Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Jetzt freue ich mich auf die neue Saison.
Im IV-Bereich muss dennoch etwas getan werden.
Akanji zieht es auf die Insel, Zagadou ist Invalide, Hummels wird nicht jünger.

Mit Schlotterbeck und Süle hast du ganze 2 Innenverteidiger und lass da mal eine Verletzung und/oder Sperre dazukommen. Heißt Can rückt wieder nach hinten, aber das ist keine Dauerlösung.

Ich hoffe sie kommen nicht auf die Idee mit Pongracic zu verlängern. 😆
 
PES_God schrieb:
Die Gladbacher haben sich mit uns auf Augenhöhe gesehen und jetzt werden sie sogar von Freiburg überholt, wenn Ginter da hingeht 😄
Welche Gladbacher? In erster Linie war das Didi Hamann und ein paar andere Experten.
Aber unabhängig davon, wir sind derzeit echt am Arsch und Freiburg ist nicht mehr der kleine Player.
Der Größenwahn im Vergleich zu anderen Klubs ist in Gladbach trotzdem noch verhältnismäßig gering ausgeprägt.

oeMMes schrieb:
Ginter ist bodenständig und eher ein ruhiger Typ. Vlt hat er einfach keinen Bock mehr bei irgend einer Zirkustruppe weiter zu machen.
Ginter hat sich hier mit Eberl verkracht. Worum es genau ging, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube nicht, dass Freiburg Ginters erste Option war. Aber es ist die wahrscheinlich beste Alternative für ihn.
Ginter muss sich meiner Meinung nach aber schon hinterfragen, ob er mit seinen fußballerischen Möglichkeiten alles aus seiner Karriere ruasgeholt hat.

oeMMes schrieb:
Die Fantribüne in Gladbach ist aber rappelvoll - mit nem Riesenspruchband: Kampflos, willenlos, charakterlos - hoffentlich werden wir die Söldner bald los.
Ich hab mir ja hier vor kurzem zu Gladbach auch Luft gemacht. Wir sprechen nicht von einem schlechten Spiel, wir sprechen auch nicht nur über das Derby. Es geht um eigentlich fast alle Spiele, dazu zählen auch die katastrophalen Pokalauftritte. Da ist das auch unterm Strich gerechtfertigt, vor allem da auch einige Spieler den Eindruck machen, dass sie mit ihren Kopf schon woanders sind.

Fleshed schrieb:
Vielleicht sieht Ginter aber auch einfach was hinter den Kulissen in Gladbach abgeht, viel auf Pump, jetzt fällt das Kartenhaus in sich zusammen
Das ist mir nicht bekannt, dass Gladbach in den letzten Jahren Transfers auf Pump gestemmt hat. Das hat man immer gegenteilig kommuniziert und war stolz alles aus der eigenen Hand zu stemmen. Corona hat uns aber offensichtlich brutal getroffen, gefühlt mehr als alle andere und da muss man schon drüber sprechen.

Das größte finanzielle Problem waren sicherlich Transfers von Thuram, Zakaria, Plea, welche nicht funktioniert haben, als diese noch einen hohen Marktwert und Vertrag hatten. Ich denke die kadertechnischen Probleme waren der sportlichen Führung schon früh bekannt. Die Umstellung ist aber auf Grund der geplatzten Transfers komplett ins Stocken geraten. Da ist vieles extrem unglücklich gelaufen.

Die Basis in Gladbach ist aber gut und man immer noch großes Potential den Turn Around wieder hinzubekommen. Problematisch ist die Installierung von Virkus, in dem ich einfach persönlcih null Vertrauen habe.
 
Hummels wird nicht jünger, ist aber durchaus als Backup vorstellbar bzw. eine Rotation kann ich mir da nächste Saison gut vorstellen. Dann könnte man nach der Saison noch einen Backup holen, oder man holt noch einen Ersatz IV entweder aus der Jugend oder im Bereich von +-10 Mio wie z. B. Tuta. Wäre aber schade zum einen für die Eintracht, zum anderen das so jemand dann fast nur auf der Bank sitzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und FrankenDoM
PES_God schrieb:
Rose bleibt mindestens bis Weihnachten, die Diskussion darum kann man langsam mal beenden.
Klar bleibt er. Das nächste Aus in CL und Pokal vor Weihnachten...
HanneloreHorst schrieb:
Mir würde es schon gefallen, wenn man trotzdem Akanji irgendwie halten kann, einfach aus dem Grund, das zwei IVs schnell mal verletzt sind, wie wir vor allem diese Saison gelernt haben.
Bloß weg mit dem. Der hat nie zu uns gepasst und wollte nie da sein. Der hat schon in der ersten Saison von England gelabbert. Hummels und ein ganz Junger dazu reichen da alle mal.

PES_God schrieb:
Reus hat 13 Tore und 18 Vorlagen, für nen Topinvaliden eigentlich ein guter Wert 😋
Reus spielt für die Gurkentruppe eine gute Saison.
oeMMes schrieb:
Ich will nicht diskutieren, ich will, dass der rausfliegt. ;)
So ist es.
Fleshed schrieb:
Ginter und seine Frau haben ja auch eine Stiftung und wenn man da so ein bisschen nachbohrt merkt man einfach wie Bodenständig der Mann ist, wenn er einen solchen Lebenswandel betreibt wie er sich als Person gibt braucht es auch nicht die riesigen Einnahmen einer Premier League oder vom FC Bayern, Geld genug wird er verdient haben.
Ginter hat schon länger gesagt, dass er seinen Lebensmittelpunkt nach der Karriere nach Freiburg zurücklegen wird und auch, dass er auch die Option sieht es vorher zu tun wenn es Sinn macht. Dabei hat er auch immer von "WIR" gesprochen, also inkl. Frau. Der Wechsel macht aktuell sowohl sportlich als auch persönlich für ihn absolut Sinn. Bei allem Respekt, ein ganz Großer wird er nicht mehr und ich könnte mir dann Schlimmeres vorstellen als Leitwolf und Vereinsikone beim SC zu sein. Zumal die ja auch nicht mit Hosenknöpfen bezahlen.
In meinen Augen macht er alles richtig und sympathisch ist es obendrein. Hut ab Matze!

Die Stimmung in der Dortmund mit der neuen IV nehme ich sehr positiv wahr, aber wer glaubt, dass 2 neue IVs das Problem Defensive lösen werden hat leider keine Ahnung von diesem Sport.
 
Fleshed schrieb:
vielleicht kann man dann auch die Frustration der Dortmund Fans verstehen mit den Auftritten ihrer Mannschaft.
Ich versteh doch euern Frust. Ich relativiere nur stärker, weil es euch im Vergleich halt nach wie vor blendend geht. Und das habt ihr immerhin selbst erwirtschaftet, im Gegensatz zu gewissen anderen Clubs. Also da schon mal viel richtig gemacht.
Dass man sich über eine Saisonbilanz tierisch aufregt, in der man souverän 2. in der Liga geworden ist, und in den Euro und Cupspielen es ziemlich vergeigt hat, nun gut, ist halt dem eigenen höheren Anspruch geschuldet.

Meine Anmerkung bezog sich ja auch mehr auf den Vergleich mit Gladbach und wie schnell es gehen kann, wenn du nicht über solche Ressourcen verfügst und etwas dazwischen kommt, mit dem niemand rechnen konnte.

Ich will auf die Zahlen jetzt gar nicht im Einzelnen eingehen, bringt ja nicht viel, aber die Top 20 Platzierung in Europa lt. Deloitte war ohne Transfererlöse. Ansonsten hat kaum einem Club so sehr sein Publikum gefehlt wie der Eintracht, auch ohne die Einnahmen, wie man aktuell wieder sieht.
Bei Gladbach kamen dann noch Managementfehler/versagen ausgerechnet in dem Moment hinzu wo man es am wenigsten gebrauchen konnte. Die gab es bei uns, von Hütters fatalen Abgang abgesehen so nicht. Aber wie viele Millionen uns durch Hütters (medial fatalen) Abgang entgangen sind, kann sich jeder ausrechnen. Bei Gladbach war da der Zug aber schon lange abgefahren und das schlimmste sollte erst noch kommen. Was uns in der diesjährigen Saisonbilanz aber unterscheidet ist ausschließlich die EL.

Wenn nächste Saison mit Freiburg und Köln 2 alteingesessene nach Europa vordringen, finde ich das richtig gut. Gerade für Köln eine gute Gelegenheit ihre Finanzen aufzubessern und vielleicht so was ähnliches zu entfachen wie bei uns. Freiburg dürfte dafür zu klein sein, aber die in der CL, das hätte was!
Das langweilige Leverkusen wird aber wohl kaum zu verhindern sein. RB kann seinen Werbeauftrag auch gut in der EL erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Klar bleibt er. Das nächste Aus in CL und Pokal vor Weihnachten...
Sehe ich auch so.

Die 3:4-Heimpleite gegen Bochum am Samstag war dann wie ein Spiegelbild der gesamten Saison. Erling Haaland schoss drei Tore, man führte zehn Minuten vor Schluss 3:2 – und dann drehte Bochum das Spiel doch noch. Bei allem Respekt vor dem Aufsteiger – ein Unding!

Es braucht mehr Kontinuität – sonst gibt es auch im nächsten Jahr keinen Titel. Egal, wie viele Schwächen sich die Bayern erlauben.
 
Gibt's schon den Nickname Stolperbeck? Ich hab da ja so meine Zweifel mit ihm beim BVB aber ich lag auch schon oft genug falsch :D
 
DEADBEEF schrieb:
Gibt's schon den Nickname Stolperbeck?
Nein:

1651562565956.png


Ich hab da ja so meine Zweifel mit ihm beim BVB aber ich lag auch schon oft genug falsch :D
Warum? An was machst du das fest?
Wen hättest du denn sonst vorgeschlagen?
 
hendrik. schrieb:
Warum? An was machst du das fest?

Er ist jetzt nicht mehr der aufstrebende Spieler im ausgeglichenen Kader und warmen Umfeld mit der immer noch geringen Erwartungshaltung eines SCF. Allein diese Schlagzeile ist doch schon komplett Neuland, was die Reichweite und Auswirkung angeht.
Mit dem Step zum BVB begibt er sich ja nun mal auf eine höhere Stufe mit einhergehenden Ambitionen und Ansprüchen. Dazu hat man ihn auch noch nicht im 3-Wettbewerbe Rhythmus + Nationalelf gesehen (was ja auch sein Anspruch zu sein scheint und der des BVB). Nennen wir es einfach mal Belastung und Verletzungsanfälligkeit. Alles noch Unbekannte und wird noch ganz andere Seiten dieses Spielers aufzeigen (sowohl positiv als auch negativ)
Über seine Anpassungsfähigkeit kann man ja auch noch nicht urteilen, Freiburg und Dortmund lassen sich ja spielerisch nicht so gut vergleichen. Aber zumindest die Kulisse und das Ganze drum herum wird komplett anders sein.
Jetzt wirst du vielleicht sagen, dass dieses Argument bei jedem Wechsel zieht aber hier sehe ich das anders. Das ist meiner Meinung nach wieder ein Risikotransfer für den BVB, der zum Einschlagen verurteilt ist und nicht nur ein Talent um die Weichen auf die Zukunft zu stellen. Der muss ja quasi sofort funktionieren und hat nicht nur seinen eigenen Rucksack der letzten/aktuellen Saison zu tragen sondern auch noch den der aktuellen BVB Defensive.
Wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung. Vielleicht ist er ja auch der neue Jürgen Kohler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DEADBEEF schrieb:
Wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung. Vielleicht ist er ja auch der neue Jürgen Kohler ;)
Kokser ist unerreichbar. 😉 Schlotterbeck ist aber auch ein anderer Typ.
Deine Antwort kann ich nachvollziehen.

Es ist eben aber auch schwierig einen gestanden Top-Innenverteidiger zu finden, der a) bezahlbar ist, Ablöse + Gehalt und b) für den BVB spielen möchte.
 
hendrik. schrieb:
Wen hättest du denn sonst vorgeschlagen?
In Freiburg spielt ein ganz interessanter IV:
Keven Schlotterbeck

Den Namen hast du vllt. mal gehört, sein Onkel ist ganz schön rumgekommen.
 
nebulein schrieb:
Hummels wird nicht jünger, ist aber durchaus als Backup vorstellbar
Die Frage bei Hummels ist weniger das Alter als seine häufigen Verletzungen, speziell diese Saison. Dann hat er auch noch häufig gespielt (spielen müssen), weil kein anderer mehr da war.

Von der Übersicht her und im Spielaufbau ist er immer noch erste Sahne.
Jetzt haben wir 2 neue Jungs, die ihm die Laufarbeit abnehmen können. Lange Rede, kurzer Sinn ich würde konsequent mit ner 3er-Kette spielen. Schlotterbeck - Hummels - Süle.
 
@FrankenDoM
Diese England Sache von Akanji wurde von den Fans und Medien viel höher gekocht als es war, es war irgendein Nebensatz in irgendeinem Interview glaube ich.
Ich finde es bedenklich wenn wir Spieler aus so etwas einen Strick ziehen.
Und im Großen und Ganzen hat er sich leistungstechnisch gefangen, war bis auf den Ausfall am We oft auch einer der besseren Spieler auf dem Platz.

Aber, ich finde es auch okay, unterschiedliche Meinungen zu einem Spieler zu haben.
Bei Akanji ist mir jedoch scho n aufgefallen, das die Leute immer sehr nachtragend wegen dem einen Kommentar ist, also vielleicht ist er da auch das Bauernopfer, nicht unbedingt ein Fanliebling, mit dem kann man es ja machen.
Weil es gab bei uns ganz andere Spieler die von anderen großen Ligen geschwärmt haben, man wird sicher auch nen Jude Interview finden wo er sagen würde, das er gerne irgendwann mal wieder in England spielen würde usw.

Zu Reus muss ich natürlich noch sagen, das er für mich natürlich eine BvB Legende ist, ob mit oder ohne große Titel, er ist für mich das personifizierte Dortmund, mit dem Verletzungspech diese Saison passt das sogar noch mehr.
Und ja, es wurde ja zurecht gesagt, seine Werte in dieser Saison sind gut.
Ich finde aber auch, das er nicht mehr der große Unterschiedspieler ist, wenn ein Spiel gut läuft, läufts bei ihm auch, wenn es schlecht läuft, dann auch nicht.
Es gab mal Zeiten da war er unser personifizierter Dosenöffner, ok in diesen Zeiten hatte er häufig von 50 Spielen in der Saison auch nur 12 gemacht.
Nichtsdestotrotz habe ich für Reus vor allem Wertschätzung übrig.
Ich hätte gerne mehr von der Sorte Reus, hochtalentiert und Leute die sich mit dem Verein identifizieren, minus der Verletzungsanfälligkeit.
Dann ist es für mich auch okay das er eben nicht der schreiende Leader ist.
 
Beim BvB braucht es vor allem einen Rumpfkader, der BvB lebt und fühlt. Das macht von der Stammelf vorne ein Reus und dann wird das schon ziemlich dünn. Hinten vielleicht auch noch Hummels. Der Rest sind weitestgehend Söldner bis auf ein paar Ausnahmen.

Ein Schlotterbeck ist da vielleicht genau der richtige. Bei Freiburg hat der immer Bock und peitscht die Spieler auch mal nach vorne. Das fehlt dem BvB einfach.

Reus ist ein super Kicker und verkörpert für mich den BvB auch wie kein zweiter. Kommt allerdings natürlich langsam in die Jahre und mit seiner Verletzungsvita, muss man sich da einfach langsam Gedanken machen, wie es ohne ihn weitergehen soll.
 
@mo schrieb:
Dass man sich über eine Saisonbilanz tierisch aufregt, in der man souverän 2. in der Liga geworden ist, und in den Euro und Cupspielen es ziemlich vergeigt hat, nun gut, ist halt dem eigenen höheren Anspruch geschuldet.
Du schaust nicht alle Dortmundspiele über 90 Minuten. Darum unterschreibe ich Deinen Satz aus neutraler Sicht zu 1000%.
Ich würde darauf wetten, auch so wie ich Dich hier "kennenlernen" durfte, dass Du die Nummer anders schreiben würdest, würdest Du Dortmund so verflogen wie die Eintracht.
hendrik. schrieb:
Die 3:4-Heimpleite gegen Bochum am Samstag war dann wie ein Spiegelbild der gesamten Saison. Erling Haaland schoss drei Tore, man führte zehn Minuten vor Schluss 3:2 – und dann drehte Bochum das Spiel doch noch. Bei allem Respekt vor dem Aufsteiger – ein Unding!
Nicht mal gegen die Bayern darfst du zu Hause bei 3-2 in der 80. noch verlieren.
hendrik. schrieb:
Es braucht mehr Kontinuität – sonst gibt es auch im nächsten Jahr keinen Titel. Egal, wie viele Schwächen sich die Bayern erlauben.
Mir geht es nicht mal um Titel. Ein bissige und fightende Truppe würde mir schon erstmal mehr als reichen, dann kommt der Rest bei der Qualität mMn von selbst.
DEADBEEF schrieb:
Gibt's schon den Nickname Stolperbeck? Ich hab da ja so meine Zweifel mit ihm beim BVB aber ich lag auch schon oft genug falsch :D
Stolperbeck ist etwas zu viel, aber prinzipiell teile ich Deine Meinung. Abwarten und Tee trinken, mMn trotzdem ein Superdeal.
HanneloreHorst schrieb:
Aber, ich finde es auch okay, unterschiedliche Meinungen zu einem Spieler zu haben.
Haben wir in dem Fall aber nicht, nur mein Resümee ist anders. Ich geb Dir zu Akanji mit allem recht und trotzdem wäre ich froh wenn er weg wäre.
HanneloreHorst schrieb:
mit dem Verletzungspech diese Saison passt das sogar noch mehr.
Schon verhext für Marco. Da ist er mal eine Saison nicht nennenswert verletzt und dafür brechen alle um ihn rum regelmäßig weg.
HanneloreHorst schrieb:
Es gab mal Zeiten da war er unser personifizierter Dosenöffner,
Sollten wir im neuen Jahr stabiler sein und er weiterhin fit, dann bin ich mal gespannt wie er spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Reus ist bei mir Wehmut pur. Er ist für mich ein Schatten seiner selbst und trotzdem noch besser als die meisten.
In einer perfekten Welt ohne seine Verletzungen wäre für mich ohne Zweifeln de Bruyne-Niveau möglich gewesen. Er spielt nach seinen schweren Verletzungen viel kontaktloser, meidet riskante Dribblings und hat wahrscheinlich mittlerweile auch gar nicht mehr das Tempo und die Wendigkeit. Seine Ballverarbeitung, beidfüßigkeit, sein Timing und sein Passspiel sind natürlich immer noch erste Sahne. Für mich oft unverständlich, wenn Dortmund Fans hart ins Gericht mit ihm gehen, da er in etlichen Spielen nach Verletzungen viel zu schnell auf dem Rasen stand. Vor allem in der Klopp-Ära. Dass man dann vielleicht irgendwann die Quittung dafür erhält, ist rein logisch. War damals bei seinem ersten Bundesligator im Stadion, bin bis heute Fan geblieben und ein Grund weshalb ich viele Dortmundspiele in der Vergangenheit gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und PES_God
Besser für die Eintracht wäre gestern ein Sieg von uns gewesen. So haben wir die CL nicht mehr in der eigenen Hand und jetzt muss man sich wirklich Gedanken machen was man von den 2 möglichen Titeln wirklich will.

Freiburg ist da für mich am schwierigsten. Zum einen haben die weiterhin einen Lauf, eher Konstanz mittlerweile und sind im Pokalfinale ausgeruht. Vorteil die haben noch 2 ordentliche Gegner aber bei uns wieder solche Abstiegsangstgegner.

EL Sieg würde wiederum die CL bedeuten. Ich hatte mir ja ein Ausscheiden aus der EL gewünscht um sich auf das schwierige CL Unterfangen und den Pokal zu konzentrieren. Jetzt will man alles. :D
 
Jovic bietet sich beim BVB an

Bin ja nach wie vor der Meinung das kann funktionieren.
Der würde doch bestimmt auf die Hälfte seines Gehalts verzichten, wenn er schon feiwillig kommen will.
 
Ich auch, dann lieber einen Haller von Ajax weglocken, was aber schwierig werden dürfte. Beide wären mir aber irgendwie lieber als ein Adeyemi für den der BvB wieder nur eine weitere Station ist. Beide Profis haben Bundesligaerfahrung, beide haben International nicht den Durchbruch geschafft, mit dem Unterschied das Aller in Ajax funktioniert und eine sehr starke CL Statistik hingepfeffert hat.

Jovic müsste man erstmal wieder aufbauen und da sehe ich mit einem Trainer wie Rose, eher schwarz.

RB sollte sich lieber erstmal Gedanken machen wie man in Glasgow bestehen will, das wird nämlich noch eine harte Kiste werden. Die Eintracht ist aber auch keineswegs gegen West Ham durch, sondern hat sich nur einen kleinen Vorteil erspielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben