News GDDR6: GeForce RTX mit Micron, Quadro RTX mit Samsung

t3chn0 schrieb:
Du vergleichst GDDR5 mit GDDR6, Du kannst also überhaupt gar keine Auskunft darüber geben in wie weit sich der Speicher übertakten lässt. Ob ein Speicher OC überhaupt Sinn macht bei Turing kannst Du auch nicht wissen.
Nein, tue ich nicht. Lese bitte und informiere Dich.
Ich habe Parallelen gezogen, mit der Vergangenheit. Wer sagt denn, daß dies diesmal nicht auch der Fall sein wird? Geschichte ändert sich nicht, sie wiederholt sich. Abgesehen davon legen die Spezifikationen, welche Micron hat durchblicken lassen, schon nahe, daß sie dort ebenfalls hinter Samsung zurückstecken.

Micron ist nun einmal notorisch dafür bekannt, daß – selbst wenn sie immer wieder neueste Technologien befürworten und auch selbst diese bringen – sie oftmals einfach ein deutlich weniger glückliches Händchen mit solchen Dingen haben, als es Samsung fähig ist in die Produkte wandern zu lassen. Da fehlt es ihnen einfach an der Expertise, auch wenn die Ambitionen zu Neuem durchaus vorhanden sind.

Samsung schafft da einfach höheren Durchsatz, warum soll hier keine Rolle spielen – es ändert an den Fakten nichts …
Samsungs GDDR6 haben mit 16 Gigabit pro Chip einen Durchsatz von 18 Gb/s, Micron kommt bloß auf 8 Gigabit bei 14 Gb/s – peilt allerdings für nächstes Jahr ebenfalls 18 Gb/s an. Ziemlich sicher aber werden auf sämtlichen RTX-Karten erst einmal die deutlich langsameren Bausteine mit 14 Gb/s sein. Selbst SK-Hynix wird sehr bald 18 Gb/s haben.
t3chn0 schrieb:
Ob die Karten kaum Mehrleistung haben, wobei man von 1070->2070 / 1080->2080 jeweils von 30% ausgehen kann und bei der Ti Version von 35%+, ist scheinbar Ansichtssache.
Diese avisierten 30% Mehrleistung sind a) Best-case und dürften ohnehin b) das theoretisch erreichbare Maximum darstellen – wie es bereits zig Male anhand valider c) Hochrechnungen der Cores, Clusters und Shaders aufgezeigt wurde, ja. In der Praxis möglicherweise gar niemals gegeben.
t3chn0 schrieb:
Die Preise sind für DICH teuer und Wucher, für andere nicht.
Nein, die Preise sind schlicht teuer und Wucher nicht nur für mich, sondern für jeden normal denkenden Menschen.
Wenn dies für andere nicht der Fall ist, dann deswegen, weil sie aufgrund von Verbleundung und blinder Markentreue einfach jeden Preis bezahlen werden. Wie man solche Aspiranten umgangssprachlich nennt, dürfte Dir geläufig sein.
t3chn0 schrieb:
Marketing ist selbstverständlich das A&O bei einem Launch, alles andere wäre lächerlich.
Die Marke nVidia hat sich schon immer maßgeblich durch Marketing definiert und weniger durch Sinn und Verstand bei ihren Produkten.
t3chn0 schrieb:
Das Raytracing und DLSS obsolete Funktionen sind, kann wirklich nur jemand behaupten der außer Minecraft nichts anderes gespielt hat. Dass zumindest RT leistungshungrig ist, sollte klar sein und war auch klar. Raytracing ist in der 1. Generation ein nice to have um sich ein Bild von der Zukunft machen zu können. Dass nachfolgende Generationen das deutlich besser können werden steht außer Frage.
Ach ja klar, das alte „Bist Du nicht meiner Meinung, bist Du dumm“-Totschlagargument …
Im Moment sind sind diese Funktionen absolut obsolet und entbehrlich, da sie exakt Null Mehrwert bieten und nVidia hier bloß ein PhysX 2.0 etablieren will um den Markt in Zukunft (durch Titel, die explizit auf RTX setzen) vollends zu kontrollieren.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Endlich mal jemand der es verstanden hat und nicht denkt, dass so etwas aufwendiges jetzt auf einmal in 4k mit 144 FPS laufen müsste. …
Ist das jetzt die neue Masche, um nVidida's Raytracing zu legitimieren, oder was?
Dieses Pseudo-Argument à la „4k mit 144 FPS“ findet man nämlich auffallend häufig in Themen, wenn Kritik an nVidia's RTX-Karten aufkommt und diese als lächlerich dargestellt werden soll.

Die neue Generation in Form der RTX 2080 Ti schafft gerade einmal stabile 60 FPS bei Full-HD!
„ComputerBase hatte bereits die Gelegenheit, eine frühe Alpha-Version des Ego-Shooters anzuspielen um erste Eindrücke der neuen Technik zu sammeln und urteilte, dass die grafische Opulenz einen hohen Preis bei der Framerate fordert.

So lief das Spiel auch auf einer GeForce RTX 2080 Ti, dem Flaggschiff, nicht mit mehr als 60 Bildern in der Sekunde – in einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten wohlgemerkt.
— Fabian Vecellio del Monego, Ressortleiter Video-Spiele & PC-Peripherie, ComputerBase in „Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX
Soviel zum Thema Mehrleistung von +30% …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
  • RT-Funktionen praktisch obsolet (kein Mehrwert/leistungshungrig)
  • Kaum vorhandene Mehrleistung zur Vorserie GTX 10x0
  • Durch Micron-Chips sehr wahrscheinlich kein OC-Potential
  • Vollkommen überüberteuerte Wucher-Preise
  • Marketing um das alles zu rechtfertigen ✔✔


Bis auf die letzten beiden Punkte nur Spekulationen.


Schon traurig, wenn man für so polemisches Zeug dann noch so viele Likes kriegt.


Vor allem "kaum vorhandene Mehrleistung" ist ein Witz. Auf welche Benchmarks beziehst du dich denn da? Es gibt doch noch gar keine seriösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, ZeusTheGod, Toprallog und 3 andere
Smartcom5 schrieb:
Ist das jetzt die neue Masche, um nVidida's Raytracing zu legitimieren, oder was?
Dieses Pseudo-Argument à la „4k mit 144 FPS“ findet man nämlich auffallend häufig in Themen, wenn Kritik an nVidia's RTX-Karten aufkommt und diese als lächlerich dargestellt werden soll.

Die neue Generation in Form der RTX 2080 Ti schafft gerade einmal stabile 60 FPS bei Full-HD!
Welche Masche? Wenn du den Preis meinst, dann nicht. Wenn es darum geht, überhaupt Raytracing anzubieten, dann ja.
Die FPS Referenz bezieht isch auf ein einziges Spiel, das sich in der Alphaphase befand und das auch noch das erste ist, das diese Technologie überhaupt ausprobiert.
Ich möchte hier lediglich die RT Technologie verteidigen, nicht die Preise oder das Marketing von Nvidia.
(Und bevor ich als Fanboy abgestempelt werde: Ich hatte immer ATI Grafikkarten, bis ich mir eine 1070, bzw. später eine 1080 gekauft habe, da AMD nichts Gleichwertiges geliefert hat. Als CPU nutze ich einen Ryzen.)
 
Vitec schrieb:
@Alphanerd
Ich gründe heute offiziel das NDS - Nvidia defence Squad :cool_alt:

Oder gaaanz passend: die NDA.

Nvidia Defence Agency :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und jusaca
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ich möchte hier lediglich die RT Technologie verteidigen, nicht die Preise oder das Marketing von Nvidia.
Ja klar, aber man wird ja wohl noch sagen dürfen, daß der Vorstoß in Sachen Raytracing im Moment bestenfalls keinen Mehrwert bietet, sondern einfach mit einem massiven Preisaufschlag zu haben ist.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
bestenfalls keinen Mehrwert bietet, sondern einfach mit einem massiven Preisaufschlag zu haben ist.
Du vergisst, dass bei RT für eine minimale grafische Aufwertung, extrem viel Leistung drauf geht.

Ganz ehrlich. Wer spielt schon den Shooter mit RT, wenn er ohne vermutlich mehr als die doppelten FPS-Werte hat...? Und wenn du RT nicht gerade mit weniger Details kombinieren willst ist es auch nur auf der teuersten Karte überhaupt flüssig spielbar... das ja mal ne ganz tolle Art ne neue Technik auf den Markt zu bringen. Nur für Enthusiasten und selbst die werden es nicht Nutzen, weil es zu viel Leistung frisst... Zumal die Leute mit der 2080Ti dann vermutlich nicht unbedingt auf in FHD zocken wollen... da würde ich doch 4k jederzeit RT vorziehen...
 
Genau das ist ja das, was ich sage.
Im Moment ist RT ein schlechter Scherz, erst Recht zu dem aufgerufenen Preis …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Insofern kann ich zu der Miesmacherei der AMD Fanboys nur sagen:

Diese Aussage finde ich etwas ... Na ja. Sind definitiv nicht nur "Fanboys". Sind einfach Leute, den die Preise sauer aufschlagen.

Letztendlich steht es jedem frei, ob man über 700 Euro mehr für 20-40% (?) Mehrleistung ausgeben möchte. Für mich persönlich wäre es das nicht wert. Aber ich gönne es denen, die es nicht stört und jeder Frame in der Sekunde dieser Aufschlag wert ist. Schlussendlich muss sich Turing erst mal beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Smartcom5 schrieb:
Genau das ist ja das, was ich sage.
Im Moment ist RT ein schlechter Scherz, erst Recht zu dem aufgerufenen Preis …

Im Moment gibt es noch kein RT. Wie kann es dann ein schlechter Scherz sein?
Ihr könnte ja gerne alle Games auf "Lowest" stellen und Euch dann Eurer Auflösung und FPS Zahlen erfreuen.

Vielen ist das aber weniger wichtig, als bombastische Grafik. Wäre das anders würden alle Computerspielehersteller ständig am Markt vorbeientwickeln.

FPS- Freaks und Auflösungsfanatiker sind Ausnahmeerscheinungen.

Zum Thema- Hoffentlich lässt sich aus den Speicherbausteinen noch ein wenig mehr durch Overclocking rauskitzeln.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und ZeusTheGod
ZeroZerp schrieb:
Ihr könnte ja gerne alle Games auf "Lowest" stellen und Euch dann Eurer Auflösung und FPS Zahlen erfreuen.

Vielen ist das aber weniger wichtig, als bombastische Grafik. Wäre das anders würden alle Computerspielehersteller ständig am Markt vorbeientwickeln.

FPS- Freaks und Auflösungsfanatiker sind Ausnahmeerscheinungen.

Komisch. War das doch letztes Jahr von dir, und auch anderen das Hauptargument für eine Intel CPU nach den ersten Tests zu Ryzen 1000. Nun sind es Ausnahmeerscheinungen?

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und CBL
ZeroZerp schrieb:
Vielen ist das aber weniger wichtig, als bombastische Grafik.
Willst du uns jetzt erzählen, dass weil die meisten Spieler in FHD spielen, auch die meisten Käufer einer 2080ti in FHD spielen?
Naja... wenn sie in BF5 RT nutzen wollen, müssen sie das jetzt... aber viele von denen ziehen sicherlich eine höhere Auflösung vor. WQHD und 4k sind bei den Käufern von 2080 und 2080ti eher keine Ausnahmeerscheinung. Ist doch jetzt schon so, dass die Ausnahme der 1080ti-Besitzer in FHD spielt (hat auch seine Berechtigung) und der Rest eher eine höhere Auflösung bevorzugt und sich genau zu dem Zweck ja auch die 1080ti geholt hat... Betrachte doch bitte die Karten mit Raytracing auch innerhalb der Zielgruppe. Wer so viel für eine Karte ausgibt zockt immer seltener in FHD... ist aber auch nur meine Beobachtung.
 
Aldaric87 schrieb:
Komisch. War das doch letztes Jahr von dir, und auch anderen das Hauptargument für eine Intel CPU nach den ersten Tests zu Ryzen 1000. Nun sind es Ausnahmeerscheinungen?

Ja- Sowas wie ich ist z.B. die Ausnahmeerscheinung hoch 100. 1080P Auflösung (da wäre die neue Kantenglättung und das Supersampling ein Segen), und zudem noch eine Vive, Vive Pro und bald eine Pimax 8K.

Ich bin realistisch genug um mich als die Ausnahme der Ausnahme zu bezeichnen ;)
Die CPU und den schnellen Speicher brauche ich nur für die min. FPS bei VR.
Da kämpf ich um jedes Frame.

Sonst reicht mir ob der Auflösung die ich fahre, die 1080 TI x- fach. Vor allem, weil der Beamer nur 60Hz macht. Dafür aber auf 3 Metern Breite...

Grüße
Zero

Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Ist doch jetzt schon so, dass die Ausnahme der 1080ti-Besitzer in FHD spielt (hat auch seine Berechtigung)
Das sehe ich anders. Von 5 Computersystemen mit 1080TI Bestückung wird nur eines mit 4K Bildschirm bei uns geordert.
Und auf 5 dieser Monstersysteme kommen 100 Standard PCs die mit ner 750 oder ner relativ niedrigen Radeon laufen. Das ist nunmal die Realität.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Scythe1988 schrieb:
Speicher OC bringt weder auf Grakas, noch auf Mainboards etwas
Also bei meiner R9 390 hat die Übertaktung des Speicher schon was gebracht, zwar weniger als der Chip selbst aber es waren mehr als nur Punkte in Benchmarks.
 
ZeroZerp schrieb:
Von 5 Computersystemen mit 1080TI Bestückung wird nur eines mit 4K Bildschirm bei uns geordert.
Werden denn die anderen 4 mit FHD-Bildschirm geordert? Wie viele davon nutzen wohl was höheres als FHD? Ist auch vermutlich häufiger, dass ein System ohne Monitor geordert wird, da dieser oft etwas länger hält/genutzt wird. Mein WQHD ist seit 2010 in Betrieb...
ZeroZerp schrieb:
Und auf 5 dieser Monstersysteme kommen 100 Standard PCs die mit ner 750 oder ner relativ niedrigen Radeon laufen. Das ist nunmal die Realität.
Genau die Gruppe ist hier halt völlig auszuschließen. RT richtet sich eben nur an Kunden für High End Hardware. Es gibt Leute, mit einer 1080ti in FHD zocken, das will ich nicht bestreiten und das hat auch seine guten Gründe... ich kenne persönlich halt nur wenige...
 
Smartcom5 schrieb:
Die neue Generation in Form der RTX 2080 Ti schafft gerade einmal stabile 60 FPS bei Full-HD!
Soviel zum Thema Mehrleistung von +30% …


In diesem Sinne

Smartcom

Ja ist schon richtig gut wenn man lesen kann oder? Also 60 FPS MIT Ray Tracing aber lesen und verstehen scheint nicht so deine Stärke zu sein, oder?

Aber Hauptsache man ist gegen was ohne Ahnung zu haben, sehr schade!

Und die Entwickler von Dice hatten ja auch schon richtig Zeit sich mit RT auseinander zu setzen und stehen nicht gerade erst am Anfang.

Aber auch hier meckern ohne Ahnung zu haben nur damit man meckern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und ZeusTheGod
Finde + Bemerke den Fehler.
Als Gewinnspiel Gibt es eine RTX 3040 mit GDDR4 im Wert von 490$ zu Gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und stevefrogs
Aphelon schrieb:
Werden denn die anderen 4 mit FHD-Bildschirm geordert? Wie viele davon nutzen wohl was höheres als FHD?.
Wenn es ein Beratungsgespräch gab, wollte man entweder einen 1440p Monitor oder wollte den vorhandenen Bildschirm Full Hd weiternutzen. Das sind dann aber schon meist hochwertige 22 oder 24 Zöller.

Oftmals bekomm ich zu hören, dass dann mit 4K auf entsprechender Diagonale dann das Bild, die Schriften etc. wieder zu klein wird un man sich nicht mit Skalierungsfehlern rumschlagen will.

Grüße
Zero
 
Na OC ist ja immer Lotterie... Meine 1080 kann ich ja auch treten und da geht immer noch was. Aktuell bin ich beim Core bei 2050 und beim RAM bei 5600. Powerlimit 100 Prozent. Keine Artefakte oder Abstürze. GDDR5X ist schon was feines. Meine Speicherbandbreite liegt aktuell bei 358,7 GB/s und es ist noch Luft. Hab das bei Titeln wie Ghost Recon Wildlands gemerkt das das einiges bringt. Bin mal gespannt was da noch geht unter Luft. Die Temps sind bei Maximallast und Vsync aus um die 70° C.

Gruß
Holzinternet
 
Smartcom5 schrieb:
Diese avisierten 30% Mehrleistung sind a) Best-case und dürften ohnehin b) das theoretisch erreichbare Maximum darstellen – wie es bereits zig Male anhand valider c) Hochrechnungen der Cores, Clusters und Shaders aufgezeigt wurde, ja

Wo wurde das gezeigt?
Wieso soll das das Maximum sein, wenn die per Core Performance schon um 50% steigt?


Wie oft denn noch? Wieso stellst Du das Lesen aus geworfenen Hühnerknochen als Fakt dar?
Was gewinnst Du eigentlich dadurch, dass Du das Produkt laufend durch den Tümpel ziehst?

Was ist daran nicht zu verstehen:

It should be pointed that these are just per core performance gains at the same clock speeds without adding the benefits of other technologies that Turing comes with. That would further increase the performance in a wide variety of gaming applications as we have already seen the gaming performance of a GeForce RTX 2080 to be 50% faster than the GTX 1080 on average and twice as fast with the new DLSS technology.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben