Smartcom5
Lt. Commander
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Nein, tue ich nicht. Lese bitte und informiere Dich.t3chn0 schrieb:Du vergleichst GDDR5 mit GDDR6, Du kannst also überhaupt gar keine Auskunft darüber geben in wie weit sich der Speicher übertakten lässt. Ob ein Speicher OC überhaupt Sinn macht bei Turing kannst Du auch nicht wissen.
Ich habe Parallelen gezogen, mit der Vergangenheit. Wer sagt denn, daß dies diesmal nicht auch der Fall sein wird? Geschichte ändert sich nicht, sie wiederholt sich. Abgesehen davon legen die Spezifikationen, welche Micron hat durchblicken lassen, schon nahe, daß sie dort ebenfalls hinter Samsung zurückstecken.
Micron ist nun einmal notorisch dafür bekannt, daß – selbst wenn sie immer wieder neueste Technologien befürworten und auch selbst diese bringen – sie oftmals einfach ein deutlich weniger glückliches Händchen mit solchen Dingen haben, als es Samsung fähig ist in die Produkte wandern zu lassen. Da fehlt es ihnen einfach an der Expertise, auch wenn die Ambitionen zu Neuem durchaus vorhanden sind.
Samsung schafft da einfach höheren Durchsatz, warum soll hier keine Rolle spielen – es ändert an den Fakten nichts …
Samsungs GDDR6 haben mit 16 Gigabit pro Chip einen Durchsatz von 18 Gb/s, Micron kommt bloß auf 8 Gigabit bei 14 Gb/s – peilt allerdings für nächstes Jahr ebenfalls 18 Gb/s an. Ziemlich sicher aber werden auf sämtlichen RTX-Karten erst einmal die deutlich langsameren Bausteine mit 14 Gb/s sein. Selbst SK-Hynix wird sehr bald 18 Gb/s haben.
Diese avisierten 30% Mehrleistung sind a) Best-case und dürften ohnehin b) das theoretisch erreichbare Maximum darstellen – wie es bereits zig Male anhand valider c) Hochrechnungen der Cores, Clusters und Shaders aufgezeigt wurde, ja. In der Praxis möglicherweise gar niemals gegeben.t3chn0 schrieb:Ob die Karten kaum Mehrleistung haben, wobei man von 1070->2070 / 1080->2080 jeweils von 30% ausgehen kann und bei der Ti Version von 35%+, ist scheinbar Ansichtssache.
Nein, die Preise sind schlicht teuer und Wucher nicht nur für mich, sondern für jeden normal denkenden Menschen.t3chn0 schrieb:Die Preise sind für DICH teuer und Wucher, für andere nicht.
Wenn dies für andere nicht der Fall ist, dann deswegen, weil sie aufgrund von Verbleundung und blinder Markentreue einfach jeden Preis bezahlen werden. Wie man solche Aspiranten umgangssprachlich nennt, dürfte Dir geläufig sein.
Die Marke nVidia hat sich schon immer maßgeblich durch Marketing definiert und weniger durch Sinn und Verstand bei ihren Produkten.t3chn0 schrieb:Marketing ist selbstverständlich das A&O bei einem Launch, alles andere wäre lächerlich.
Ach ja klar, das alte „Bist Du nicht meiner Meinung, bist Du dumm“-Totschlagargument …t3chn0 schrieb:Das Raytracing und DLSS obsolete Funktionen sind, kann wirklich nur jemand behaupten der außer Minecraft nichts anderes gespielt hat. Dass zumindest RT leistungshungrig ist, sollte klar sein und war auch klar. Raytracing ist in der 1. Generation ein nice to have um sich ein Bild von der Zukunft machen zu können. Dass nachfolgende Generationen das deutlich besser können werden steht außer Frage.
Im Moment sind sind diese Funktionen absolut obsolet und entbehrlich, da sie exakt Null Mehrwert bieten und nVidia hier bloß ein PhysX 2.0 etablieren will um den Markt in Zukunft (durch Titel, die explizit auf RTX setzen) vollends zu kontrollieren.
Ist das jetzt die neue Masche, um nVidida's Raytracing zu legitimieren, oder was?FeelsGoodManJPG schrieb:Endlich mal jemand der es verstanden hat und nicht denkt, dass so etwas aufwendiges jetzt auf einmal in 4k mit 144 FPS laufen müsste. …
Dieses Pseudo-Argument à la „4k mit 144 FPS“ findet man nämlich auffallend häufig in Themen, wenn Kritik an nVidia's RTX-Karten aufkommt und diese als lächlerich dargestellt werden soll.
Die neue Generation in Form der RTX 2080 Ti schafft gerade einmal stabile 60 FPS bei Full-HD!
Soviel zum Thema Mehrleistung von +30% …„ComputerBase hatte bereits die Gelegenheit, eine frühe Alpha-Version des Ego-Shooters anzuspielen um erste Eindrücke der neuen Technik zu sammeln und urteilte, dass die grafische Opulenz einen hohen Preis bei der Framerate fordert.
So lief das Spiel auch auf einer GeForce RTX 2080 Ti, dem Flaggschiff, nicht mit mehr als 60 Bildern in der Sekunde – in einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten wohlgemerkt.“
— Fabian Vecellio del Monego, Ressortleiter Video-Spiele & PC-Peripherie, ComputerBase in „Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX“
In diesem Sinne
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