ArrakisSand
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 786
Esenel schrieb:As for whether this overclock was stable or not, we are told that the AMD Ryzen 7 5800X3D with the 5.15 GHz OC was only booted up in CPU-z and no benchmarks were run.
Mit 8GB 2400er Single Channel RAM.
CPU Z Validation -> Stable
Man muss sehen was dabei dann bei realen Benchmarks am Ende rauskommt.
Es geht ja nur generell aufzuzeigen, dass es nicht unmöglich ist, (ein starker Basteltrieb vorausgesetzt)
diese CPU zu übertakten. Das es sich zur Zeit nur um einen GPU-z Screenshot und dies nur mit einem Highend Board möglich ist sollte keinen verwundern, da wird zu gegebener Zeit sicher noch etwas unter realen Bedingungen folgen.
Ich selbst würde auch eher Abstand davon nehmen über BCLK ( Basistakt) zu OC da so gleich alle Komponenten vom RAM zur CPU bis zu PCIE gleich alles zusammen mitübertaktet werden und so die Stabilität des Systems nicht mehr garantiert werden kann.
Es sei den man hat ein High End Board wie z.B.: Das MSI X570 GODLIKE mit dem man wohl isoliert voneinander, mit einer externen Takt-Generierung übertakten kann, so das am Ende nur die CPU und der RAM übertaktet werden.
In Zeiten z.B. des Athlon Thunderbird 1400 war dies noch gang und gäbe die CPU über den BCLK zu übertakten, aber auch da musste man extrem vorsichtig an die Sache heran gehen, damit das System am Ende nicht instabil wurde.
@Zer0Strat
So viel Aufwand damit am Ende ein mickriger Vorsprung von 3.5% bei SOTR dabei rauskommt.
Der wird dabei wohl noch mehr als der 12900KS saufen und vom teuren DDR5
und den sonstigen Komponenten erst gar nicht zu reden.
Das ist doch ein Loch ohne Boden wenn man da nur halbwegs mithalten will.
Zuletzt bearbeitet: