Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boah schickt den terodde dahin, sane und werner sind absolute graupen, (havertz noch ganz i.O) die würden in der aktuellen form nicht mal das leere tor treffen. Wenn das so weitergeht mit dem Sturm ist im Achtelfinale Sense

Da wird sich ja jetzt wieder beweihräuchert für ein 1:1 gegen England..lachhaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und PES_God
Fleshed schrieb:
Man lernt ja nie aus! Bewusst noch nie gehört!

Schade, dass es wieder nicht gereicht hat für einen Sieg gegen ein Top Team. Aber Match auf Augenhöhe, von daher besser als Partien gegen Liechtenstein & Co. Unter Jogi der letzten Jahre, wäre das Ding garantiert noch
komplett nach hinten los gegangen.

@mo schrieb:
Ist die Frage, wieviel davon wieviel ausgeben oder eben einsparen müssen.
Die wenigsten davon werden vermutlich in Gelsenkirchen hausen. Das komplette Sauerland ist zB blau-weiß durchseucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
oeMMes schrieb:
Die wenigsten davon werden vermutlich in Gelsenkirchen hausen. Das komplette Sauerland ist blau-weiß durchseucht.
Warum sind die nicht bei euch? Oder wenigstens die Hälfte?

oeMMes schrieb:
Doch, doch min die Hälfte ist schon schwarz-gelb. Die Rollereien gingen früher in der Bimmelbahn wunderbar weiter. ;)
Das passiert hier glücklicher Weise nur in der S-Bahn zwischen Darmstadt und Frankfurt. Um Offenbach macht man wegen Ansteckungsgefahr vorsichtshalber eh einen großen Bogen.

Wir halten fest, mit Jogi haben wir mit Angsthasenfußball und 5er Kette gegen die selbe Mannschaft ein verdientes 0:2 kassiert - jetzt mit ansehnlichem Fußball ein eher unglückliches 1:1.
Für nations League war das Spiel ziemlich ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Delgado und oeMMes
Ich frage mich 2 Dinge, warum spielen wir nicht immer auswärts, da ist wenigstens ein bisschen Stimmung, und warum spielen wir immer freiwillig in Unterzahl?

Magellan schrieb:
Wir halten fest, mit Jogi haben wir mit Angsthasenfußball und 5er Kette gegen die selbe Mannschaft ein verdientes 0:2 kassiert - jetzt mit ansehnlichem Fußball ein eher unglückliches 1:1.
Ein EM Ausscheidungsspiel bei dem die Briten mit Schaum vorm Mund auflaufen mit nem halben Freundschaftsspiel in einen Topf zu werfen, ist jetzt aber auch nicht ganz fair.

Na immerhin hat Deutschland jetzt mal in kurzer Zeit 3 Spiele auf Augenhöhe gegen England, Italien und die Niederlande bestritten. Wann gab es das zuletzt unter Löw? (Habe nachgesehen, Ende 2017, Anfang 2018 mit drei Freundschaftsspielen gegen Frankreich, England und Spanien, ebenfalls alle unentschieden; danach ging dann die ganz schlimme Zeit los).

Das Spiel mit und gegen den Ball läuft extrem gut. Was fehlt, ist eben ein guter oder mindestens okayer Abschlussspieler auf der Stürmerposition (haben wir beides nicht unter rund 40 Mio männlichen Deutschen, aber Havertz macht das schonmal besser als Werner) und vielleicht wenigstens ein Weltklasseverteidiger. Dass man gegen England, die da doch viel individuelle Klasse herumrennen haben (und vor allem von Saufgates Frankreich-artigem Statikfußball gebremst werden), gegentorlos bleibt, ist so schon sehr unwahrscheinlich.
Raum war auf jeden Fall ein deutliches Upgrade zu Kehrer. Defensiv einen Tick stabiler und bissiger (wenn man Kehrers durchaus bissige Foulspiele aus der Not heraus ausblendet), offensiv um Klassen besser. Schlotterbeck macht viele Fehler, nicht nur beim sehr vermeidbaren Elfmeter. Klostermann ist ein ganz okayer RV, qualitativ also immerhin etwas, wovon wir auf der Stürmerposition nur träumen können. Offensivdrang fehlt ihm aber völlig, das passt aber durchaus zum übrigen Personal, dass da gut kompensieren kann. 3 Feldspieler sollten sowieso immer hinterm Ball sein. Rüdiger ist wohl momentan unser Top-Verteidiger, aber von Weltklasse weit entfernt.

Mich erinnert das ein bisschen an Spanien zu manchen Phasen, wo auch der passende Abschlussspieler fehlte (die hatten aber immerhin überhaupt welche zur Verfügung zu jedem Zeitpunkt) und Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung trotz aller Überlegenheit größeren Erfolgen im Weg standen. Gut, die große Überlegenheit fehlt uns immer noch, aber es geht in die Richtung.

Ich mag den Christoph Kramer.
Sehr angenehmer Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
oeMMes schrieb:
Mit einem werden wir dann vermutlich nicht auskommen. ;)
Daran soll es nicht scheitern ;)
oeMMes schrieb:
Der verlinkte Artikel von @Magellan beschreibt das Manko sehr gut. Man könnte in Kurzform auch sagen, dass der DFB es verpennt hat bzw nicht mit der Konsequenz umgesetzt hat, die nötig gewesen wäre.
Und Ausnahmen wie du bestätigen dann nur die Regel.
Ich halte von dem was vom DFB und grad vom BFV kommt meistens sehr, sehr wenig. Leider führt das hier alles sehr weit. Ich könnte hier Romane schreiben mit Dingen die mich stören und die ich falsch finde. Allerdings ist das ja nur meine Meinung und ich bin sicher nicht repräsentativ.
Falls es jemand interessiert kann derjenige ja mal FUNINIO googlen. Dazu fehlt mir jegliches Verständnis. Als Trainingsform top und wird auch jetzt schon genutzt, aber mehr auch nicht.
MoinKffee schrieb:
Jeder, aber wirklich auch jeder Beitrag zu dem Thema und welches Thema bissl berührt hinterlässt bei mir das Gefühl, dass es nur die oberste Spitze des Eisberges ist.
Ist es, zumindest im Jugendbereich kann ich das mit Sicherheit sagen.
DEADBEEF schrieb:
Die Nummer ist doch Asbach. Im Januar geborene Spieler haben eben durch die "Stichtage" (ähnlich wie im Schulwesen) einen deutlichen Vorteil bzw Entwicklungsvorteil über z.B. im Juni geborene (~5Monate), was im Jungenadalter Jahre an Differenz sein kann
Extrem wird es wenn die Pubertät los geht, vorher ist das im Fußball eher nur perspektivisch Thema.
oeMMes schrieb:
Stell dir mal vor die würden - wie du es offensichtlich machst - beides ausbilden und fördern. Taktische Disziplin kombiniert mit technischen Freiheiten und individuellen Lösungen. ;)
Dazu fehlt es aber an Voraussetzungen. Die meisten Trainer im Breitensport sind Papatrainer oder super motivierte und engagierte Jungs, aber ohne Kenntnisse was das Training betrifft. Viele kleine Vereine haben nicht mal Leute mit Ausbildung im Bereich Sport allgemein oder gar im Bereich Fußball im speziellen.
Die Trainergeschichte frisst Zeit ohne Ende und bringt im Jugendbereich kein bis wenig Geld. A Jugend Regionalliga bekommst Du je nach Verein 200€. Und das für 3-4 Trainings plus Spiel. Das sind dann nur die Zeiten die man mit dem Team zusammen ist. An einem Cheftrainer im Jugendbereich hängt ja noch die ganze Orga usw.
U13 Cheftrainer bei uns im NLZ sind ca. 20 Stunden die Woche all inkl.
@mo schrieb:
Die ganze Nummer ist typisch deutsch. Der Clown wundert sich echt, dass Kroos sauer reagiert wenn er 15 Minuten nach dem Spiel Fragen bekommt die nur darauf abzielen, dass er sich entschuldigen soll weil Real so schlecht und unverdient die CL gewonnen hat. Eigentlich hätte er ihm genau das sagen sollen anstatt zu gehen. Dann wäre das Geheule aber noch größer gewesen.
Der man gewinnt die CL, zum fünften mal, soll sich aber kurz nachdem Spiel dafür entschuldigen. Der hat in dem Finale die meisten Ballkontakte aller Akteure und spielt davon kaum einen zum Gegner und in Deutschland heißt es, dass er der schlechteste Mann auf dem Platz war.
Dass "Querpasstoni" auf die deutsche Presselandschaft sauer ist wundert mich nicht. JEDE Statistik widerlegt den Schmarrn vom Querpasstoni. Der gefeierte Kimmich zum Beispiel spielt mehr Quer als Toni Kroos.
Kroos ist seitdem er bei Real ist unter JEDEM Trainer Stammspieler, aber das deutsche Stammtischgesindel schwadroniert weiter vom kackschlechten Querpassschieber und regelmäßige "Artikel" der Presse befeuern das.
Wieso können wir Deutschen unsere "Auslandssportler" nicht einfach wertschätzen? Leon Draisaitl ergeht es ähnlich. Keinerlei Wertschätzung hier im Land.

turbo1 schrieb:
boah schickt den terodde dahin, sane und werner sind absolute graupen, (havertz noch ganz i.O) die würden in der aktuellen form nicht mal das leere tor treffen. Wenn das so weitergeht mit dem Sturm ist im Achtelfinale Sense
Es gibt kaum noch 9er und Deutschland hat seit Klose keinen mehr. Fußball funktioniert nicht ohne 9er. Da wird auch ein Hansi Flick keine Wunder bewirken, wobei ich die 3 Spiele jetzt gar nicht so schlecht fand. So schade es ist, aber auch alle 3 Unentschieden sind den jeweiligen Spielverläufen entsprechend Ok in meinen Augen.
Der 34-jährige 2. Ligakönig Terrode wird das Problem auch nicht lösen. Der schießt doch in der Bundesliga wieder keine 10 Tore und der Hype ist wieder ganz schnell vorbei.
Willi Landgraf oder Jürgen Klopp waren auch sensationelle 2. Ligaspieler, aber für die BL oder noch weiter hat es halt nicht gelangt.
Ein Terrode in der Nationalmannschaft kann nur ein Witz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, strempe und MoinKffee
@mo schrieb:
Ein EM Ausscheidungsspiel bei dem die Briten mit Schaum vorm Mund auflaufen mit nem halben Freundschaftsspiel in einen Topf zu werfen, ist jetzt aber auch nicht ganz fair.
Die Situation ist ja für beide Seiten gleichermaßen anders, nicht nur die Engländer würden im Ernstfall anders auftreten.

Was in jedem Fall unabhängig vom Austragungsrahmen ist ist die Art wie man gespielt hat, Flick wird wohl kaum bei der WM vom intensiven Pressing-Offensivfußball zum 5er-Ketten-Passivfußball wechseln.

FrankenDoM schrieb:
Dass "Querpasstoni" auf die deutsche Presselandschaft sauer ist wundert mich nicht. JEDE Statistik widerlegt den Schmarrn vom Querpasstoni. Der gefeierte Kimmich zum Beispiel spielt mehr Quer als Toni Kroos.
Das ist der Punkt. Ich denke bei Kroos muss man auch bei diesen Interview diese summierte Respektlosigkeit sehen. Ich glaub nicht, dass er den großen Fame braucht, sonst würde er nicht die ganze Zeit von seiner Familie sprechen. Aber ich denke bissl Anerkennung wäre schon okay. Kaben hätte die Gelegenheit gehabt -und dafür ist so ein Interview nach nem gewonnenen CL-Sieg prädestiniert- ihm ein bissl aus Journalistischer Seite ein Standing zu verpassen, welches er längst verdient. Leute welche diese Situation genauso oberflächlich betrachten wie den Fußball den Kroos spielt, werden ihn aber wahrscheinlich nach dieser Situation als Zicke betrachten. Eigentlich kanns ihm egal sein...🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Kroos hatte halt auch das Problem dass Jogi ihn in der nach BS Zeit völlig falsch eingesetzt hat - Kroos ist überragend wenn er in einem zu ihm passenden Mittelfeld spielt, und er funktioniert nahezu überhaupt nicht wenn er nicht die ihn ergänzenden Mitspieler hat.
Kroos+Gündogan als DM war einfach zum Scheitern verurteilt, Kroos+Casemiro ist da das Traumpaar, Rodri oder Busquets würden ebenso funktionieren. BS war zwar nicht ganz so ein Defensivmonster aber ein Kämpfer bis sonstwohin und in Kombi mit der Weltklasse Verteidigung aus Boa,Hummels,Lahm,Neuer hat das dann auch funktioniert.

Im Aktuellen Kader wüsste ich nicht was ich mit Kroos anfangen sollte, da passen Kimmich + Gündogan/Goretzka einfach besser ins Gesamtkonstrukt.

Und weil Kimmich schon angesprochen wurde, ich denke ein großer Unterschied zwischen Kimmich und Kroos ist dass Kimmich in praktisch jeder Mannschaft funktionieren würde, ob er im Detail dann den defensiveren oder offensiveren Part übernimmt ist egal, der hat einfach ein Profil das immer passt, Kroos ist ein Spezialist der die passende Unterstützung braucht.

Im Club wo Kroos diese Unterstützung hat hat er überragendes gezeigt, in der N11 stand er zunächst im Schatten der Leistungsträger BS, Lahm, Boa, Hummels, Neuer... und hat danach nichts gegen den Niedergang tun können.

Dazu kommt dass Kroos kein Medienliebling ist, seine unnahbare Art kommt einfach nicht sehr sympathisch rüber, das sagt nichts über seinen realen Charakter aber das ist halt das was die Menschen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier auch Kimmich nicht kritisieren. Allein von der Einstellung her hätte ich gern so einen in Dortmund und bissi kicken kann er ja auch noch. Wollte nur darauf hinweisen, dass er mehr Querpässe spielt und ein Busquets, weil er hier jetzt genannt wird, ist der statistische König dieser Disziplin.

Kein Spieler rettet allein ein Team. Warum wurde das von Kroos verlangt? Das ist ein Mannschaftssport! Wie kann einer Schuld am Niedergang sein oder ein anderer am Sieg?
Kein Spieler funktioniert allein wenn der Rest nur Müll macht. Ich weis aber was Du mit Kimmich funktioniert in jedem Team sagen wolltest. Alles gut :)
Zudem gibt es Spielertypen. Wie @Magellan schon schreibt, Gündogan und Kroos konnte niemals nicht funktionieren. Ich stell auch nicht Haaland und Benzema auf und wundere mich, dass das nichts wird.

Kaben hätte die Fragen zur Übermacht Liverpools in dem Finale ruhig stellen können, aber vielleicht nicht direkt am Anfang des Interviews und mit einer Penetranz die ihres gleichen sucht oder mit der Formulierung so gewählt als wären die Reds ein Kirmesteam und jeder hätte erwartet, dass Real die zerlegt.

Toni Kroos ist kein Medienliebling, sicher, aber unnahbare Art? Podcast mit Felix zusammen, immer nur Familie im Vordergrund. Ich nehme Toni Kroos höchst bodenständig und sympathisch wahr. Keinerlei Eskapaden, keine Skandale, Affären oder Kinder die plötzlich auftauchen, kein Geprotze wie der letze Hinterwäldler...
Witzig ist, dass ich nicht mal ein großer Kroos Fan bin :D

MoinKffee schrieb:
Aber ich denke bissl Anerkennung wäre schon okay.

Oder zumindest mal ein "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben diesen Wettbewerb jetzt zum 5. mal gewonnen. Kein anderer... blablabla... Wie fühlt sich das an?".
Dann hätte man immer noch die Analyse zum Spiel machen können. Diese aber vielleicht auch etwas respektvoller Richtung Liverpool und nicht nach dem Motto "Wie konnte diese Kirmestruppe soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo überlegen sein?".

Aber gut, nur meine Meinung. Kann jeder anders sehen. Gab ja auch Stimmen, dass das super vom Kaben war und das genau das Journalismus ist, keine Lobby und schonungslos offen und ehrlich. Der arrogante, dünnhäutige und abgehobene Überflieger Kroos hätte niemals usw. und sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere für Füllkrug als perfekten Neuner, falls er die Leistungen aus der letzten Saison bestätigt. Er ist im perfekten Fußballalter und meiner Einschätzung nach der stärkste deutsche Kopfballspieler. Technisch am Ball ist er auch mehr als überzeugend.

Man muss da einfach schauen, wie die Hinrunde läuft.

Magellan schrieb:
Die Situation ist ja für beide Seiten gleichermaßen anders, nicht nur die Engländer würden im Ernstfall anders auftreten.

Was in jedem Fall unabhängig vom Austragungsrahmen ist ist die Art wie man gespielt hat, Flick wird wohl kaum bei der WM vom intensiven Pressing-Offensivfußball zum 5er-Ketten-Passivfußball wechseln.
Hab mir gerade noch Mal die Spielanalyse im Kicker zu dem EM-Match angeschaut. Eigentlich war es sogar eines der besseren Matches in der letzten Yogi Phase mit z.T. besseren Statistikwerten als die Engländer. Der entscheidende Punkt war die bessere Effizienz der Engländer, dann eben in der Crunchtime. Den Heimvorteil mal ganz beiseite gelassen. Aber insgesamt eher ein Spiel auf Augenhöhe.
Nicht falsch verstehen, es ist eine Wohltat mittlerweile Flick auf dem Kommandoposten zu wissen. Das Problem mit der Effizienz gibt es aber nach wie vor. Nicht zuletzt mangels des entsprechenden Personals in der Sturmmitte. Und ich seh gerade nicht, wie Flick das lösen kann/wird/soll.

Noch ein Wort zu Kroos/Kaben. Kaben hat hier sicherlich keine journalistische Meisterleistung abgeliefert. Andererseits denke ich aber auch nicht, dass es zwingend seine Aufgabe ist, ausschließlich Lobhudelei in 3 Fragen zu verpacken. Genau das erwarten die Profis spanischer/italienischer Clubs aber nach einem solchen Erfolg. Dann kommt ein Landsmann von Toni und tut genau das nicht bzw. das was er eh erwartet hat, und ist prompt maximal angepisst. Ich wage mal zu behaupten, hätte er das Match mit dem FCB gewonnen, hätte er bei identischer Fragestellung vermutlich deutlich zurück haltender reagiert, auch wenn er nicht amused gewesen wäre. Es wäre Business as usual gewesen.
Man muss jetzt nicht zwangsläufig Charakter in Frage stellen, aber wir Deutsche gehen nun mal deutlich nüchterner mit sowas um als die vor Begeisterung hinweg gerissenen Südländer. Und so sehen dann eben auch die Interviews aus. Kroos Rundumschlag war m.E. mindest in Teilen überflüssig.

Grundsätzlich sollte man aber diese after show Interviews eh nicht überbewerten.
Wenn ich 3 Stunden tollen Sex hatte und dann kommt einer ans Bett und fragt warum ich nur 3 x gekommen bin, kriegt er vermutlich auch keine gescheite Antwort, obwohl die Frage natürlich durchaus berechtigt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben