Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Also Silva, der in der Liga mehr Tore als Haaland geschossen hat, wenn auch nur eins, nicht als Coup zu sehen ist aber auch etwas fern der Realität.
Silva ist ein guter Stürmer, der letztes Jahr sehr gut performt hat. Tolle Leistung. MW liegt aktuell bei 45 Mio. Guter Transfer, aber Coup? Der muss genauso beweisen, dass er das konstant kann, wie jeder andere auch. Seine Historie zeigt nun nicht, dass er das seit 3-4 Jahren so macht.

Warum werden aber immer anderen Clubs "Coups" angedichtet und uns nicht? Haaland kam aus Österreich und bombt in der Bundesliga und CL alles weg. Was sagt das nun über die ach so schwache Liga in Österreich oder die ach so starke Liga in Deutschland aus?

Warum sollen Spieler, die aus anderen Ligen kommen immer automatisch in der Bundesliga überfordert sein siehe Malen? Diese Spieler haben locker das Niveau überall in Europa in jeder Liga zu bestehen.

Siehe Lewandowski aus Polen, siehe Aubameyang aus Frankreich, siehe Haaland aus Österreich, siehe Barrios aus Paraguay, siehe Sancho aus der U17 in England bei City. Bellingham aus der 2. Liga in England.

All diese Spieler kommen anscheinend wunderbar zurecht in der Bundesliga. Ein Bomber wie Immobile, die in Italien alles auseindernimmt aber nicht. Hmm woran das wohl liegt? an der schwachen Liga in Italien?

Es gibt einfach gewisse Faktoren, damit ein Spieler auch einschlägt und Leistung zeigen kann. Das hat meist nichts mit dem Können zu tun.

Aber du hast Recht: es ist und bleibt eine endlose Diskussion zwischen den Fans.
Am Ende muss man sagen, dass sich all diese Befürchtungen der letzten Jahre, dass Dortmund immer weiter nach unten gereicht wird und durch andere Ligakonkurrenten eingeholt wird, nicht bewahrheitet haben.

Weder Gladbach, noch Frankfurt, noch Wolfsburg, noch Leverkusen, noch Schalke, noch Bremen, noch Hamburg, noch Hoffenheim haben uns eingeholt oder gar überholt. Jede dieser Mannschaften hatten ihr Hoch um dann wieder zu fallen.

Während der BVB konstant CL spielt und sogar den ein oder anderen Pokal mit nach Hause nimmt. Von Meisterschaft sprechen wir hier nicht.
Der BVB ist es, der spektakuläre Spieler wie Lewandowski, Haaland, Aubameyang und Dembele, und Sancho und Co in die Liga geholt hat und die für großes Geld wieder gehen. All diese Transfers könnte man als "Coups" feiern. Tut man aber nicht, weil Gewohnheit halt, dass Dortmund sowas gelingt.

Bei anderen ist das immer gleich was besonderes. Silva ist für mich ein furzlangweiliger Transfer. Tolle Saison gespielt, erwartbar, dass er Frankfurt entrissen wird.

Wirklich spannend sind Spieler wie Haaland und meine aufgezählten. Spieler, die die Welt nicht kannte und 2-3 Jahre später zu den wertvollsten Spielern der Welt gehören. Passiert genau wo? In Dortmund. Sonst nirgends.

Und das wird immer wieder vergessen. Aber Hauptsache immer auf den Club schimpfen und so tun, als würden alle anderen das selbe wie wir leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Silva war definitiv ein Schnäppchen. Bis jetzt hat er 1 Tor geschossen und das war ein Elfmeter gegen Stuttgart, den ihn Forsberg geschenkt hat. Er gab ihm den Ball. Silva arbeitet viel in der Offensive aber traut sich noch nicht richtig im 1gegen1 durchzusetzen, spielt dann lieber nochmal den Pass. Da merkt man dass er noch nicht richtig angekommen ist. Mal sehen wie lange er noch braucht. Auf den PKs wird schon öfters nachgefragt, wann Silva endlich trifft. Da ist schon Druck vorhanden, der eigentlich für einen Stürmer nicht gut ist, wenn er lange nicht trifft. Marsch sagt, er wird kommen und auch treffen.
 
getexact schrieb:
Und das wird immer wieder vergessen. Aber Hauptsache immer auf den Club schimpfen und so tun, als würden alle anderen das selbe wie wir leisten.
Ist ja kein konstantes Schimpfen, Dortmund ist ein bisschen wie ein gehobener HSV, wenn wir siegen ruft fast jeder zweite Fan schon wie Meisterschaft aus und wenn wir verlieren, dann haben wir die besten Zeiten hinten uns.

Du hast recht mit vielen Punkten und ich glaube, die Fans vertrauen im Großteil der Vereinsführung auch, doch die unzähligen Trainerwechsel, die inkonstante Leistung, stetig wiederholende Muster im Abwehrverhalten oder dem Verteidigen von Standards oder unser Chancenwucher, plus die wiederholenden Muster bei Transfers, das wir zwar Toptalente kriegen und fördern, die aber eben nach 1-4 Jahren auch gehen oder noch schlimmer, so Transfers wie Brandt und Schulz, die bei uns gar nicht performen.

Klar 1:1 aufrechnen wird schwierig, ich denke aber es gibt schon einige Dinge, die man auch kritisch sehen kann.
Ohne natürlich zu ignorieren, dass wir mit vollen Hosen stinken und auch unsere kleineren Erfolge feiern können.

Am Ende sind es ja auch nur die Fazits zu den Transfers, wenn wir jetzt in der Saison kein Spiel mehr verlieren, ja was interessiert ein Fan dann noch das Gerede von gestern?
 
Wenn ich mir Reus Interviews so ansehe dann frage ich mich ob die EM Absage eine rein körperliche Entscheidung war oder sein Status in Löws Planungen nicht auch eine größere Rolle spielte. Gleichzeitig wirkt er relativ optimistisch zu spielen und man weiß ja, dass Müller bei Flick wohl gesetzt ist - werden wir Reus dann wieder auf LA sehen?
Dass Kimmich als 6er und ein 4-2-3-1 geplant ist hat er ja schon bestätigt, dann bin ich mal gespannt wer die AV gibt und wer bei den Offensiven das Vertrauen bekommt.

Kroos wäre bei Flick ziemlich sicher dem System zum Opfer gefallen (ist einfach kein passender Spieler dafür) und bei Gündogan wirds noch spannend welche Rolle er spielen kann.

So wie ich Flick kenne werden wir relativ bald das sehen was er (im Moment) als erste Elf sieht, bei Löw wusste man das ja frühestens nach dem ersten Turnierspiel - und er selbst wohl auch nicht viel früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Öcher Tivoli schrieb:
@Banger Von mir aus könnte er auch von Alpha Centauri kommen, Hauptsache die Leistung stimmt.

Habt ihr überhaupt Bedarf an der Position? Außerdem war der Saisonstart in Aachen auch leider Dreck. Mein Nachbar, ein TSVer, war am Anfang eigentlich auch optimistisch.
 
Blueeye_x schrieb:
Auf den PKs wird schon öfters nachgefragt, wann Silva endlich trifft.
Das kann ich euch sagen! Wenn ihr noch Kamada und vor allem Kostic verpflichtet habt.
Vorher wird das nix! ;)


getexact schrieb:
. Seine Historie zeigt nun nicht, dass er das seit 3-4 Jahren so macht.
Na ja, die zeigt vor allem, dass er die vorher noch nie hatte. Sonst hätten wir den eh nie als Schnäppchen bekommen.
 
Blueeye_x schrieb:
Silva arbeitet viel in der Offensive aber traut sich noch nicht richtig im 1gegen1 durchzusetzen, spielt dann lieber nochmal den Pass.
Das ist mMn ein RBL Problem. Das Gefühl habe ich seit Nagelsmann; immer schön den Ball reintragen, lieber nochmal vorher einen schönen Pass spielen.

Wenn ich da Haaland sehe, der einfach draufhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x und @mo
In dem ganzen gestrigen Trubel ist leider untergegangen, dass auch die neue Firmenzentrale und der Profi Campus eröffnet wurde.
https://www.fr.de/eintracht-frankfu...s-profi-camp-fuer-die-eintracht-90952213.html

Lange genug hat es gedauert, teuer war's aber es hat sich gelohnt.
Wenn bei der neuen DFB Akademie, ein paar Steinwürfe entfernt, mal Not am Mann (oder der Frau) ist, können sie ja rüberkommen und schauen, wie die Profis das so machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger Kein Plan bin nicht mehr wirklich intensiv dabei nur noch am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Thorle schrieb:
ist mMn ein RBL Problem. Das Gefühl habe ich seit Nagelsmann; immer schön den Ball reintragen, lieber nochmal vorher einen schönen Pass spielen.
So ist es, Nagelsmann hat RB diesen blöden Ballbesitzfußball eingeimpft, welcher meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäß ist. Ähnlich wie Anti-Trainer Löw bei der NM. Man musste nur ein oder zweimal gegen uns treffen und schon war das Spiel gelaufen. Siege gab es immer dann wenn wir in Führung gegangen sind. Mit diesem Ballbesitzfußball hatten wir fast 0 Comeback Qualitäten. Ich kann diesen Ballbesitzfußball nicht mehr sehen. Egal bei welcher Mannschaft. Da es einfach langweilig ist. Und Marsch ist ja gekommen um wieder zur RB DNA zurück zu kehren. Das haben wir bis jetzt nur gegen schwache Stuttgarter gesehen...

Edit: RB scheint ziemlich gehypt vom 18 Jährigen Neuzugang Moriba zu sein. Die posten auf ihrem Facebook Profil fast jeden Schritt welchen er heute gemacht hat. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Moriba wird in manchen Kreisen als "neuer Iniesta" gesehen. Wenn sich davon nur ein Funken bewahrheiten täte, wäre es schon gut. Trotzdem krass, wie ein 18 Jähriger so gehypt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Wenn ich da Haaland sehe, der einfach draufhält...
So wie gegen Freiburg. ^^

Mit ner tiefstehenden, disziplinierten Defensive kann man ihn ziemlich gut neutralisieren. Und in der CL triffst du auf andere Defensivabteilungen als in Freiburg.

Und ne Raute, die keine guten Außenstürmer (oder Außenverteidiger als Alternative) hat, muss durch die Mitte spielen. Mach zu die Mitte und gut ists.
Klar haben wir links Rapha und Hazard, aber durch wie viele Spiele willst du die jagen. Außerdem wird das System dann auch wieder durchschaubar.

Bin mal gespannt wie Rose das lösen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und bl!nk
Blueeye_x schrieb:
So ist es, Nagelsmann hat RB diesen blöden Ballbesitzfußball eingeimpft, welcher meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäß ist. Ähnlich wie Anti-Trainer Löw bei der NM. Man musste nur ein oder zweimal gegen uns treffen und schon war das Spiel gelaufen. Siege gab es immer dann wenn wir in Führung gegangen sind. Mit diesem Ballbesitzfußball hatten wir fast 0 Comeback Qualitäten. Ich kann diesen Ballbesitzfußball nicht mehr sehen. Egal bei welcher Mannschaft. Da es einfach langweilig ist. Und Marsch ist ja gekommen um wieder zur RB DNA zurück zu kehren. Das haben wir bis jetzt nur gegen schwache Stuttgarter gesehen...
Immer dieser bescheuerte Ballbesitzfußball, mit dem keine Comebacks nach Rückständen möglich sind laughs in FCB
Im übrigen ist es eher Regel als Ausnahme zu verlieren, wenn ein- oder zweimal gegen einen getroffen wird.
Außerdem war RB in der letzten Saison die defensiv mit Abstand stabilste Mannschaft. Mit nem vernünftigen Stürmer hätten die auch mehr Tore geschossen, aber ihren Besten haben sie ja verkauft. Top-Torschütze war Sabitzer in der letzten Saison mit 8 Treffern, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber so leicht ist es für einen Trainer nicht, aus 11 Spielern 11 Messis zu machen.
 
oeMMes schrieb:
Mit ner tiefstehenden, disziplinierten Defensive kann man ihn ziemlich gut neutralisieren. Und in der CL triffst du auf andere Defensivabteilungen als in Freiburg.
Hmm echt? War Haaland nicht der, der letzte Saison Torschützenkönig in der CL wurde?
Also Freiburg in allen Ehren, die haben uns auch schon letzte Saison den Zahn gezogen...am Ende ist Haaland eben auch keine Maschine und wenn die Zuspiele fehlen und du dann am Ende auf eine Situation festgenagelt wirst, wo du eben nicht das Tor machst, bist halt der dumme.

Aber glaube nicht, dass Freiburg ein Fingerzeig Richtung CL ist. Das hat noch nie geklappt solche Quervergleiche. Wir können gegen den Drittligisten vorher 0:5 verlieren, wir hauen paar Wochen später halt PSG weg oder sonst wen. Bei uns alles möglich.
 
@Warhorstl
Eben und dafür hat Nagelsmann tatsächlich viel aus dem Kader geholt.
Bei den Bayern sah es gegen Hertha ja schon etwas besser aus. Kann natürlich nun auch an deren schlechtem Zustand gelegen haben. Nagelsmann sagte ja, dass es ein paar Spiele dauern wird, bis alles richtig läuft. Warten wir mal ab. Gegen Leipzig wird es wieder nicht einfach.

Stanisic macht seine Sache aber ganz ordentlich. Das hätte ich so auch nicht erwartet. Diese Leichtsinnsfehler in der Abwehr allgemein müssen aber noch abgestellt werden. Hat gegen Hertha ja auch zu einer heiklen Szene geführt.
 
getexact schrieb:
Also Freiburg in allen Ehren, die haben uns auch schon letzte Saison den Zahn gezogen...
Bin ich bei Dir, allerdings gilt das auch für Köln, Union, Stuttgart zb
getexact schrieb:
Aber glaube nicht, dass Freiburg ein Fingerzeig Richtung CL ist. Das hat noch nie geklappt solche Quervergleiche. Wir können gegen den Drittligisten vorher 0:5 verlieren, wir hauen paar Wochen später halt PSG weg oder sonst wen. Bei uns alles möglich.
Logo, die parken auch nicht den Bus im Tor.

Dortmund hat seit längerem die größten Probleme gegen die vermeintlich Kleinen, auch im 10 Punkte vor Jahr, da erinnere ich mich leider zu gut an das schauderhafte 0:0 im Gästeblock in Nürnberg.
Hier muss halt auch Rose ran, dass Freiburg Spiel war halt wieder ein Paradebeispiel...
 
getexact schrieb:
Bei uns alles möglich.
Das ist wohl die sicherste Aussage, die man über den BVB machen kann. ;)

Ich war nicht ausführlich genug....
Normalerweise spielen CL Gegner ja nicht den Freiburgstil, aber wenn sie ne Führung aus dem Hinspiel über die Zeit bringen wollen/müssen, dann werden sie genau auf die Art versuchen Haaland aus dem Verkehr zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Spieltag 3 durch und Tolisso ist schon wieder verletzt, die Rückrunde hatte er ja verletzt verpasst, die Vorbereitung durch Corona... Im Schnitt 20 Pflichtspiele pro Saison verletzt verpasst und dazu kommen dann noch die in denen er nicht fit genug war weil er sich noch von der letzten Verletzung erholte.
Der kann sich so langsam überlegen ob er nach Bayern die Karriere nicht besser gleich beendet.


Thorle schrieb:
Das Gefühl habe ich seit Nagelsmann; immer schön den Ball reintragen, lieber nochmal vorher einen schönen Pass spielen.

Blueeye_x schrieb:
So ist es, Nagelsmann hat RB diesen blöden Ballbesitzfußball eingeimpft, welcher meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich glaube ihr solltet euch nochmal die Fakten ansehen, dieser Fußball von Nagelsmann hat euch von 63 Toren in der Saison 18/19 unter Rangnick auf 81 Tore in 19/20 sowie ins CL Halbfinale gebracht - dass man ihm dann den einzigen richtigen Torjäger wegnimmt dafür konnte er ja nichts und dennoch war RB 20/21 ziemlich gut unterwegs. Sein Punkteschnitt und seine Torquote waren besser als die von RR oder Hasenhüttel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Blueeye_x schrieb:
Nagelsmann hat RB diesen blöden Ballbesitzfußball eingeimpft, welcher meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäß ist
Wenn du dämlichen Ballbesitzfußball spielst, dann ja. Aber die Bayern haben sowohl schnelle Außen als auch Außenverteidiger, die sie aus dem Ballbesitz steil schicken. Den Rest macht Lewa. Der BVB hat sowas nicht bzw. nicht in der Qualität.
Deswegen endet unser Ballbesitz häufig in Ballverlust. RB gehts da ähnlich. Nur ist oder besser war eure Defensive 10 Klassen besser als die vom BVB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Wenn du dämlichen Ballbesitzfußball spielst, dann ja. Aber die Bayern haben sowohl schnelle Außen als auch Außenverteidiger, die sie aus dem Ballbesitz steil schicken.
Ich habe auch nur von uns gesprochen, nicht von den Bayern und dieser Ballbesitzfußball hatte vielen von uns nicht gefallen. Wir wollen hier wieder die RB DNA, mit Kampfgeist, schnelles und zielführendes Angriffsspiel, wo die Mannschaft jeder Zeit in der Lage ist Spiele auch zu drehen. Das gab es unter Nagelsmann nicht. Er war wie in Hoffenheim der Unentschieden König und hat gegen die Top 6 der Liga in der letzten Saison kein Spiel gewonnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben