Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn schrieb:
Lass ihn doch mal machen.
Alles gut, ich will das Schalke drin bleibt. Halte viel von Schröder, hätte ihn auch gern als Spodi bei uns. Wenn er gute Gespräche mit Kramer hatte, warum nicht. Das was ich geschrieben habe, ist aber nicht negativer dargestellt als die Ergebnisse von Kramer tatsächlich nun mal sind. Er hatte mit Bielefeld ja viel vor, zu mindestens spielerisch und fakt ist, dass relativ schnell eine gewisse Stagnation in die von ihm selber ausgerufene und als Ziel festgesetzte spielerische Entwicklung kam. Auf Schalke hat er ne Manmutaufgabe. Die Arena wird ausverkauft sein, Euphorie wird da sein und er wird die Chance haben sich zu beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Vor allem liegt uns ja auch noch Grammozis auf der Tasche :D

Egal welcher Trainer es geworden wäre, die Richtung gibt ja ganz klar weiterhin der Verein vor. Wir wollen keinen Veränderer sondern sehen uns auf dem richtigen Weg, der weiter gegangen werden muss. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich wichtig, dass wir jetzt nicht wieder ganz anderen Fussball spielen müssen, "alles" ändern wollen etc. Sich dieser Vorgabe zu unterwerfen und aus Schalke nicht wieder was anderes machen zu wollen, schränkt vieles ein.
Dazu chronisch blank, Abstiegskampf und noch reichlich Baustellen. Ich glaube da begeistert man nicht gerade viele mit.
Hätte ich auch in 1904 Jahren nicht auffem Schirm gehabt aber enttäuscht bin ich keineswegs. Bei Kohfeldt wäre ich selbstmordgefährdet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und @mo
@mo schrieb:
Was ist an dem so schlimm?
Ich bin da als Bielefelder, nicht als Fan des Clubs, aber als Einwohner der Stadt mit vielen Fans im Freundeskreis, etwas befangen. Er hat lange Zeit vom Klassenerhalt gezehrt, der aber vor allem durch die Schwäche Schalkes und Bremens zustande kam. Danach ging es zwischen (Teilen der) Mannschaft und Trainer in die Brüche, es soll wohl Zweifel an den taktischen Vorgaben gegeben haben, Spieler sollen selber beklagt haben, unter FK immer schlechter geworden zu sein (gab eine SMS-Affäre dazu). Wenn man es genauer wissen will, sollte man einen Arminia-Fan fragen, der kann bestimmt noch mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und @mo
Ob jetzt Frank Kramer oder Stefan Kuntz, man sollte generell die Erfolge in U-Nationalmannschaften nicht überintepretieren. Ich will da niemanden etwas wegnehmen, was ihm an Anerkennung zusteht aber runtergebrochen auf die Einschätzung eines Sportdirektors muss man da schon klare Kante ziehen. Gefühlt ist ein Trainerjob im Erwachsenensport, bei einem Bundesligisten eine ganz andere Art von Arbeiten, mit anderen Zielen und mit einer anderen Intensität. Junge motivierte Spieler für ein Turnier zu begeistern, indem sie sich präsentieren können und eine Einheit für ein paar Spiele zu formen, ist einfach was anderes als denn Alltag im Ligabetrieb zu meistern.

Aber jeder verdient eine faire Chance, keine Frage.
 
DEADBEEF schrieb:
Vor allem liegt uns ja auch noch Grammozis auf der Tasche :D
Na so teuer kann er eigentlich nicht gewesen sein. Kam schließlich aus Darmstadt! :cool_alt:


Wir sind dem Vernehmen nach mal wieder an Alario dran. Soll eine AK über 6,5 Mio haben. Das zumindest wäre eine erträgliche Summe.
Kostic hat man wohl eine Verlängerung um ein Jahr angeboten, damit man ggf. nicht ganz leer ausgeht nach der nächsten Saison und die CL Saison noch zusammen macht. Sein Gehalt müssten man aber wohl (mindestens) verdoppeln.

Die UEFA hat sich in Frankfurt auch Mal wieder sehr beliebt gemacht. Man wollte beim World Club Dome im Waldstadion an Pfingsten den Pokal zeigen. Die UEFA hat's verboten! Die Veranstaltung hätte ja nichts mit Fußball etc. zu tun. Es ist eher zu vermuten, dass denen das Sponsoring nichts eingebracht hat...!? UEFA halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
DEADBEEF schrieb:
Dazu chronisch blank, Abstiegskampf und noch reichlich Baustellen. Ich glaube da begeistert man nicht gerade viele mit.
Aber Kramer hätte es deswegen nu auch nicht sein müssen.

Der hat zwar mit seinem Drecksfußball mit Bielefeld 1 x die Klasse gehalten, aber da war keinerlei Entwicklung in der Mannschaft zu sehen. Der Typ ist ein Langweiler.

Ich geb ihm 3-4 Spiele, dann fängt die Nordkurve Stress an.
 
Da klafft dann vielleicht aber auch Anspruch und Realität etwas auseinander. Schalke muss 10 Mio € zurück bezahlen bzw. noch aus Transfers bezahlen die auf Raten gekauft wurden. Allein das ist schon ein herber Schlag.

Für Schalke muss die Devise Klassenerhalt heißen und weiter von den Altlasten weg kommen. Da ist er wharscheinlich nicht die schlechteste Wahl.
 
Die Tendenz scheint finanziell ja zu stimmen: https://www.zeit.de/news/2022-03/15/schalke-macht-rund-18-millionen-euro-verlust

Man kann das aktuell halt noch kaum einordnen, viele Effekte sind einmalig oder kurzfristig, einen Startplatz in der LoL Liga kann man nur einmal für 26mio verkaufen, die Erlöse aus Transfers werden wohl auch niedriger ausfallen (die teuren Spieler hat man ja bereits abgegeben), der Wegfall von Gazprom kommt hinzu - umgekehrt hat man jetzt wieder ein 1.Liga Jahr und Schalke wird enorm vom Wegfall der Corona Beschränkungen profitieren.
Es verbleiben 183 Mio Verbindlichkeiten, das sind allerdings 33 Mio weniger als ein Jahr zuvor.

Es bleibt spannend - wenn man aber vernünftig wirtschaftet sollte es mit dem Marketing und Fanpotential von Schalke auf Dauer möglich sein sich in Liga 1 wieder zu stabilisieren, wenn es zwischendrin nochmal runter geht muss man das halt verkraften können.
 
Ich sehe auch ehrlich keine Mannschaft aktuell schlechter aufgestellt als uns. Bochum, Werder oder vielleicht noch Augsburg muss man irgendwie hinter sich lassen oder es geht schon mal in die Rele . Da muss schon vieles passen in der neuen Saison oder weitere komplett unterperformen und uns quasi den Abstiegsplatz wegnehmen :D
Viele denken sich "Wir haben es geschafft" (stimmt sicherlich auch irgendwo) aber eigentlich geht es gerade erst richtig los

https://www.kicker.de/offiziell-kramer-uebernimmt-traineramt-auf-schalke-904857/artikel

PK um 14Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Es bleibt spannend - wenn man aber vernünftig wirtschaftet sollte es mit dem Marketing und Fanpotential von Schalke auf Dauer möglich sein sich in Liga 1 wieder zu stabilisieren, wenn es zwischendrin nochmal runter geht muss man das halt verkraften können.
Das Ziel muss sein eine Mannschaft zu bilden, die nicht auseinander fällt, wenn es wieder in Liga zwei abwärts geht. Im Grunde genommen ist jedes Jahr 1. Liga für Schalke extrem wichtig, ähnlich wie die Story von Norwich über die wir hier zuletzt öfters geschrieben haben. Die Schalker werden auch auf ihre Knappenschmiede hoffen müssen aber das ist schon keine einfache Ausgangslage für Schröder dort richtig gute Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe nachdem Konsorten wie Tönnies raus sind, dass der Verein im Umfeld halbwegs stabil bleibt und das Fußball immer Thema Nummer 1 bleibt. Der Aufstieg ist aber wie gesagt immer noch besser als 4 Jahre 2. liga wie der HSV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Der Schröder hat auch IV Gardemaß, oder sieht der nur so groß aus?
 
Magellan schrieb:
Es bleibt spannend - wenn man aber vernünftig wirtschaftet sollte es mit dem Marketing und Fanpotential von Schalke auf Dauer möglich sein sich in Liga 1 wieder zu stabilisieren, wenn es zwischendrin nochmal runter geht muss man das halt verkraften können.
Was leider noch hinzu kommt, ist die schlechte Wirtschaftskraft. Im gerade frisch erschienenen Regional Ranking des IW (Institut der Wirtschaft) nimmt Gelsenkirchen halt wieder den letzten Platz ein (nach Duisburg und Bremerhaven, Spitzenreiter München-Land vor MTK).
Das ist zwar kein unmittelbarer Indikator für die Entwicklung des Clubs, zumal er im Prinzip "das letzte Aushängeschild" der Stadt ist, aber jede Identifikation mit einem Club findet eben ggf. ihre wirtschaftliche Grenze. Und das Leben wird in nächster Zeit bestimmt nicht billiger. Schalke ist aber mehr oder weniger auf jeden Euro angewiesen.
 
Das ist ganz sicher nicht zu vernachlässigen aber ich glaube, dass auch ein ganz großer Teil nicht aus den ärmsten Gegenden Deutschlands kommt.
Die, den es so richtig dreckig geht, schaffen es nichtmal bis ins Stadion und das war auch schon vor 10 Jahren so. Dafür geben die anderen nun sicher auch wieder etwas mehr als sonst aus.

Overall wirst du recht haben aber ob das so der heftige Impact wird, keine Ahnung.
 
@mo schrieb:
Was leider noch hinzu kommt, ist die schlechte Wirtschaftskraft. [...]
Ich zitiere dich jetzt nur, weil ich es nicht gelöst bekommen habe, dich mit deinem Namen zu verlinken. Forumsoftware wunderbar ausgetrickst... :daumen:
Die schlechte Wirtschaftskraft von Gelsenkirchen ist aber doch auch wichtig fürs Club-Marketing. Viele Fans sehen sich gerne als "asoziale Schalker". Wenn die da jetzt auf einmal den Weg vom Hauptbahnhof zum Stadion neu pflastern oder schicke Villen hinbauen, sind die Fans doch schon wieder unter ihre Brücken zurückgekehrt, noch bevor das nächste Spiel angepfiffen wird.
 
@mo schrieb:
Das ist zwar kein unmittelbarer Indikator für die Entwicklung des Clubs, zumal er im Prinzip "das letzte Aushängeschild" der Stadt ist, aber jede Identifikation mit einem Club findet eben ggf. ihre wirtschaftliche Grenze.
Schalke hat über 160.000 Mitglieder. Das ist Platz 3 weltweit noch ca. 6.000 vor dem BVB auf Platz 5.
Das Umfeld kommt dann noch dazu. Da geht dann schon was im Merchandising.
 
Schalke, HSV, Hertha, Köln und zum Teil Frankfurt sind oder waren einfach auch schlafende Riesen die durch richtig viel Missmanagement eben nicht zu Entfaltung kommen.

Guck dir doch die Bundesliga an, da sind doch nicht die Vereine vertreten die die meisten Fans haben, teilweise kannst du dir keine Konferenz anschauen weil du einfach nicht ein bisschen was mit den Vereinen anfangen kannst.

Leverkusen spielt guten Fussball hat aber 5 Kilometer weiter einen deutlich größeren Verein mit 10x mehr Fans, Wolfsburg kriegt die eigene Arena nie voll, Hoffenheim genau das selbe in Blau, über Rasenballsport Leipnitz braucht man nicht anfangen.

Dann Fürth, Bielefeld, Bochum, Augsburg klar ganz nett, aber damit holst du im Ausland auch echt niemanden vor den Fernseher.

Nächstes Jahr ist die Bundesliga aufjedenfall wieder deutlich sehenswerter, HSV hätte ich auch noch gerne dabei gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Jetzt darf Havertz also wieder vorne auf der 9 rumstümpern 😑
Hoffe dass Moukoko irgendwie bis Jahresende soweit ist, um ne Option zu sein.
 
@mo schrieb:
Was leider noch hinzu kommt, ist die schlechte Wirtschaftskraft. Im gerade frisch erschienenen Regional Ranking des IW (Institut der Wirtschaft) nimmt Gelsenkirchen halt wieder den letzten Platz ein (nach Duisburg und Bremerhaven, Spitzenreiter München-Land vor MTK).

Mecklenburg-Vorpommern galt als das ärmste Bundesland.
 
Das sah für Schlotterbeck sehr viel schmerzvoller aus, der Engländer sieht immer noch Sterne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben