Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

@Zer0Strat

Ich raffs einfach nicht. Nun sind wieder Anwendungen wichtig, bei einer reinen Gaming CPU.

Für Anwendungen kauft man andere CPU's.

Die Anwendungsleistung von den Zen's war immer nebensächlich, solange Intel die Gaming Krone hatte. Warum ist nun die Anwendungsleistung plötzlich so entscheidend, damit sich irgendwie Beispiele konstruieren kann?

@Dome87

Hier ein Zitat vom Rocket-Lake Test gegen Zen3:

"Single-Core-Szenarien

5,3 GHz mit gesteigerter IPC, in Single-Core-Szenarien kommt das sehr gut an. Und hier reicht es dann auch für Intel, um mit einem Wimpernschlag Vorsprung den einen oder anderen Test für sich zu entscheiden. Gemittelt über mehrere Anwendungen ist es am Ende jedoch ein Duell auf Augenhöhe mit AMDs schnellsten Ryzen 5000 und kein Sieg."


Man kann festhalten, dass Rocket Lake und Zen3 auf Augenhöhe waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Gut, Augenhöhe passt wohl besser als meine Aussage. Aber dann stimmt deine Aussage "bis Alder Lake kam" streng genommen auch nicht so ganz :p Aber ist auch unwichtig.

Wirst du deinen 3700X tauschen gegen den 5800X3D? @aldaric
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
aldaric schrieb:
Ich raffs einfach nicht. Nun sind wieder Anwendungen wichtig, bei einer reinen Gaming CPU.

Für Anwendungen kauft man andere CPU's.
Warum? Ich will beides. Der Ryzen 3D ist mir zu langsam in Anwendungen. Und nun?

Dass der 5800X3D eine "reine Gaming CPU" ist behauptet AMD. Die können viel behaupten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Dome87
Zer0Strat schrieb:
Der L3 Cache hängt nicht am IF-Takt, sondern am Kerntakt.

Super Test @Wolfgang !👍
Nö, laut TPU nicht. Deswegen kann das dann theortisch nochmal etwas bringen:

https://www.computerbase.de/forum/t...st-zweck-heiligt-mittel.2080842/post-26809207

Der 3rdLVL Cache (vom CCD und 3D Vertical Cache) läuf mit dem Takt der IF. Afaik.

Hab ich zumindes bei TPU gelesen, moment...

Edith sagt: "...the 3DV cache operates at the northbridge clock, which is the same as the memory real-clock (e.g., 1800 MHz when paired with DDR4-3600). The L3D measures 41 mm² in area, which is roughly half that of the CCD underneath." (Klick)
@t3chn0
t3chn0 schrieb:
For real? =)

Der Takt vom 3D Cache hängt doch gar nicht am IF. Also wirst Du hier kaum irgendwas erreichen können. Des Weiteren gibt es bereits diverse Berichte, dass ein schnellerer Speicher bei der CPU kaum einen Unterschied macht.

Jetzt könnte man dem Alder Lake aber auch mal DDR5-6000, oder 6400 CL32 geben, den man ganz regulär kaufen kann (wenn auch teuer). Dann kann man gerne auch nochmal testen.
Siehe oben.

Ja, dann kann man gerne nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Wirst du deinen 3700X tauschen gehen 5800X3D @aldaric

Ich bin noch unschlüssig. Ich komme ja über die Arbeit an die CPU ran, wenn ich möchte, genauso könnte ich aber auch einen 5900X nehmen und den Ram hochziehen.

Andererseits läuft mein 3700x ja rockstable mit 1900er IF und 3800 CL16 und ist jetzt nicht die größte Bremse, da ich bei den Founder Editions sowieso nur die 3060 Ti gekriegt habe vor 1,5 Jahren.

Mal schaun, wird vermutlich eine Spontanentscheidung. Da ich einfach nur kurz die CPU tauschen müsste, macht das ganze schon reizvoll und nett. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Gortha und Dome87
Gortha schrieb:
Nö, laut TPU nicht. Deswegen kann das dann theortisch nochmal etwas bringen:
Nein, der L3 Cache läuft synchron zum am schnellsten taktenden Kern im CCD. TPU behauptet so was mit Sicherheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
und selbst wenn der 5800X3D in Anwendungen langsamer sein sollte als sein Intel Pendant 12700(K), wir reden hier nicht von Stunden an Zeit Unterschied zwischen den beiden. Was ihr hier schon wieder am diskutieren seid...

ansonsten würde ich aufgrund P/L auch eher zum 5700X oder zu nem 12700(F) greifen und wer die letzten 10-15% Mehrleistung raus haben will, soll sich dann halt nen 5800X3D für 120-150€ Aufpreis holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und P54CS
Ich liebe diese Diskussion hier. Alle wollen Recht haben. Das geht seit Jahren so. Was wären wir nur ohne diese komischen Dinger, die eigentlich nur 1/0 können?

Ich für mich nehme mit. Ich will einen 5800X3D mit 5Ghz und DDR4-3800 CL14 und ich möchte DDR5-8400 CL30.

Ich weiß gar nicht mehr was ich alles will. Das ist so eine beschissene Geldverbrennung. Ich hänge eh in 4K immer im GPU Limit. Trotzdem will ich all den "geilen Shit".

Dann gucke ich mir die Nachrichten an und fühle mich schlecht überhaupt darüber nachzudenken, wenn so viel Kacke los ist. Irgendwie ist das hier und Autos mein Breakout vom wirklichen Wahnsinn der Welt.

Ich wünsche mal allen Frohe Ostern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Kommando, Wintermute und 6 andere
Ich bin hier aktuell auch viel aktiver, als sonst.
Krieg, Corona etc. Aber ich denke es ist recht normal, sich in sein Hobby zu flüchten bzw. sich ablenken zu müssen.

Es kann morgen vorbei sein. Da hilft auch kein 12900KS oder 5800X3D. In diesem Sinne auch von mir frohe Ostern und Gedenken in diejenigen Menschen, denen es jetzt so schlecht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, t3chn0, Zer0Strat und 3 andere
Ich schließe mich euch beiden an. Alles ist miteinander verknüpft. Man muss einfach das beste daraus machen und nicht immer nur an sich denken.

Frohe Ostern 🐣🐇🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Col.Maybourne, Verak Drezzt und eine weitere Person
Wer schon einen 5800X oder 5900X hat und eher weniger spielt,der braucht den X3D nicht.
 
Dome87 schrieb:
Bei einem Alder Lake oder Zen 3 würdest du da aber Single-Core-Boosts warnehmen.

Hier muss ich widersprechen.
Dai6oro schrieb:
Deswegen sag ich ja, ein einzelnes Programm oder workload auf einem Kern losgelöst von allem ist nicht realistisch.
Und hier zustimmen.

Also ich habe mittlerweile genug Zeit mit dem Benchen von Intel CPUs verbracht.
Und eines ist sicher.

Der 1 Kern Boost Takt ist reines Marketing Palim.
Selbst bei einer aufgeräumten Bench Platte und reiner SC Last pfuscht immer wieder genug dazwischen, dass der 1 Kern Boost NICHT mehr anliegt.

Selbst den möglichen Takt des 2 Kern Boost sieht man viel zu selten.
Und genau hier liegt Intels Problem, was AMD besser gelöst hat.

Intels Boost fällt viel zu schnell auf All Core Takt zurück, obwohl die Kerne vielleicht gerade mal zu 20-50% ausgelastet sind.

Das funktioniert da bei AMD mMn besser mit dem Pushen des Taktes.

Also bei Intel ist mMn nach erst der Takt für die Last auf drei Kernen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Tsu
Man muss aber auch sehen, das diese CPU in erster Linie für Spiele gut ist. In einigen Anwendungen fehlen die Anzahl an mehr Threads die echte 12, 16 Kerner haben.
Auch nicht in jedem Spiel ist sie top, das ist ein großer Wermutstropfen. Mir persönlich fehlt die Option auf uneingeschränktes overclocking. Für Aufrüster kann sie interessant sein trotz der Plattform.
Das werden wir sicherlich dann mit Zen 4 sehen. Da gehe ich nochmal von einer großen Leistungssteigerung aus, was diesen Prozessor dann vermutlich obsolet macht. Und Intel kann jederzeit die Preise leicht anpassen, da wird sicherlich eine kleine Reaktion folgen.
Angemerkt sei noch, der Umstieg auf DDR5 ist derzeit bescheiden. Entweder ist die Leistung gleich oder der Speicher zu teuer, vor DDR5-7200 oder gar 8000 würde ich das gar nicht in Betracht ziehen. Viel Bandbreitenbedarf kommt dann ohnehin durch noch mehr Kerne zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hardware Unboxed bezifferte, so meine ich mich zu erinnern, die Kosten für einen 12900ks, einem feinen Mainboard und Highend DDR5-Speicher auf 1300$. Natürlich ist das dann das Maß der Dinge für Spiele und Anwendungen. Die min. Frames mit DDR5 OC sind beachtlich. Gar keine Frage.
(Als die gute Sandy kam, gabs auch keinen DDR3-2400)

Neben dem notwendigen Kleingeld sollte man dann aber, spätestens mit Lovelace und Co. - eine Klimaanlage zu Hause haben. Oder zumindest sehr viel Platz in der Bude aufweisen, oder nicht gerade in einer heißen Klimazone wohnen.

Wahr ist ebenfalls, dass es für Spieler eine smartere, leise, günstigere Lösung gibt.

Nachtrag:
Dieses mal kann Intel uns keine Brechstange mehr verkaufen, wie es von Sandy über Ivy Bridge, Haswell, Skylake und wie sie alle heißen, getan wurde. Dieses Mal "muss" die Innovation aus anderen Quellen rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Esenel

Ich will sicherlich deinen Erfahrungen nicht widersprechen. Das kann ich auch nicht. Ich habe und hatte einen 11900K, 3 12900K, einen 12900KS und 4 5950X sowie einen 5700G im Alltagseinsatz.

Ich kann nur meinen Eindruck schildern. Zumindest der 12900KS z.B. zieht einen kompletten Cinebench-Run mit seinen 5.4-5.5GHz durch.

Der 5950X den ich hatte, der brauchte perfekte Bedingungen für seinen Turbo. Da habe ich meistens nur so 4.7-4.8GHz gesehen 4.9 oder gar 5.0 waren die Ausnahme.

Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Nutzt du Windows 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Gast12345
P54CS schrieb:
Und jetzt, bei einer speziell auf Gaming zugeschnittenen CPU, ist hier für manche plötzlich die Anwendungsleistung kaufentscheidend und es fällt ihnen ein, dass sie ja eigentlich 24/7 Videos rendern und es dafür besser geeignete CPUs gibt.
Gleich kommt der nächste und behauptet, dass ja die AMD Fanboys immer mit der Anwendungsperformance kamen als AMD mehr Kerne hatte, aber in Games nichts auf die Kette bekommen hat.

Ihr merkt gar nicht wie lächerlich diese Diskussionen sind. Auf beiden Seiten.
Wenn ich schon sowas wie Sieg lese. Als wäre das hier eine Wettbewerb. Manche benehmen sich als wären sie mit dem CEO der jeweiligen Firma liiert.
Seid doch froh, dass die beiden sich momentan nicht viel geben und es für verschiedene Anwendungsbereiche und Geldbeutel die passende CPU gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, ComputerJunge, Col.Maybourne und 5 andere
Zurück
Oben