Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Neuer, Lahm, Boa, Hummels, BS, Kroos, Müller, Özil, Götze
Da sind wir schon beim Thema... Ausnahmespieler... Für mich sind Ausnahmespieler das höchste Regal an Spielern und da gehört von denen nicht mal Schweinsteiger dazu und ich verehre Schweini alleine für das Finale 14 extrem.

Magellan schrieb:
90 hatte Matthäus und den guten Sturm mit Klinsi und Völler aber auch viele Arbeiter.
Darf ich fragen wie alt Du bist? Aber diese Aussage lässt darauf schließen, dass Du zu der Zeit noch nicht all zu viel Fußball geschaut hast...
Ich kann in diesem Team keine Gurke sehen wie Durm oder Großkreutz
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1990/Deutschland
Allein die erste Elf des Endspiels hat nur Spieler welche im In- und Ausland einen Namen haben.
Die erste Elf 14 hatte nicht mal einen richtigen RV, auch Miro war weit über seinem Zenit und einen 2. hatten wir nicht.
Aber gut, ich spar mir jetzt die Aussage wer da besser war. Ist eh unmöglich zu sagen, schon allein weil sich der Fußball um 180 Grad geändert hat zwischen den beiden Teams. Ein Weltklasseverteidiger wie Kohler oder Buchwald kannst heute nicht mehr brauchen.
Spieler mit Rang und Namen hatten wir 90 aber ganz sicher nicht weniger, eher mehr.
Von 74 hab ich zu keinem Zeitpunkt gesprochen.

@mo schrieb:
Von den 3 WM Teams 74,90,14 hätte ich dieses Team nicht hervor gehoben. Das liest sich natürlich gut mit Thon, Litti, Möller, Icke, aber m.E. waren das eben auch die mal Top, mal Flop Charakter wie eben Gnabry, Sané &Co. aktuell. Die waren gut, aber sie haben Führung gebraucht und das Matthäus erledigt.
Das war aber doch beim 2014er Team nicht anders. Götze, Kramer(der war ja nur bei dem Turnier zu gebrauchen), Höwedes, Schürrle, Özil oder Klose der schon über dem Zenit war. Und das sind nur die, welche im Endspiel auch auf dem Platz waren.
Ist das nicht normal? Ein Team nur aus Spielern welche nahezu immer überzeugen, also Ausnahmespieler, gibt es doch eigentlich nie.
@mo schrieb:
Sie waren ein gewachsenes Team, das hat sie dann stark gemacht, auch die Niederlagen davor. Ähnliches gilt für das EM Team 96 von Berti. Beide Finals standen aber auf des Messers Schneide, mit dem besseren Ausgang für uns. So wie 14 auch.
Da hab ich die Finals aber ganz anders in Erinnerung. Sowohl 90, als auch 96 haben wir Spiele auf ein Tor gesehen und das war nicht das Deutsche. Beides völlig verdiente Finalsieger. Klar wurden beide mit nur einem Tor entschieden, aber jeweils für das klar überlegene Team. 2014 war da viel enger, am Ende absolut verdient für Deutschland, aber enger.

Aber gut, ich will da auch gar nicht groß streiten. So verschieden nimmt man die Dinge wahr.
Das Endspiel 90 hab ich nicht nur einmal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Da sind wir schon beim Thema... Ausnahmespieler... Für mich sind Ausnahmespieler das höchste Regal an Spielern und da gehört von denen nicht mal Schweinsteiger dazu und ich verehre Schweini alleine für das Finale 14 extrem.

Also wenn Neuer und Lahm das nichtmal erfüllen dann weiß ich nicht wen du überhaupt im obersten Regal siehst - Messi, Ronaldo, Maradonna, Beckenbauer und Pele?

FrankenDoM schrieb:
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Alt genug um die WM gesehen zu haben, allerdings war das die Phase als andere Dinge wichtiger als Fußball waren :)

FrankenDoM schrieb:
Ich kann in diesem Team keine Gurke sehen wie Durm oder Großkreutz
Mir gehts nicht um Gurken die im Kader aber nicht auf den Platz standen sondern die Gesamtqualität der Stammelf - da sehe ich 2014 deutlich vorn, daran ändert dann auch ein Höwedes als LV oder ein Klose über seinem Zenit nichts.

FrankenDoM schrieb:
Die erste Elf 14 hatte nicht mal einen richtigen RV
Ähm Lahm hat RV gespielt sobald BS/Khedira fit waren fürs Mittelfeld.

FrankenDoM schrieb:
Je nachdem, wie weit man den Kreis an Ausnahmespielern definiert, gibt es aber auch nicht allzu viele deutsche Ausnahmespieler:

Engste Definition: Matthäus, Beckenbauer, G. Müller
dazu kommen bei weiterer Definition: Neuer, Lahm, Kahn, Seeler
noch weiter: KH Rummenigge, Völler, T. Müller, Netzer, Sammer, Breitner, Vogts
noch weiter sind dann schon Ballack, Özil, Schweini, Boa, Hummels und Konsorten (Liste enthält jetzt nur die der letzten Jahre, ist natürlich noch viel länger), wenn man jeweils die Primetime, in der die Spieler auch Nationalspieler waren, heranzieht.

Wenn man den Kreis derart eng macht (Definitionen 1 bis 3), taugt das rein gar nichts um Aussagen darüber zu treffen, wie gut das gesamte Personal an irgendeinem Zeitpunkt war. Interessant sind vor allem die Spieler der vierten Kategorie. Wenn man davon auf jeder Position einen fitten Spieler hat, gibt das schon ziemlich hohe Titelchancen. 2014 hatten wir aus der mindestens vierten Kategorie meines Erachtens 10 Spieler, 9 davon im Finale auf dem Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Magellan schrieb:
Ähm Lahm hat RV gespielt sobald BS/Khedira fit waren fürs Mittelfeld.
Tippfehler, hast Du doch oben sogar schon drauf geantwortet
Magellan schrieb:
Also wenn Neuer und Lahm das nichtmal erfüllen dann weiß ich nicht wen du überhaupt im obersten Regal siehst - Messi, Ronaldo, Maradonna, Beckenbauer und Pele?
Nicht optimal formuliert. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Schweini als Besten der genannten sehe und selbst er es nicht packt. Hab nur Schweini als Beispiel genommen, weil er wohl der war, der aus dem 14 Team am meisten genannt wurde mit Götze und beide für mich keine Ausnahmespieler sind.
Aber ja, die 5 definitiv.
MoinKffee schrieb:
Die Spieler von 2014 haben bei nem knapp jüngeren Durchschnittsalter fast Doppelt soviele Länderspiele im Durchschnitt. Nur so, jetzt wo gerne über Inflation gesprochen wird.
Früher wars noch en Highlight die N11 zu sehen...
Logo, damals gab es auch nicht so einen Müll wie die Nations League oder EM und WM mit 1,5 Millionen teilnehmenden Teams.
Warhorstl schrieb:
Je nachdem, wie weit man den Kreis an Ausnahmespielern definiert, gibt es aber auch nicht allzu viele deutsche Ausnahmespieler:
Und genau das hab ich schon einleitend geschrieben. Darum macht die Diskussion auch wenig Sinn. Es gab auch mal die Formulierung vor einigen Jahren, dass die 74ger oder 90ger Mannschaft die heutige frisch geweckt um 4 Uhr früh und barfuß weghauen würde. Kann man so sehen, aber allein durch den Wandel des Sports ist das Bullshit höchster Güte.

Für mich persönlich sind heute noch mehr Spieler von 90 im Kopf als von 2014. Nennen kann ich wohl beide Teams nahezu komplett, aber wirklich aufgrund des Sportes schwärm ich deutlich mehr vom Team 90.

Götze ist ja eh klar dass ein spezielles Thema ist, wenn ich aber an den Schweini in 2014er Finalform denke und mich dann frage wer 90 besser war dann steht da nur ein einziger Name auf dem Zettel.

Ist aber auch egal, für mich ist die Reihenfolge 74 >= 2014 > 90 aber das soll jeder sehen wie er möchte.

Zidane übernimmt wohl Real PSG und soll bestbezahlter Trainer der Welt werden, dazu auch quasi Sportdirektor Kompetenz. Bin mir bis heute unsicher was Zidane als Trainer wirklich kann aber für den Haufen an Star-Egos bei PSG könnte der passen.

Zuletzt bearbeitet:
Irres Gerücht mal wieder: Cavani zu Schalke???
Für mich eine Ente, der Typ ist zwar ablösefrei aber das Gehalt können wir nie im Leben stemmen, es sei denn er verzichtet freiwillig weil Schalke sein Herzensverein ist :rolleyes:

Magellan schrieb:
wenn ich aber an den Schweini in 2014er Finalform denke und mich dann frage wer 90 besser war dann steht da nur ein einziger Name auf dem Zettel.
Episches Spiel, hab ich nicht erst heute gesagt, aber das macht für mich einen Spieler nicht zum Ausnahmespieler und schon gar nicht die Frage wer 90 besser war. Besser in einem Spiel? Besser im Finale 90? Schweinsteiger war bei weitem nicht jedes Spiel gut. Der genannte Götze hat nicht mal Stamm gespielt. Özil kritisiert ohne Ende.
Aber gut, lassen wirs. Die Frage welche war die beste Weltmeisterelf kann keiner beantworten. Für mich ist 90 klar über 2014, für Dich nicht. Ok. Kein Problem für mich. Hart gefeiert hab ich beides. 90 als Kind sogar noch mehr.
Feligs schrieb:
ablösefrei aber das Gehalt können wir nie im Leben stemmen
Und selbst wenn wäre das Wahnsinn. So oft wie der verletzt ist und in dem Alter.

Das mit Zidane kommt mal sehr überraschend. Hatte es nicht vor kurzem noch geheißen, dass er das nicht macht aus Respekt vor Real?

Feligs schrieb:
Für mich eine Ente, der Typ ist zwar ablösefrei aber das Gehalt können wir nie im Leben stemmen, es sei denn er verzichtet freiwillig weil Schalke sein Herzensverein ist :rolleyes:

Absolut unrealistisch. Da wäre eine Itakura Verpflichtung viel wichtiger und wahrscheinlich auch billiger gewesen. Vielleicht ist Zalazar ja sein bester Freund aber das Ding ist auch für mich eine Ente

FrankenDoM schrieb:
Das mit Zidane kommt mal sehr überraschend. Hatte es nicht vor kurzem noch geheißen, dass er das nicht macht aus Respekt vor Real?
Nö, er hatte als Hauptbedingung, dass Mbappe bleibt und Leonardo rausfliegt. Beides ist ja jetzt passiert.

Den Starhaufen von Real hat er ja incl CR7 gut in den Griff bekommen und 3 x in Serie die CL gewonnen.
Sieht mir so aus als wäre das der letzte Strohhalm für die Scheichs. ;)

Ob Zidane vor der Zusage nochmal kurz mit Deschamp telefoniert?
Rein theorethisch könnte er auch die WM abwarten. Den Job bei PSG kann er gefühlt ohnehin im Jahresrhythmus haben.

Zidane kann man als Trainer schwer bewerten aber kaum vorzstellen, dass er besser als Pochettino oder Tuchel ist.

Warhorstl schrieb:
Engste Definition: Matthäus, Beckenbauer, G. Müller
dazu kommen bei weiterer Definition: Neuer, Lahm, Kahn, Seeler
noch weiter: KH Rummenigge, Völler, T. Müller, Netzer, Sammer, Breitner, Vogts
In die 2. oder 3. Kategorie, eher die 2. würde ich noch Klaus Fischer nehmen. In der NM nach Müller die beste Quote und die meisten Tore und in der BuLi nach Müller fast gleichauf mit Lewa bei den Toren. (365/271/268)
Ist heute leider etwas unter dem Radar, da alles nur an Müller denkt in der Zeit.

Hier noch Mal zum genießen:

Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Die Frage welche war die beste Weltmeisterelf kann keiner beantworten
Aber sicher doch! Das waren die 54er!
Nur kann da wohl keiner der Anwesenden hier was gescheites beisteuern.
Das macht die Diskussion deutlich einfacher! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Magellan schrieb:
Bin mir bis heute unsicher was Zidane als Trainer wirklich kann aber für den Haufen an Star-Egos bei PSG könnte der passen.
Die Champions League gewinnen kann er, also alles, was PSG möchte. Das war es dann vermutlich auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Nach "Bild-Informationen" hat Weghorst eine Klausel, wonach er den FC Burnley nach dem Abstieg auf Leihbasis verlassen kann. Und prompt wird er mit seinem Ex-Trainer hier in Verbindung gebracht.
Mit der Klausel ist aber für so gut wie jeden Club, der vorne noch Bedarf an "erweiterter Klasse" hat interessant.
Nach Bas Dost hier bin ich aber bei holländischen Sturmtanks aus Wolfsburg etwas unsicher...!? Flexibler als der dürfte er aber allemal sein.

Kostic hat man hier jetzt wohl einen Rentenvertrag bis 26 angeboten, mit 4 Mio pro Jahr. Beim Gehalt hätte ich jetzt mit etwas mehr gerechnet, aber er ist halt nicht mehr der Jüngste trotz seiner überragenden Fitness. Nun, gut er kann sichs aussuchen, ob fremdes Umfeld und mehr Gehalt in Italien oder eben das was er kennt. An der CL sollte es ja nun nicht scheitern. Sollte sich bitte nur nicht ewig hinziehen.

Bei Kostic weiß man, was man an ihm hat und er weiß, dass es in Frankfurt sportlich meistens läuft. Andere Stationen waren für ihn ja häufig nicht so erfolgreich bzw. er war dort ein ziemlicher Rohrkrepierer.

Ein möglichst zuverlässiger Stürmer muss halt auch noch her. Weghorst weiß wenigstens, wo das Tor steht ;)
Und ob man erheblich bessere Leute auf der Position bekommen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thane schrieb:
Ein möglichst zuverlässiger Stürmer muss halt auch noch
Man hat ja bereits Kolo Muani aus Nantes verpflichtet, der dieses Kriterium eigentlich erfüllen soll. Aber daneben ein erfahrener Weghorst wäre definitiv ein ordentliches Pfund mehr vorne.

@mo schrieb:
Kostic hat man hier jetzt wohl einen Rentenvertrag bis 26 angeboten, mit 4 Mio pro Jahr.
Ich war ja ganz entsetzt als ich gelesen habe, dass der bei euch nur 2,5 verdient. Respekt, dass ihr ihn für den Almosen so lange halten konntet.

Bei 4 Mio zuckt bei Juve keiner mit dem Arsch, bei 6 oder 8 gibt es nen leichtes Augenrunzeln.
Der ist 29 - 3 Jahre Juve mit 8 Mio, wäre nen guter Betrag um danach ausgesorgt in Rente zu gehen.

Juve beschäftigt zwar 4 Mittelstürmer und haufenweise ZMs, aber auf den Außenbahnen - speziell links - sind sie blank. Das ist die Hälfte von nix.

Und Turin ist schön. Lecker Essen, guter Vino, schönes Wetter - alles, was sonem Jugo Spaß macht. ;)

Seinen aktuellen Marktwert hat er nach TM jedenfalls noch mal um 4 Mio auf 24 Mio gesteigert. In dem Alter auch eher selten.

Feligs schrieb:
Irres Gerücht mal wieder: Cavani zu Schalke???

Ich könnte immer noch k.........., dass Timo nach Kiel geht. Da wäre mir sogar noch der Rautenverein lieber gewesen.

Selbst an Zollinksi, einem Ex, sind wir wohl dran gewesen. Geht zum FCK. :rolleyes: In der PK wurde ein Aufsteiger mit finanziellem Spielraum erwähnt.

Bei Oli hatte man eh keine Chance, wenn der anscheinend nun nach Bielefeld geht.

Ist ja noch bisschen Zeit, aber wäre fein, wenn die Defensive drastisch aufgerüstet ist, bevor bis Anfang September gefühlt 1/4 der Saison rum ist. :rolleyes:

@ Grandepunto:

Was sagst du dazu, dass der Anfang bei euch anfangen darf? Achtung, keine Impfdebatte! Geht um den sportlichen Bezug.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/...J0LletyrWmg6NZrA8TgZFcOZwpqyDzuR6wXq6z1Z-ZmRE

Das ist doch alles nur so halbgar! Auch wenn es Hertha ist, wäre das Stadion mit 45.000 zu klein. 55.000 und man könnte auf das verhasste Sportfeld gänzlich verzichten und muss nicht in selbiges ausweichen, wenn nächste Saison in Liga 1 Dortmund, Bayern und Eisäääään kommen und übernächste Saison in Liga 2 Hansa, Dresden und Rauten. Aber wenn man so auf die Karte schaut, ist es echt schwierig mit den Grundstücken. Maifeld und Reitverein samt Anwohner eh. Sonst ist das überall Wald in der Umgebung, was ja auch auf Widerstand stoßen wird, siehe Hambacher Wald wegen Tagebau. Und eine potenziell ausgemachte Stelle gegenüber dem Ikea in Spandau hat wieder das Problem, weil Lärm für Anwohner. (Bei sowas ist ja eine große Straße eh egal, siehe Aachen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben