Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Im Februar war man Schuldenfrei durch die letzte Kapitalerhöhung.
Ka wie du auf -210 Mio kommst ??
Weil die Zahlen halt so ausgewiesen sind...! Siehe o.g. Statistik und Bilanz.
Ich habe auch nicht von Verlust von "-210" gesprochen, sondern von Verbindlichkeiten bilanztechnisch.

oeMMes schrieb:
Kannste alles hier nachlesen.
Der dickste Posten in der Passiva, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, um die 100 Mio, kann natürlich alles mögliche sein. Die 57 Mio an Finanzverbindlichkeiten dürften sich auf das Anlagevermögen beziehen. Sonstige finanzielle Verpflichtungen....!?
Habe halt gefragt, weil es im Vergleich doch ein Ausreißer nach oben ist. Mehr hat nur RB, und das sind halt strukturelle Verbindlichkeiten gegenüber dem Mutterkonzern, also nicht vergleichbar. Ähnlich wohl bei WoB und Bayer auch mit hohen Zahlen (Hoffenheim aber sehr niedrig). Bayern aber eben nur die Hälfte.
Die GuV sieht auch nicht wirklich gut aus. 73 Mio Miese. Mehr hat nur Hertha, natürlich bei einem deutlich geringeren Rohergebnis. Bei den Bayern im Vergleich sogar ein kleines Plus.

Bei uns sind die Zahlen aber auch nicht berauschend. Erwartungsgemäß!

Zuletzt bearbeitet:
Da hat der BVB einfach nur seine Spielerkäufe nicht sofort bezahlt, sondern streckt das über mehrere Jahre, siehe "87.683 [87,7 Mio.] Verbindlichkeiten aus Transfergeschäften" (Quelle)
Dem gegenüber stand dann doch ein relativ kleines Umlaufvermögen. Da habe ich die Risikobereitschaft der Dortmunder definitiv unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das ist aber üblich.
Sancho wird auch in mehreren Raten bezahlt, Haaland sicher auch.
Trotzdem wird da zuviel draus gemacht, die Kapitalerhöhung im Oktober hat 86 Mio gebracht.

Warhorstl schrieb:
Da hat der BVB einfach nur seine Spielerkäufe nicht sofort bezahlt, sondern streckt das über mehrere Jahre, siehe "87.683 [87,7 Mio.] Verbindlichkeiten aus Transfergeschäften" (Quelle)
Dem gegenüber stand dann doch ein relativ kleines Umlaufvermögen. Da habe ich die Risikobereitschaft der Dortmunder definitiv unterschätzt.
Danke, ja, habe ich auch in etwa so vermutet. Ist aber schon eine ordentliche "Strecke".
Irgendwie wird das aber immer mehr zur "Pest" der mittelfristigen Finanzplanung.
Ergänzung ()

Edit:
Das Finale heute CL kommt auch im ZDF. Wen es interessiert und nicht gewusst haben sollte.

Auf dass Toni sich seinen 5. Stern holt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
87 Mio an andere Vereine abdrücken, aber gleichzeitig auch 100 Mio+ die man selbst noch für Verkäufe bekommt. Ist doch bei jedem Transfer über 10 Mio mittlerweile üblich, dass man das wegen Steuervorteilen abstottert.

Bei Sancho sind es doch zb auch 4 Raten in 4 Jahre, die man bekommt 25+25+25+15.
Für Haaland werden auch 3 Raten a 25 Mio gezahlt.

SGE macht das bei seinen Transfers genauso.

PES_God schrieb:
SGE macht das bei seinen Transfers genauso.
Deswegen muss ich es ja nicht gut finden, da das Ganze einen riesigen Rattenschwanz nach sich zieht.
Und die Zahlen sind beim BVB halt überproportional hoch, auch wenn Verbindlichkeiten an sich völlig normal sind.
BTW, bei Haller musste die SGE die UEFA bemühen, damit West Ham seinen Verpflichtungen nachkommt....!

Irgendwie finde ich das gute altmodische Prinzip, erst zahlen, dann liefern, hat auch was für sich. ;)

Aktuell wieder ein paar Seltsamkeiten meines Lieblingsklubs.
Frankfurt musste nun die KO beim geliehenen Hauge ziehen, ihn für ca. 7 Millionen von Milan zu verpflichten. Die zu erfüllende Bedingung war der Klassenerhalt. :rolleyes:
Kann mir nicht vorstellen, dass Bobic eine derart bescheuerte Option in einen Vertrag geschrieben hätte, denn im Zweifelsfall hätte man auch kaufen müssen, wenn der sich als totale Niete erwiesen hätte. Ob der Junge Mal mehr als nur Einwechselspieler wird, habe ich so meine Bedenken. Immerhin nicht eine komplette Fehlverpflichtung wie Lammers. Der darf zurück nach Bergamo!

Krösche hat Mitte der Saison Hinteregger zu verstehen gegeben, dass er den Verein verlassen muss nach der Saison. Nun die Kehrtwende! Nehme mal an, Glasner und einige andere, dürften Krösche dezent zur Seite genommen haben. Hinteregger selbst wollte nie weg und jetzt erst recht nicht. Anderswo streiken sich Spieler weg, hier wollen sie entweder partout bleiben oder feuern ihren Manager wenn er ihnen zum Streik rät.

Nach dem EL Sieg zwar jammern auf gehobenem Niveau, aber mitunter hab ich so das Gefühl man hat die EL eher trotz Krösche und weniger wegen oder mit Krösche gewonnen.

Um das zu verstehen muss man aber auch BWL studiert haben.
Watzke hats doch damals an Götzes 37 Mio Transfer zu Bayern aufgedröselt, dass es am Ende irgendwie fast 10 Mio Steuern waren davon.

Wenn jetzt bei Sanchos Ratenzahlung 5 Mio weniger Steuern durch die Abschreibungen anfallen, lohnt es sich doch schon.

Ob wir das nun gut finden, juckt die doch herzlich wenig 😄

Ich denke jeder würde in dieser Situation schauen das er möglichst wenig Steuern zahlt, ergibt doch auch keinen Sinn sonst für den Verein. Dafür haben die ja ihre Finanzfutzis

@mo schrieb:
Und die Zahlen sind beim BVB halt überproportional hoch, auch wenn Verbindlichkeiten an sich völlig normal sind.
Auf ein Jahr gerechnet fehlen uns aber auch ca. 22-25 Heimspiele a 4-5 Mio Umsatz. Von daher ist die Bilanz gar nicht schlecht. Der BVB ist halt wesentlich stärker von dem Teil abhängig.

@ Snickii, @ Benj:

Na gibt doch endlich mal Zahlen, womit man was anfangen kann. Der Kaderetat war vergangende Saison 9,5 Mio. € und soll auf 11 Mio. € erhöht werden. Steht in einem auf Facebook geposteten Artikel von Tommy Bastian, müsste Kicker sein. Viel dürfte da nicht bleiben, da auch die Verlängerungen teurer geworden sind. Ohne zu rechnen, aber ich tippe darauf, die Erhöhung der Kartenpreise reicht, um das in den Kader zu stecken.

Sponsoren zahlen nächste Saison hoffentlich auch mehr Geld. Auch Apex kann mal um 500.000€ aufstocken. Ist auch die Frage, ob man wieder 4 Mio. € Umsatz durch Merch haben wird, da die Leute ja immer weniger haben, weil (führe ich hier nicht weiter aus, bevor der Beitrag baden geht). Zumal hat ein Großteil der Leute bereits die Dauerkarte gekauft. Momentan sind es 12.000 Stück und da ist der VIP-Bereich nicht inkludiert. VIP werden auch nochmal max. 1500 sein.
Ergänzung ()

Ja toll, die Aufstiegsspiele gibt es im Stream der ÖR-Bezahlsender:
https://www.ndr.de/sport/live/index.html
Jetzt ist das Spiel natürlich gleich vorbei.

Zuschauertechnisch, so extrem viele Fans scheinen die Biffzen gar nicht mal zu haben. Könnten 2000 Fans auf der Tribüne da sein. Ist die Frage, wie die Tribüne mit der Fernsehkamera aussieht. Rechts der Gästeblock dürfte ungefähr 500 Mann stark sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und snickii
Heute Abend live im ZDF:
Die Rache des LFC

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bart0rn schrieb:
Keine Ahnung ob bekannt oder nicht:

Bekannt schon, nur dachte ich nicht an die Seite.

Oldenburg hat aber nun 2:0 gegen die Biffzen gewonnen. BFC Dynamo sind die, die in der DDR immer Meister wurden, mit Hilfe durch Besch*ss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Die DDR existiert seit 11.560 Tagen nicht mehr, @Banger, irgendwann kann man die alten Kamellen auch mal einpacken ;)

• Gefällt mir
Ich hätte nicht gedacht dass das im freetv läuft. Danke für die info.

Wobei, streng genommen ist es ja kein freetv...

• Gefällt mir
@ Sudfaisl: # Triggered! :D
Wäre aber eigentlich reizvoll gewesen mit BFC in Liga 3.

Achja, auch bitte vormerken! Morgen 19:15 ARD! DFB-Pokal-Auslosung!
Ergänzung ()

Jenachdem, wer den Aufstieg zieht: BFC Dynamo dürfte dann wohl vom Sportforum Hohenschönhausen in den Jahn-Sportpark wechseln, während Oldenburg sein Stadion ausbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und sudfaisl
oeMMes schrieb:
Auf ein Jahr gerechnet fehlen uns aber auch ca. 22-25 Heimspiele a 4-5 Mio Umsatz. Von daher ist die Bilanz gar nicht schlecht. Der BVB ist halt wesentlich stärker von dem Teil abhängig.
Schon klar, ist ja hier ähnlich, wenn nicht noch schlimmer. Betrifft aber primär die Jahresbilanz und weniger die Verbindlichkeiten.
Federn lassen mussten alle. Hier wird auch betont, dass man nicht dran denkt, die zusätzlichen CL Einnahmen in Spieler zu stecken, sondern primär um eben diese Löcher zu stopfen. Also sehr konservativ. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob das jetzt im Moment der richtige Weg ist. Deshalb wäre mir gerade ein etwas risikoreicherer und besser vernetzter Fredi fast lieber.

Aber auch mal wieder Anerkennung nach München, bei den Kennzahlen. Sehr solide!
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Achja, auch bitte vormerken! Morgen 19:15 ARD! DFB-Pokal-Auslosung!
Bitte kein Drittligist! Das geht nur wieder in die Hose! Am besten HS gegen einen Erstligisten.

@mo schrieb:
Bitte kein Drittligist! Das geht nur wieder in die Hose! Am besten HS gegen einen Erstligisten.

^^ Dann müsst ihr absteigen und immer 15. werden. Das kannst du doch nicht wollen. Dann wäre auch D_________ besser als Frankfurt. :stacheln:

Wie immer gilt, ich will was aus der vierten Liga oder niedriger, was ohne Übernachtung mit dem 9€-Ticket erreichbar ist. Am besten wären Straelen oder die aus der Koblenzer Ecke da. Worst Case wäre Regensburg.

Banger schrieb:
Dann müsst ihr absteigen und immer 15. werden…..
Ja, hast ja recht!
Dann wenigstens einen Viertligisten. Am besten den Nachbarn ohne Führerschein. Dann bekommen die Spieler gleich unmissverständlich klar gemacht, dass sie in der CL auf der Tribüne hocken werden, wegen vereinsschädigendem Verhalten, wenn sie das vergeigen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben