Warhorstl
Commodore
Ich bezweifle stark, dass da wirklich 5 Mio weniger Steuern anfallen, sondern es eher darum geht, wann diese anfallen. Die Idee bei sowas geht prinzipiell auf Steuerstundungseffekte zurück. Man versucht die Steuerbemessungsgrundlage heute (also z.B. den Gewinn vor Steuern nach dem Steuerrecht) in die Zukunft zu verlagern. Die Steuern sind dann zwar die gleichen, aufgrund des Zeitwerts des Geldes sind sie aber nicht mehr so viel wert, denn Geld, was man heute mehr hat, kann man natürlich gewinnbringend investieren.PES_God schrieb:Um das zu verstehen muss man aber auch BWL studiert haben.
Watzke hats doch damals an Götzes 37 Mio Transfer zu Bayern aufgedröselt, dass es am Ende irgendwie fast 10 Mio Steuern waren davon.
Wenn jetzt bei Sanchos Ratenzahlung 5 Mio weniger Steuern durch die Abschreibungen anfallen, lohnt es sich doch schon.
Ob wir das nun gut finden, juckt die doch herzlich wenig 😄
Aber keine Ahnung, vielleicht gibt es da auch irgendwo irgendwelche Steuerschlupflöcher, durch die man tatsächlich Steuern spart, obwohl die Transaktionen die gleichen sind. Glaube ich aber nicht dran, denn im Steuerrecht verteilt der Staat in der Regel keine Geschenke. Das macht er lieber öffentlichkeitswirksam. Ich bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.