeit. Es sieht immer so luftig leicht und locker aus, nie verkrampft.
Da läuft das Talent aus jeder Pore raus.
Sowas ist schon auch ein knacks; Dafür muss man kicken bevor man Laufen lernt, aber weitaus seltener als triefender Ehrgeiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Echt? Interessanter Ansatz. Hatten wir Spieler wie Messi, die bei einem Verein mega performt haben, nicht schon häufiger? Ich würde es eher andersrum erwarten
Ich beziehe mich da ja nicht auf die Frage ob er jetzt bei einem oder bei 3 Clubs gespielt hat, das ist für mich irrelevant, Messi kam nunmal mit 13 nach Barcelona und blieb da eben bis in den Herbst seiner Karriere. Ich werte Gerd Müller auch nicht geringer als Breitner oder so nur weil er zu seiner besten Zeit nie von Bayern weg ging.

Mit "einen Spieler wie Messi" meine ich einen Spieler der eine ähnliche Art zu Spielen auf einem solchen Niveau demonstriert. Einen der Fußball zu Kunst und Spektakel erhebt aber nicht als sinnlose Show sondern weil er genau draus seine Effektivität zieht. Die einzigen Spieler die mir in der Region überhaupt in den Sinn kommen wären Maradonna, bei dem man aber nicht weiß wie der gegen heutige Mannschaften ausgesehen hätte (Dribblings usw waren gegen damalige Defensiven sehr viel einfacher) und Neymar der das aber immer nur in Ansätzen gezeigt hat aber nie das Niveau oder die Konstanz erreicht hat.

Ronaldo ist ein "normaler" Spieler, mit einem für Fußballer praktisch perfekten Körper gesegnet, überragender Mentalität und brutaler Abschlussstärke, dazu ist/war er noch relativ schnell und technisch stark.

Ronaldo ist das obere Ende der üblichen Skala eines Stürmers, Messi ist irgend ein freakisches Produkt abnormaler Fähigkeiten, Ronaldo ist der beste Spieler der Menschheit, Messi ein Alien...
Für Ronaldo war es die logische Konsequenz eine sportliche Karriere zu erleben (abgesehen von Basketball hätte der sicher einiges erfolgreich machen können), für Messi (Wachstumsstörung usw) war es ein sehr glücklicher Zufall.

Daher scheint mir rein von den Wahrscheinlichkeiten her ein Paket wie es Ronaldo hat eher wiederholbar als das eines Messi.

Edit: Und wenn ich doch noch einen Spieler erleben darf, der mich eines besseren belehrt dann freue ich mich wie ein kleines Kind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und CSOger
Ich hatte am Wochenende das zweifelhafte Vergnügen Wirtz mal näher beobachten zu können und er hat die Anlagen dafür es ähnlich weit zu bringen.
Wie der mal eben im Vollsprint den Ball ober den Verteidiger streichelt sucht in der Bundesliga mMn seinesgleichen.
Auch ein Sané ist krass, keine Frage, aber Wirtz hat irgendwie was, was ich bei Sane nicht sehe. Spielwitz, Spielintelligenz, Übersicht, ich kann's nicht genau benennen.

Wie der unsere komplette Defensive auseinandergenommen hat. Gestandene Verteidiger wie Schulbuben aussehen hat lassen; Das hatte was Messi-haftes.
 
Was das Ronaldo Gesamtpaket angeht (Talent, Wille, Ehrgeiz, Mentalität) gebe ich euch völlig Recht. Absolut einzigartig. Man stelle sich mal vor, ein Dembele hatte diese Charakterzüge zzgl. zum vorhandenen Talent.
Und jeder, der jetzt denkt, für das Geld, würde ich mich auch verhalten wie Ronaldo, nee nee nee.
Aber wenn es um Tormaschine (reine Statistik) und Wille geht, und am Ende ist das alles was zählt auf dem Platz, da fällt mir schon jemand ein, der das jetzt schon bringt und mal sehen wohin die Entwicklung geht (zb was Verletzungen angeht).
Derjenige spielt übrigens (noch) bei schwarz-gelb...
 
@Magellan
Du bist schon krass im Team Messi :)
Kein Problem damit. Ich kann es sogar verstehen.
Ich werte es auch nicht gegen Messi, dass er "nur" bei Barca übermenschlich war. Ich finde es nur sehr beeindruckend wie Ronaldo überall die Ligen zusammengeschossen hat.
Alles in allem kann man froh sein, dass wir die beiden Jungs erleben dürfen.
Egal ob jetzt Team CR7 oder Team Messi. Da "streitet" man eh um Nuancen.

Mal sehen ob es ein Mbappe oder Haaland soweit bringen. Ich hab bei beiden meine Zweifel aufgrund des Charakters.

Dembele ist für mich der Spieler mit dem unfassbarsten Talent welches ich bisher gesehen habe. Leider ist er ein genauso großer Trottel.
Sebastian Deisler war auch sehr genial, leider war die Birne nichts für Profifußball.
Neymar auch ein genialer Spieler, aber auch hier der Lebenswandel der die Karriere eines Messi oder CR7 verhindert.
Ibrakadabra auch eine Maschine, aber über dessen Wesen muss ich nichts sagen.

Bei Messi oder Ronaldo hat halt alles gepasst um eben ihre Karrieren so zu machen.

@Affenzahn
Ich weiß nicht ob Wirtz so talentiert ist, aber ich hab da schon auch ähnliches gesehen wie Du. Mal sehen welchen Weg er wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Affenzahn schrieb:
Wie der unsere komplette Defensive auseinandergenommen hat
Du willst jetzt doch euren blinden Hühnerhaufen nicht als Defensive bezeichnen? Die sind ja noch Klassen schlimmer als unsere Gehbehinderten.

Gegen ne PL Defensive oder gegen Real, PSG werden dem Jungen mal ganz schnell die Leviten gelesen. Bevor der seinen Spielwitz findet, knutscht der schon die Grasnarbe. ;)
 
Ja gut, okay. Stuttgart ist da wirklich kein Benchmark für.


Allerfeinste Comedy:

https://www.kicker.de/windhorst-bereut-einstieg-bei-hertha-nur-nachteile-890392/artikel

"Ich habe darauf gesetzt, dass bei Hertha rational und in die Zukunft denkende Leute das Sagen haben, die auch nachhaltig den Erfolg wollen", sagte Windhorst dem Wirtschaftsmagazin "Capital".

Und ich dachte immer Investoren prüfen ihre Investments bevor sie sie tätigen.
So kann man sich irren, Herr Windhorst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Allerfeinste Comedy
Na ja, würde mich nicht wundern, wenn das mit Fredy abgesprochen ist, um den Altvorderen etwas Feuer unter dem Hintern zu machen.
Ansonsten kann der Typ von mir aus sein Geld auch in einen Eishockeyverein in Mali investieren. Es sei ihm gegönnt!
 
FrankenDoM schrieb:
Dembele ist für mich der Spieler mit dem unfassbarsten Talent welches ich bisher gesehen habe. Leider ist er ein genauso großer Trottel.

Rückbetrachtend war die BVB Saison jetzt aber auch nicht so überragend, wenn man sieht, dass Sancho scorertechnisch 2 bessere Saisons hatte.
 
Es zeigt halt auch das es nicht genügt einfach nur Geld in die Hand zu nehmen, es müssen auch fähige Umsetzer da sein. So bisschen fragt man sich ja schon wo die 375 Mio hin sind, weil der Kader ist vom Etat her weit weg davon.

Ich finde diese Messi/Ronaldo Diskussionen meistens wenig zielführend, weil es für mich 2 unterschiedliche Spieler sind. Der eine macht ein Team einfach besser sobald er auf dem Platz steht, bei dem anderen muss alles auf ihn abgestimmt sein und die Mannschaft quasi für ihn spielen, tut sie das dann kann er großes vollbringen, tut sie das nicht, dann sieht es halt so aus wie bei Argentinien.
 
Adeyemi darf Bayern heute gerne abschießen, hätte ich nichts dagegen 😄😋
 
@ Hells_Bells: Schön mit einem Knall zurückgemeldet.

München-Blau heute hingegen unbrauchbar gegen München-3Ü.

Aachen auch auf einem guten Weg mit 1:0 nach 73 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Pavard ist so schlecht, der würde beim BVB nicht Stamm spielen.
Und Hernandez lässt sich auch ein ums andere mal von Adeyemi vernaschen.
 
Dieses 3-0-7-System ist halt einfach echter Müll. Die verteidigen wirklich konsequent nur zu dritt gegen drei, was umso beschissener ist, da RBs Spieler definitiv schneller und wendiger sind. Habe mir das mal eben auf der Heatmap angeguckt: Wenn man Ulreich, Hernandez, Pavard und Süle ausblendet, hatte der Rest 248 Ballkontakte. Circa 4 davon waren in den ersten 20m vorm eigenen Tor, wahrscheinlich alle nach Ecken.
Die Außen rennen maximal bis 30m vors eigene Tor zurück, Tolisso und Kimmich machen beide den Khedira. Keine Ahnung, was da der Plan sein soll. Dafür stehen sich vorne Müller, Sane und Gnabry auf den Füßen, Coman kommt gar nicht mal richtig zum Flanken. RB kann da so leicht die Räume zumachen, weil die das Spiel gar nicht richtig auseinandergezogen bekommen. Daher auch die ganzen Fehlpässe.

Edit: Lewa übrigens immer noch mit 0 Torschüssen und Müller blockt Gnabrys Fallrückzieher vom Elferpunkt. Pavard ist jetzt auch noch Stürmer. Die fressen sowas von sicher gleich das Zweite, sobald RB das erste Mal vom eigenen Strafraum wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Liverpool verdient gewonnen ?
Hab nur Bayern gesehen.
 
Zum Spiel sag ich mal nichts mehr, bin nur froh, dass das noch 1:1 ausgegangen ist. Für Nagelsmann war das hoffentlich eine Lehrstunde, wie er nicht spielen lassen darf. Es war zwar nicht superschlecht, denn so krass muss man sich der eigenen Stärken erst einmal selbst berauben können; es ist nur irgendwie unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben