Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abraham läuft frei auf's Tor, wird klar vom letzten Mann gehalten, aber weil er sich nicht fallen lässt, bekommt er auch kein Foul gepfiffen.

So traurig Naymar'sche Roll-Orgien auch sind, ohne bist' einfach der Arsch.

@strempe Es geht bei dem Thema leider nicht um die aktiv teilnehmenden, sondern um die komplett unbeteiligten Berufsempörer, die ggf Stunk um des Stinken willens machen.
Twatbook sei dank.

kampion schrieb:
Spielt ja keine Rolle ob 1 Jahr oder 3, die Ablöse zahlt ihr ja für das restl. Vertragsjahr bei uns. Man müsste ihn dann schon selbst fragen warum er nicht für mehr unterschrieben hat.

Man kann jetzt spekulieren ob noch eine geheim gehaltene Klausel drin ist oder ob wieder komische Berater dazwischenfuchteln.

Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Und Freund erst recht, weil ihr immer noch so spielt wie er früher.
Hier zählt halt noch die Tradition!
Hinteregger erinnert tatsächlich an Katsche Schwarzenbeck. Spätestens wenn er den Mund aufmacht. :cool_alt:

@mo schrieb:
Spätestens wenn er den Mund aufmacht.
Oder einem unmißverstädlich erklärt, dass er grade vor nen ICE gelaufen ist. :evillol:

Also iwie holt mich das Spiel nicht ab. Fast alles spielt sich zwischen den 16ern ab und ab und an mal ne Ecke und nen Freistoß. Oder im Klartext - Kackspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ehrt uns Stuttgarter natürlich dass Baiern auf der Suche nach Qualität einmal mehr auf einen VfB'ler zurückgreifen wollen, weil sie selbst nix können außer mit Geld zu wedeln, aber warum redet alle Welt von Sasa und keiner von Tammy Abraham?

Erst wollte da keiner spielen und jetzt wird doch gefeiert 😁

DEADBEEF schrieb:
Also ich muss gestehen, CL halte ich für komplett unrealistisch. Sagen wir mal jedes Team hätte letzte Saison sein volles Potential ausgeschöpft, dann hätte ich BMG maximal in der EL gesehen.
Das könnte passen aber der Clou in den letzten Jahren ist es gewesen, dass wir aus unseren Möglichkeiten immer mehr rausgeholt haben. Das auch nicht über 1-2 Saisons, sondern verglichen am Budget über ca. 10 Jahre. Da müssen wir wieder hin.

DEADBEEF schrieb:
Gladbach muss mal wirklich cool gewesen sein zu Zeiten von Netzer und Co. aber seit gefühlt 30 Jahren interessieren die doch nicht mehr (Sorry!). Sie sind jetzt auch kein Unsympath mit hohlen Parolen und unrealistischen Zielen aber so richtig ernst kann ich BMG einfach nicht nehmen.
In punkto internationales Niveau trifft das doch ohnehin nur auf Bayern zu und hoffentlich nächstes Jahr wieder Dortmund. Ich weiß auch nicht was dort dein Maßstab ist. Zumindestens hat man sich bei der letzte CL Teilnahme ganz ordentlich geschlagen, bevor man gegen City rausflog.
1653512643120.png

Die Limits sind aber klar gesetzt und die aktuelle Situation mit Netzer und co. zu vergleichen mit fünf deutschen Meisterschaften ist schon bissl crazy.
Und so ganz klein sind wa auch nicht mehr
1653513034727.png

PS: Alles unser ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und @mo
MoinKffee schrieb:
PS: Alles unser ;-)

Borussia Mönchengladbach ist eigentlich ziemlich krass für eine Stadt, die nur geringfügig größer ist als Rostock und etwa genauso groß wie Aachen ist. Klar, gehört auch Umland dazu, aber die kriegen mehr Leute mobilisiert als Hansa, auch mehr Leute als Düsseldorf, wo die Stadt alleine schon die 2,5-fache Einwohnerzahl hat. Wäre auch so, wenn alle in der gleichen Liga spielen würden.

Das neue Bökelberg-Stadion hat sich mir mit Hansa irgendwie auch nicht ergeben, das alte sowieso nicht.

Banger schrieb:
Borussia Mönchengladbach ist eigentlich ziemlich krass für eine Stadt, die nur geringfügig größer ist als Rostock und etwa genauso groß wie Aachen ist. Klar, gehört auch Umland dazu, aber die kriegen mehr Leute mobilisiert als Hansa, auch mehr Leute als Düsseldorf, wo die Stadt alleine schon die 2,5-fache Einwohnerzahl hat. Wäre auch so, wenn alle in der gleichen Liga spielen würden.
Na ja, das ist aber auch der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga.
Düsseldorf wäre/war in der 1. auch voller.
Gladbach zudem mit einer großen Historie (Büchsenwurfspiel etc.).

Klassischer Mou - dreifacher Kaderwert des Gegners und dann mit 33% Ballbesitz hinten rein stehen und die eine Chance nutzen die man bekommt... In Italien kann man das dann wenigstens als back to the roots verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
@mo schrieb:

Umgekehrt würde MG in Liga 2 auch 45.000+ Zuschauer haben und auswärts mehr mitbringen als Hansa und Düsseldorf. Bei Hansa würde ich einen Schnitt von 19.000-22.000 erwarten, jenachdem wie die Ergebnisse sind. Düsseldorf 30.000. Hansa auswärts allerdings zahlreicher als Düsseldorf, aber nicht zahlreicher als MG. MG wäre auch auswärts besser, wenn Hansa nicht den Nachteil mit den größten Entfernungen hätte.

@mo schrieb:
Düsseldorf wäre/war in der 1. auch voller.
Gladbach zudem mit einer großen Historie (Büchsenwurfspiel etc.).
Ja, in der BL hätten wir auch das Stadion immer voll (bald 34k).

Trotzdem, Gladbach hat 50k weniger Einwohner als KA und hat ähnlich wie wir viel Konkurrenz in der Nähe (DÜ, K und Ruhrgebiet...bei uns Dreieck aus S, Hopp und Lautern. Dazu FR, das uns in Südbaden Fans wegnimmt.) Wobei Lautern ja noch krasser ist vom Vergleich Einwohner (100k) zu Fans. Ich denke, dass die Erfolge der Vergangenheit eine große Rolle spielen, ergo viel Tradition und Erbe durch alte Fans, die in der Familie neue generieren. Ohne die großen 70er-Erfolge der Fohlen wär der Verein und Stadion heute nicht so groß (Lautern ähnlich)...da bin ich mir sicher. Umgekehrt wär der KSC heute nicht mehr so klein, hätte man in der neuen BL der 60er die Erfolge der 50er mitgenommen, statt langsam aber stetig abzustürzen.

Noch ein krasses Beispiel ist Hertha, die viel zu wenig Fans bzw Fankultur hat, für so eine Riesen-Metropole. Hat wohl auch damit zu tun, dass man in den 80ern lange in der 2. und gar 3. Liga (damals Amateure) war, und dort hat man u.a. im maroden Poststadion vor 2k Fans gespielt. Aber auch im Olympiastadion verliefen sich in den 90erndamals nur wenige Tausend Fans. Ich denke das bleibt dann auch Jahrzehnte später irgendwie haften und der Verein ist nicht nur erfolglos sondern auch nicht cool genug (im Vergleich zu Union z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Hansa hatte seinen Boom in den 90er-Jahren und 2000er mit der ersten Liga. In der DDR war es m.E. allgemein weniger und auswärts war richtig schlecht. Auch so 1992-1995 war daheim wenig und auswärts noch weniger, weil 2. Liga. Habe mal ein Bild gesehen, von einem Auswärtsspiel in Mannheim, wo das Stadion erst gerade neu gebaut wurde. Muss 1994 gewesen sein. Gästeblock so Paderborn- oder Regensburg-Niveau, vielleicht 200 Leute. 1996 wiederum hatten wir in Dortmund bestimmt 6000 Leute, wo fast der ganze Unterrang voll war.

Mit der dritten Liga ging es vom Schnitt auf 9000 runter, was sich aber bis Corona erholte, über 13.000. Auswärts blieb es aber gut mit 1500 im Schnitt immer. Dann der Aufstieg und trotz der Kapazitätsbeschränkungen und Geisterspiele 17.000 im Schnitt. Auswärts 1300 etwa mit ebenso Beschränkungen. Ohne den Mist wären daheim 20.000-22.000 im Schnitt und auswärts 2000 etwa gewesen.
Ergänzung ()

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/besucherzahlenentwicklung/verein/30

Doch nur 15.000 aktuelle Saison? DDR doch nicht so schlecht, daheim.

kampion schrieb:
denke, dass die Erfolge der Vergangenheit eine große Rolle spielen, ergo viel Tradition und Erbe durch alte Fans, die in der Familie neue generieren. Ohne die großen 70er-Erfolge der Fohlen wär der Verein und Stadion heute nicht so groß (Lautern ähnlich)...da bin ich mir sicher. Umgekehrt wär der KSC heute nicht mehr so klein, hätte man in der neuen BL der 60er die Erfolge der 50er mitgenommen, statt langsam aber stetig abzustürzen.
So ist das!
Du kannst ja auch Clubs wie Essen oder O-bach(t) dazu nehmen, die ihre Tradition auch in die 4. Liga gerettet haben und dort Zuschauermengen generieren, wovon etliche Höherklassige träumen können.
KL und MGB sind sicherlich besondere Beispiele für relativ kleine Großstädte, mit riesiger Tradition und auch Erfolgen im Fußball. KL aber auch ein gutes Beispiel, wenn’s nicht nur schief läuft sondern gewaltig schief läuft.
Bei dir in der Region gibt es ja auch noch den Waldhof. Immerhin auch eine Weile ganz oben und mittlere Großstadt mit ziemlich exakt so vielen EW wie Karlsruhe. Bei euch klumpts schon heftig. Sandhaufen spielt ja auch noch mit als gemessen an der EW-Zahl ziemlich erfolgreicher Club.

Tradition hilft einem Club zwar sportlich keinen Millimeter weiter, aber sie ist trotzdem die Basis für langfristigen Erfolg, die im Prinzip nur durch viel Fremdkapital ausgehebelt werden kann. Bei dir in der Region ist von allem was dabei.

Hätte sich Red Bull seinerzeit keine Abfuhr bei den 60ern, Fortuna und Pauli geholt, sähe die jeweilige Region heute ganz anders aus. Ob man es in Düsseldorf und in München bereut hat, keine Ahnung, in Hamburg sicher nicht. Und so ist man dann weiter arm aber mit sexy viel Tradition. Ich möchte mir jedenfalls nicht vorstellen, wie meine Eintracht als Pepsi Main Warriors oder so auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Jup, das einzige was die Stadt vollkommen verpennt hat, ist der Bau der Bahntrasse. Sie war beim Neubau des Stadion schon wirtschaftlich sinnvoll. Jetzt hat man dort noch den Hockeypark als Veranstaltungsstätte plus den Nordpark mit vielen wichtigen Unternehmen wie Eizo, Santander aber keine gute Öffi-Anbindung. Das Thema mit den Shuttlebussen ist eins, welches dem Verein nicht wirklich gerecht wird.

Ansonsten profitiert Gladbach einfach davon, dass man Fans über die gesamte Republik hat. Wir haben viele Fanclubs in Holland, Schweiz usw. Das ist mit Sicherheit die Ernte aus den 70er, in denen man viele Menschen für den Verein begeistern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und Banger
MoinKffee schrieb:
Ansonsten profitiert Gladbach einfach davon, dass man Fans über die gesamte Republik hat. Wir haben viele Fanclubs in Holland, Schweiz usw. Das ist mit Sicherheit die Ernte aus den 70er, in denen man viele Menschen für den Verein begeistern konnte.

Magdeburg war in den 70er-Jahren auch erfolgreich. In den 2000er-Jahren in Liga waren die von den Zuschauerzahlen so Sandhausen-Niveau* und erst mit dem Profifußball wurde es voll. Vielleicht doch auch indirekt der Einfluss auf den 70er-Jahren.

-----

Wenn ich eine Prognose für uns abgeben will:

Zuschauerschnitt dürfte so 19.000-22.000 werden, jenachdem wie die Saison verläuft. Erster Heimspieltag wird ausverkauft sein, auch wenn Sandhausen oder Regensburg kommen würde. Spiele gegen H*V, St. *auli, Magdeburg ausverkauft mit ~26.000. Letztes Heimspiel auch ausverkauft, auch beim unattraktiven Gegner. Spielt man wider Erwarten so einen Müll wie Ingolstadt und steigt mit 20 Punkten ab, geht es mit dem Schnitt natürlich runter.

Auswärts sähe das so aus, je nach Kartenkontingent, Verfügbarkeit im Heimbereich, sportlicher Erfolg, Aufruf und Spieltagsansetzungen, Corona-Beschränkungen und Affenpocken-Beschränkungen mal außen vor gelassen:

Bielefeld: 1500
Braunschweig: 2300 (GB ausverkauft, keine Heimbereichskarten)
Darmstadt: 1000-1500
Düsseldorf: 1500-5000
Fürth: 1000-1200
Rauten-Hamburg: 6000-12.000 (Gästeblock mit ca. 6000 ausverkauft, mehr je nach Verfügbarkeit im Heimbereich)
Hannover: 2500-5000
Heidenheim: 1000-1200
Kaiserslautern: 1500-4000
Karlsruhe: 1000-1500
Kiel: 1500-3000 (Gästeblock dürfte nur um die 1500 fassen, mehr ist abhängig von Verfügbarkeit im Heimbereich)
Magdeburg: 2300 (GB ausverkauft, keine Karten im Heimbereich verfügbar)
Nürnberg: 1500-2500
Paderborn: 1000-1500
St. *auli: 3000 (GB ausverkauft, keine Karten im Heimbereich verfügbar)
Regensburg: 1000-1200
Sandhausen: 1000-1200

1653-2935 wären das im Schnitt. Da aber nicht alle Worst Case oder alle Best Case eintreten, kommt irgendwas dazwischen.

Rauten und *auli werden mehr im Schnitt haben, da größere Fanbasen. Eventuell auch der FCK, da sie viele kurze Anreiseziele haben und eher bessere Kartenverfügbarkeit mit Heimbereichen wie in Sandhausen. Magdeburg ähnlich wie Hansa, evl. auch leicht mehr, weil kürzere Anreisewege. Nürnber evl. auch wie Magdeburg. Der Rest wird sich dahinter einordnen.

Nach dem Deloitte Ranking hat nun KPMG seine Wert-Rangliste der europäischen Top Clubs (Top 32) veröffentlicht. Hier gehen im Unterschied alle Vermögenswerte, insbesondere die Spieler in die Rechnung mit ein.

Platz 1 immer noch Real mit einem errechneten Wert von 3,2 Milliarden €
2. ManU 2,9
3. Barca 2,8
4. FCB 2,7
5. Pool 2,6
6. City 2,5
7. Chelsea 2,2
8. PSG 2,1
9. Tottenham 1,9
10. Juve 1,6
........
13. BVB 1,2
.....
23. SGE 428 Mio ( neu dabei)

Keine weiteren deutschen Clubs unter den Top 32. Ab Platz 15 (Milan) sind die Unterschiede ja nicht mehr allzu groß. Bin aber schon etwas verwundert mit wem wir da auf vergleichbarem Level sind, vor allem wer sich da hinter uns so alles einreiht.
Nun gut, bei Deloitte hatten wir auch schon Platz 20 und sind dank des kleinen Mistviehs dann wieder abges(k)ackt.

Quellen:
https://www.kicker.de/real-deutlich...rankfurt-stoesst-in-top-25-vor-903458/artikel

Alle Daten:
https://www.footballbenchmark.com/library/football_clubs_valuation_the_european_elite_2022

Zuletzt bearbeitet:
Schalke ist leider rausgeflogen. Das Jahr in der 2. Liga tat nicht gut...

Ich hoffe, dass wir Itakura bezahlen können. 5,5 Mio sind schon ein Brett, ohne die Verkäufe von Harit, Kabak, Matondo wird das kaum zu stemmen sein. Leider gilt die KO nur bis zum Ende dieses Monats. Da wir bis dahin bestimmt keinen der genannten Spieler verkaufen werden, muss Schröder ins Risiko gehen. Ansonsten ist der nach 31.05. nicht mehr bezahlbar, Frankfurt hat angeblich schon Interesse. Wäre wirklich sehr schade, wenn er den Verein verlässt. War mit Terodde unser wichtigster Mann in der Aufsteigssaison

SGE hat nach dem Winter nun wieder bei den Bayern wegen Marc Roca angefragt. Man verlangt wohl 8 Millionen Ablöse.
Nach den Neuzugängen bei den Bayern dürften da eh die Zeichen auf Abschied stehen. Sind aber wohl auch spanische Clubs an ihm dran, also eher schlechtere Karten, wenn die Ablöse zahlen wollen.

Mit Jakic, hier wird die KO über ca. 3,5 Mio gezogen, und Rode ggf. eine gute Ergänzung im DM, zumal man bei Rode nie genau weiß, wie sein Körper mitspielt. Hrustic bisher leider nur Ergänzungsspieler, da stehen die Zeichen wohl auf Abschied.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Schalke ist leider rausgeflogen. Das Jahr in der 2. Liga tat nicht gut...
Das war jetzt auch nicht anders zu erwarten. Der Kader hat lt. TM ja nur noch einen Marktwert von 32 Mio.

Feligs schrieb:
, Frankfurt hat angeblich schon Interesse.
Hab ich auch gelesen, würde mich aber eher wundern, nachdem man hinten mittlerweile woanders neu verpflichtet hat und allenfalls NDicka gehen wird. Immerhin, man muss sich etwas breiter aufstellen wie diese Saison. Dieses Alles oder Nichts Harakiri mit der 1A geht so sicher kein zweites Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben