Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Th3ri0n schrieb:
Ist nichtmehr verfügbar.
Wie war das gleich noch laut Gesetz, mal angenommen ich hätte über den link das Angebot war genommen und den PC auch gleich bezahlt hätten die ihn mir dann trotz des Fehlers für den Preis verkaufen müssen?

Laut Gesetz ist ja ein Vertag zustande gekommen und wenn ich schon bezahlt hätte wäre es dann ein beiderseitiges Einverständnis und die kommen aus der Sache nicht mehr raus?

Klärt mich mal bitte auf :D

Wenn du tatsächlich sofort gezahlt hättest, glaube ich, dass du da recht hast. Ich hatte das mal bei eine Preisfehler. Dort haben jede Menge Leute zugeschlagen aber nur die, die mit Paypal sofort gezahlt haben, haben keine Stornierung erhalten, da laut deren AGB bei Zahlungseingang ein Vertrag zustande gekommen ist.

Iguana Gaming schrieb:
Die CPU's sind im Grunde gleich schnell, würde wegen der 8 im Namen net unbedingt die 20€ drauf legen wollen und eher dann in ne bessere SSD oder schnelleren Speicher investieren.
Klar. SSD´s gehören mittlerweile zur Standardausstattung, M2 sind auch keine Exoten mehr, guter 3600er RAM ist auch breit verfügbar. Würde ich heute einen Rechner zusammenbauen, würde das auch die Basis bilden.

CPU´s gibt es wie Sand am Meer. Mit den 5600/5700/5800 oder entsprechenden Intel-Pendants auch zu guten Preisen. Für den Standard-Gaming-Rechner also mehr als genug Auswahl.

Mal schauen. Viel interessanter dürfte es zum Ende des Jahres werden, wenn (oder falls) die neue Grafikkarten-Generation die Händlerregale erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vigilant schrieb:
Klar. SSD´s gehören mittlerweile zur Standardausstattung, M2 sind auch keine Exoten mehr, guter 3600er RAM ist auch breit verfügbar. Würde ich heute einen Rechner zusammenbauen, würde das auch die Basis bilden.

CPU´s gibt es wie Sand am Meer. Mit den 5600/5700/5800 oder entsprechenden Intel-Pendants auch zu guten Preisen. Für den Standard-Gaming-Rechner also mehr als genug Auswahl.

SSDs gehören einfach in jeden Rechner mMn.
So eine HDD die da rumrattert und quietsch, pfui :D

Die "Frage" bei SSDs und dem ganzen Marketing ist ja, ob sich eine schnelle SSD wirklich lohnt.
Da merkt man im Alltag nicht wirklich einen Unterschied außer man kopiert zw. zwei SSDs die ganze Zeit hin und her (Welchen UseCase gibt es hierfür?)

Hatte hier ne 980 Pro, 970 Evo und eine günstiger 2000mb/s M2.
Merke da absolut keinen Unterschied als PC-User mit Surfing, Gaming und Streaming.

CPUs sind echt gut verfügbar.
Und wenn man über seinen "Schatten" springen kann und sich nen i5 12400f od r5 5600 kaufen würde, wäre man in 95% der Fälle sich auch Happy, vor allem als Gamer.
Bei mir gelingt das mit dem Schatten nicht - Möchte 8 Kerne sonst fühle ich mich nackig, ka wieso :D
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
Danke - Dachte aber immer Geizhals listet schonmal inkl. Preis etc. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zer0Strat schrieb:
Hab's gelesen. Sie behaupten das wirklich, aber es ist falsch. .... Man sieht deutlich in den Daten, dass der Einfluss des IFs erst nach einer Testtiefe von 96MB wirkt. Das ist der Beweis, dass der Cache nichts mit der IF Clock Domain zu tun hat.

Anhang anzeigen 1209423
(y)
hmm interessant. Frage mich wie sie zu so einer Aussage kommen.
Sieht man evtl in AIDA einen Latenzunterschied zwischen 1600Mhz und 1900Mhz am 3rdlvl?

Gortha schrieb:
(y)
hmm interessant. Frage mich wie sie zu so einer Aussage kommen.
Sieht man evtl in AIDA einen Latenzunterschied zwischen 1600Mhz und 1900Mhz am 3rdlvl?
Haben wir tatsächlich versucht, damit zu überprüfen, aber die Werte schwanken wie Nadja Abd el Farrag in ihren besten Zeiten. Daher habe ich dann den Chips&Cheese Latenztest ausgepackt und 2 Runs gemittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zer0Strat schrieb:
Sie haben es übrigens korrigiert mittlerweile.
Thx. Dann müssen wir eben damit leben wie es ist^^

Gortha schrieb:
Thx. Dann müssen wir eben damit leben wie es ist^^
Müssen wir und sorry dafür, dass ich deiner Aussage, dass TPU es so formuliert hatte, zunächst misstraut habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Caramelito schrieb:
Hatte hier ne 980 Pro, 970 Evo und eine günstiger 2000mb/s M2.
Merke da absolut keinen Unterschied als PC-User mit Surfing, Gaming und Streaming.
Stimmt schon man merkt keinen Unterschied, außer beim kopieren oder beim arbeiten mit großen Dateien. Aber mittlerweile kosten gute PCIe 3.0 3D-Nand TLC+DRAM Cache, M2 SSD's kaum mehr oder manchmal sogar weniger wie ne alte vergleichbare SATA SSD.

Hab bei mir auch noch ne alte Crucial BX100 250GB SATA als Systemplatte und zwei weitere von Toshiba Q300 sowie eine Crucial MX300 als Datengrab drinne und werde die irgendwann gegen ne schnelle PCIe 3.0 970 Evo oder WD SN750 tauschen. Sobald die 2TB Variante irgendwo im Preis von 150€, wie meine zuvor gekaufte Kingston NV1 als Datengrab, angelangt ist und werde dann die kleinen SATA Platten aus dem System werfen.

Caramelito schrieb:
Bei mir gelingt das mit dem Schatten nicht - Möchte 8 Kerne sonst fühle ich mich nackig, ka wieso :D
So gehts mir auch aber falls du eine plausible Erklärung suchst. Ich rede mir die 8 Kerne schön weil Konsolen auch 8 Kerne haben und sich Spieleentwickler wohl eher daran orientieren werden ;).

Ich weiß es ist leidlich das thema jedoch wollte ich mal fragen ob diese cpu mir hilft in spielen in 4 k meine min framerate anzuheben im vergleich zum 5800x. Oder ob man sich dieses upgrade schenken kann

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ich weiß es ist leidlich das thema jedoch wollte ich mal fragen ob diese cpu mir hilft in spielen in 4 k meine min framerate anzuheben im vergleich zum 5800x. Oder ob man sich dieses upgrade schenken kann
Wirst denke ich schon eine leichte Glättung bemerken aber das Upgrade würde ich bei dem Anwendungsfall tatsächlich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und [SET]-=JENNER=-
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Oder ob man sich dieses upgrade schenken kann
Im hier und jetzt vielleicht schon, aufgrund deiner 4K Auflösung. Denn du wirst wohl eher ins GPU Limit als wie höhere min. FPS Werte im CPU Limit raus haben. Aber wenn du die nächste oder übernächste Top GPU Generation aufrüstest, könnte es dann natürlich anders aussehen.

Musst aber du wissen ob dir das upgrade für 20-30FPS mehr, wert ist. Hier im HUB Video siehst du die zuwächse im CPU Limit ganz gut.

Ergänzung ()

oder halt auch die Spiele Benchmarks in 720p von Computerbase: https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Denn je stärker die Grafikkarte unter 4K, umso eher kommst du dann halt auch ins CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und Gortha
Im AMD Shop für 494,60€. Warteliste hat keine Minute gedauert.

Stimmt, hatte net auf den Geizhals Link geklickt, der mit 499€ eingetragen ist. Early Adopter Preise halt die nächsten 1-2 Wochen. Schon happig, aber joa wer die schnellste "gaming" CPU haben will. Wegen 10-15% Mehrleistung zum 5700X für 300€ würde ich mir den Aufpreis selbst bei 450€ UVP überlegen.

sikarr schrieb:
So gehts mir auch aber falls du eine plausible Erklärung suchst. Ich rede mir die 8 Kerne schön weil Konsolen auch 8 Kerne haben und sich Spieleentwickler wohl eher daran orientieren werden ;).

Haha - bei mir ists glaube ich eher Psyche.
Wenn ich nen 6 Kerner habe und irgendwannmal ein Mini-Lag stattfindet - Da denke ich direkt, fuck zu wenig CPU Multicore Power :D

Iguana Gaming schrieb:
Stimmt schon man merkt keinen Unterschied, außer beim kopieren oder beim arbeiten mit großen Dateien. Aber mittlerweile kosten gute PCIe 3.0 3D-Nand TLC+DRAM Cache, M2 SSD's kaum mehr oder manchmal sogar weniger wie ne alte vergleichbare SATA SSD.
Vollkommen richtig und SATA kaufen lohnt halt nicht mehr, da gleich teuer oder gar teurer.
Kaufe ja auch M2 PCIe SSDs only :-)
Ergänzung ()

500eur kostet die CPU.

Peeew..hatte gehofft wir bleiben wenigstens bei den 450 :D
170eur Aufpreis zum 12700f..

Für mich ist das nun uninteressant - Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
Schön und gut, wenn man schon ein Board hat..aber 12700f+Board kostet halt weniger als die CPU alleine..
Da könnte man ja noch chillig das alte Bundle aus CPU/Board verkaufen.

Da bekommt man fast nen 5950x was schon pervers ist.. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Vigilant und Verak Drezzt
Zurück
Oben