Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öcher Tivoli schrieb:
Seit 25 Jahren spielen deutsche Vereine international keine Rolle mehr(
Wie kommst du darauf?
Und FCB ist immer noch ein deutscher Verein.


Öcher Tivoli schrieb:
Warum gründet die DFL nicht mal eine Task Force
Und wo soll die Task Force das Geld auftreiben um auf einer Höhe mit der PL zu sein. Z.B.! Zahlst du freiwillig das Doppelte für ein Abo oder schließt überhaupt erst eins ab, oder besser 2 oder 3? Oder vielleicht mehr willkommene Sponsoren wie Gazprom.....!?

Oder soll die Task Force, unter der Führung von Frau Hopfen, dem BVB erklären, wie man ein Team zusammen stellt und coacht...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Wie kommst du darauf?
1997 Schalke, Dortmund? google mal.
@mo schrieb:
Und wo soll die Task Force das Geld auftreiben um auf einer Höhe mit der PL zu sein.
Die Task Force soll beraten wie Vereine wie BVB, SO4, HSV nochmal die Euro League gewinnen können. Die Abschaffung von 50+1 ist eh notwendig wenn man in der Bundesliga nochmal einen anderen Meister sehen will.
 
edenjung schrieb:
Nur ist euer Anspruch halt viel höher.
Ihr wollt auf Augenhöhe international spielen.
Die meisten Bundesliga Klubs wollen überhaupt Mal international spielen.

Man muss sich auch den eigenen Ansprüchen anpassen.
Das ist aber eine andere Aussage als worauf ich geantwortet habe. Klar ist diese Saison keiner zufrieden und ich vorne weg.

Öcher Tivoli schrieb:
1997 Schalke, Dortmund? google mal.
Was soll er da googlen? Seit dem hat Bayern 2x EDITR: 3x die CL gewonnen, wir hatten ein deutsches Finale und x Final und Halbfinalteilnahmen.
Die Aussage seit 25 Jahren keine Rolle ist Unsinn. Da kann man soviel googlen wie man wie, da ja, wenn man es genau nimmt, der Doppelsieg von 97 noch unter die 25 Jahre fällt.


@mo schrieb:
Oder soll die Task Force, unter der Führung von Frau Hopfen, dem BVB erklären, wie man ein Team zusammen stellt und coacht...!?
Ich bitte darum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich bitte darum!!!
O.K., ich muss nachher eh ins Westend, sag der Frau Hopfen Bescheid! ;)


FrankenDoM schrieb:
Was soll er da googlen? Seit dem hat Bayern 2x EDITR: 3x die CL gewonnen, wir hatten ein deutsches Finale und x Final und Halbfinalteilnahmen.
Die Aussage seit 25 Jahren keine Rolle ist Unsinn. Da kann man soviel googlen wie man wie, da ja, wenn man es genau nimmt, der Doppelsieg von 97 noch unter die 25 Jahre fällt.
So isses!

Ansonsten ist es kein Zufall, dass an der Spitze der DFL Leute stehen, die von Fußball keine Ahnung haben, dafür von Vermarktung umso mehr.
 
Um ehrlich zu sein, aus Dortmunder Sicht ist Europa natürlich gegenwärtig gewesen aber das letzte Highlight mit dem Finale jetzt eben auch schon 9 Jahre her, seit dem sind wir nie schlecht, in teilen hatten wir ein zwei tolle Abende aber man wusste fast immer, wenn Gegner XY in der K.O. Phase kommt, dann ist Ende.

Wir haben in den letzten Jahren den DFB Pokal zwei mal gewonnen aber darüber hinaus haben wir es nur einmal spannend werden lassen in den letzten 10 Jahren in der Liga.

Sicher, Schalke, Hamburg und Bremen würden davon träumen, die haben und hatten aber nie einen Etat wie wir.
Am Etat muss sich das Team eben auch messen lassen und da finde ich, liefert man national zu wenig ab und für große Überraschungen sorgt man auch international nicht wirklich.

Von daher kann man schon etwas ernüchtert sein.
Vor allem aber nervt doch aus Dortmunder Sicht, das man keinen richtigen Spirit, Teamgeist und Wille seit einigen Jahren spürt.
Dazu eine Kaderzusammstellung die durchaus mehr verspricht, die sich aber dann als Luftpumpenansammlung entpuppt.
Jetzt gibts natürlich immer Fans und Experten die sagen XY ist overhyped und es war klar das die Spieler nicht zünden aber generell muss man sagen, Fußball ist eine Wunderüte, das bei uns aber vor allem viele deutsche Spieler die gehyped wurden plötzlich abkacken, das ist auch schon eklatant.
Teure Transfers zünden selten, Talente zünden eher mal, gestandene Spieler bauen ab.
Das ist auch komisch.

Gestern war quasi dafür ein weiterer Tiefpunkt.
Alleine Hummels, der gefühlt nicht einen wichtigen Zweikampf gewann, dessen Stellungsspiel wirklich schlecht war, das war exemplarisch.
Will voran gehen, aber schafft es nicht.

Meckern wir auf hohem Niveau? Klar.
Aber wir haben eben auch einen riesigen Etat, wir haben teure Transfers, wir haben teure Trainer, gute Trainingsmöglichkeiten, wir haben alle Voraussetzungen um eine größere Rolle und besseren Fußball zu spielen, als wir es diese Saison tun.
Oder schon seit 4-5 Spielzeiten tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~
Es ist genau das eingetreten was doch absehbar war, fast alle BVB Fans waren vom „Tollen“ sieg gegen Gladbach geblendet und waren der Meinung das wird was in Glasgow und das war ein Trugschluss. Gladbach wurde völlig unverdient mit 6-0 geschlagen denn mit etwas Glück hätten die Gladbacher in Führung gehen können und wer weiß wie das Spiel dann endet. Rose ist nicht in der lage auf den Gegner zu reagieren wenn dieser etwas umstellt und über seine Einwechslungen braucht man auch nicht drüber Reeden.

Der BVB steht zwar souverän auf Platz 2 in der Liga aber eigentlich ist nichts souverän daran es liegt am dusel das viele Spiele glücklich gewonnen wurden und die Konkurrenz extrem schwach ist.
 
HanneloreHorst schrieb:
Aber wir haben eben auch einen riesigen Etat, wir haben teure Transfers, wir haben teure Trainer
Oder anders ausgedrückt, ihr zahlt viel zu viel Geld für Leute, die es nicht annähernd wert sind.
Es ist im Prinzip genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Man hat so viel Kompetenz bei der Verpflichtung junger Genies. Und ist gleichzeitig nicht in der Lage mal mehr als 2 wirklich gute gestandene Spieler gleichzeitig zu verpflichten, obwohl man locker über ausreichende Finanzen verfügt, etwas vereinfacht formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FrankenDoM
Ja, bei uns rufen die Spieler auch nicht die Leistung von vorher ab oder entwickeln sich entsprechend sogar noch weiter.
Ich weiß nicht ob sie in Gladbach gehofft hatten, das Hofmann und Ginter sich so entwickeln, nachdem sie bei uns durchs Raster gefallen sind.
Bei uns haben sehr viele Spieler nicht genzündet und ich weigere mich zu glauben, das es nur daran liegt, das die einfach schon immer einfach nur schlecht waren und vorher Glück hatten.
Wie z.B. Brandt, Schulz , Meunier, Wolf und Can.
Ganz andere Teams zeigen mit schlechteren Spielern das man besseren Fußball spielen kann.
Es ist halt das Gesamtpaket, auch der Verein muss sich irgendwie hinterfragen.
Wir haben jetzt einige Trainer verschlissen, nur um zu merken, es liegt nicht nur an den Trainern oder die Art und Weise.
Das Problem ist tiefgründiger.
Spielerisch sind wir auf einem Niveau zu Röber und Doll Zeiten, mit dem Glück, das wir trotzdem noch Haalands und Bellinghams haben die uns manchmal den Arsch retten.

Das große Problem ist, auch diese Dinge lassen sich nicht in einem Transferfenster ändern.
Du wirst nicht 12 Spieler los und kriegst 12 Spieler die bessere spielerische und taktische Fähigkeiten haben.
Du wirst vielleicht 4-5 Spieler los (U23 Auffüller und Rentengänger wie Schmelzer ausgenommen) und holst dafür 3-5 Spieler, drei davon für die Breite und einer für die Spitze.
Das ist nun mal auch die Realität.
Überall spielen wir Fans immer Fifa und schippern einen Spieler weg und holen ein Spieler dazu auf unserem Reißbrett, die Realität ist aber ernüchternd und die verlierst ja auch jedes Jahr deine besten Spieler weiterhin.
Daher musst du schon Glück haben, wenn du über 3-4 Spielzeiten deinen Verein so reformieren kannst, das der dann noch gleichzeitig 3-4 Spielzeiten endlich wieder um Titel mitspielen kann und das auch nur, wenn alles perfekt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@mo schrieb:
Und ist gleichzeitig nicht in der Lage mal mehr als 2 wirklich gute gestandene Spieler gleichzeitig zu verpflichten,
Grundsätzlich können wir das schon. Komischerweise werden die dann alle beim BVB immer schlechter oder meinen sie wären jetzt im Urlaub und bisschen Beachfußball müßte reichen.

CL-Finale findet in St. Denis (Vorort von Paris) statt.

Ferner:
Alle Teams aus Russland und der Ukraine werden müssen ihre Heimspiele auf neutralem Boden austragen, gab die UEFA bekannt. Ein durchaus geforderter Ausschluss der russischen Teilnehmer kommt hingegen vorerst nicht infrage. Allerdings hält sich der europäische Fußball-Dachverband vor, die Situation in weiteren Sondersitzungen neu zu bewerten. Offen ist, wie die Klubs auf die Vorgaben reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
~snake~ schrieb:
Es ist genau das eingetreten was doch absehbar war, fast alle BVB Fans waren vom „Tollen“ sieg gegen Gladbach geblendet und waren der Meinung das wird was in Glasgow und das war ein Trugschluss.

Welche Foren ließt du eigentlich, dieses hier kann es nicht sein wenn du auch nur irgendwie den Eindruck hattest das die BVB Fans erwarten würden das man jetzt einfach die Rangers weghauen würde.

~snake~ schrieb:
Der BVB steht zwar souverän auf Platz 2 in der Liga aber eigentlich ist nichts souverän daran es liegt am Dusel das viele Spiele glücklich gewonnen wurden und die Konkurrenz extrem schwach ist.

ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
reddit.com/r/soccer

:hammer_alt:
 
1/8 Finale:

Glasgow Rangers - RS Belgrad. -:- (-:-)
Sporting Braga - AS Monaco .. -:- (-:-)
FC Porto - Olymp.Lyon ....... -:- (-:-)
Atalanta Bergamo - Leverkusen -:- (-:-)
FC Sevilla - West Ham United. -:- (-:-)
FC Barcelona - Galatasaray .. -:- (-:-)
RB Leipzig - Spartak Moskau . -:- (-:-)
Betis Sevilla - Ein.Frankfurt -:- (-:-)

Na ja, müssen wir halt 2 (oder 3) mal nach Sevilla! :cool_alt:
Hätte schlimmer kommen können, aber Barca wär schon schön gewesen.

Der potentielle Gegner vom BVB wäre jetzt auch nicht gerade erschreckend gewesen.

Bayer hat wohl die härteste Nuss erwischt. RB kann sein Auswärtsspiel ja dann vielleicht in Minsk austragen....!?
 
Für alle Bundesliga-Vertreter einerseits machbar, andererseits kannst da auch auf die Nase fallen.
Bergamo sehe ich auch als schwierigsten Gegner an. Spartak eher als den leichtesten Gegner auf dem Papier.
 
Thane schrieb:
Bergamo sehe ich auch als schwierigsten Gegner an.
Aktuell schwächeln die aber heftig. In der Liga haben sie 5 Spiele nacheinander verloren.

Imo ist Sevilla zumindestens mal der unangenehmste Gegner. Das sind Stinksäcke auffem Platz
 
Fleshed schrieb:
Welche Foren ließt du eigentlich, dieses hier kann es nicht sein wenn du auch nur irgendwie den Eindruck hattest das die BVB Fans erwarten würden das man jetzt einfach die Rangers weghauen würde.

Weghauen nicht, aber da man quasi in jedem Spiel 2 Tore schießt, war schon berechtigte Hoffnung da.
Zumindest bis die Aufstellung da war 😁

Can funktioniert nur halbwegs als RIV in der Dreierkette, aber nicht so wie gestern.

Letztes Jahr war man mit City auf Augenhöhe und mit nem besseren Schiri wahrscheinlich auch im HF.
Dazu Pokalsieger, so schwarz sehe ich das gar nicht.
 
oeMMes schrieb:
Imo ist Sevilla zumindestens mal der unangenehmste Gegner. Das sind Stinksäcke auffem
Welches von den vielen? ;)

Normalerweise würde ich sagen, in der aktuellen Verfassung null Chance. Hinten dicht machen und vorne hilft der liebe Gott (also Kostic) reicht nicht für die Finals. Andererseits waren Liga und EL hier meist 2 verschiedene Welten. Zumindest ihr Kämpfergen sollten sie langsam Mal aus dem Winterschlaf holen. Ein guter Anfang wäre die Partie am WE gegen den Lieblingsgegner von der Isar.
 
Wäre gut, wenn ihr morgen 1 Punkt zumindest holt.
Unsere Kirmestruppe zeigt ja eh wieder ne Reaktion und gewinnt 8:0 oder so in Augsburg und man kann auf Bayern Boden gut machen 🤐
 
PES_God schrieb:
Wäre gut, wenn ihr morgen 1 Punkt zumindest holt.
Unsere Kirmestruppe zeigt ja eh wieder ne Reaktion und gewinnt 8:0 oder so in Augsburg und man kann auf Bayern Boden gut machen 🤐
Gerne! Aber versprechen kann ich's nicht! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
HanneloreHorst schrieb:
Das große Problem ist, auch diese Dinge lassen sich nicht in einem Transferfenster ändern.
Du wirst nicht 12 Spieler los und kriegst 12 Spieler die bessere spielerische und taktische Fähigkeiten haben.
Du wirst vielleicht 4-5 Spieler los (U23 Auffüller und Rentengänger wie Schmelzer ausgenommen) und holst dafür 3-5 Spieler, drei davon für die Breite und einer für die Spitze.
Das ist nun mal auch die Realität.
Überall spielen wir Fans immer Fifa und schippern einen Spieler weg und holen ein Spieler dazu auf unserem Reißbrett, die Realität ist aber ernüchternd und die verlierst ja auch jedes Jahr deine besten Spieler weiterhin.
Daher musst du schon Glück haben, wenn du über 3-4 Spielzeiten deinen Verein so reformieren kannst, das der dann noch gleichzeitig 3-4 Spielzeiten endlich wieder um Titel mitspielen kann und das auch nur, wenn alles perfekt läuft.
Die Frage ist ja auch ob man 12 Spieler los werden muss. Ich meine nicht mal ein Jahr ist es her, da wurde mit dem quasi gleichen Kader eine sehr starke Rückrunde gespielt, nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch die Auftritte waren überzeugend.

Nach der Sommerpause dann wurde das immer weniger, bis man jetzt im Prinzip sehr weit weg davon ist. Der BvB benötigt auf jeden fall auf einigen Positionen mehr Optionen oder andere Spieler. Aber ich erwehre mich dem Gedanken, dass die alle jetzt nicht mehr kicken können. Diese Mannschaft ist nach wie Vor auf fast allen Positionen besser besetzt als 90 % der Liga und trotzdem kommt da so eine Stolperscheisse zusammen.

Für mich führt kein Weg an einem anderen Trainer vorbei und das muss die erste Baustelle sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben