Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Denn der 12700K liegt bei TechPowerUp gerade mal 2.5% hinter'm 5800X3D und da wird der 12700 non K nicht wirklich weit von entfernt liegen und steht auch im P/L gefüge um einiges besser da mit seinen 350€, vom Stromverbrauch erst gar nicht zu reden.
 
Wäre vielleicht auch eine Idee, in den Tests die FPS zusätzlich zu begrenzen (bspw. 60, 120, 144, 165, max.).

Monitore, die oberhalb ihrer max. Spezifikationen betrieben werden, laufen aus den Free/G-Sync-Bereichen raus und produzieren dann in der Regel auch kein ruhiges Bild mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Vigilant
Das verstehen hier jedoch einige nicht.

Für mich muss eine CPU 90 fps 1% lows erreichen, dann ist sie top.
38gn950 wird dann je nach Game begrenzt auf 90 - 160 fps.
Ich merke da bei 90% der Games auch keinen Unterschied zw. 90 und 140 und 160 fps zB.
Autorennen, Shooter sind ne andere Geschichte. Da müssen es für mich ca. 120 sein.

Was ich merke ist, wenn ich die Monitor Hz von 160 auf zB 75hz (Hdmi kann nur 75hz beim 38gn950..unabhängig von der Fps fühlt es sich ruckelig an.

Und dass die neuen CPUs 300 fps bei Witcher oder so schaffen, is natürlich nice und zeigt deren Power.

Aber welche CPU packt da nicht 100 fps 1% lows um das Spiel perfekt spielbar zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Vigilant
@Esenel geht alles aber man wird dafür verhauen von Manchen :-). Es gibt eigentlich nur wenige Games abseits vom Benchen wo er ins Powerlimit rennt mit P50/E38 und 115W PL2.

Mein worstcase ist hier Warzone inkl. Streamen in 1440p. Alles andere was an Games läuft in 1440p rennt nicht ins Limit und hält den Takt voll. Geht also alles wenn man will. Dazu muss aber bisl getweakt werden was Spannung angeht und dann lüppt das. Denke durch das RAM OC dennoch schneller als viele OCte 12900K mit XMP Settings :-)

12900K mit AXP90 full copper und 3090FE - alles unter Luft.
 

Anhänge

  • IMG_9525 (2).jpeg
    IMG_9525 (2).jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_9524 (2).jpeg
    IMG_9524 (2).jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gast12345, Vigilant und 3 andere
martin28bln schrieb:
@Esenel geht alles aber man wird dafür verhauen von Manchen :-). Es gibt eigentlich nur wenige Games abseits vom Benchen wo er ins Powerlimit rennt mit P50/E38 und 115W PL2.

Mein worstcase ist hier Warzone inkl. Streamen in 1440p. Alles andere was an Games läuft in 1440p rennt nicht ins Limit und hält den Takt voll. Geht also alles wenn man will. Dazu muss aber bisl getweakt werden was Spannung angeht und dann lüppt das. Denke durch das RAM OC dennoch schneller als viele OCte 12900K mit XMP Settings :-)

12900K mit AXP90 full copper und 3090FE - alles unter Luft.
Hast mal weiter Fotos - Sieht sehr nice aus! :love:
 
ArrakisSand schrieb:
Und bei diesem Vergleich wurde bereits mit DDR5-6400 CL32 getestet. (Eine Differenz von 81% nur für den Speicher). Das er dabei fast das Doppelte verbraucht bzw. der 12900KS gar fast das Dreifache sagt man an dieser Stelle besser nicht zu laut.
Vom Preisaufschlag für das grössere Netzteil, Gehäuse Kühlung etc. erst gar nicht erst zu reden.
Den 5800X3D kannst du hingegen fast schon in einem Mini-me Gehäuse mit Mini-me Netzteil unterbringen.

Ach ja beim 12900K ist das Ende der Fahnenstange auch nicht mehr allzu weit weg....


Ist doch vieles richtig was @ArrakisSand schreibt
hier mal einen kleinen Auszug aus dem Grafikkartentest von CB...GeForce RTX 3090 Ti

Seite 1

450 Watt leise zu kühlen, ist mit Luftkühlern ein kompliziertes Unterfangen. Und so verwundert es nicht, dass die Asus GeForce RTX 3090 Ti TUF OC trotz eines verbesserten Kühlers, dessen Original-Version auf den langsameren GeForce-Grafikkarten richtig gut abgeschnitten hat, auf der neuen Ampere-Grafikkarte ziemlich laut ist – da hilft auch das aufgebohrte 3,2-Slots-Design wenig. Wie sich im Test herausgestellt hat, spielt das eingesetzte Gehäuse dabei aber eine wichtige Rolle.


Seite 3

Mit offener Seitentür wird es leiser (Gehäuse Midi-Tower Phanteks Enthoo Evolv X)​

Als erste Probe aufs Exempel wurde für einen weiteren Test die linke Seitentür des Gehäuses geöffnet. In der Tat fallen sämtliche Messwerte sofort deutlich besser aus, ein Hitzestau im Gehäuse ist für das schlechte Abschneiden im Standard-Testverfahren mitverantwortlich.

Mit geöffneter Gehäusetür verbleiben die Lüfter mit dem Quiet-BIOS bei 1.950 Umdrehungen, was eine Lautstärke von 42 dB ergibt. Damit ist die Asus GeForce RTX 3090 Ti TUF OC zwar immer noch gut hörbar unterwegs, aber 10 dB weniger sind absolut kein Vergleich mehr zum Geräuschpegel mit geschlossenem Gehäuse. Zugleich sinkt die GPU-Temperatur um 5 °C ab.

Ein Problem zeichnet sich für jetzt und die Zukunft ab..................​


GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft
https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-review-test/



da verstehe ich einfach manche Antworten darauf nicht..........ich finde der

AMD Ryzen 7 5800X3D​

ist eine gute Antwort auf den

Core i9-12900K(S)​

und ich finde mehr als nur eine Alternative ,Watt wird in Wärme umgewandelt
und es wäre ja gut da die HighEnd Grafikkarten schon viel Strom verbrauchen, das die CPU nicht auch noch extra viel Wärme produziert LG :)

Ps noch ne kleine Anmerkung zur GameLeistung der CPUs der Test dauert nur 25 Sekunden
nur bei optimaler Kühlung des gesamten Rechners kann der Intel K bzw KS den geringen evtl.
Vorsprung auf Dauer halten.

Auszug Seite1
Alle Tests sind 25 Sekunden lang; protokolliert wurden die Daten mit Hilfe von CapFrameX.
(1ne Ausnahme Age of Empires IV)

Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
held2000 schrieb:

AMD Ryzen 7 5800X3D​

ist eine gute Antwort auf den

Core i9-12900K(S)​

Weis nicht ob man diese überhaupt miteinander vergleichen sollte. Denn für mich spielen diese CPU's in verschiedenen (Preis)Klassen 12900K(590€), 12900KS(800€), 5800X3D(vermutlich 450€) und sollte auch von den Kernen her eher mit nem 12700K für 400€ bzw. nem 12700 non K für 350€ vom Preis her und der Architektur verglichen werden.

Klar wem Geld egal ist und sich ne 3090Ti holt, wird wegen den 350€ Unterschied au zu nem 12900KS greifen. Aber von der P/L Einordnung her ist der 5800X3D eher mit den i7 statt den i9 Modellen zu vergleichen, auch wenn paar Prozentpunkte langsamer.
 
Esenel schrieb:
Du spielst also Spiele in 720p ohne FPS Limiter bei mehreren hundert FPS?
Kommt aufs Spiel an. Sobald es ins kompetitive geht, dann ja so viele FPS wie möglich und bloß keinen Limiter oder irgendein Sync.

Halo Infinite hab ich so eingestellt, dass ich auf 170-200 fps komme.

Battlefield 5 läuft bei mir unter 2560x1440 alles auf niedirg (texturen max) mit 180 bis 300 fps im CPU Limit...
Da wäre so ein 5800X3D schon was feines um auf konstant >250fps zu kommen. :D
 
@LukS
Also genau dann, wenn man kompetitiv spielen wollen würde, dann würde man aber nicht zwischen 170-200 oder 180-300 fps spielen, sondern mit einem FPS Limiter bei z.B. 200 FPS

Warum?
Frame Pacing... Muscle Memory... Und sicher weitere viele Buzzwords:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Sup3rman, b|ank0r und eine weitere Person
Im Grunde spielen alle Fortnite Pros mit Limiter. Limiter machen Frametimes glatter, u.a. weil lokale Staus in der Renderpipeline aufgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, .Sentinel., Dome87 und 2 andere
Wollte ich auch gerade schreiben 😁

Nicht zu vergessen den Limiter bei G-Sync auf 3-4 Bilder unter die maximale Bildwiederholfrequenz zu setzen 👍

@LukS

Dann pass das mal an und mach es richtig 😉😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich kann mit Frame Limitern nicht spielen, weil sich die Spiele für mich nicht reaktiv anfühlen.
BF5 fühlt sich für mich besser an, wenn es mit 170-300 läuft, als wenn es mit 170-200 läuft.
Keine Ahnung warum. vielleicht auch Einbildung. :freak:

G-Sync oder FreeSync geht gar nicht. Dann lieber mit Frame Limiter.
 
Dann machst du wohl leider was falsch 🤷‍♂️
 
@Caramelito was willst sehen? :-)

Ist nen FormD T1 und hab da schon viel mit rumprobiert. 10700K angefangen, dann Z690 12700 und nun 12900K. War auch schon unter Wasser die CPU mal mit 120er Rad und mal mit 240er. Gesamtlautstärke und Gewicht sind so aber fast am besten....
 

Anhänge

  • IMG_9263.jpeg
    IMG_9263.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 235
  • WhatsApp Image 2022-04-18 at 18.56.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-18 at 18.56.08.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Esenel
@martin28bln

Sieht nice aus, aber könntest ein höheres Gehäuse nehmen und dadurch das Zeug noch besser kühlen :D
 
Zumindest siehts bei mir ordentlich aus :P @Esenel

Eben mal CP77 gebenched nach Anleitung hier bei 105W P48/E36....ganz ehrlich Alder leicht eingebremst ist dennoch sehr fix. Spielste dann in hohen Auflösungen ist Kühlen generell kein Thema....

@Caramelito soll ja klein sein. Im Sommer kommt das V2 wovon ich zwei bestellt habe. Da werde ich vorraussichtlich GPU only mit 240er rad unter Wasser setzen :P
 

Anhänge

  • Timespy_105W.png
    Timespy_105W.png
    879,7 KB · Aufrufe: 203
  • 2022-04-18_2143_1.png
    2022-04-18_2143_1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Werden denn auch mal Spiele in die Benchmarks einbezogen in denen die Single Core Performance ausschlaggebend ist? Da würde zum Beispiel Arma 3 oder Hell Let Loose einfallen, welche für mich ein absolutes Kriterium darstellen, diese flüssig spielen zu können.
Wenn er da mindestens genau so performt wir ein 5800X + das Mehr an Performance in anderen Spielen, ist das Teil gekauft.
 
RoboHackfeld schrieb:
Werden denn auch mal Spiele in die Benchmarks einbezogen in denen die Single Core Performance ausschlaggebend ist? Da würde zum Beispiel Arma 3 oder Hell Let Loose einfallen, welche für mich ein absolutes Kriterium darstellen, diese flüssig spielen zu können.
Far Cry 6 z.B. ist extrem singlecorelastig. Hier legt der 5800X3D 22% zu, obwohl der 5800X rund 300MHz höher taktet. Alder Lake ist zwar immer noch leicht schneller, aber der Unterschied ist nun nicht mehr so riesig.

Man sieht hier sehr schön, dass Singlecoreleistung oftmals überschätzt wird, denn obwohl der Ryzen 3D deutlich geringer taktet, ist er dennoch deutlich schneller. Andere Faktoren wie Speicherlatenzen wiegen stärker als die "reine Singlecoreleistung", die z.B. in Anwendungen wichtig ist.

1650351003710.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Zer0Strat schrieb:
Man sieht hier sehr schön, dass Singlecoreleistung oftmals überschätzt wird, denn obwohl der Ryzen 3D deutlich geringer taktet, ist er dennoch deutlich schneller. Andere Faktoren wie Speicherlatenzen wiegen stärker als die "reine Singlecoreleistung", die z.B. in Anwendungen wichtig ist.
Ich mag den Ausdruck "deutlich" geringer in dem Fall nicht so wirklich, weil es noch x < 10% sind (6,25 %, wenn wir genau sein wollen.) Aber in dem Fall gehts nicht darum, will nur mal dazu schreiben.

Wichtiger ist mir an der Stelle eher das mit den Anwendungen, weil mir die Aussage da etwas zu pauschal ist mit der IPC und 1T-Leistung. Was oft als Anwendungen hier getestet wird, allgemein getestet wird, bildet ja auch eigentlich nur einen sehr kleinen Teil von Anwendungen ab. Sehe ich mir hier die Anwendungen an, die CB testet oder auch viele andere Seiten, dann das oft entweder Renderbechmarks, Bildbearbeitung oder - im kommen - Neuralenetzwerke.

Die Benchmarks sind alle in ihrem Workload aber relativ ähnlich und können heute alleine durch das Prefetching von Daten relativ gut vom L3 als auch RAM abgekoppelt werden und selbst der L2 spielt da fast keine Rolle, der muss nur groß genug sein, dass man genug Daten vorladen kann. In solchen Szenarien kann eine CPU meist wirklich effektiv ihre ganzen INT und SIMD-ALUs ausspielen. In vielen Anwendungsbenchmarks wird die Infrastruktur weitgehend ausgeblendet.

In anderen Workloads, wenn die Infrastruktur wichtiger wird, kann ein großer L3-Cache richtig rein hauen und dann auch Beschleunigungswerte hervorbringen, die auch schnell mal die 20 % IPC im "Schnitt" alt aussehen lassen, weil einfach die Daten bereits da sind.

Nur kann man solche Szenarien nur schwer wirklich greifbar programmieren, weil da zu vielen Faktoren mit rein spielen und sich das ganze dann auch schnell ins Gegenteil umwandelt. Da sind dann die Zugriffe auch zu willkürlich. Ich merke es aber oft, wenn ich mir die Datenbankserver ansehe, die lieben L3-Cache und wenn man da ganze Indicies bis hin zu Tabellen im Cache halten kann, ist das eine Beschleunigung, die ist gigantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Vigilant
Zurück
Oben