Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Nun so sieht das bei mir aus, ich arbeite gerade:
1.PNG

Aber nix wildes. Offen habe ich 5 tabs im FF, Excel, Outlook und ein Chatprogramm, das wars. Und Sonntag ist ein ruhiger Tag zum arbeiten. Einen Singlecoreboost seh ich da nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Starke Singlecore Leistung wird meist auch nur bei Games benötigt die gammlig optimiert sind, wie bei Warzone zum Beispiel und wo hohe FPS der Reaktionszeit oder der Immersion wegen, wie bei Firstperson-Shooter, Renn- oder Flugsims, benötigt werden. Ansonsten bei CPU lastigen Genre's wie Strategietitel, Adventure oder Openworld Spiele reichen 60FPS vollkommen aus.
 
@aldaric das was @Zer0Strat sagt.

Das soll aber nicht ausschließen, dass Jemand seine Kiste zum Daddeln anschmeißt und auch nur dafür. Die alles andere wäre der 5800X3D FÜR MICH zu lahm. Also eigentlich ist es doch ganz einfach.

Gaming: 5800X3D, je nach Anspruch auch alle anderen
Allrounder: 12700K, 5900X
Anwendungen 5950X, Threadripper
Enthusiasten: 12900KS, Threadripper
Preis-Leistung: kleine Alder-Lakes
Effizienz: 5800X3D(Gaming), Alder Lake (alles andere, 12900K(S) ausgenommen

So zumindest grob meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Nolag schrieb:
Das sind alles Tools, die die Hauptarbeit auf einem Kern erledigen. Die allermeisten Web-Seiten laufen auch nur auf einem Kern. Wie schnell sich eine Web-Seite öffnet, hängt bei Javascript-lastigen Seiten hauptsächlich von der Single-Core Performance ab.

Aha und Zen3 ist nun plötzlich "bescheiden" in dem Bereich, weil er statt 4,8 Ghz nun mit 4,5 Ghz taktet?

Unfug.
 
Dai6oro schrieb:
Aber nix wildes. Offen habe ich 5 tabs im FF, Excel, Outlook und ein Chatprogramm, das wars. Und Sonntag ist ein ruhiger Tag zum arbeiten. Einen Singlecoreboost seh ich da nie.
Bei einem Alder Lake oder Zen 3 würdest du da aber Single-Core-Boosts warnehmen.

@aldaric

Naja, im Extremfall stellt man aber 12900KS mit höchster Single-Core-Leistung dem 5800X3D gegenüber (immer das, was man haben KÖNNTE) Das sind 1GHz + etwas höhere IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Dai6oro schrieb:
Offen habe 5 tabs im FF, Excel, Outlook und ein Chatprogramm, das wars. Und Sonntag ist ein ruhiger Tag zum arbeiten. Einen Singlecoreboost seh ich da nie.
Das ändert nichts daran, dass diese Tools jeweils hauptsächlich einen Thread für die Arbeit verwenden und das die Performance der Anwendungen bestimmt. Man sieht dabei keine Single-Core Spikes, weil der Windows Scheduler die Last über die Cores wandern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zer0Strat und Dome87
Deswegen sag ich ja, ein einzelnes Programm oder workload auf einem Kern losgelöst von allem ist nicht realistisch. Kein Mensch arbeitet an etwas und macht dann das Tool zu um ein anderes aufzumachen um daran zu arbeiten. Ich arbeite auch nicht nacheinander ab sondern vieles paralell. Daher ist für mich Singelcore nicht relevant selbst wenn die einzelnen Tools, Programme etc. losgelöst voneinander nur einen Kern nutzen.

@Dome87
Das ist halt Käse. Ich weiß nicht was du arbeitest, aber auch bei Zen3/Alder Lake wird die Last verteilt alles andere ist unsinnig.
 
Dai6oro schrieb:
Daher ist für mich Singelcore nicht relevant selbst wenn die einzelnen Tools, Programme etc. losgelöst voneinander nur einen Kern nutzen würden.
Alle Tools, die genannt wurden, produzieren die meiste Zeit keine Last. Die Performance jeder einzelnen Interaktion wird aber durch die Single-Core Performance bestimmt. Ich möchte einen Browser nicht mehr auf einer alten 3GHz CPU laufen lassen. Das ist mir nicht mehr Snappy genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Gast12345, iron-man und eine weitere Person
Seit wann sprechen wir über eine alte 3 GHZ CPU?
 
aldaric schrieb:
Bis ADL auf den Markt kam, gab es nichts schnelleres im Singlecore als Zen3. Ob der 5800X3D nun mit 4,8 oder mit 4,5 Ghz läuft, dass macht ihn nicht sofort "bescheiden".

Aber der Punkt ist, es gibt jetzt Alder Lake und 300MHz weniger Takt ist nicht ohne.

Nolag schrieb:
Ich möchte einen Browser nicht mehr auf einer alten 3GHz CPU laufen lassen. Das ist mir nicht mehr Snappy genug.
Arbeite mal mit Browsern auf einem Alder Lake System mit 5.5GHz Singlecore Boost + DDR5-6600... Es ist ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, Gast12345 und Dome87
aldaric schrieb:
Bis ADL auf den Markt kam, gab es nichts schnelleres im Singlecore als Zen3. Ob der 5800X3D nun mit 4,8 oder mit 4,5 Ghz läuft, dass macht ihn nicht sofort "bescheiden".

Vermutlich der Grund, wieso die Singlecore-Leistung in Anwendungen in den Diskussionen damals nie eine großartige Rolle gespielt hat. Entscheidend waren immer 5% bessere FPS oder Frametimes, wenn Intel da gerade vorne lag. Und jetzt, bei einer speziell auf Gaming zugeschnittenen CPU, ist hier für manche plötzlich die Anwendungsleistung kaufentscheidend und es fällt ihnen ein, dass sie ja eigentlich 24/7 Videos rendern und es dafür besser geeignete CPUs gibt.

Gibt es bessere CPUs für Anwendungen? Ja, aber das ist nicht die Zielgruppe für den 5800X3D.

Gibt es CPUs mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis? Ja, aber das ist bei Intels Spitzenmodellen genauso.

Gibt es bessere Gaming-CPUs? Im Schnitt nicht, schon gar nicht zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und aldaric
ArrakisSand schrieb:
Mal abwarten was da noch geht, die 5.15 GHz sollen mit einer Spannung von nur 1.2 Volt erzielt worden sein.
Aus akademischem Interesse interessant. Ich sehe die Stärke des 5800x3D eher im moderaten Verbrauch und einem runden Betrieb. Also keinem Risiko mit potenziell wackeligem Ram-OC, oder BCLK-OC.

Er kann eine alte Plattform inklusive mittelmäßigem Netzteil und mittelmäßigem Ram neues Leben einhauchen. Zu einem stolzen Produktpreis, versteht sich.

Zer0Strat schrieb:
Wie erwartet, puffert der riesige Cache die Speicherzugriffe weitestgehend weg.
Klingt jetzt vllt blöd, aber genau darum gehts doch beim großen Cache.
Eigentlich dachte ich, das sei seit einigen 100 Postings klar.

Smartin schrieb:
Wer nicht anerkennt, oder anders gesagt, ignoriert, dass der 12400, 12500 deutlich besser sind als die AMD pendants (die es über 1 Jahr auch nicht mal gab und damit auch 11400 und 11500 gerade für Gamer zur besseren Wahl machten) [...]
Für mich sind, Stand heute, 5600x und 12400/12500 exakt aufeinander eingepreiste Produkte.
Mit entsprechend sehr ähnlicher Leistung in Spielen.

Dome87 schrieb:
Naja. Ein Spiel muss auch geladen werden.
Da gehört abermals die bereits vorhandene Leistung gehoben. Direct Storage sollte das reparieren, sofern möglich.
Viele von uns sind immer noch in diesem Brute-Force-Mindset des hohen Takts von Ram und CPU gefangen.

P54CS schrieb:
"Bei hohen Aufösungen merkt man davon sowieso nichts mehr!"
Das hängt letztlich sehr stark vom jeweiligen Spiel ab. Factorio, Anno1800, MS Flugi 2020, Raid-Instanzen etc. machen selbst auf 4k Ärger. Die Darstellung, dass 4k einzig Sache der Grafikkarte wäre, halte ich, wie du auch, für verkürzt.
Zumal es mittlerweile alle erdenklichen Szenarien gibt. Selbst Full-HD, oder WQHD, mit 240Hz.

Oder auch dieses Scheinargument:
"Wer heute CPU XY für Preis XY kauft, hat eh nur eine Grafikkarte die XY kostet". Ja mag sein - aber eine Plattform hält gerne 4-6 Jahre. In der (Enthusiasten-) Regel sieht eine CPU 2-3 Grafikkarten in ihrer Lebenszeit.
Wieso sollte man absichtlich wenig Prozessorleistung kaufen wollen - aus vorauseilendem Gehorsam irgendeiner Grafikkarte gegenüber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, b|ank0r und Dome87
Ja und nicht jeder Alder Lake taktet massiv hoch.

Wo hab ich denn nun im Alltag die Situation, wo ein 5800X3D nun extrem bescheiden ist?

:D
 
@Dai6oro ich verstehe, was du sagen willst. Und es ist legitim, dass es für dich einfach keine Relevanz oder Bedeutung hat.

Bei meinem 12900KS sehe ich bei vielen alltäglichen Dingen die Taktraten hochschießen. Nicht selten auch bis 5.5GHz (HWiNFO, 500ms, effektive Taktraten; läuft bei mir grundsätzlich mit) und das merkt man deutlich.

Bei meinem 5700G (Single-Core-Leistung über dem 5800X3D) ist das System deutlich weniger zackig bei sonst vergleichbaren Bedingungen. Entweder das interessiert einen nicht, oder man hat den Vergleich nicht oder whatever). Aber es ist ein Unterschied vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Nolag schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier über den Singlecore von den aktuellen CPUs oder heißt der Titel: "3Ghz CPU in Anwendungen im Test?"
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt jetzt vllt blöd, aber genau darum gehts doch beim großen Cache.
Eigentlich dachte ich, das sei seit einigen 100 Postings klar.
Deswegen ja auch das "wie erwartet". ^^

aldaric schrieb:
Wo hab ich denn nun im Alltag die Situation, wo ein 5800X3D nun extrem bescheiden ist?
Sagt doch keiner, dass es extrem ist, aber ein 12900K kann je nach Anwendung über 30% schneller sein. Das ist sogar spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
@aldaric

Stimmt nicht ganz. Rein Single-Core lag auch Rocket Lake schon über Zen 3. Dank Takt. IPC, Verbrauch etc. ist ein anderes Thema. Aber der 5950X wurde relativ schnell vom 11900K (zumindest meistens) eingeholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Dome87 schrieb:
Das soll aber nicht ausschließen, dass Jemand seine Kiste zum Daddeln anschmeißt und auch nur dafür. Die alles andere wäre der 5800X3D FÜR MICH zu lahm.

Und ich gehe jede Wette ein, dass du damit die große Ausnahme hier bist. Für 90% hier wäre der 5800X3D auch abseits von Gamig für alle Aufgaben schnell genug.

Zer0Strat schrieb:
Sagt doch keiner, dass es extrem ist, aber ein 12900K kann je nach Anwendung über 30% schneller sein. Das ist sogar spürbar.

Sagt keiner? Siehe oben. Da ist der 5800X3D gleich mal "zu lahm für alles andere als Daddeln".
 
Zer0Strat schrieb:
Worüber man eher diskutieren sollte, ist die bescheidene Singlecoreleistung des 5800X3D.

Ist es nicht eher so, dass die üblichen Anwendungsbenchmarks nicht vom großen Cache profitieren ?

Da Spiele bisher immer eher von Single-Core-Leistung profitiert haben, interpretiere ich das so, dass die Single-Core-Leistung des 5800X3D in Situationen, in denen der große Cache genutzt wird, tatsächlich besser ist, als bei Intel.
 
Zurück
Oben