Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Union bin ich mal gespannt, ob die noch in den Abstiegskampf rutschen, die treffen ja nicht mal mehr, von gewinnen ganz zu schweigen.
Das war taktisch genau so besprochen und natürlich auch so gewollt damit Bielefeld an Hertha vorbeigeht.
Der BCF hat ja mitgespielt.
Jetzt wird wieder gepunktet .😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~, PES_God und Banger
@Hatecore @Marcel^
Da gibt es mittel- und langfristig eigentlich nur eine Option, die Rahmenbedingungen so anzupassen, dass es zwischen den Vereinen ausgeglichener wird.
Und das ist ein Budget und Salary Cap und eine damit verbundene gerechtere Ausschüttung von Geldern. Dafür müssen aber auch die Verbände mitmachen.

Auf jeden Fall ist die Lösung nicht, alles an Investoren zu verscherbeln und ein paar Vereinen immer mehr Geld in den Rachen zu werfen.
Genauso wenig wie eine immer größere Fragmentierung bei den Übertragungsrechten zuzulassen.
So einen Unfug wie Play-offs in Saudi Arabien braucht auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und @mo
HanneloreHorst schrieb:
Mir geht es gar nicht darum, dass jeder in diesem Team Tore schießen müsste aber, gegen Leverkusen gab es ne Packung, gegen Glasgow, das passiert auch, wenn du da vorne keinen angsteinflößenden Stürmer.
Haalands Klasse ist unbestritten, aber wir hätten keines der beiden Spiele gewonnen mit ihm. Sorry, aber Haaland ist ein mega Stürmer, aber diese beiden Spiele hätte vielleicht ein Gattuso oder van Bommel beeinflussen können in dem er die eigene Mannschaft mal aufweckt, aber kein Haaland der nach 2 Bällen die er nicht bekommt abwinkt und heult.

PES_God schrieb:
St.Pauli zittert heute noch vor ihm 😄
Haaland ist die halbe Saison verletzt, da nehme ich lieber sowas wie Lewandowski, oder Auba, die treffen dann genau so oft in mehr Spielen.
Na immerhin sehe ich nicht alleine Haalands als Heilsbringer.

HanneloreHorst schrieb:
Malen schoss in Ajax zusammen, noch ein Beispiel, Yarmolenkow, Alcacer war sehr sehr gut aber auch oft verletzt, Schieber war mies, Schürrle waren mies und oft vorne eingesetzt.
Keiner auch nur im Ansatz mit Haaland vergleichbar. Andere Positionen, Typen und Spielweisen.

Windell schrieb:
Dortmund kann sich richtig austoben heute. Hütter bleibt egal was passiert. :)
Naja, wie bei uns mit Rose...

Windell schrieb:
Am Ende der Saison muss ein Umbruch her, wenn man nicht in Liga 2 landet.
Gladbach steigt nicht ab, da sind Stuttgart, Fürth, Augsburg und Berlin mindestens schlechter und Bielefeld nicht besser.

PES_God schrieb:
Da ist Rose wohl tatsächlich mal unangenehm geworden.
Da würd ich mal noch ein paar Spiele abwarten. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
oeMMes schrieb:
Wir sind heute auf extrem schwache Gladbacher getroffen, die sich frühzeitig aufgegeben haben und dazu noch jede Menge Pech hatten.
Genau sieht es aus. Die linke Seite war in der 1. Halbzeit komplett offen. Ein Wunder, Dusel und Kobel, dass es zur Halbzeit noch keine Tore für Gladbach gab. Auch das Handspiel wieder mal von Zagadou darf man zumindest mal anschauen im Kölner Keller.

Spiel war sicherlich besser, aber sicher auch nicht so gut wie es jetzt wieder geschrieben wird. Bundesliga 12 Punkte auf Platz 4 ist so gut wie erledigt. CL Quali sehr, sehr wahrscheinlich.
Jetzt muss man am Donnerstag alles raushauen was da ist. Tut man das und scheidet aus, dann ist es eben so, aber ich glaub noch nicht daran, dass man sich zumindest zerreißt.
 
@FrankenDoM
Gegen Glasgow oder Leverkusen hätte kein einziger Mentalitätsspieler was geändert, warum?
Weil es ein Kollektivversagen war, du kannst 6 Spieler mit nem Kacktag nicht durch einen Spieler auffangen, wenn die anderen 4 Spieler von diesen 6 abhängig sind.
Und du hast da natürlich recht, ein Haaland alleine ändert nichts und das ich mir viel mehr Qualität auf allen Positionen wünsche ist ja auch nichts neues, aber, wenn zumindest 3-4 Spieler weniger verkackt hätten, dann ist ein Topstürmer sehr wichtig.

Man sieht es an den Bayern, Lewi ist deren Lebensversicherung, haben andere Torjäger vor ihm genau so viele Tore geschossen? Also zumindest die 20-30 Tore Marke?
Definitiv.
Aber selten war ein Spieler vorne so elementar für die Bayern.
Lewi bindet immer mindestens 2-3 Spieler, das schafft mehr Raum für den Rest und nur dadurch können Gnabry, Musiala und Co. doch glänzen, dazu noch nen Müller der auch mindestens 2 Spieler bindet.
Haaland ist halt einer dieser Bausteine.
Ganz ehrlich, nen Alcacer braucht man nicht doppelt decken und um auf dein zweites Zitat von mir einzugehen, du hast vollkommen recht und genau das war mein Punkt, es geht nicht nur darum einen x-beliebigen Spielertypen zu kriegen welcher irgendwie Stürmer spielen soll, du brauchst die Lewis, Aubas und Haalands da vorne.

Sie machen eben mehr als nur Tore schießen, sie binden andere Spieler und sind dann noch clever genug sich zum richtigen Zeitpunkt von diesen Spielern zu lösen.
Ganz ehrlich? Da sehe ich außer Haaland bei uns keinen der das schafft.

Das 6:0 gestern sollte niemanden täuschen, ich muss mir an den Kopf fassen, wenn nach 15 Minuten die Leute schreien, wie kacke alles ist, um dann nach 6:0 die Meisterschaft und den EL-Sieg auszurufen.
Die Fehler sind nicht weg, die Probleme sind nicht weg, wenn man sich das Spiel angeguckt hat, dann gab es 3 hochkarätige und 1 Lattenschuss vor dem 3:0 alleine.
Wir sind noch sehr vom Spielglück abhängig und ja, wenn das zusammenkommt, dann sieht es bei uns auch mal besser aus.
Trotzdem fehlt ein Haaland, das merkt man, weil bei vielen Angriffen und Flanken hast du gemerkt "oh da ist ja garkein Abnehmer" und trotzdem muss unsere Offensive besser besetzt sein, damit noch mehr Raum für die Anderen entsteht.

Haaland hilft Angst zu machen, genau so einen Stürmer brauchst du, weil der Rest kriegt keinen Pass der ankommt oder Raum.
Sieht man häufig wenn Moukoko oder Tigges kommen, wenn das Spiel noch nicht abgeschenkt wurde vom Gegner, da ist kaum ein Pass der durchkommt, ankommt oder das sie überhaupt angespielt werden.
Es gab schon Spiele wo Moukoko 10 Minuten + drin war und gefühlt nicht ein Ball bekommen hat.
Weil die Kette um ihn herum und das DM des Gegners alles vorher zugemacht hat.

Ich finde es in Summe frech und falsch zu denken, dass wir ohne Haaland die letzten Monate so gut ausgesehen hätten, wir haben alle unser Ballspiel gesehen in den letzten 1 1/2 Jahren, wer da ehrlich denkt, das andere Stürmer genau so gut performt hätten, der überschätzt wie die Führung den Kader und wird dann wieder in ein paar Monaten Spieler, Vorstand, Geschäftsführung und Trainer beleidigen.

Das macht man natürlich auch, wenn es nicht überraschend kommt aber ich finde, dann hat man mehr logische Ansätze warum etwas nicht so perfekt läuft und kann seine Wut besser kanalisieren.

Ja, Haaland hat jetzt etwas Verletzungspech aber ich würde gerne darauf hoffen, das wir mal wieder einen Stürmer wie Haaland haben, der wie Lewi dem Gegner Angst macht, bindet und eine ganze erfolgreiche Phase mitprägen kann.
Das wird aber auch nichts, ohne die richtigen Nebenleute die Ausfälle eben auch ausgleichen, wenn das Spielglück einem nicht so hold ist.

Wir gewinnen dereit vor allem die Spiele, wo der Gegner zu dumm ist selbst Tore zu machen.
Wir verlieren aber derzeit die Spiele, wo wir selbst sehr uninspiriert vor dem Tor agieren und geradezu lustlos wirken, wenn nicht einer nen Einzelhammer auspackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Haaland nicht schlecht reden, ich hoffe das kommt nicht so rüber, aber ich sehe diesen überragenden Superhaaland einfach NOCH nicht. Vergleiche mit Lewa sind lächerlich. Was in Zukunft ist kann ich nicht sagen, vielleicht wird er so gut wie oder besser als Lewa, vielleicht aber auch nicht. Potenzial ist hat er ohne Ende, das hatte aber Dembele zum Beispiel auch.
Was er jetzt schon mal hat, was Lewa nie hatte und Dembele in dem Alter noch nicht, sind Verletzungen ohne Ende.
Ich würde Haaland gern noch ein Jahr in Dortmund sehen.

Wo wir ohne Haaland die Saison wären kann keiner sagen. Haaland wäre ja nicht weg und fertig. Da Spielsystem wäre ein anderes. Die Ausrichtung anders. Das Gefüge in der Mannschaft ein anderes.
Da hätten man vielleicht eine andere 9 geholt. Dortmund ist natürlich anders ohne Haaland wenn er verletzt ist, ganz klar, aber das kann ich nicht vergleichen damit, wenn er gar nicht da wäre.
Ich glaub Du weißt worauf ich hinaus will.

Ich will nur sagen, dass Haaland nicht der Messias ist. Er macht viele Tore, ja, aber auch genauso oft macht er Spiele wo er nur körperlich auf dem Platz ist.

Was für mich Fakt ist, ein Spiel ohne echte 9 funktioniert nicht so gut wie mit. Beweist der BVB regelmäßig.
Klar ist es für Mou oder Tigges ultra schwer bei so wenig Einsatzzeit. Es gibt wenige Spieler die man einwechseln kann und die sofort da sind. Petersen ist so einer oder Paco früher. Tigges und Mou bräuchten Spielzeit. Natürlich schwierig die ihnen zu geben, aber ohne werden die sich nicht entwickeln und Mou wird sogar weg sein.

Ich hoffe nur, dass man sich von dem Spiel gestern nicht blenden lässt. Ich wünsche mir sehr "die Wende", gern auch mit Marco Rose als Chef, aber ob das gestern die Wende war werden erst die nächsten Wochen zeigen.
 
Der 26. Spieltag ist interessant, die DFL geht wohl davon aus, dass der BVB und/oder RB Leipzig ins Achtelfinale der EL kommen, sodass alle vier (BVB, RBL, SGE und B04) am Sonntag, dem 13.03.2022 ihre Spiele haben, https://www.kicker.de/bundesliga/spieltag/2021-22/26

Also kein Freitgasspiel, dafür zwei 17:30-Spiele, es wird wohl eine Konferenz auf DAZN geben.
 
Mir ist sowieso aufgefallen, dass der BVB z.B. vom 21.-27. Spieltag ausschließlich am Sonntag spielt. Würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass noch nie eine Bundesligamannschaft 7 Spieltage am Stück am Sonntag gespielt hat.
 
FrankenDoM schrieb:
Was für mich Fakt ist, ein Spiel ohne echte 9 funktioniert nicht so gut wie mit. Beweist der BVB regelmäßig.
Nicht nur der BVB! :rolleyes:

Leute wie Haaland & Co werden mit dem 9er-Instinkt geboren. Leute wie Lindström müssen das mühselig lernen. Vor allem so frustrierend, wenn du vorher mehrere Leute aus der höheren Instinktklasse hattest und musst dir dann das Gestümpere eine ganze Saison lang anschauen.
Ich kann nur raten den Buben wenigstens halbwegs annähernd zu ersetzen. Dauerhaft auf Malen und Moukoku zu setzen kommt mir aktuell etwas risikoreich vor.
Ergänzung ()

2MinutesTurkish schrieb:
Würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass noch nie eine Bundesligamannschaft 7 Spieltage am Stück am Sonntag gespielt hat.
Keine Ahnung ob es bei uns 7 Spieltage am Stück waren, aber die blöde EL-Zwischenrunde und anschliessende Finals (bis z.B. ins VF oder HF) bedingen das halt. Wird daher kaum anders ausgesehen haben. Die EL ist halt die Donnerstags-Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Nicht nur der BVB! :rolleyes:
Ich wollte hier jetzt keine Exklusivität beanspruchen für den BVB :D
Hast natürlich vollkommen recht. Es gibt kein System was ohne 9er dauerhaft funktioniert. Es wurde ja lange erzählt, dass Barca da unter Pep so gemacht hat, wenn man sich aber die Teams anschaut, dann hatte auch Messi immer seine echte 9 dabei.

@mo schrieb:
Ich kann nur raten den Buben wenigstens halbwegs annähernd zu ersetzen. Dauerhaft auf Malen und Moukoku zu setzen kommt mir aktuell etwas risikoreich vor.
Muss man. Mou kann ein guter 9er werden, Instinkt hat er ganz sicher sehr viel. Die Frage ist ob er körperlich es jemals so spielen kann wie die richtigen guten 9er.
Malen ist kein 9er, auch wenn er das mal bei Ajax gemacht hat. Der war über LF richtig gut reingekommen bis Haaland verletzt war, leider musste er dann auf die 9. Gestern hat er es aber nicht so schlecht gemacht, lag aber auch daran, dass Rose 4-2-3-1 gespielt hat und nicht dieses 3-2-2-2-1 oder wie man das nennen mag.
 
2MinutesTurkish schrieb:
Mir ist sowieso aufgefallen, dass der BVB z.B. vom 21.-27. Spieltag ausschließlich am Sonntag spielt. Würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass noch nie eine Bundesligamannschaft 7 Spieltage am Stück am Sonntag gespielt hat.
Ich glaub, da hatte auch DAZN mitzureden, dass die Sonntagsspiele attraktiver werden. Das ist ja fast ein Wunder, dass Bayern an einem Sonntag spielt wie gestern. Und dann noch der Abstieg des BVB in die EL (wie auch RBLs).

Schon als Eurosport die Freitagsspiele (plus frühe Sonntagsspiele bzw. Montagsspiele) erworben hat, haben gerade freitags Mannschaften der unteren Regionen gespielt (Ausnahmen gab's natürlich, insbesondere bei den Eröffnungsspielen). Das waren eher mittelmäßige Spiele, nur deswegen ein Freitagsspiel schauen, weil man dafür bezahlt hat, machte nicht wirklich Spaß. Das wäre auch für DAZN und für spätere Rechteerwerber ein fatales Zeichen, wenn sonntags nur Kellerduelle stattfinden (wenn keine EL in der Woche).
 
Wir hatten diese Saison schon 10 Spiele am Freitag oder Sonntag das ist deutlich mehr als in den letzten Jahren. Darunter auch Partien gegen Gladbach oder Leverkusen die sonst höchstwahrscheinlich Samstag Abend gelaufen wären...
Kann gut sein dass man da bewusst das Fr/So Paket aufgewertet hat
 
FrankenDoM schrieb:
Ich hoffe nur, dass man sich von dem Spiel gestern nicht blenden lässt. Ich wünsche mir sehr "die Wende", gern auch mit Marco Rose als Chef, aber ob das gestern die Wende war werden erst die nächsten Wochen zeigen.
Und ich glaube darauf können wir uns am meisten einigen.
Mal aus Spaß gesagt, wenn Rose bleibt und uns irgendwann zu Titeln und Gloria führt und das Team berauschend aufspielt, dann ist natürlich das Geschwätz von gestern irrelevant.
Man muss aber auch sagen, dass es ja das ist, was wir wollen, wir wollen eine sichtbare Weiterentwicklung sehen, auch auf der Trainerbank.
Wenn also ein Trainer aus den Fehlern lernt, dann ist das genau so gut, wie wenn ein Spieler aus sich entwickelt.

Bei Haaland glaube ich, denken wir ähnlich, im konjunktiv zu reden, das ist schwierig, wir haben eben keine Parallelwelt in die wir eintauchen können und Haaland einfach mal aus der Gleichung nehmen und mit Stürmer X austauschen.
Aber ich finde das geht halt in beide Richtungen, zu sagen Haaland ist einfach zu ersetzen ist genau so gewagt wie zu zu sagen, dass ohne Haaland nichts geht.

Und wir haben leider so Akteure wie Sancho abgegeben, Malen und Adeyemi können natürlich durchstarten bzw. letzter von Anfang an performen und man kann auf nen 2 Sturm gehen, mir wären aber zwei offensive Flügel und ein Stürmer als Basis lieber.
Von daher hoffe ich einfach, das wir nächste Saison 3 Spieler Vorne haben, die an die 20 Tore Marke und drüber kommen. :D
 
FrankenDoM schrieb:
Die Frage ist ob er körperlich es jemals so spielen kann wie die richtigen guten 9er.
Da ist er für mich nen Tacken zu klein. Was mir aber mehr Sorge macht ist jetzt schon seine Verletzungshistorie. Die ist jetzt schon länger als die von Ronaldo in den letzten 10 Jahren.
Ähnlich bei Haaland.
Oder unsere medizinische Abteilung ist wirklich ein Misthaufen.

Reyna hat es wohl auch an der gleichen Stelle erwischt, wie bei der langwierigen Verletzung vorher. Ich denke da kann man schon mal Zweifel äußern. Vor allem, warum sie den Jungen überhaupt wieder auf den Platz lassen, wenn das noch nicht ausgeheilt ist oder Zweifel daran bestehen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wenn also ein Trainer aus den Fehlern lernt, dann ist das genau so gut, wie wenn ein Spieler aus sich entwickelt.
So ist es. Niemand ist unfehlbar.
HanneloreHorst schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass es ja das ist, was wir wollen, wir wollen eine sichtbare Weiterentwicklung sehen, auch auf der Trainerbank.
Ob ich nach nem halben Jahr schon eine riesige Weiterentwicklung erwarte sei mal dahin gestellt, ich tue es nicht, aber was ich erwarte ist Wille, Galle und zumindest Kampf, Kampf und Kampf wenn es nicht läuft. Es kann nicht immer laufen. Mir gehen solche lustlos Auftritte wie gegen Leverkusen, die Rangers oder Berlin halt hart auf die Eier und da muss ich auch von einem Trainer erwarten, dass der schon zur Pause und von der Seitenlinie hart Feuer gibt und net nur dahockt und kuckt und natürlich auch nicht oder sehr spät wechselt.
Grad unter der Voraussetzung von Verletzungen ohne Ende und Spielern wie Witsel die scheinbar alles verlernt haben, stelle ich große Weiterentwicklungserwartungen erstmal hinten an. Darum kritisiere ich persönlich Rose noch am wenigsten. So langsam sollte man aber zumindest eine Handschrift bzw. Spielidee sehen können, was aber mMn halt auch noch komplett fehlt.
HanneloreHorst schrieb:
Aber ich finde das geht halt in beide Richtungen, zu sagen Haaland ist einfach zu ersetzen ist genau so gewagt wie zu zu sagen, dass ohne Haaland nichts geht.
Beides Bullshit. So einen Spieler ersetzt kein Verein der Welt leicht.
Ich finde aber halt auch nichts verwerflich daran zu sagen, dass wir offensiv auch ohne Haaland genug Tore machen werden und ich mir zumindest in die Richtung noch keine Sorgen mache.
HanneloreHorst schrieb:
Und wir haben leider so Akteure wie Sancho abgegeben, Malen und Adeyemi können natürlich durchstarten bzw. letzter von Anfang an performen und man kann auf nen 2 Sturm gehen, mir wären aber zwei offensive Flügel und ein Stürmer als Basis lieber.
Malen und Adeyemi werden Haaland nicht ersetzen. Wir brauchen eine 9. Ob man dann Mou und Tigges fest einbaut oder eine holt ist mir erstmal egal, aber man braucht eine 9. Siehe die Nationalmannschaft. Seit Klose haben wir keinen 9er mehr und das Team hat Probleme. Natürlich ist auch da das nicht die einzige Erklärung, ganz klar.

oeMMes schrieb:
Vor allem, warum sie den Jungen überhaupt wieder auf den Platz lassen, wenn das noch nicht ausgeheilt ist oder Zweifel daran bestehen.
Die stehen maximal unter Druck und es vergeht ja kaum ein Spiel wo nicht wieder jemand ausfällt. Beim Rest sind wir uns absolut einig.
 
@mo schrieb:
Auch so ne arme Sau, wo du dich fragst wo's hapert.
Pech.

https://twitter.com/TWeigele/status/1495441794049454090

1645443278776.png
 
oeMMes schrieb:
Aber es holt dich doch ein. Wenn du die Jungs dann halbverletzt wieder auf den Acker schickst. Bei Haaland ist das für mich immer noch die selbe Verletzung.

Klar holt es uns ein. Siehe Hummels, der spielt keine 2 Spiele schmerzfrei. Brauchst dich net wundern wenn er nicht gut konstant spielt. Haaland immer wieder kaputt, selbst Moukoko oder auch Rapha.

Und wieder Einigkeit ;)
 
Alter Schwede Bremen, Pauli und der HSV am Wochenenden Federn gelassen und nun spielt am Wochenende der erste der zweiten Liga ( Bremen) gegen den zweiten ( HSV) .. Ich glaub ich lass mir von meinem Dock die Dosis meiner Bluthochdruck Tabletten erhöhen, das hälste ja nicht aus die Spannung.

Von Platz 7 bis zum Ersten Platz grade mal 6 Punkte... Wahnsinn..
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
...

Von Platz 7 bis zum Ersten Platz grade mal 4 Punkte... Wahnsinn..
:lol:
Ich zähle sechs. Nürnberg mit 36 Punkten und SVW mit 42.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben