da!mon
Lt. Commander
@Jan wäre super, wenn ihr in die Grafik noch den 7800X3D oder ein, zwei 13/14th Gen Intel einpflegen könntet, damit man so ungefähr weis, wie der X3D Generationsabstand so ist 😘
Sinnbefreit.
AMD sagt: DDR5-5200 wird offiziell unterstüzt.
Intel sagt: DDR5-5600 wird offiziell unterstützt.
Du willst jetzt also beide Plattformen unterschiedlich stark übertakten, damit beide "normalisiert" auf 6000 MT/s laufen, wobei noch nichtmal klar ist, ob beide das überhaupt stabil packen?
Ich hatte schon genug Probleme erst meinen 5900X, und später meinen 5800X3D, mit 3600MT/s laufen zu lassen und habs letztendlich aufgegeben.
Es wäre Sinnvoller, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen und beide Plattformen auf 5200 MT/s laufen zu lassen, als beide Herstellerangaben zu ignorieren und zu übertakten - in einer Zeit in der CPU's eh schon quasi von Werk aus am Limit laufen, wäre das am ehesten "normalisiert"...
AMD Fanboi detektiert!
Zur Info: AMD gönnt sich unter Volllast 230 Watt für den 7900X und den 7950X.
Das ist jetzt nicht so weit von Intels 253 Watt weg - es sind auf dem Papier genau 10%.
In der Praxis relativiert sich das aber sehr stark.
Anders gesagt: ein 14600K liefert so ziemlich die gleichen fps pro Watt wie ein Ryzen 7900X ohne 3D.
Und ich sehe dabei NICHT die ganze zeit im Afterburner Overlay oder sonstwo 95°C!
Ist dir schonmal aufgefallen, dass die X3D CPU's allesamt niedriger Takten, als ihr non-X3D Gegenstück?
Es gibt Anwendungsgebiete, da ist nicht Cache = König, sondern Takt = König.
Am besten noch in Verbindung mit vielen Kernen, aber bitte nicht so viele, dass es eine Server CPU braucht.
Und auch bitte mit 64 bis 256 GiggleBreit RAM...
Solche Anwendungsgebiete nennt man "Produktiv-System" - also die andere Sache außer zocken, die man mit PC's macht: arbeiten!
AMD-Flo schrieb:Mit DDR5-6000 CL30 ist der Ryzen 7 7700(X) im Schnitt schneller als der 5800X3D.
@Jan Wäre schön, wenn CB auch mit diesem üblichen Setup testet.
Siehe auch:
https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/
Sinnbefreit.
AMD sagt: DDR5-5200 wird offiziell unterstüzt.
Intel sagt: DDR5-5600 wird offiziell unterstützt.
Du willst jetzt also beide Plattformen unterschiedlich stark übertakten, damit beide "normalisiert" auf 6000 MT/s laufen, wobei noch nichtmal klar ist, ob beide das überhaupt stabil packen?
Ich hatte schon genug Probleme erst meinen 5900X, und später meinen 5800X3D, mit 3600MT/s laufen zu lassen und habs letztendlich aufgegeben.
Es wäre Sinnvoller, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen und beide Plattformen auf 5200 MT/s laufen zu lassen, als beide Herstellerangaben zu ignorieren und zu übertakten - in einer Zeit in der CPU's eh schon quasi von Werk aus am Limit laufen, wäre das am ehesten "normalisiert"...
C0rteX schrieb:War zu erwarten. Cache ist Trumpf. Hätte mich auch überrascht, wenn es anders gewesen wäre.
@gesperrter_User
Na wenigstens "verglüht" der AMD Prozessor nicht, wie die K-Prozessoren der Intel 13./14. Gen.
AMD Fanboi detektiert!
Zur Info: AMD gönnt sich unter Volllast 230 Watt für den 7900X und den 7950X.
Das ist jetzt nicht so weit von Intels 253 Watt weg - es sind auf dem Papier genau 10%.
In der Praxis relativiert sich das aber sehr stark.
Anders gesagt: ein 14600K liefert so ziemlich die gleichen fps pro Watt wie ein Ryzen 7900X ohne 3D.
Und ich sehe dabei NICHT die ganze zeit im Afterburner Overlay oder sonstwo 95°C!
Crifty schrieb:Was ich an der Thematik nicht verstehe ist die Tatsache das man zwei unterschiedliche Serien bedienen möchte, anstatt einer und dann durchgängig als X3D Varianten. Das würde Geld sparen und zusätzlich wären dann solche Erkenntnisse aus der Welt. Das die normalen jetzt keiner mehr wirklich interessiert, muss AMD doch auch schon aufgefallen sein.
Ist dir schonmal aufgefallen, dass die X3D CPU's allesamt niedriger Takten, als ihr non-X3D Gegenstück?
Es gibt Anwendungsgebiete, da ist nicht Cache = König, sondern Takt = König.
Am besten noch in Verbindung mit vielen Kernen, aber bitte nicht so viele, dass es eine Server CPU braucht.
Und auch bitte mit 64 bis 256 GiggleBreit RAM...
Solche Anwendungsgebiete nennt man "Produktiv-System" - also die andere Sache außer zocken, die man mit PC's macht: arbeiten!
Zuletzt bearbeitet: