Ben_computer_Ba schrieb:
Bezog sich ja auf den Fakt, dass sich bei der Kernen Anzahl seit Generationen überhaupt nichts tut. Ich habe nie behauptet Intel gekauft zu haben, weil sie so für Fortschritt stehen, weil das wäre einfach falsch.
Solange im Mainstream noch nicht mal 8 Cores wirklich genutzt werden, sind 16 weit ausreichend.
Man kann Intel/AMD nicht vorwerfen bei den Kernanzahl zu sparen. Eher dann den ganzen Softwareschmieden mangelnde Parallelisierung.
Beide Hersteller bieten CPUs mit vielen Kernen an, aber der grösste Teil der Software nutzt noch nicht mal 8 aus. Man kann hier nicht sagen: Weil es keine bessere Hardware gibt. Denn die gibt es ja.
Hier ist definitiv sie Softwareseite am Zug. Wobei sich auch nicht alle Aufgaben unendlich aufteilen lassen.
Die Situation ist heute deutlich anders, also zur Prä-Ryzen Zeit mit Ewigkeiten nur 4 Kern CPUs.
Ben_computer_Ba schrieb:
Threadripper sind ihre Preise aufgrund der Mangelnden single core Leistung nicht wert, zumindest nicht für einen Desktop Rechner. Außerdem will ich eben NICHT auf eine Workstation Plattform wechseln, weder bei Intel noch bei AMD. Workstation Plattformen nutzen wir in der Firma, das reicht. Meine GPU und der KS waren ihren Preis wert.
Du musst Dich schon entscheiden, brauchts jetzt mehr Kerne oder mehr Single Core Leistung?? Entweder hast Du Software, die von mehr als 16 Kernen profitiert oder nicht. Dann hast Du Möglichkeiten bei TR und Xeon. Software die auf mehr Kerne skaliert nutzt Single Core Leistung überhaupt nix.
Und für Software, die Single Core Leistung braucht ist es völlig irrelevant wenn drölfzig Kerne da sind.
Nenn mir doch bitte mal eine Consumer Software, die von mehr als 16 Kernen profitiert...
Mehr Kerne werden wir denke ich auch nicht so bald sehen. Weil es vermutlich obsolet wird. Grosse Leistungsaufgaben verschieben sich sowieso immer mehr in die Cloud, wo man "beliebig" viele Kerne buchen kann sofern benötigt. Während normale Consumer Software kaum mit mehr als 8 oder 16 Kernen skaliert.
Für Spezialfälle gibts Speziallösungen, die entsprechend diese Bedürfnisse abdecken.