Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blueeye_x schrieb:
Seine PKs klingen immer gut, scheint ein guter Motivator zu sein aber wenn die Ergebnisse nicht stimmen, nutzt sich das ganz schnell ab...
Amerikaner halt, alles Awesome und super duper mega Gut. Geht einem bestimmt schneller als man denkt auf die Nerven.

Ich würde mal bis zum 10. Spieltag die Füße still halten. Die vielen Neuen sollen sich mal finden und die Turnierteilnehmer einspielen. Das reicht dann immer noch für EL/CL. Meisterschaft ist doch für den Allerwertesten. Und für die Gegner in der CL kannst ja nix außer alles reinhauen, sich gut präsentieren. Dann holst vielleicht 1-3 Punkte. Siege gegen Basel sind dann allerdings Pflicht um zumindest in der EL zu überwintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
@Thorle , ja das braucht schon Zeit und es stimmt, dass man erst um den 10. Spieltag ein erstes Fazit ziehen kann. Um aber ganz vorne mitzuspielen ist es trotzdem nicht verkehrt gut zu starten. Da man die wenigen Patzer der Bayern nicht nutzen kann, wenn man doppelt soviel patzt wie sie. Ich glaube, da brauchen wir diese Saison nicht mehr drüber reden. Am Ende Platz 3 oder 4, wäre ein gutes Ergebnis. Auch wenn wir einige gute Spieler geholt und auch relativ viel investiert haben. Szoboszlai vielleicht das größte Talent ist was wir jemals im Kader hatten, bringen wir aktuell die Qualität nicht auf die Straße, bzw den Platz. Geraten wir in Rückstand, verfällt die Mannschaft in Panik und greift vogelwild an, ohne zu treffen. Das System bricht dann meist auseinander. Das war teilweise letzte Saison schon so, deswegen haben wir ja in die Offensive investiert, aber Silva hängt auch meist in der Luft, auch wenn er steht's bemüht ist, ist er noch nicht richtig angekommen. Positv ist aktuell die Abwehr, mit den beiden Neuzugängen Simakan und Gvardiol. Wenn man aber vorne nicht trifft, verlierst du halt 0:1. Das sind alles Dinge die der Trainer, eben Marsch in den Griff bekommen muss. Ob ihm das gelingt, wird die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf die Nerven geht ist aber auch gefühlt immer ein bisschen erfolgsabhängig.
Rose spricht z.B. in der dritten Person von sich, solange wir aber wachsen, uns verbessern und Siege einfahren, so what? :D
Stand jetzt muss man auch festhalten, dass in Wolfsburg, trotz des viel belächelten Van Bommel doch sehr gut gearbeitet wird und Leipzig leidet halt darunter, das nach dem dritten Spieltag es nun mal eben auch schnell mau aussieht, da eh noch nicht viele Punkte zu vergeben waren und da man eben mit 3 Siegen oder 2 Siegen einem unentschieden auch oben stehen kann, ohne das es sich abzeichnet, das man das die Saison durchhält.
Freiburg holt gefühlt häufig in so Phasen vor allem am Anfang der Saison die Punkte, die dann hinten raus häufig liegen gelassen werden.
Die Bayern lassen in den letzten Jahren auch in der Hinrunde viele Punkte liegen, um dann in der Rückrunde zu dominieren.
Also klar, Marsch ist kein Nagelsmann aber Nagelsmann hat es aber in Bayern jetzt auch sehr, sehr leicht Punkte einzufahren, ich meine mit Lewi sind Punkte garantiert und ohne Lewi haben die Bayern auch schon immer ihre Probleme gehabt.

Bin mal gespannt, wenn wir nach dem 7-8 Spieltag in den Himmel loben, welcher dann zwischen dem 17-18 kurz vorm Rauswurf steht, das gab es gefühlt auch fast jede Saison.
 
Ups, wenn Mpappe für die paar Münzen nach Madrid geht hat PSG sich schon einen Nachfolger ausgesucht:

Haaland und zwar sofort.
 
Sabitzer wechselt jetzt anscheinend doch zu Bayern, damit holt Bayern in 1 Sommer den besten Verteidiger, den Toptrainer und noch den Kapitän von Leipzig, erinnert doch an alte Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Und alle Transfers machen Sinn und waren bezahlbar.
Wenn Dortmund Hudson-Odoi wirklich bekommen sollte, wäre es für Bayern natürlich auch einfacher, den später zu bekommen als Coman Ersatz Duck und weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Naja, Chelsea scheint ja mal wieder das Ganze zu blockieren, ähnlich wie damals bei De Bruyne.
Es klingt zwar etwas nach beleidigter Leberwurst aber ich würde dann hoffen, das der Verein auch zukünftige Transfers zu Chelsea einfach blockiert.
Schließlich haben unsere Spieler oft mehr als nur eine Anfrage und am beispiel Ronaldo sieht man ja, ob Manchester United oder City, Hauptsache Spanien. :D
Zumindest so oder so ähnlich natürlich.

Natürlich ist Odoi auch eine Hypothek, trotzdem würde ich das Ganze ziemlich gut finden, auch wenn man dann noch den RV in Form von Dalot kriegen würde.
Dann wären in meinen Augen zwei Problemfelder gestopft, klar die IV ist dann immernoch etwas leer, aber wir müssen halt warten bis die Verträge von Spielern wie Wolf, Bürki und anderen Tribünenplatzbesucher auslaufen, weil los werden tun wir sie wohl nicht.

Und natürlich werden wir in Zukunft auch wieder Spieler an die Bayern verlieren, es gab ja auch schon stimmen, das es Haaland sein wird, ich weiß nur nicht, ob die Bayern die Ablöse der Konkurrenz mitgehen werden.
Auch hier, man merkt das Haaland doch eigentlich egal ist, wo er hingeht, wichtig sind CL und Titelchancen und ein Gehalt zwischen 25-50 Mio. , in welcher Farbe, das ist doch egal.
 
Das ist halt auch das Geschäftsmodell von RB - die haben Konate ja genauso verkauft wie Upa, dazu brauchts keine Bayern und Sabitzer wollen sie halt jetzt verkaufen weil er sonst ablösefrei geht - als bekannt wurde dass der nicht verlängert war an einen Bayern Wechsel noch gar nicht zu denken.

Umgekehrt wars auch nicht unbedingt der Plan in München dass man Alaba ablösefrei ziehen lässt und den Sextupeltrainer ablösefrei aus seinem noch 2 Jahre laufenden Vertrag entlässt und sich dann teuer Ersatz besorgen muss.
 
Genau das dacht ich mir auch als ich es gelesen hab.
Chelsea will nicht an Bayern verkaufen, dann nimmt CHO halt den Umweg über Dortmund.

Kann mir jemand ein wenig was zu unserer (VfB) neuesten Verpflichtung sagen?
Omar Marmoush wechselt auf Leihbasis 1 Jahr (leider ohne KO) an den Neckar.

Rein von den Statistiken her seh ich ihn eher als Option auf den Außen, den man zur Not auch als MS spielen lassen kann, falls man konterstarke Spieler (Antritt+Geschwindigkeit) braucht.
Hammadi (Gratulation zum ersten BuLi Tor!) kann zwar auch was (hat schon 3 Scorer), aber halt nicht rennen.

Magellan schrieb:
Umgekehrt wars auch nicht unbedingt der Plan in München dass man Alaba ablösefrei ziehen lässt und den Sextupeltrainer ablösefrei aus seinem noch 2 Jahre laufenden Vertrag entlässt und sich dann teuer Ersatz besorgen muss.
Das mit Alaba haben sie ja quasi selbst so wollen. Irgendwann muss man dann halt sagen "okay, das machen wir nicht mit" und Kahns sprichwörtliche Eier zeigen.
Barca auf der anderen Seite, lässts halt mit sich machen.

Dass sie aber einen hervorragenden Trainer einfach so gehen lassen, rechne ich ihnen hoch an. Ein wenig Herz scheint bei all dem Business doch noch da zu sein.

Allerdings ist mit vollen Hosen gut stinken. Wenn sich der Verein nicht querstellt, können sich die Bayern ihre Spieler frei aussuchen.
 
HanneloreHorst schrieb:
aber wir müssen halt warten bis die Verträge von Spielern wie Wolf, Bürki und anderen Tribünenplatzbesucher auslaufen, weil los werden tun wir sie wohl nicht.

Ich fand Wolf, als er gegen Hoffenheim reinkam, gar nicht mal so schlecht. Er hatte die letzten Jahre viel leiden müssen und wurde rumgereicht. Aber ich vermute in ihm mehr, als man so denkt. Der Name ist halt verbrannt, aber ich fand ihn wirklich erfrischend am Freitag. Potential hat der Junge.

Passlack ist so eine Sache...der füllt den Kader auf, wenn niemand fit ist. Er hat seine durchaus starken Momente, aber er macht einfach zu viele, leichte Fehler. Da ist klar, dass die Liga nix für ihn ist. Nicht bei einem Club wie Dortmund.

Bürki und Schulz werden denke ich noch gehen...ich glaub daran^^
Wolf kann bleiben meinetwegen.

Ansonsten wären Odoi und Dalot natürlich super. Ich bin gespannt. Denn nachdem Pischu ging, klafft auf der Position einfach eine große Lücke. Diese wichtige Position nicht zu schließen wäre schon recht schlecht. Meunier ist ja nun auch keine Vollgranate und irgendwie brauchts auf der Position mehr Druck.

Marin Pongracic vom VFL WOB soll wohl auch ein Thema für eine Leihe sein. Soll IV und rechtsaußen spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
HanneloreHorst schrieb:
Naja, Chelsea scheint ja mal wieder das Ganze zu blockieren, ähnlich wie damals bei De Bruyne.

Ja leider, aber sonst immer 100 Spieler pro Saison verleihen.
Richtiger Drecksverein bis auf Tuchel.
 
Affenzahn schrieb:
Das mit Alaba haben sie ja quasi selbst so wollen. Irgendwann muss man dann halt sagen "okay, das machen wir nicht mit" und Kahns sprichwörtliche Eier zeigen.
Barca auf der anderen Seite, lässts halt mit sich machen
Als "wollen" würde ich es nicht bezeichnen, es blieb uns ja keine Wahl - Alaba mehr zu zahlen als Lewy wäre ja finanzieller Selbstmord, was hätten dann Kimmich, Goretzka, Coman usw gewollt? Und das wusste ja auch Alaba, letztlich wollte er einfach weg und wir hatten da zwecks auslaufendem Vertrag keinerlei Druckmittel mehr. Und Real meinst du.

In Summe will ich nur sagen, das wird jetzt von vielen in dem "Bayern schwächt den direkten Konkurrenten" Narrativ verwendet werden - aber der Bedarf für diese Transfers war weder geplant noch in unserem Interesse. Die Verbindung von Nagelsmann zu Bayern war auch lange bekannt vor er bei RB war, überraschend für alle Beteiligten war nur der durch Flick provozierte, vorgezogene Zeitpunkt des konkreten Bedarfs.
 
Thane schrieb:
Und alle Transfers machen Sinn und waren bezahlbar.
Magellan schrieb:
die haben Konate ja genauso verkauft wie Upa, dazu brauchts keine Bayern und Sabitzer wollen sie halt jetzt verkaufen weil er sonst ablösefrei geht - als bekannt wurde dass der nicht verlängert war an einen Bayern Wechsel noch gar nicht zu denken.

Das das alles nicht Sinn macht sagt doch keiner, aber du wirst in keiner der anderen 3 Ligen sehen das der Meister seinem ersten Verfolger und das ist Leipzig nun mal innerhalb von 1 Saison direkt 3 wichtige Stammkräfte nehmen kann.

Sowas gibt es in England, Spanien und Italien einfach nicht, da sind die Klüfte noch näher und der Stolz anscheinend einfach noch höher der Vereinen, siehe auch Harry Kane etc.

Wenn ich schon wieder lese das er in Bayern Trikots rumgelaufen ist und kein anderer Verein eine Option gewesen sei, was soll die Verhandlungsposition von Leipzig den sein wenn alle anderen Optionen einfach abgelehnt werden und da waren ja einige Englische im Raum, die hätten bestimmt auch deutlich besser bezahlt.

Und auch diese "als bekannt wurde dass der nicht verlängert war an einen Bayern Wechsel noch gar nicht zu denken.", seid ihr echt so Blauäugig zu glauben das solche Verhandlungen im Hintergrund nicht schon länger laufen, erwartet ihr wirklich das Bayern nicht schon 1-2 Jahre vorher zum Berater sagt, "ja lass mal den Vertrag auslaufen, der kommt dann zu uns, Ihr kriegt ein dickes Handgeld und wir müssen die Konkurrenz nicht stärken ?"

Dortmund wurde in den letzten 4-5 Jahren vom DFB und auch den Fans der Nationalmannschaften vorgeworfen das sie wenig deutsche "Talente" ausbilden würden, wenige von denen im deutschen Markt kaufen würden, aber ich denke das ist einfach Kalkül, Franzosen, Portugiesen, Engländer haben nicht nur 1 Fix Wechsel Station auf Ihrem Karriereplan, die meist dann auch nicht ansatzweise die Ablösen bezahlt die man aus England bekommen würde.
 
HanneloreHorst schrieb:
Stand jetzt muss man auch festhalten, dass in Wolfsburg, trotz des viel belächelten Van Bommel doch sehr gut gearbeitet wird
Der hat ja auch von Glasner nen stabilen und spielerisch guten Kader übernommen. Er scheint denen jetzt noch Zweikampfhärte und defensive Disziplin einzubläuen. Also ich würde die nicht unterschätzen. Lukbakio haben sie heute auch noch geholt
Das Adam Riese nicht sein Freund ist, heißt ja noch lange nicht, dass er ein schlechter Trainer ist.

Bei Odoi geht es doch nur um ne Leihe. Und geliehene Spieler kannst du nicht verkaufen, auch nicht an Bayern.
 
Und geben Pongracic ans uns ab.
Aber gut, Rose wird schon wissen was er macht.
 
Mir wurscht das Sabitzer geht. Die letzten Spiele war er nicht mehr so gut wie noch vor einem Jahr und gut besetzt sind wir immer noch. Aber Geschmäckle hat das dennoch.

Die Bayern merken nur nicht, dass sie so indirekt die Liga in Gänze schwächen. Wird für alle, außer den deutschen Fans, unattraktiver. Wer will schon Fußball schauen, wenn der Meister vorherbestimmt ist. Kein Wunder das die anderen Ligen mehr Geld international erzielen.
 
Nagelsmann weiß doch, was er an Sabitzer hat, warum also stattdessen ne Wundertüte holen.
Den Transfer kann ich nachvollziehen.

Ähnlich wie Rose jetzt Pongracic haben will, da er ihn aus Salzburg kennt.
 
Fleshed schrieb:
das sie wenig deutsche "Talente" ausbilden würden,
Es scheint viel schlimmer zu sein. Es sind einfach keine oder kaum welche auf dem Niveau da. Der BVB macht eine exzellente Jugendarbeit. Da war ich lange genug nah genug dran, aber wenn dann so Passlacks rauskommen in der Mehrzahl und nur ein Moukoko, dann reicht das nicht.

Speziell in Frankreich und Portugal wird ein deutlich effektivere Jugendarbeit geleistet in einer größeren Breite und mit modernem Fussball - kein Wunder dass da mehr bei raus kommt.
 
@getexact
Das Wolf solide ist, das steht außer Frage, aber im Grunde ist er nicht die Art von Spieler, die ich bei nem 2:2 von der Bank kommen sehen will.
Wir reden ja von einer Bank, von der im besten Fall schon neue starke Impulse kommen können, da wären Odoi oder Dalot einfach besser.

Nun scheint es aber mit beiden Spielern nichts zu werden und naja, Odoi war ja eh nur als "Plus"-Option gedacht, weil man die Chance sah.
Pongracic kann ich nicht einschätzen, soll einen zweifelhaften Charakter haben und ist ein Bankspieler.
Klar wäre auch Dalot kein Hakimi den man vor Meunier setzt, auch scheint Pongracic eher als IV eingeplant zu sein aber, jemand mit Allüren und dann in die IV von der Bank als feste Säule bis Hummels, Can und Zaga langfristig fit sind?

Zumindest skeptisch kann man da sein.
Ich habe ja letztens schon geschrieben, man muss den Kader akzeptieren, mit den wir in die Saison gehen und dann vielleicht auch akzeptieren, dass ein Titel eher unwahrscheinlich dieses Jahr wird.
Ja, nach dem 5:2 hat noch jeder gedacht, dass Haaland das regelt, nach dem Spiel in Freiburg, war Haaland wieder entschlüsselt und nach dem Spiel gegen Hoffenheim hat man gemerkt, dass man auch in der 91, nach nem Kackspiel von ihm mit ihm rechnen muss.

Worauf ich hinaus will, bei uns muss alles stimmen, damit diese Saison besser wird als letzte Saison, heißt eben, weniger Gegentore, vor allem nach Ecken und Flanken, weniger Fehler, keine Abhängigkeit von Sonntagsschüssen von 18 Jährigen und eine größere Unabhängigkeit von Haaland.

Ich glaube aber auch Odoi und Dalot als Wunschlösungen hätten da nicht jede Baustelle behoben, wir brauchen noch mal 4-5 Jahre gutes Wirtschaften, überperformen, ohne Corona und 4-5 100-200 Mio. Transfers, dann hätten wir wohl noch mal nen Angriff wagen können.

So müssen wir hoffen, das Rose aus jedem Spieler 110-120% über noch 30-40 Spiele raus holt.
Ob er und das Team aus den Fehlern gegen Freiburg und Hoffenheim gelernt haben, sehen wir in 2 Wochen und dann wohl mit einem ähnlichen Team wie gegen Hoffenheim.
Can fällt ja länger aus und Hummels ist ja eher auch nicht ganz sicher wann er fest einplanbar ist.
Die Konkurrenz zeigt, das man durchaus überperformen kann, dass müssen wir halt hinkriegen jetzt.
 
Thorle schrieb:
Kein Wunder das die anderen Ligen mehr Geld international erzielen.
Oder Investoren haben, die Spielerkäufe auf hohem Niveau zulassen und attraktive Gehälter bezahlen.
Sind wir wieder bei 50+1

Wenn wir mal die Superstars außen vorlassen, viele normale Spieler gehen auf die Insel, weil es da deutlich mehr Kohle zu verdienen gibt. In Spanien ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben