Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hört wenigstens der Müll den einge erzählt haben mit der CL auf.
Vernünftig im Pokal spielen und in der Liga wieder Punkten.
Alles dann im grünen Bereich weiterhin diese Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, samlike und Banger
Man mag es kaum glauben, weil ich Kruse weder mag, noch hate aber, er scheint Wolfsburg das zu geben, was sie brauchen und hat Union das genommen, was sie hatten.
Bei beiden wurde jetzt nicht so viel geändert aber euch hat heute einfach nur etwas Glück und noch etwas mehr Torgefahr gefehlt.
Ich meine, das war ein zu null Spiel von uns aber eines der schlechteren Sorte, ihr hattet schon einige Situationen wo mit Kruse vielleicht mehr Raum für den Nebenmann dagewesene wäre oder eine bessere Vorlage gekommen wäre.

Jetzt gilt es eigentlich das auf mehrere Schultern zu verteilen, einem Urs Fischer traue ich das schon zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Wurde gestern im Sportstudio auch analysiert, dass die Manschaften immer besser geworden sind, wenn er da angefangen hat und abgerutscht sind, wenn er wieder weg war.
 
PES_God schrieb:
Witsel gefällt mir auch wieder nicht, aber Mr. 1:0 ist ja zur Stelle und regelt 😎😋

Reus scheint gut drauf zu sein 😍
Witsel fand ich gestern deutlich verbessert als die Wochen zuvor, klar weit entfernt vom Beginn seiner Zeit bei uns, aber dennoch deutlich verbessert.

Reus ist seit Wochen der bester Dortmunder. Unermüdlich und überall auf dem Platz zu finden. 2. Halbzeit sagt der Kommentator noch Reus geht tief und den direkten Konter verteidigt er im eigenen Strafraum. So viel wie Reus arbeitet ist echt klasse und wenn er dann auf "seiner" Position auch noch die Tore macht, überragend.
PES_God schrieb:
Wurde gestern im Sportstudio auch analysiert, dass die Manschaften immer besser geworden sind, wenn er da angefangen hat und abgerutscht sind, wenn er wieder weg war.

Dass ein fitter Kruse der Bock hat viel Qualität hat war uns allen klar denke ich. Darum mMn keine große Überraschung diese Analyse.

Das Spiel fand ich alles in allem ganz gut, leider hat man nach dem 2-0 wieder komplett das Spielen eingestellt und Union hätte bis zur Pause min. ein Tor machen müssen, aber das ist Rose Taktik, Tor machen und reinstellen, dafür war die 2. Halbzeit sehr souverän gegen eine Mannschaft die sicher keine Laufkundschaft ist.

Fandet ihr das aberkannte Tor echt so fragwürdig? Arm im Gesicht und zwar klar und deutlich. Welche Regel das erlaubt ist mir hier schleierhaft. Union hätte das Tor mehr als verdient gehabt, aber die Entscheidung ist mMn absolut klar und deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Reus ist seit Wochen der bester Dortmunder. Unermüdlich und überall auf dem Platz zu finden. 2. Halbzeit sagt der Kommentator noch Reus geht tief und den direkten Konter verteidigt er im eigenen Strafraum. So viel wie Reus arbeitet ist echt klasse und wenn er dann auf "seiner" Position auch noch die Tore macht, überragend.
Bei Reus bin ich in der Bewertung total zwiegespalten, er hat, wie du zurecht sagst, diese Saison schon sehr wichtige Tore gemacht.
In meinen Augen jedoch verschleppt er durch das fehlen seiner Geschwindigkeit mittlerweile auch zu viele Bälle, in Kontern die deutlich dichter an der Mittellinie beginnen, fängt er zudem häufiger an einfach das Foul zu ziehen, weil er weiß, das er es nicht bis zum Strafraum schafft.
Wenn man dagegen sieht, wie ein 33 jähriger Lewandowski teilweise noch anzieht.

Für mich ist Reus daher Fluch und Segen, er war nie der größte Zweikämpfer und Lautsprecher und ist es auch heute noch nicht, seine Geschwindigkeit leidet sehr stark durch sein Alter aber, er hat immernoch eine Spielintelligenz und Technik die da vorne definitiv nach dem Abgang von Sancho nurnoch selten zu finden ist.
Auch Malen fand ich gestern zu viel "mit dem Kopf durch die Wand".

Aber, sowas lege ich auch Aki, Susi und Co. etwas negativ aus oder Rose, es ist deren Aufgabe die neuen Reus zu finden, um A Reus seine Pausen zu geben, B noch einen weiteren Überraschungsfaktor zu haben und C für die Zukunft vozusorgen.

Knauff hätte man aufbauen können, das muss er jetzt selbst bei einer noch unkonstanteren Eintracht schaffen und Moukoko könnte man durch die Wendigkeit und den Speed auch öfter als Alternative ausprobieren.
Alles Andere könnte einfach für die Zukunft zu teuer werden.
Malen und Adeyemi könnte natürlich funktionieren, ich sehe aber beide auch noch etwas weiter vorne als Reus.

Von daher, man muss definitiv schon dafür sorgen, das Reus durch die Zweikampf/Abwehrverhalten und Tempo-Defizite entlastet wird.

Bis auf Reus hatte mich gestern auch keiner richtig in der Offensive überzeugt.
Es wäre mal wieder geil, wenn man 3-5 Spieler da hätte, auf die man sich immer verlassen kann, also abwechselnd.
Vor allem in Spielen, wo es nicht läuft, einfach Spieler die mal so Wunderdinger rauspacken und sich ab dann alles dreht und das ohne einen Haaland.
Sancho, Hakimi, Dembele waren auf Außen und im OM für mich solche Jungs.
 
FrankenDoM schrieb:
Unermüdlich und überall auf dem Platz zu finden. 2. Halbzeit sagt der Kommentator noch Reus geht tief und den direkten Konter verteidigt er im eigenen Strafraum. So viel wie Reus arbeitet ist echt klasse
Sagt ja auch wieder einiges über unsere Defensivschwäche aus und führt dann am Ende dazu, was @HanneloreHorst bemängelt, dass ihm dann die Kraft für Sprints fehlt.

Ich würde mir wünschen, dass Rose endlich mal Moukoko von Beginn spielen läßt. Kann ja nur besser werden, den Malen kann man offensichtlich abhaken. Außer festdribbeln und haufenweise Fehlpässen kann der wohl eh nix.
 
Reus spielt halt sehr selten auf "seiner" Position, warum sprecht ihr ja auch schon an, aber für mich ist er unantastbar. Ein Leader und ein Arbeiter vor dem Herren. Gestern hab ich da auch nichts von mangelnder Geschwindigkeit gesehen. Hab auch noch nie gelesen, dass er langsam geworden sein soll, liegt ggf. auch an den Aufgaben die er bekommt. Gestern war für mich super.

oeMMes schrieb:
Sagt ja auch wieder einiges über unsere Defensivschwäche aus

Ja, absolut. Das Tor war er gegen Frankfurt im eigenen 16ner "auflegt" ist für mich da das klassische Beispiel. Der MUSS im Vollsprint in den eigenen 16er weil wir wieder wie die A-Jugend vom VFB Blindstadt verteidigen und ist am Ende noch der Depp weil er doof aussieht nachdem er über den ganzen Platz gerannt ist und unsere "Verteidiger" mal wieder zuschauen. Da hatten wir gestern auch nicht nur eine solche Situation.
 
Frag mich manchmal ob Reus nicht auch vielleicht gut als 8ter funktionieren würde, generell füllt er im Augenblick zwecks schlechter Verteidigung unseres Defensiven Mittelfeldes eh die Position.

Dann denke ich mir auch das Hummels mal den 6er ausprobieren sollte, Ball und Passsicher ist er genug und langsamer als Can oder Witsel ist er auch nicht, vielleicht ein Experiment was man mal nächstes Jahr ausprobieren könnte, eine Art Xabi Alonso, der war ja auch nie der schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Gestern hab ich da auch nichts von mangelnder Geschwindigkeit gesehen.
Ist ja auch nicht so. Der hat ab irgendwann keinen Sprit mehr.

Wenn man Marco und Lewa vergleicht, ist er minimal langsamer. Aber man beachte die Laufdistanz und die Sprints (bei 1 Einsatz weniger) - das sagt doch alles.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Dann denke ich mir auch das Hummels mal den 6er ausprobieren sollte
Guter Plan! Mit Akanji und Süle dahinter kann das sehr gut funktionieren zumal Mats im Spielaufbau schon immer gut war. Ein stabiler 6er fehlt uns sowieso an allen Ecken und Enden. Sonst gäbe es diese Konteranfälligkeit erst garnicht.
 
oeMMes schrieb:
Wenn man Marco und Lewa vergleicht, ist er minimal langsamer. Aber man beachte die Laufdistanz und die Sprints (bei 1 Einsatz weniger) - das sagt doch alles.

Kann Dir grad nicht folgen. Reus hat überall mehr, muss aber aufgrund der Position auch so sein.

oeMMes schrieb:
Ist ja auch nicht so. Der hat ab irgendwann keinen Sprit mehr.

Grad gestern war er der Aktivste über 90 Minuten und das nicht zum ersten Mal.
 
oeMMes schrieb:
Wenn man Marco und Lewa vergleicht, ist er minimal langsamer.
So klein ist der Unterschied gar nicht wenn man bedenkt, dass sich das komplette Spektrum so grob zwischen 30 und 35 abspielt.

Oder anders ausgedrückt, der Unterschied zwischen Reus (31.97) und Lewy (33.46) ist genauso groß wie zwischen Lewy und Coman (35.04) oder größer als der zwischen Hummels (30.88) und Reus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ist am Ende eh ein nutzloser Statistikwert. Der Schnitt wird um die 32-33 liegen.

Nur wenn dann ein Hummels auf einen Coman trifft, dann macht das einen echten Unterschied und du weißt schon im Vorfeld, wer die Arschkarte hat.
 
oeMMes schrieb:
Das meine ich ja damit. ;)

Ja, aber muss er doch auch haben. Alles andere hätte mich jetzt auch sehr überrascht. Lewa spielt MS in einem Team, welches Ballbesitz ohne Ende hat und zumeist in der gegnerischen Hälfte ist.
Reus bei einem maximal konteranfälligen Team überall im Mittelfeld wo der Clown Rose ihn grad wieder hinschickt. Reus MUSS zwangsweise mehr laufen und sprinten als Lewa.

Oder willst Du mir sagen, dass er eigentlich mehr Pausen braucht?
Dann bin ich voll dabei, würde unsere Verteidigung auch mal verteidigen, dann hätte Marco deutlich weniger Defensivsprints.
 
FrankenDoM schrieb:
Oder willst Du mir sagen, dass er eigentlich mehr Pausen braucht?
Ja, und dass es kein Wunder ist, wenn er in der zweiten Halbzeit oder nach 20 Sprints nicht mehr so schnell ist.
Wenn du Usain Bolt 10 x hintereinander die 100 m laufen läßt, dann läuft der am Ende auch nicht mehr unter 10 sec.

Jedenfalls war die Umstellung auf 2 Sechser schon ein erster Ansatz für mehr defensive Stabilität. Soviel hat Rose wenigstens schon mal begriffen.
 
Wollt ihr den Reus eigentlich mit aller Gewalt verheizen? Ist ja nicht so, dass der Junge da nicht einiges vorzuweisen hätte an Verschleißteilen.
Dass der diese Saison noch nicht viel hatte, ist angesichts der Verletzungshistorie eigentlich reiner Glücksfall. Nur ist die Saison noch lange nicht beendet.

Von daher finde ich auch Vergleiche mit einem unkaputtbaren Lewa etwas unpassend, auch wenn es nur um den Speed geht. Im Prinzip müsste Rose den gegen die Kloppermannschaften grundsätzlich draußen lassen. Bei dessen Jahresgehalt aber auch wieder schwer zu rechtfertigen.
 
@mo schrieb:
Von daher finde ich auch Vergleiche mit einem unkaputtbaren Lewa etwas unpassend, auch wenn es nur um den Speed geht. Im Prinzip müsste Rose den gegen die Kloppermannschaften grundsätzlich draußen lassen.
Ist auch eben nicht sein Naturell, will halt immer spielen, so wie die meisten Profis, außerdem muss man die Umstände beachten. selbst ein langsamer Marco Reus ist gefühlt Spielintelligenter als 80% der anderen auf dem Platz, gepaart mit seinem Einsatzwillen der überdurchschnittlich ist.

Glaube Reus wirkt auch teilweise nicht so "Intensiv" weil er eben langsam merkt was sein Körper kann und was nicht und er seine Grenzen gut einschätzen kann, während Haaland mit seinem Boliden Körper an seine Grenzen stößt und das eben erst lernen muss.

Sein wir ehrlich Reus verkörpert seit 2 Jahren einfach das was man in Dortmund sehen will, klar funktioniert nicht alles, aber zumindest alles versuchen, zumindest aufreiben, er ist als Kaptain von Dortmund auch in einer beschissenen Lage was die Medien angeht, sobald man stolpert gibt es Kritik von allen Seiten (Mentalitätsscheiß), gefühlt nie Zweiter sondern immer erster Verlierer, Lob gibt es selten.

Wird ein trauriger Tag wenn Marco aufhört, auch weil ich meine das man noch keine Identifikationsfigur gefunden hat die Ihn ansatzweise ersetzen kann in den kommenden Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
https://www.liga2-online.de/beschra...nPagLrKkRqJmEF1gTNMIxI0s55QkJJG16zSm4fSKLedIo
https://www.faszination-fankurve.de...orlage-volle-stadien-ab-dem-20-maerz-moeglich

Endlich ein Lichtblick beim Thema Aufhebung der Corona-Maßnahmen. Mein Schalke auswärts wird noch die Booster-Impfung benötigen, aber dann am 9.4. dann bitte richtiger Abriss im Gästeblock mit 5000 Mann. # Alle ins Rheinstadion! Heimspiel gegen St. *auli wird instant ausverkauft sein und natürlich bekommen auch die ihr volles Kartenkontingent. Gegen Regensburg und Paderborn kommen dann 20.000-22.000 und gegen H*V ist wieder instant ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Reus scheint ja seine Spritzigkeit etwas verloren zu haben, was aber irgendwie gut ist, da er ja quasi kaum noch verletzt ist. Oder täuscht das ?
Die häufigen Muskelverletzungen früher müssen ja irgendwo hergekommen sein.
Jetzt spielt er jedes Spiel von Anfang an, das war doch zuletzt vor 10 Jahren so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben