Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Als "wollen" würde ich es nicht bezeichnen, es blieb uns ja keine Wahl - Alaba mehr zu zahlen als Lewy wäre ja finanzieller Selbstmord, was hätten dann Kimmich, Goretzka, Coman usw gewollt? Und das wusste ja auch Alaba, letztlich wollte er einfach weg und wir hatten da zwecks auslaufendem Vertrag keinerlei Druckmittel mehr. Und Real meinst du.
Es stand euch frei ihm seine Wünsche zu erfüllen, oder ihn ziehen zu lassen. Ob der möglichen Konsequenzen hat man ihn dann eben gehen lassen.

Und ich mein schon Barca.
Real macht nicht mehr jeden Gehaltswunsch mit. Auch die haben inzwischen gelernt dass man sich nicht bis auf's Blut aussaugen lassen muss. Auch wenn es bedeutet dass man verdiente Spieler verliert.

oeMMes schrieb:
Der Russe ist seit 2003 bei Chelsea, die Glazers seit 2005 bei United, Fenway seit 2010 bei Pool und Kroenke seit 2009 bei Arsenal usw.
Kannst ja mal bei ManU und Arsenal den Fans ein wenig auf den Zahn fühlen, was die von ihren Investoren so halten.
Die Glazers sind beinahe prototypische Heuschrecken.
Dem Russen wird politisches Kalkül nachgesagt. Als Prominente Figur im Westen ist es für die Russische Regierung nicht ganz so einfach ihn mal eben verschwinden zu lassen. Sein Engagement kauft ihm Sicherheit.
Was dran ist, wird man wohl nie erfahren.
Fenway stand auch lange in der Kritik Liverpool als Aktie zu sehen denn als Club-Investment und zu wenig Geld in die Mannschaft zu stecken, da der Club einfach durch die Fußball-Bubble an sich immer mehr wert wird.
 
Real holt sich auch Camavinga - könnte ein guter Deal für beide werden, Modric wird in Kürze 36, da sollten sich genug Einsatzzeiten für ihn ergeben und recht bald der Bedarf Modric ganz zu ersetzen.

Affenzahn schrieb:
Real macht nicht mehr jeden Gehaltswunsch mit. Auch die haben inzwischen gelernt dass man sich nicht bis auf's Blut aussaugen lassen muss. Auch wenn es bedeutet dass man verdiente Spieler verliert.

Aber nem 29 jährigen Alaba zahlen sie 20mio Grundgehalt (auf 5 Jahre), 18mio Handgeld, 6mio an die Firma von Papa Alaba und 5mio an den Berater. Ich wüsste nicht wo man derzeit viel bessere Verträge bekommt - bei Barca wohl kaum.

Affenzahn schrieb:
Es stand euch frei ihm seine Wünsche zu erfüllen, oder ihn ziehen zu lassen.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Entscheidung die man treffen muss weil sie das kleinere von zwei Übeln ist, und etwas wirklich wollen.
 
Real steht auch regelmäßig in der Kreide, weil sie weit über ihre Verhältnisse wirtschaften. Aber im Zweifel wird mit Staats- und EU-Geldern ausgeholfen oder es gibt Investorengelder.
Und jetzt 50+1 abzuschaffen und noch mehr Investoren in die Vereine zu holen, kann eigentlich nur der falsche Weg sein. Man sieht jetzt schon, dass sich alles auf wenige Vereine konzentriert und die Super League war ja eigentlich ein ordentlicher Warnschuss.
In der Formel 1 hat man auch gesehen, wo es hinführt. Greift man nicht irgendwann mal ein mit Budgetgrenzen, kannste halt direkt die Super League aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Vereine wie Real oder Barca sind ja nur noch nicht Insolvent, weil da alles Menschen mögliche gemacht und gebogen wurde, damit die Vereine nicht zahlungsunfähig sind. In Deutschland wäre das Insolvenzverschleppung was da passiert.

Ich denke bei uns kann sich kein Verein auch nur annähernd in diesen Sphären verschulden, da würde längst der Staat an die Tür klopfen und das finde ich auch gut so.

In diesem kranken Geschäft, wirkt die Bundesliga irgendwie so als sei sie der Pfeiler der Vernunft, was bei den Summen die auch dort bezahlt werden, verrückt klingt.
 
In der FAZ haben sie heute eine Transferbilanz der Jahre 2011-2020 nach FIFA Quellen.

Demnach wurden knapp 50 Milliarden Dollar nur für internationale Wechsel ausgegeben.

Die meisten Ausgaben hat, oh Wunder,
die PL getätigt, mit etwa 12,4 Mrd $,
gefolgt von
Spanien, 6,7 Mrd
Italien, 5,5 Mrd
Deutschland 4,3 Mrd
Frankreich, 4,0 Mrd
Portugal, 1,3 Mrd

Bei den Einnahmen schau es so aus:
England, 5,2 Mrd
Spanien 6,2 Mrd
Italien 4,2 Mrd
Deutschland 4,8 Mrd
Frankreich 4,8 Mrd
Portugal 4,3 Mrd.

Macht in der Summe bei England ein Riesen Minus von 7,2 Mrd. Bei den anderen hält es sich in Grenzen. Nur Portugal und Frankreich erzielen einen Überschuss, wobei Portugal der Gewinner mit etwa 3 Mrd. ist. Auch Belgien hat einen Überschuss von etwa 570 Millionen.
Weitere Staaten habe ich Mal weg gelassen.

Bleibt die Erkenntnis, dass die Engländer den Rest von Europa gut mit Geld versorgen (können).
 
Thane schrieb:
Und jetzt 50+1 abzuschaffen und noch mehr Investoren in die Vereine zu holen, kann eigentlich nur der falsche Weg sein. Man sieht jetzt schon, dass sich alles auf wenige Vereine konzentriert und die Super League war ja eigentlich ein ordentlicher Warnschuss.
Viel mehr als 50+1 abzuschaffen sollte die UEFA eine Regelung finden 50+1 mit Abwandlung in jedes Land zu integrieren, dann hätten wir immernoch riesige Transfers, immernoch Spektakel, noch mehr Spektakel durch Chancengleichheit sogar und eben Vereine, die nicht nur austauschbare Massenware sind.
Trotz der ganzen Stars konnte ich mich nie für die englische Liga erwärmen oder Top Teams wie PSG oder ManCity.

Und auch viele der PSG und ManCity Fans sind eher Fans, weil ihnen von der Gesellschaft vorgelebt wird, das dich erst Beamer, Benz und Bentley zu gestandenen teilen der Gesellschaft machen, dieselben Leute die ständig Rolex und Co. nachhängen, einfach Leute, die natürlich nicht reich sind aber für die Luxus das einzig erstrebenswerte ist und da sind PSG und ManCity Trikots und Fanbekunden nur das Einfachste um mal wenigstens eine private Checkbox zu erfüllen.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Fakt ist leider auch, Regeln wie FFP dienen vor allem den "Reichen".
Wir sehen doch wie Madrid, Barca, PSG und ManCity diese biegen und brechen können wie es ihnen beliebt.
Dann wird alle Jahre mal an nem NoName oder bei nem Königsmord ein Exempel statuiert und dann wars das.

Wer denkt, dass man die Ursache von Geldgier und Marktmacht damit auflöst, in dem man alle Teams zu dieser Geldgier freigibt, mit dem kippen der 50+1 Regel, der denkt auch, das sich Gewalt nur lösen lässt, in dem man allen eine Waffe in die Hand drückt, Amerika lässt dahingehend ja grüßen.

Man muss die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome und man muss ernsthaften Willen in der Durchführung von Regeln haben.
Diese müssen dafür sorgen, das alle vom System profitieren und nicht nur die oberen 10.

Auch der Wunsch der kleineren Vereine, dass das Geld umverteilt wird ist nachvollziehbar, am Ende bedienen sich z.B. Dortmund und Bayern auch viel in der Liga, die Ausbildung dafür machen auch kleinere Vereine.
Von einer Umverteilung würden alle profitieren, nur, wenn halt außerhalb der Bundesliga weiter mafiöse Strukturen herrschen, dann kann ich auch verstehen, warum Dortmund und Bayern da nicht noch weiter zurückfallen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
oeMMes schrieb:
Der Marsch ist ne ganz arme Sau. Der muss eure Geldgier jetzt ausbaden.

Die komplette IV verscheuert - die mit Abstand stabilste Defensive der letzten Saison voll zerfleddert - den ganzen Bereich jetzt neu einspielen und euch auch noch beibringen wie man Tore schießt, weil ihr das letzte Saison irgendwie vergessen habt.
Ausgerechnet die Defensive funktioniert aktuell noch am Besten. Simakan und Gvardiol machen einen guten Eindruck, das habe ich so nicht erwartet. Unser Hauptproblem ist immer noch das Toreschießen. Aber gut, Verteidigen ist immer einfacher als sich vorne in der Offensive kreativ durchzusetzen.
 
Im Liveticker des HR zum Transferschluss haben sie auch den Vollzug von CR7 (ich hatte schon spontan die Befürchtung, der geht nach Darmstadt) in Manchester gemeldet.
Mit einer klitzekleinen Bosheit am Ende.
Die Ablösesumme soll inklusive Bonuszahlungen bei maximal 23 Millionen Euro liegen. Wenn man bedenkt, dass Borussia Dortmund für Nico Schulz einst 25 Millionen Euro zahlte, klingt das erst einmal gar nicht so viel. :cool_alt:

Der Lazio Deal mit Kostic scheint wohl geplatzt, da die einen anderen verpflichtet haben. Wenn in den nächsten paar Stunden nicht noch ein weißer Ritter auftaucht, wird er wohl bleiben dürfen. Wie das gehen soll, weiß ich zwar nicht, aber wenn es dabei bleibt, gut dass man hart geblieben ist.

Verpflichtet wurde ein gewisser Jakic von Zagreb für das DM. Vorne ist immer noch tote Hose. Zuletzt war ein Holländer von Bergamo die heißeste Spekulation.

Sind ja noch ein paar Stündchen. Saudi Arabien schließt im Übrigen erst in 3 Wochen......!
 
Wird genauso laufen wie immer, der Verein kann es sich nicht erlauben Kostic auf die Tribüne zu setzen, Kostic wird spielen wollen, die Fans werden es in 1 Monat eh wieder vergessen haben.

Ist ja nicht so als hätte die Eintracht sich bei Augsburg mit Hinteregger in irgendeiner Form anders verhalten, diesmal war man halt mal selbst der gelackmeierte, haben sich die Fans der "Hinti"-Army auch nen Scheiß drum gekehrt und Ihn erstmal in den Legendenstatus gehoben, wenn man Moralisch so weit über den anderen stehen würde wäre das ja wohl keine Option gewesen.
 
Banger schrieb:
Laut der badischen Presse könnte Lukas Fröde per Leihe bei uns landen.

Der Transfer ist offiziell, keine Fakenews. Jetzt noch einer dazu, hoffentlich.
 
Vielleicht sollte man sich aus Dortmunder Sicht mal noch kurz vor knapp an Kostic ran trauen, weil, natürlich ist er kein junges Ausnahmetalent, könnte aber die Variabilität und endlich die Gefahr bei Flanken bringen, die wir nicht haben.

In Summe muss man sagen, haben vor allem die Bayern sich sehr gut verstärkt und Leipzig mit Silva nen Coup gelandet, Dortmund wird am Ende nicht optimal aus der Transferperiode gehen, verletzte Talente, ein Spieler der einige Monate brauchen wird, um seiner Ablöse gerecht werden zu können, ein IV Bankdrücker und den besten Vorlagengeber abgeben müssen, dass ist jetzt in Summe erst mal suboptimal würde ich sagen.
Zudem stand jetzt Schulz, Bürki, Wolf nicht los geworden.
Dafür scheint Kobel nen guter Griff gewesen zu sein, schade nur, dass die Abwehr ihn im Stich lässt.

Mal sehen, wie sich das in der Saison ausgeht, stand jetzt haben wir auch 6 verletzte Spieler, die Startelf oder Bank wären. Hummels kommt davon bald zurück, der Rest eher tbd.
 
@HanneloreHorst

Irgendwie scheitern immer die Transfers zu Dortmund wo davon ausgegangen wird das sie einfach guter Bundesliga Durchschnitt sind, siehe Schulz, Götze, Schürrle, Brandt etc.

Bayern hat diese Saison einfach gute Arbeit geleistet, Leipzig interessiert Corona überhaupt nicht, generell hat jeder Verein der nen starken Konzern im Hintergrund hat diese Saison tolle Arbeit geleistet auf dem Transfermarkt (Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig), während Vereine wie Gladbach und Frankfurt erstmal in die Röhre schauen.

Dortmund hat auch einiges an Verlust erwirtschaftet die letzten 2 Saisons, gepaart mit einem doch langsam echt teueren Kader von 200 Millionen muss man vielleicht die nächsten 2-3 Jahre mal wieder kleinere Brötchen backen.

Aber das ist man halt auch selbst schuld, niemand hat Schulz verstanden, warum man unbedingt Bürki nochmal nen dicken Vertrag geben muss um Ihn dann nach nem halben Jahr auf die Bank zu setzen (danach nochmal mit Hitz verlängert), Wolf kriegt ja anscheinend auch ne Menge Gehalt.
 
Banger schrieb:
Der Transfer ist offiziell, keine Fakenews. Jetzt noch einer dazu, hoffentlich.

@ Snickii, Benj, Teropet, Blueeye_X, Kampion, etc.:

Im Forum wurden schon paar Eindrücke reinkopiert: https://www.hansaforum.de/viewtopic.php?f=2&t=751741&start=650

Die Hamburger Klatschpresse bringt auch noch Toni Leistner ins Spiel. Im Rauten-Verein hat der fürstlich verdient, aber mit einer fürstlichen Abfindung kann man sicherlich auch 1-2 Jahre unteres Zweitligagehalt überleben. Ist immer noch das zigfache an Geld gegenüber der Kassiererin vom Rewe in der Hans-Sachs-Allee. Aber wenn es um den Ernst geht, hat Dresden da wieder den Vorteil, weil die vermutlich mehr Geld pumpen können und weil Dresden seine alte Heimat ist. :rolleyes:

https://hsv24.mopo.de/2021/08/31/in...icht-hsv-nordkonkurrent-an-leistner-dran.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Fleshed schrieb:
Leipzig interessiert Corona überhaupt nicht
Würde ich nichtmal sagen, denn wenn ich mich nicht täusche hat Leipzig irgendwas um 70 Mio ausgegeben und irgendwas um 90 Mio eingenommen.

Leipzig hat wirtschaftlich schon einen Plan, auch wenn dahinter natürlich ein riesiger Konzern steckt. So kopflos wie PSG z.b. wird da nicht investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@Pisaro

Wenn man sich die Transfers seit 2014 von Leipzig anguckt klafft da aber trotzdem ein Loch von mehr als 180 Millionen Euro was die Einnahmen und Ausgaben angeht und wenn man davon ausgeht das Leipzig genauso angewiesen ist wie alle anderen auf Einnahmen vom Spieltag dürfte auch dort eine defizitärer Spielbetrieb herrschen.

Niemand behauptet das Leipzig Geld verschwendet, aber Leipzig wird sich nie an die Spielregel halten müssen an die sich zumindest ca. 12 Bundesligisten halten müssen.

Genauso wie bei Leverkusen Bayer ausgleicht und bei Wolfsburg VW, hat Leipzig eben Red Bull im Rücken die dann halt einfach 200 Millionen Euro Schulden halten ohne jemals Forderungen zu stellen.

Leverkusen atm. 10 Millionen im Minus was Transfers angeht
Wolfsburg 50 Millionen im Minus.

Die Aktuelle Situation lädt halt dazu ein das Vereine die sich nicht an den Markt halten müssen eine Umstrukturierung des Kräfteverhältnis in der Liga anstreben, ganz einfaches Prinzip das jedem wohl klar sein sollte der nicht wie Hans-Guck-in-die-Luft durchs Leben läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Fleshed Das ist völlig korrekt, da stimme ich dir zu. Habe mich bei meiner Antwort nur auf dem Satz "Leipzig interessiert Corona überhaupt nicht' bezogen.
 
Fleshed schrieb:
Ist ja nicht so als hätte die Eintracht sich bei Augsburg mit Hinteregger in irgendeiner Form anders verhalten, diesmal war man halt mal selbst der gelackmeierte, haben sich die Fans der "Hinti"-Army auch nen Scheiß drum gekehrt und Ihn erstmal in den Legendenstatus gehoben, wenn man Moralisch so weit über den anderen stehen würde wäre das ja wohl keine Option gewesen.
Das ist ja wohl Mal ganz was anderes! Gelle! :heilig:

Aber die Vereinsbrille etwas zur Seite gelegt, stellt sich das schon etwas unterschiedlich dar. Hinti war unzufrieden, hatte Stress mit dem Trainer und wollte nur noch weg. Nicht unbedingt zur Eintracht, aber zu Hütter. Wir haben dann einen marktgerechten Preis bezahlt und gut war's. Hinteregger ist so pottesauer auf Augsburg, dass er bis heute bei jeder Gelegenheit über die ablästert. Ums Geld ging es dem nicht (primär).

Bei Kostic hat man dem Verein quasi die Pistole auf die Brust gesetzt, ihn für deutlich weniger als die Hälfte des Marktwerts ziehen zu lassen. Die hätten sich alle einen schönen Lenz auf Kosten der Eintracht gemacht. Hinzu kommt, dass der Spieler sein Standing nur der Eintracht zu verdanken hat. Vorher war er 2x abgestiegen und Resterampe beim HSV. Das war ja kein Prozess, sondern ein Schnellschuss zu einem Zeitpunkt, wo es kaum noch sinnvolle Möglichkeit gibt, das Dilemma zu lösen.
Wechselwunsch, mehr Kohle verdienen wollen ist alles O.K., es darf aber nicht einseitig sein. Und so war es hier geplant.
Stell dir einfach vor, O.D., Sancho oder Auba kommen 2 Tage vor Torschluss zu Zorc, teilen dem mit, keinen Bock mehr zu haben und sie hätten gefälligst das Angebot von XY über 20 Millionen zu akzeptieren. Dich hätte ich schreien hören mögen! Und das zu recht! Wie oft du das Wort "Moral" verwendet hättest, überlasse ich deiner Fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Würde ich nichtmal sagen, denn wenn ich mich nicht täusche hat Leipzig irgendwas um 70 Mio ausgegeben und irgendwas um 90 Mio eingenommen.
Mit Moriba von Barcelona, welcher heute oder morgen noch vorgestellt wird, haben wir in diesem Sommer 107,62 Millionen ausgegeben und 112 Millionen eingenommen.

@ BVB Fans, ihr hättet von uns noch Halstenberg haben können, der jetzt in sein letztes Vertragsjahr geht und nächste Saison ablösefrei RB verlassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@mo schrieb:
Aber die Vereinsbrille etwas zur Seite gelegt, stellt sich das schon etwas unterschiedlich dar. Hinti war unzufrieden, hatte Stress mit dem Trainer und wollte nur noch weg.

Kostic ist unzufrieden will auch weg.

@mo schrieb:
Hinteregger ist so pottesauer auf Augsburg, dass er bis heute bei jeder Gelegenheit über die ablästert.

Kostic wird bestimmt nur gutes über die Eintracht zu reden haben, besonders wenn man immer wieder hört das er mit den Oberen um Bobic ne Abmachung hatte das er dieses Jahr dann doch wechseln dürfe.

@mo schrieb:
Bei Kostic hat man dem Verein quasi die Pistole auf die Brust gesetzt, ihn für deutlich weniger als die Hälfte des Marktwerts ziehen zu lassen. Die hätten sich alle einen schönen Lenz auf Kosten der Eintracht gemacht. Hinzu kommt, dass der Spieler sein Standing nur der Eintracht zu verdanken hat

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Kostic nicht schon vorher seine Wechselabsichten bekannt gemacht hat, der wird nicht von Sonntag auf Montag sich kurz überlegt haben zu wechseln, die Wille wird da gewesen sein nur die Eintracht wird sich halt entschlossen haben dem nicht statt zu geben, dementsprechend hat er halt sich entschieden so nen Terz zu machen.

@mo schrieb:
Vorher war er 2x abgestiegen und Resterampe beim HSV.
Sieht er wohl anders, vielleicht war die Eintracht für Ihn auch nur ein Vehikel seine Karriere wieder anzukurbeln, somit habt ihr als auch er profitiert.

@mo schrieb:
Stell dir einfach vor, O.D., Sancho oder Auba kommen 2 Tage vor Torschluss zu Zorc, teilen dem mit, keinen Bock mehr zu haben und sie hätten gefälligst das Angebot von XY über 20 Millionen zu akzeptieren.

Naja Dembele hat sich ja offensichtlich weggestreikt, da hat man von Barcelonas Geldregen profitiert, bei Aubameyang hat er sich ja auch vom Training ferngehalten und man wurde eher gezwungen Ihn abzugeben.

Bei Sancho war der Wechselwille schon eine Saison vorher da und man hat Ihn diese Saison eben ziehen lassen, für einen Preis mit dem die meisten BVB Fans auch nicht so zufrieden waren aber den man halt zu Corona akzeptieren musste.

@mo schrieb:
Dich hätte ich schreien hören mögen! Und das zu recht! Wie oft du das Wort "Moral" verwendet hättest, überlasse ich deiner Fantasie.

Weiß nicht woher das kommen sollte das ich so ein Moralapostel wäre, die letzten 5 Jahre haben mich in der Hinsicht doch eher abgestumpft, wenn man sich die Youtube Präsenzen der Eintrachtfans so anguckt, Onefootball, Fussball2000, Rasenfunk, Bohndesliga etc. hat man gefühlt in den eigenen Reihen genug Gestalten die gerne mal sich hinstellen als wäre die Eintracht der einzige Verein mit den tollsten Fans und der besten Stimmung und eh mit niemandem zu vergleichen.

strempe schrieb:
Wie konntest du nur Mkhitaryan in der Auflistung vergessen...

Da war ja auch alles Friede Freude Eierkuchen, mit ein bisschen fliegenden Sitzgelegenheiten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben