Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Mach ich nicht, ich nehme das Spiel nur als ein Beispiel für meine Einschätzung zu ihm. Für mich ist er ein Ergänzungsspieler den man mitnehmen sollte, der unter normalen Umständen aber nicht in der Startelf steht.
Habe das Spiel nicht gesehen, wie im Grunde jedes N11 Spiel aber mal so eine prinzipielle Frage dazu.
Ist es nicht wichtiger, ob der Spieler in einen Team funktioniert als sein theoretisches Potenzial?
Denn das z.B. ein Werner einer unserer besten Spieler ist aber eben praktisch zu selten liefert, das sieht man ja.
Bei Sane ähnlich.
Und dann kommen eben noch Verletzte usw. Dazu.
Jonas kann ein richtig guter Teamplayer und ein Unterschiedspieler zugleich sein, hat er ja auch schon gegen die Bayern mit Gladbach gezeigt und trotzdem ist er eben kein Weltklasse Spieler und Ausnahmetalent.
Aber ich kann ihn mir schon sehr gut in einer ersten deutschen Elf vorstellen.
Der Junge spielt grundsolide auf einem sehr hohen Niveau.
Manchmal brauchst du so einen als einen technisch besseren Spieler.

HanneloreHorst schrieb:
Ist es nicht wichtiger, ob der Spieler in einen Team funktioniert als sein theoretisches Potenzial?
Sehr gute Frage, wahrscheinlich eine der Wichtigsten im Fußball.
Sie betrifft ja sowohl die Ebene der Kaderzusammenstellung, als auch die Alltagsebene, wenn es darum geht welche erste Elf stelle ich auf.

Hofmann ist da ein super Beispiel. In Gladbach macht er seine Läufe immer, auch wenn er 90% den Ball nicht bekommt. Er zockt und attackiert, wenn sich pressingsituationen ergeben mit vollem Tempo. Diese Arbeit macht er auch, wenn ihm drei Fehlpässe passieren. Er hakt die ab und macht weiter und diese Intelligenz ist Qualität.

Sané in schlechter Form ist ja nicht nur ein fußballerisches Defizit. In Lustlospose ist er ne Belastung für jede Mannschaft, auch wenn ihm das nicht bewusst ist, weil "alles so cool ist".

Aber die Frage gibts keine pauschale Antwort, denn Sané kann Situationen entscheiden, die Hofmann vielleicht nicht kann. Jeder Trainer/Manager muss für sich ein Gefühl für die Mischung im Kader bekommen und danach entscheiden.

Das Länderspiel hat mich gestern überrascht. War mitm Rad am Stadion unterwegs, gar nicht auffen Schirm gehabt. 😅

HanneloreHorst schrieb:
Denn das z.B. ein Werner einer unserer besten Spieler ist aber eben praktisch zu selten liefert, das sieht man ja.
Bei Sane ähnlich.
Da hast du vollkommen Recht. Wenn ein Spieler in einem "Team" (fassen wir das mal als Zusammenspiel aus Mitspielern und taktischen Vorgaben auf) nicht funktioniert, ist sein Potenzial eben nur einen Bruchteil wert. Ändern lasst sich der Bruchteil nur durch Ändern des Teams. Macht man natürlich eher selten (Taktik), in kleinen Schritten (beim Personal) und noch seltener zugunsten eines einzelnen Spielers. Davon zu unterscheiden ist aber die Form, die in der Regel zur Mitte tendiert (sonst würde man das als Abbau oder Schub bezeichnen) und das meistens in Zeitfenstern von 2 bis 6 Monaten.

Konkret sehe ich Werner und Sane aber gerade vor allem so schlecht, weil sie stark außer Form sind. Werner steht ja eigentlich seit seinem Chelsea-Wechsel dauerhaft neben sich (vielleicht hat er also auch einfach nachhaltig abgebaut; er ist aber eben auch noch nicht in dem normalen Alter dafür). Zumindest habe ich ihn bei Leipzig deutlich stärker in Erinnerung.
Sane passt aber eigentlich zu 100% ins System. Ich glaube es gibt auch nicht wirklich ein System, in das er nicht reinpasst (außer vielleicht das "wir wollen keine Tore schießen"-System) und wenn dann nur mit ganz leichter Abschwächung.

Der Vertrag mit Julian Riedel wurde nach 5 Jahren nun aufgelöst. Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet, aber gehört menschlich dann doch zu den unpopulären Entscheidungen. Andererseits ist ein Kaderplatz und Budget frei, um einen massiv besseren Innenverteidiger mit Stammplatzpotenzial zu holen. (Meißner und Munsy sollten auch noch abgegeben werden.)

Julian folgt dann Bentley Baxter Bahn nach Mannheim. Der 2. gute Transfer, beide sind für die dritte Liga nachwievor gute Spiele.

Blockmacherring 🤝 Benz-Baracken

Falls die auch in Österreich Trainingslager machen, bietet es sich eigentlich an, ein Testspiel gegen die zu machen. Sollen eh bis zu 3 Stück dort stattfinden und derzeit ist ja nur gegen Wolfsberg.

HanneloreHorst schrieb:
Sehe ich auch so.

Guckt euch doch mal die Mannschaft vom Endspiel 2014 an. Da waren nicht wirklich Superstars bei, teilweise sogar eher gehobener Durchschnitt. Aber als Team haben sie perfekt funktioniert und alles rausgehauen, was der Körper hergibt.

MoinKffee schrieb:
die Hofmann vielleicht nicht kann.
Na ja, die Bude gegen England war genau sone Nummer, die eigentlich von nem Werner erwartet werden. Und das Tor gegen Ungarn war schon Zirkus Krone. Mußte erst mal so machen.

oeMMes schrieb:
Na ja, die Bude gegen England war genau sone Nummer, die eigentlich von nem Werner erwartet werden. Und das Tor gegen Ungarn war schon Zirkus Krone. Mußte erst mal so machen.

Hofmann ist auch kein schlechter Fußballer. Manchmal haut er einen raus aber er ist kein Unterschiedsspieler. Niemand dessen Verteidigung auf hohen Niveau dem Gegner kopfzerbrechen bereitet. Zu mindestens auf spielerischer Ebene, taktisch siehts dann wieder bissl anders aus. Sein Aktionsradius und die Hummeln im Hintern sind sein großen plus.

Gnabry, Havertz, Sané sind technisch abartig. Das kann man gar nicht hoch genug einordnen. Umso mehr brennts im Schritt, dass sie dies nicht konstant auffen Rasen bekommen. Sané liefert für mich aktuell den Nachweis dafür, dass Jogi 2018 nicht alles falsch gemacht hat. Er ist jetzt 4 Jahre weiter, zu mindestens was die Lebenszeit betrifft.

Die Aussagen zu ihm von Bierhoff und Co. find ich peinlich, fast schon unangenehm. Alleine aus Sicht der Vorbildfunktion gehört er auf die Couch. Vor allem, wo bleibt Uli Hoeneß? Große Fresse vor 4 Jahren gegen Kroos aber zu den eigenen Kindern wieder nix sagen. Ich wette aber bei ihm brennts auch ;-)

MoinKffee schrieb:
Manchmal haut er einen raus aber er ist kein Unterschiedsspieler.
Jo, im Endeffekt waren das Götze und Schürrle auch nicht. Götze ist z.B. erst in der 88ten eingewechselt worden im Finale. Wenn er ein Unterschiedsspieler gewesen wäre in Niveas Augen, dann wäre er gestartet und nicht als potentieller Notnagel eingewechselt worden.

Wie auch immer, die aktuellen Spiele der NL waren für mich kein Maßstab. Lass die Jungs mal Urlaub machen und lass uns dann die letzten beiden Spiele der NL im September begutachten.

Wenn ein Sane und Werner dann die gleiche Scheiße abliefern, dann nehm ich lieber 3 Hofmanns mit als einen von den Gurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Vielleicht bietet sich Knauff ja noch (zusätzlich) an.
Gelegenheit sich zu präsentieren hat er ja noch ordentlich. Mental stabil ist er allemal. Und einige "Spanier" z.B. werden sich nur ungern erinnern, wie er die rund gemacht hat.
Bezweifle allerdings, ob Flick da noch allzu viel auf Neulinge setzt.
Wirtz wird es ja vermutlich nicht mehr schaffen, aber O.K., der hat noch viel Zeit.

oeMMes schrieb:
Jo, im Endeffekt waren das Götze und Schürrle auch nicht. Götze ist z.B. erst in der 88ten eingewechselt worden im Finale. Wenn er ein Unterschiedsspieler gewesen wäre in Niveas Augen, dann wäre er gestartet und nicht als potentieller Notnagel eingewechselt worden.
Ich würde Hofmann auf jeden Fall mitnehmen und bei mir hätte er große Startelfchancen. Versteh mich da nicht falsch. Mir ging´s darum auf @HanneloreHorst Frage einzugehen. Er ist für mich als Fußballer kein Ausnahmekönner aber mit seinem Einsatz, Intelligenz und dem was er der Mannschaft gibt ein Spieler welcher den eigentlichen Ausnahmespielern den Rang ablaufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ein weiteres Kapitel im Kuriositätenkabinett der Katar-WM. Hatte mir vor kurzem mal Katar auf Google Maps angeguckt und wollte sehen, ob ich im kleinen Katar "per Hand" alle Stadien finde. Die Frage nach der Unterbringung kam mir bei den doch erstaunlich kleinen Städten dann auch. Das mit den Zelten ist ja noch eine ganz gute Idee und passt irgendwie zu Sport-Events. Hätten die dort im Dezember nicht die mitteldeutschen Juli-Temperaturen, was in unklimatisierten Zelten dann doch eher ungeil ist und dazu dann auch noch das Alkoholverbot, was das Urlaubsfeeling dann doch schon irgendwie ziemlich einschränkt. Aber das Ein- und Ausfliegen der Fans zu den Spielen ist dann aus ökologischer Sicht maximal beknackt. Naja, freuen sich Bahrain und die anderen beiden Schurkenstaaten, dass sie auch ein Stück vom Kuchen abbekommen.

SGE gegen Bayern ist das Eröffnungsspiel, kann man so machen 😄

Ich hoffe, dass wir am ersten Spieltag Düsseldorf auswärts bekommen, oder zumindest innerhalb Juli und August. Was von der Auswahl Paderborn, Bielefeld, FCK und Darmstadt würde auch passen.

# Am 18.6 und am X. Spieltag alle ins Rheinstadion!

PES_God schrieb:
SGE gegen Bayern ist das Eröffnungsspiel, kann man so machen 😄
Das ist Kacke!
Das, erste Pokalrunde und Supercup gegen Real, bei der chronischen Formdelle hier zu Saisonstart ist die Stimmung gleich mal so was von im Eimer. Dass das alles im freetv läuft, macht es irgendwie auch nicht besser.

oeMMes schrieb:
Hat sich gut entwickelt der Junge. Hat ja vorletzte Saison noch 2. Liga gespielt.
Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass ich den Jungen aus Fürth kenne und mich seine Entwicklung 0 überrascht. Ich hätte ihn gern schon gehabt als er nach Hoppelheim ist. Ich würde die 30 sofort zahlen, den der wird nächsten Sommer für mehr über den Ladentisch gehen zumal er Vertrag bis 26 hat.
MoinKffee schrieb:
Ich würde Hofmann auf jeden Fall mitnehmen und bei mir hätte er große Startelfchancen.
Macht mal langsam Männer. Die Aussage von @Magellan ist ja folgende und die beißt sich ja nicht mit der Einschätzung nahezu aller hier wenn ich es richtig überflogen habe.
Hofmann gehört 100% sicher ins Team, allerdings ist er nicht Stammspieler wenn ALLE fit und in Form sind. Ist dem nicht so, dann sind es keine normalen Umstände wie es @Magellan nennt und prompt spielt er.
Aktuell passiert ja genau das sogar.
Magellan schrieb:
Mach ich nicht, ich nehme das Spiel nur als ein Beispiel für meine Einschätzung zu ihm. Für mich ist er ein Ergänzungsspieler den man mitnehmen sollte, der unter normalen Umständen aber nicht in der Startelf steht.

@mo schrieb:
Das, erste Pokalrunde und Supercup gegen Real, bei der chronischen Formdelle hier zu Saisonstart ist die Stimmung gleich mal so was von im Eimer. Dass das alles im freetv läuft, macht es irgendwie auch nicht besser.
Dann gewinnt halt einfach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
HanneloreHorst schrieb:
Habe ich denn etwas behauptet das dem widersprechen würde?

Um mal bei Gnabry zu bleiben, von dem ich in diesem Fall gesprochen habe - wir wissen doch, dass der prinzipiell im Team funktioniert und wir wissen dass er in Flicks System funktioniert, das haben wir oft genug gesehen. Wenn der jetzt noch eine für ihn wenigstens normale Form hat dann ist er für mich besser als Hofmann UND wertvoller fürs Team, vor allem dann wenn es gegen größere Gegner geht bei denen ein Hofmann evtl. eher an seine Grenzen stößt.
Wenn Gnabry die Form nicht hat (so wie aktuell) dann spricht nichts gegen Hofmann. Grad bei einem Turnier ist es gut auch Spieler dabei zu haben bei denen man relativ sicher weiß was man bekommt.
Ergänzung ()

https://allianz-arena.com/de/news/2...-umbauarbeiten-fuer-das-nfl-spiel-im-november

Die AllianzArena wird NFL tauglich ausgebaut (Fundamente für die Tore, erweiterung der Rasenheizung für das etwas längere Spielfeld, größere Mannschaftsbereiche entsprechend dem deutlichen größeren Kader in der NFL...) und im November findet dann ein normales Spiel der NFL in München statt...

Bin mal gespannt wann die ersten BL Spiele in den USA abgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Das ist Kacke!

Für die Vermarktung ist das doch gut und Bayern tut sich da ausswärts auch meistens schwer.

Magellan schrieb:
Die AllianzArena wird NFL tauglich ausgebaut (Fundamente für die Tore, erweiterung der Rasenheizung für das etwas längere Spielfeld, größere Mannschaftsbereiche entsprechend dem deutlichen größeren Kader in der NFL...) und im November findet dann ein normales Spiel der NFL in München statt...

Also doch München. Schade.
Ich hatte ja bis zuletzt die Hoffnung dass man es doch irgendwie schafft die NFL nach Stuttgart zu holen. Mit den Patch Barracks vor Ort und Heidelberg um's Eck hätte man da durchaus Chancen gehabt.
Der Ausbau für die 200 Mann starken Teams ist wohl doch 'ne Nummer zu Groß.

Nu geht die Kohle halt zu den notorisch klammen Münchnern.

Affenzahn schrieb:
Nu geht die Kohle halt zu den notorisch klammen Münchnern.
Ich glaube nicht dass sich das (für den Club) rein finanziell groß lohnt oder hast du da genauere Infos?

Würde eher schätzen dass man da erstmal ordentlich draufzahlt sich davon aber halt eine gewisse Werbewirkung verspricht.

Edit: Für die Stadt selbst sieht das natürlich anders aus, München geht von ca 30 Mio € Tourismus Einnahmen durch die Besucher des Spiels aus.

Hab mal noch bzgl der Tickets geschaut, die gehen bei 75€ los und bis 155€, werden scheinbar von der NFL direkt vertrieben was mich vermuten lässt dass die AllianzArena da nur einen Anteil bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben