Z
Zer0Strat
Gast
Ich mag halt andererseits die Aussage "Games mögen Singlecoreleistung und IPC" nicht. Spiele sind tendentiell nicht arithmetiklastig, sondern eher speicherlastig. Speicherperformance kann von der Wirkung her die reine Compute-Power deutlich überwiegen in Spielen. Nur weil es einen dominanten Mainthread gibt, kann es ja trotzdem am Speicher hängen.
Man kann ja mal einen Profiler anschmeißen und mit Anwendungen vergleichen. Es gibt noch andere Ansätze, um es zu verdeutlichen.
Man kann ja mal einen Profiler anschmeißen und mit Anwendungen vergleichen. Es gibt noch andere Ansätze, um es zu verdeutlichen.
- Cezanne ist taktbereinigt nur ca. 5% schneller als Zen 2 (in Spielen).
- ADL hat 5x mehr L2 Cache und 40% mehr IPC als CML, ist aber nur 16-18% schneller in Spielen bei gleichem DDR4 Speicher.
- Der 5800X3D hat bis zu 30% weniger Singlecoreleistung als ein 12900KS, ist aber in Spielen genauso schnell.