Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Esenel schrieb:
As for whether this overclock was stable or not, we are told that the AMD Ryzen 7 5800X3D with the 5.15 GHz OC was only booted up in CPU-z and no benchmarks were run.

Mit 8GB 2400er Single Channel RAM.

CPU Z Validation -> Stable :stacheln:

Man muss sehen was dabei dann bei realen Benchmarks am Ende rauskommt.

Es geht ja nur generell aufzuzeigen, dass es nicht unmöglich ist, (ein starker Basteltrieb vorausgesetzt)
diese CPU zu übertakten. Das es sich zur Zeit nur um einen GPU-z Screenshot und dies nur mit einem Highend Board möglich ist sollte keinen verwundern, da wird zu gegebener Zeit sicher noch etwas unter realen Bedingungen folgen.

Ich selbst würde auch eher Abstand davon nehmen über BCLK ( Basistakt) zu OC da so gleich alle Komponenten vom RAM zur CPU bis zu PCIE gleich alles zusammen mitübertaktet werden und so die Stabilität des Systems nicht mehr garantiert werden kann.
Es sei den man hat ein High End Board wie z.B.: Das MSI X570 GODLIKE mit dem man wohl isoliert voneinander, mit einer externen Takt-Generierung übertakten kann, so das am Ende nur die CPU und der RAM übertaktet werden.

In Zeiten z.B. des Athlon Thunderbird 1400 war dies noch gang und gäbe die CPU über den BCLK zu übertakten, aber auch da musste man extrem vorsichtig an die Sache heran gehen, damit das System am Ende nicht instabil wurde.

@Zer0Strat

So viel Aufwand damit am Ende ein mickriger Vorsprung von 3.5% bei SOTR dabei rauskommt.
Der wird dabei wohl noch mehr als der 12900KS saufen und vom teuren DDR5
und den sonstigen Komponenten erst gar nicht zu reden.
Das ist doch ein Loch ohne Boden wenn man da nur halbwegs mithalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
aldaric schrieb:
Und wie ist der Stromverbrauch in diesem Fall ?

1650186391127.png
 

Anhänge

  • 1650186349995.png
    1650186349995.png
    117,2 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Visualist, Tornavida und 3 andere
@ArrakisSand

Und wofür das Ganze? Wenn ich schon lese...x570 Godlike und so einen Schmuh...

Reicht der x3d denn nicht wie er ist? Muss man es denn immer übertreiben?

Du hast ja Das nicht umsonst hier reingestellt oder?

Wenn man mehr Anwendungsleistung haben möchte kauft man eine andere CPU und wenn die Leistung beim Gaming wieso auch immer zu langsam sein sollte wird es irgendwann in Zukunft eine entsprechende CPU geben. Mangel an Leistung und Angebote für eine passende CPU kann man nun wirklich nicht den Herstellern zum Vorwurf machen die letzten Jahre. Irgendwann macht auch die Auslotung des Möglichen keinen Sinn mehr wenn es an anderen Stellen hackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Verak Drezzt
ArrakisSand schrieb:
So viel Aufwand damit am Ende ein mickriger Vorsprung von 3.5% bei SOTR dabei rauskommt.
Der wird dabei wohl noch mehr als der 12900KS saufen und vom teuren DDR5
und den sonstigen Komponenten erst gar nicht zu reden.
Das ist doch ein Loch ohne Boden wenn man da nur halbwegs mithalten will.
DDR5 ist teuer, ja, aber die Benchmarks oben zeigen in erster Linie das Potential. DDR5-6200 ist jetzt auch nicht so übertrieben angesetzt. Es liegt im oberen Bereich, aber wenn die Preise fallen, dann könnte das das neue DDR4-3200/3600 werden. Man sollte die aktuelle Situation nicht als Maßstab nehmen. Die Tendenz sollte klar sein.

Die sonstigen Komponenten sind auch kein Weltuntergang. Ein 12700K + B660 Board sind erschwinglich, jetzt schon.

Man darf nicht vergessen, dass der Erfolg von Zen 4 von DDR5 abhängen wird. Mal rein hypothetisch formuliert, man sollte das als AMD Fan nicht außer Acht lassen, wenn man gegen Intel schießt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, Dome87, Tornavida und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Echt heftig wie der Unterschied in Sachen Leistungsaufnahme ist.
?

Vor Release von 5800X3D und 12900KS wurde hier die ganze Zeit geschwärmt, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch zwischen 5800X und 12900K wäre - nun word durch einen Test belegt, dass gerade einmal 20 Watt, sprich bei überdurchschnittlich viel Gaming, sagen wir 2 Stunden im Schnitt täglich, sind wir bei 4,38€ Unterschied auf der Stromrechnung im Jahr bei 30 Cent die kW/h.

Tut mir Leid, aber das ist doch ein Witz und hat als Entscheidungskriterium bei einem vernünftigen Käufer keinen Einfluss. Wer Geld sparen will holt sich dann lieber einen 5600X oder 12600K, anstatt bei einem 2.000€ PC über 4€+- an Stromkosten zu jammern …
 
Zer0Strat schrieb:
DDR5 ist teuer, ja, aber die Benchmarks oben zeigen in erster Linie das Potential. DDR5-6200 ist jetzt auch nicht so übertrieben angesetzt.

Korrekt.
Da 6800 -7000MHz aktuell stabil möglich sind, ist 6200 wirklich kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Gast12345 schrieb:
Tut mir Leid, aber das ist doch ein Witz und hat als Entscheidungskriterium bei einem vernünftigen Käufer keinen Einfluss. Wer Geld sparen will holt sich dann lieber einen 5600X oder 12600K, anstatt bei einem 2.000€ PC über 4€+- an Stromkosten zu jammern …
Es geht nicht immer ums Geldsparen auch wenn sich die Intention dahinter bei manchen Kommentaren so anhört und auch tatsächlich so gemeint ist.

Effizienz ist die Grundlage für ein leises und kühles System. Die Effizienz muss man aber absolut betrachten schön zu sehen z.B. bei den Ampere Grafikkarten. Sie sind zwar relativ effizient im Vergleich zu den vorherigen GPU aber absolut ist der Verbrauch dennoch gestiegen. Bei der AMD CPU stimmt die Effizienz aber relativ und absolut betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
ArrakisSand schrieb:
Und wurde der 12700K mit oder ohne Undervolting betrieben?
Hat du mir dafür eventuell auch einen Screenshot?
Gut, dass du das ansprichst. Ich bin da gerade dran und habe was entdeckt, dass mich extrem stutzig macht. Der Einfluss des Ringbustaktes auf den Stromverbrauch ist scheinbar gigantisch. Ich muss das erstmal weiter studieren.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, man kann den Verbrauch des 12700K extrem drücken, ohne großartig Leistung zu verlieren.
 
Aber ganz ehrlich.
Wir reden hier über 30W, die bei X Stunden Gaming anliegen.

Dinge die in der Zeit mehr/gleichen Strom verbrauchen:
Waschmaschine
Spülmaschine
~6LED Lampen
Geräte über Nacht im Standby zu lassen

Oder einfach nen 144er FPS Loch rein nehmen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Dome87
Esenel schrieb:
Aber ganz ehrlich.
Wir reden hier über 30W, die bei X Stunden Gaming anliegen.
Ja natürlich, ich schaue mir auch noch den Stromverbrauch in höheren Auflösungen an später. Bekanntlich schlägt sich Intel da besser als AMD. Aber am Ende werden sich die CPUs nicht viel nehmen. Ich würde mich da nicht dran aufhängen.

Worüber man eher diskutieren sollte, ist die bescheidene Singlecoreleistung des 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, iron-man, Gast12345 und eine weitere Person
Weil? Singlecore wird immer unwichtiger auch in Spielen ansonsten würde der 3D nicht so weit vorne mitspielen.
Aber ja wer Cinebench auf einem Core laufen lässt freut sich vielleicht darüber.
 
Wen juckt die Singlecore-Leistung bei einer Gaming-CPU, die auch so beworben wird?

Man kann jetzt natürlich überall das Haar in der Suppe suchen. Die Leistung im Gaming, wofür er beworben wird, spricht für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Rockstar85 und Dai6oro
Naja. Ein Spiel muss auch geladen werden. Und nur weil man einen Gaming-PC hat macht man da ja trotzdem auch andere Sachen dran. Klar, das hängt davon ab, wie wichtig einem was ist. So, sie man beim 12900KS den hohen Verbrauch in Kauf nimmt so nimmt man beim 5800X3D die lahme Single-Core-Leistung in Kauf. So fair muss man sein, auch als Fan.

Den einen stört das nicht und den anderen das nicht ;) Die beste Gaming CPU Out of The Box bleibt natürlich trotzdem der 5800X3D.
 
@Dome87

Nochmal:

Wo kommt bei einer Gaming CPU bitte die Singlecore-Last vor?

Auch ein Spiel startet mit mehreren Kernen.

Wo muss ich da was in Kauf nehmen?

Wenn ich Anwendungen nutze, kauf ich für das Geld einen 5950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich komme auch bei der Arbeit nicht auf Singlecorelasten. Der Grund ist ganz einfach ich habe zig Tabs im Firefox offen, diverse tool, word, Excel, outlook etc + diverse Hintergrundprogramme. Ich weiß ja nicht wie ihr arbeitet aber reine Singlecorelast hab ich schlicht nicht.
Man kann jetzt natürliche einzelne exotische Programme gelöst von allem auf einem jungfräulichen System testen, hat nur nix mit dem Alltag zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, McFritte, Vigilant und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Wen juckt die Singlecore-Leistung bei einer Gaming-CPU, die auch so beworben wird?

Man kann jetzt natürlich überall das Haar in der Suppe suchen. Die Leistung im Gaming, wofür er beworben wird, spricht für sich.
Mal grundsätzlich, wofür eine CPU vom Marketing des Herstellers beworben wird, ist für mich belanglos. Ich definiere mein Anwendungsgebiet selbst. Natürlich lenkt der Hersteller die Marketingstrategie in die Richtung der Stärken des Produktes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist und Dome87
aldaric schrieb:
Man kann jetzt natürlich überall das Haar in der Suppe suchen. Die Leistung im Gaming, wofür er beworben wird, spricht für sich.

Ja. Die spricht sogar so sehr für sich, dass auf einmal nur noch Argumente wie "Aber die Anwendungsleistung!", "Ein 12400 hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis!" und "Bei hohen Aufösungen merkt man davon sowieso nichts mehr!" kommen. Alles, was bei Intel früher piepegal war, weil AMD besser war, wird jetzt auf einmal bei einer expliziten Gamig-CPU als Totschlagargument hervorgekramt, während über die Leistungsfähigkeit in Games fleißig geschwiegen wird. Nochmal: Bei einer expliziten Gaming-CPU!


Smartin schrieb:
Wer nicht anerkennt, oder anders gesagt, ignoriert, dass der 12400, 12500 deutlich besser sind als die AMD pendants (die es über 1 Jahr auch nicht mal gab und damit auch 11400 und 11500 gerade für Gamer zur besseren Wahl machten), ist doch selbst der größte Fanboy.

Du kannst doch selbst diesen Sieg nicht anerkennen und würdest eher eine doppelt so teure CPU empfehlen, nur weil da AMD drauf steht. Wie kann man nur so undifferenziert sein?

Solche Statements sind einfach lächerlich. Anderen Fanboytum vorwerfen, aber dann 12400 und 12500 pauschal als "besser" bejubeln und zu fordern, "diesen Sieg anzuerkennen", obwohl der 5800X3D in FPS und Frametimes zwischen 28% und 23% vorne liegt und Intel keinen einzigen Prozessor im Angebot hat, der da bessere Werte liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Dittsche, McFritte und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Der Grund ist ganz einfach ich habe zig Tabs im Firefox offen, diverse tool, word, Excel, outlook etc + diverse Hintergrundprogramme.
Das sind alles Tools, die die Hauptarbeit auf einem Kern erledigen. Die allermeisten Web-Seiten laufen auch nur auf einem Kern. Wie schnell sich eine Web-Seite öffnet, hängt bei Javascript-lastigen Seiten hauptsächlich von der Single-Core Performance ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Gast12345, iron-man und eine weitere Person
Zudem muss ich sagen, dass einige hier ständig mit maßlosen Übertreibungen kommen.

"bescheidene Singlecore-Leistung".

Bis ADL auf den Markt kam, gab es nichts schnelleres im Singlecore als Zen3. Ob der 5800X3D nun mit 4,8 oder mit 4,5 Ghz läuft, dass macht ihn nicht sofort "bescheiden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, janer77, McFritte und 3 andere
Zurück
Oben