HanneloreHorst
Rear Admiral
Es ist doch so, wenn du Hass, rechtsextremen und menschenfeindlichen Gedanken eine Bühne gibst, dann bist du auch nicht unpolitisch, de fakto ist also alles politisch, auch Nazis eine Bühne bieten, das ist Politik.Affenzahn schrieb:Vor nicht all zu langer Zeit, aber noch in diesem Jahrtausend, war der Grundtenor "Wir sind unpolitisch".
Das hat sich dann langsam zu einem "Wir wollen keine Affenlaute oder Naziparolen von den Tribünen hören" gewandelt - ansich voll okay. Hass ist keine politische Einstellung und hat da tatsächlich nichts verloren.
...
Von daher müssen sich Vereine davon distanzieren, vor allem, wenn sie wirtschaftlich von den Minderheiten profitieren, welche Rassisten und Faschisten gerne ausgrenzen wollen.
Ich nehme lieber Vereine, die sich ganz klar antirassistisch positionieren, als Vereine die das in irgendeiner Form tolerieren.
Aber nichts ist je unpolitisch, unpolitisches Verhalten ist politisch, denn es toleriert vor allem Menschenhass und Theorien über Vorurteile und Verunglimpfungen, kein Mensch sollte sich nicht für Menschenrechte und Gleichheit einsetzen.
Vor allem dann nicht, wenn er mit allen Menschen gutes Geld verdient, daher muss Fußball auch politisch sein.
Die Diskussion über canceln ist eine Scheindiskussion, Menschen die mit ihrem Handeln und Worten Jahrzehnte unterdrücken und die Unterdrückung von Menschen fördern, die werden in ihren Positionen nicht mehr toleriert.Affenzahn schrieb:Das liest sich eher wie ein x-beliebiger Twitter Mob, der mal wieder jemand canceln will der sei Bonbon Papierle im falschen Müll entsorgt hat.
Ich kann nicht selber Menschen mit meinem Verhalten die Chancengleichheit nehmen und mich dann über Canceln beschweren.
Im Grunde spüren sie in einer light version das, was andere Menschen ihr leben lang spüren.
Wenn man denkt, dass das canceln ist, merkt man doch eigentlich, wie priviligiert man bisher war.
Es ist halt eine seltene Dünnhäutigkeit.
Andere Hautfarben, andere Ethnien, Schwule/Lesben und Frauen werden bis heute systematisch unterdrückt, noch schlimmer, wenn man mehrere dieser Merkmale trifft, sie werden also aktiv aus Positionen und Chancen gecancelt, ihr Leben lang und ihre Eltern und die Eltern davor, seit dem wir Kolonialisieren und anderen Ländern die Ressourcen weg plündern.
Wenn also einer Person, die dieses Verhalten weiter unterstützt nicht weiter gefördert und befördert wird, dann ist das eher ein gutes Zeichen.