Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Rockstar85 schrieb:
Klar du empfiehlst nun Enthuasiast Gamern nen 12400 und dann wenn Intel wieder vorne ist, nur die Creme de la Creme? Man kann auch mal dem Gegner einen Sieg auf allen Linien zugestehen.. Denn das ist genau bei AMD der Fall. Manchmal frag ich mich, ob die Leute hier Aktien bekommen, für ihre Kommentare.
So geil der 5800X3D ist und in mindestens ~50% der Spiele (stock) die Gaming-Krone inne hat. Er ist definitiv auch keine CPU für Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Iguana Gaming schrieb:
wie gesagt die Mehrperformance ist dann doch recht überschaubar, hast die CB Benchmarks doch selbst gesehen, ob ich jetzt den Ram mit 3600 CL16 oder mit 4200 CL16 laufen habe, ist dann wegen keinen 10-15% Mehrleistung Jacke wie Hose, unabhängig davon ob du nun guten B-Die SR OC Speicher hast oder nicht

aber wir reden hier wiegesagt nicht von 20-40% Mehrleistung wie behauptet, wenn man von 3200/3600er CL16 Speicher kommt, wer Lust am tweaken hat und die letzten FPS rausholen will kann gerne seinen Speicher auf 4000MHz aufwärts übertakten, aber würde wegen 10-15% Mehrleistung out of the box keinem 4000er CL14 Speicher für über 200€ für 16GB empfehlen

und selbst keine CL14 3200er 32GB für über 215€, wenn es CL16 3200er Ballistix für fast 100€ weniger gibt und die man über 3600MHz CL16 und höher ohne Probleme übertakten könnte


und ja ich verstehe die Materie sehr gut ;-)
Die Lesekompetenz einiger hier ist erschreckend schlecht. Esenel hat es gut erklärt.
Der 9900K wird mit 2666 MHz RAM Takt getestet und eben NICHT (!!!!!) mit 3600 MHz. 3600 MHz bedeuten bereits +35% mehr Speicherbandbreite oder 933 MHz mehr. Die Intel-CPUs schaffen aber nochmals 666-800 MHz mehr, während die AMD-CPUs mit Dual Rank Speicher bereits bei 3600-3800 MHz die Segel streichen!
4266 MHz zu 3600 MHz bedeuten ja auch nur noch einen Zugewinn von +18% Speicherbandbreite, wenn dies zu 10% mehr Performance führt, ist das sehr beachtlich.
Ergänzung ()

Techspot testet mit 2x16GB DDR4 3200 MHz CL 14 RAM und zusätzlich mit 3800 MHz CL16 beim 5800X3D sowie DDR5 6400 MHz CL32 beim 12900KS.
Techpowerup testet ALDER Lake mit DDR5 6000 MHz CL 36 und alle anderen CPUs mit 2x16GB DDR4 3600 CL16 RAM.
Computerbase und PCGH testen mit den Standardeinstellungen. Dadurch erscheinen die Abstände zwischen neuen und alten CPU-Generationen viel größer als sie in den Systemen der Nutzer hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Tutanchamun2008 schrieb:
Die Lesekompetenz einiger hier ist erschreckend schlecht. Esenel hat es gut erklärt.
Oder wir haben nur einfach einander vorbei geschrieben. Mir ging es eher um den Aspekt das 3600er CL16 Speicher als P/L sweet spot angesehen werden kann und alles drüber keinen wirklichen Sinn macht, mehr Geld für schnelleren Speicher hinzulegen und selbst wenn man dann noch zu günstigeren 3200er CL16 greift, es noch weniger in Relation steht das doppelte und mehr für irgendwelche B-Dies hinzulegen und diese dann 1000MHz zu übertakten.

Wer die Kohle hat und sie ausgeben will, wegen 15-20% Mehrleistung soll es halt wie gesagt tun. Aber trotz alledem sind halt wie gesagt keine bis zu 40% gegenüber 3200/3600er CL16 Speicher drinne unabhängig davon ob wir nun beim 9900K von 2666MHz ausgehen, den eh schon damals keiner gekauft hatte mit nem Z-Board.
 
Iguana Gaming schrieb:
Mir ging es eher um den Aspekt das 3600er CL16 Speicher als P/L sweet spot angesehen werden kann und alles drüber keinen wirklichen Sinn macht, mehr Geld für schnelleren Speicher hinzulegen und selbst wenn man dann noch zu günstigeren 3200er CL16 greift, es noch weniger in Relation steht das doppelte und mehr für irgendwelche B-Dies hinzulegen und diese dann 1000MHz zu übertakten.
Das ist vermutlich richtig, allerdings würde ich mir hierzu einen Test wünschen. Die 3200 CL 14 RAMs kosten mit 100 Euro mehr ca das doppelte der günstigen CL 16 Kits und damit etwa so viel wie die günstigsten DDR5 Kits.
Ich will wieder so einen Test
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/
Diesmal gerne ohne ineffizientes Maximal-OC, bei 4700 MHz ist eigentlich die Grenze für halbwegs effizientes OC.
 
Tutanchamun2008 schrieb:
Das ist vermutlich richtig, allerdings würde ich mir hierzu einen Test wünschen. Die 3200 CL 14 RAMs kosten mit 100 Euro mehr ca das doppelte der günstigen CL 16 Kits und damit etwa so viel wie die günstigsten DDR5 Kits.
Ich will wieder so einen Test
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/
Diesmal gerne ohne ineffizientes Maximal-OC, bei 4700 MHz ist eigentlich die Grenze für halbwegs effizientes OC.

Ja der Test war mega.

Aber Default vs 3600er Ram zB und dann "nur" 10% ist halt immer kA.

Denke einfach, dass der Sweetspot für 99% aller User komplett ausreicht.
Sweetspot sind die 3200c16 3600c18 Kits etc...100eur draufpacken? Ob sich das P/L technisch lohnt?

100eur sind ungefähr der Unterschied zw. 12600k und 12700k.
Oder 5800x und 5900x.

Da nehme ich lieber die stärkere CPU und den sweetspot RAM wenn ich zB ein gewisses Budget einhalten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wie vermutlich die meisten Nutzer hier, lese ich die Tests um zu entscheiden ob es sich lohnt afzurüsten. Auf den ersten Blick erscheint mir der 5800X3D als bester Gaming-Prozessor seit dem I7-5775C mit E-DRAM. Sobald man aber den Speicher mit einbezieht sieht die Welt wieder ganz anders aus. (siehe hier unter 1080p und hohen Details, ein 9900K ohne OC aber mit DDR 4266 CL18, landet sehr weit oben)
https://www.computerbase.de/2022-02...itt_diese_vier_aufloesungen_gilt_es_zu_testen

Ich finde diese ganzen Tests mit Standard-Specs spielen eigentlich nur den Herstellern in die Karten, welche ständig neue Versionen mit 100-300 MHz mehr Takt (9900K-9900KS, 12900K-12900KS) oder etwas höherer Standard-Speichergeschwindigkeit (9900K-10700K) herausbringen. Auch sehr beliebt bei den GPU-Herstellern, die RTX 3090 Ti hat jetzt einen Speichertakt von 21GBs. Bloß blöd, dass alle 3000er Karten diese Speichergeschwindigkeit schaffen.
 
Naja aber schon da hat man nur die 10% Mehrleistung von nem 6700K mit 3600er Speicher zum 8700K mit 4000er Speicher gesehen. Wobei die höhere IPC Leistung auch noch ihren Beitrag zu geleistet hat.

Nen Test zwischen schnellem DDR4 und DDR5 Speicher gibt's bei Techspot zum Beispiel und selbst dort ist der Leistungsunterschied marginal vom 3200er DDR4 CL14 zum 6000er DDR5 CL38 und steht ebenso nicht in Relation zur P/L wie 4000er plus DDR4 Speicher mit schnellen CL Werten.

Wer das letzte an FPS im CPU Limit rausholen will, wird sich schon schnellen Speicher zulegen. Da es für viele Enthusiasten bei einer 600€ aufwärts CPU und ihrem 300€ Board, die Sau net wirklich fett macht 200€ und mehr dann noch für schnellen Speicher raus zuhauen. Aber für otto normalo reicht 3200/3600er CL16 Speicher vollkommen aus und jeder andere muss selbst entscheiden ob ihm der Aufpreis zu schnellerem Speicher, bzw. besseren OC Optionen, dann wirklich wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Fände auch RAM-"bereinigte" Tests cooler.
XMP Profil an mit ddr4 3200 zB und test it.

Aber "Default" dann iwie Ram mit 2933mhz bei den alten CPUs und TDP locked bei 65w oder so, ist halt keine "Real Life"-Usage von dem Ding.
Oder aber man gibt jedes Setting pro CPU an (ist nicht an CB gerichtet) -- Andere Seiten benchen halt zB 12700 vs 12700k mit 15% Differenz.. TDP locked. :/
 
Das sieht doch ganz gut aus.
Jetzt lassen wir AMD auch den Uralt Sockel beerdigen und dann kann man auch richtig vergleichen.
 
Ist halt die out of the box tuned CPU.
Hand anlegen bringts da kaum noch.

Hat nen großen Vorteil dass jeder quasi gleich das Maximum der Architektur nutzen kann.
Tot langweilig für Bastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Esenel schrieb:
Hat nen großen Vorteil dass jeder quasi gleich das Maximum der Architektur nutzen kann.
Tot langweilig für Bastler.

Da geb ich dir recht, aber das ist halt auch nur hier die kleinen Forenblase.

Für den Markt ist es genau richtig, reinstecken und holt alles raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col.Maybourne, Dai6oro und 2 andere
owned139 schrieb:
Kommt drauf an. P/L-Technisch sicher, aber da gab es schon zuvor bessere CPUs (5600X, 5800X, 12700K etc.). Was die reine Spieleperformance angeht allerdings nicht und über Anwendungen müssen wir sicher nicht reden, denn dort fährt der 12900K schlitten mit dem 5800X3D, aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.
Als Hitzkopf würde ich den 12900K jetzt auch nicht betiteln, denn er ist immer noch kühler als ein 5800X in Spielen und in Anwendungen ist er minimal wärmer als ein 5800X3D bei doppeltem Verbrauch. Scheint wohl so, als würde der 5800X3D genau so wie der 5800X die Wärme nicht so gut an den Kühler abgeben.
Nichtsdestotrotz sind beide wesentlich schneller als ein 3700X ;)

Finde 490€ aber zu viel für nur 8 Kerne. Für 320€ gibt es bereits den 5800X und für ~400€ den 5900X. Er bewegt sich preislich damit also im Bereich des 5950X, bietet aber nicht ansatzweise die selbe Leistung in Summe (Anwendungen + Spiele).


Es geht hier um eine Spiele CPU. Wenn ich den ganzen Tag da sitze und irgendwelche "PI" oder "R20" Benchmarks "spielen" würde und spaß daran hätte, würde ich mir wohl irgendwas mit 64 Kernen aufwärts holen. Die 490€ für einen 8kerner zu kritisieren ist schon hart. Dieser kostet mit einem besseren Bord zusammen 800€ wären (eher weniger). Aber an die 700€+ ~400€ für einen 12900K (inzwischen KS) ausgeben, welcher auch nur 8 Gamingkerne hat+ 8 eco Kerne, damit man beim Verbrauch nicht beim 3 fachen des 5800x3d sondern nur beim doppelten liegt.


Die 300€ für ein x570 Bord kann man aber auch nicht für alle berechnen, da AMD im Moment ihre Kunden nicht bei jedem CPU Generationswechsel die Kunden für dumm verkauft

Wenn ich in Warzone am ende genau so viel FPS habe wie mit dem 3700x noch mal 500€ ausgeben sehe ich dann auch nicht ein. Dann geht die cpu halt direkt wieder zurück. Für andere Sachen brauche ich die cpu(leistung) nicht.

Vielleicht kommt ja statt Gamingbenchmarks noch mal ein Test, der den 12900k besser aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1650180957056.png

Quelle: wccftech.com

Mal abwarten was da noch geht, die 5.15 GHz sollen mit einer Spannung von nur 1.2 Volt erzielt worden sein.

Die ersten OC Gaming Benchmarks werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
 
Sicher sicher 😂,ist dann genauso zuverlässig und stabil wie AMD´s neueste AutoCO und die ganzen Zen3 die >5GHz @2000 IF laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Dome87
ArrakisSand schrieb:
As for whether this overclock was stable or not, we are told that the AMD Ryzen 7 5800X3D with the 5.15 GHz OC was only booted up in CPU-z and no benchmarks were run.

Mit 8GB 2400er Single Channel RAM.

CPU Z Validation -> Stable :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bensen und Dome87
ArrakisSand schrieb:
Anhang anzeigen 1209053
Mal abwarten was da noch geht, die 5.15 GHz sollen mit einer Spannung von nur 1.2 Volt erzielt worden sein.

Die ersten OC Gaming Benchmarks werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
lol, sorry. Aber das war wohl nichts. Der 5800X3D ist schon gut so, wie er ist. Da kommt nicht mehr viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Verak Drezzt und Tornavida
Visualist schrieb:
@Zer0Strat
Hast du schon mehr infos zu Ram OC mit dem X3D also so richtig mit Subtimmings optimieren nicht nur den Takt anheben!

So, hier mal Butter bei de Fische. i7-12700K vs R7 5800X3D RAM Scaling. Die Unterschiede könnten größer nicht sein. Bezogen auf Shadow of the Tomb Raider kann die Alder Lake CPU das Cache Monster sogar überholen. Um das gleiche beim Witcher zu erreichen, müsste man andere Geschütze auffahren. Ein 12900KS mit DDR5-6800 sollte das aber packen.

Wie erwartet, puffert der riesige Cache die Speicherzugriffe weitestgehend weg. Auf der anderen Seite sieht man, dass man vergleichbare Performancesprünge mit sehr schnellem DDR5 ebenfalls erreichen kann. Man kann nur hoffen, dass DDR5 zügig erschwinglich und noch schneller wird.

CPU-seitig kann man das Thema Gaming Performance durch große Caches angehen, aber Zen 4 3D soll angeblich erst 2023 kommen. Wie sich das ganze dann preislich gestaltet, weiß keiner. Intel wird vorerst keine "Game Caches" anbieten, mit Meteor Lake vielleicht. Dass Raptor Lake hier einen Überraschungsschlag landet, wage ich zu beweifeln. Die CPU-Architekturen hängen also doch letztlich wieder am Speicher, aber DDR5 macht den Job gut, wie man unten in der Grafik sieht.

Settings/Timings (optimiert) der Ryzen CPU siehe hier. Falls ihr auf Twitter unterwegs seid, lasst ruhig ein Follow bei XanxoGaming da. Er ist wirklich ein sehr sympathischer Typ. Alle 5800X3D Daten sind vom ihm.

RAM_Scaling.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel., Visualist und 4 andere
@Zer0Strat

Und wie ist der Stromverbrauch in diesem Fall ?
 
Zurück
Oben