News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

DrFreaK666 schrieb:
Hilft in Games halt wenig
Ach so, ich dachte es geht um die Anwendungsperformance, bei der AMD sich teilweise selbst ausbremst.
Die AMD Gaming-CPU kommt ja noch.

GR Supra schrieb:
Nun kann Intel es nur noch über den Preis vermasseln. also wie so oft oder fast immer.
oder die effizienz/temperatur...den hier war amd bisher haushoch überlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Also war es doch die richtige Entscheidung nochmal ein günstigeres AM4 System vor ein paar Monaten aufzubauen statt gleich die "Ehe" mit AM5 einzugehen. Wird sich zeigen wie sich das in absehbarer Zukunft entwickelt und ob es dann doch mal wieder Intel wird.

Robert. schrieb:
Hätte mir deutlich mehr Single Core Leistung erwartet.
"mehr" ist n sich irgendwie nie verkehrt in dem bereich - dennoch frage ich mich wozu bzw. bei welchem workload man noch mehr single core power braucht, wo heute die software mehr und mehr auf multithreading ausgelegt ist...
ob beim encoding, compiling oder rendering...die großen zugewinne kommen durch parallelisierung...

Balikon schrieb:
Ach so, ich dachte es geht um die Anwendungsperformance, bei der AMD sich teilweise selbst ausbremst.
Die AMD Gaming-CPU kommt ja noch.
Ja gut. Wenn man Geekbench für wichtig hält... Spiele sind eher mein Fokus

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Geekbench?
Habe die Kommentare nicht gelesen, wurder aber bestimmt schon mind. 20x gesagt:
Testet Intel nicht seit Neuestem "Real World"? :daumen:
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
KANN, nicht "will" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
NIGHTFIL schrieb:
Diejenigen die Wert auf idle Verbrauch legen... ! Idle ist bei AMD desktop eine Katastrophe...!
Zudem Thema gab es von PCGH CPU Tester/Redakteur Dave aus dem 9950X Test eine guten Kommentar.

"Stört die dich eigentlich auch von deinem Fernseher, der Anlage, der Waschmaschine und allen anderen Geräten, die immer im Stand-By laufen? Ich finde das immer seltsam, warum das gerade beim PC so wichtig ist. Idle = tut gar nichts. Dann lasst die Kiste doch einfach aus, wenn sie nichts tun soll."

Anhänge

• pcgh dave zitat.jpg
    pcgh dave zitat.jpg
    70 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und _Cassini_
Also die bessere Fertigung + 50% mehr Cores erzeugen gerade mal 9,5% Vorsprung im Geekbench bei bisher gemunkelten 295W Allcore-Verbrauch. Reisst für mich jetzt auch nicht grad den Hype-Train an. Zumal Intel entweder kaum Marge fahren kann oder alternativ die Preise deutlich höher ansetzen muss bei N3-Fertigung.

Aber dennoch spannend zu lesen wie einige das hier schon als den grossen Triumph sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TaurusReloaded
Wenn die Ergebnisse stimmen haben für mich persönlich sowohl Intel als auch AMD einen "Fail" rausgebracht. Klar, die 3D Prozessoren von AMD kommen noch und werden wohl ein paar wenige Prozente vor Intel liegen...

Ich habe für mich dann aber auf irgendwas um 20% Mehrleistung in Games gehofft.

TaurusReloaded schrieb:
Zudem Thema gab es von PCGH CPU Tester/Redakteur Dave aus dem 9950X Test eine guten Kommentar.

"Stört die dich eigentlich auch von deinem Fernseher, der Anlage, der Waschmaschine und allen anderen Geräten, die immer im Stand-By laufen? Ich finde das immer seltsam, warum das gerade beim PC so wichtig ist. Idle = tut gar nichts. Dann lasst die Kiste doch einfach aus, wenn sie nichts tun soll."
das Zitat suckt aber.

Wer am PC überwiegend surft, Emails checkt, YT klotzt ... der ist quasi im Idle Zustand. Idle != Standby.
Das heißt ja nicht dass man nicht mal von der Performance in Games, Premiere Pro oder sonstigem profitiert.

Je nach Nutzungsverhalten machen 10W Ersparnis in genannten Idle Szenarien locker 100W Mehrverbrauch bei der Stunde Daddeln in der Woche weg. Unabh von Intel / AMD.

@news
Hätte nicht gedacht dass man mit 24 Threads hier gegen 32 antreten kann. Das überrascht dann doch etwas. Positiv gesehen. Ich interessiere mich aber auch für die Zen 5 Modelle mit 3D Cache, 32/64 it zwei Chiplets wären mir aber am liebsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und neofelis
Für diese minimale mehrleistung braucht es 8 mehr Kerne als der 9950? Lame.
Setzen 6.

TaurusReloaded schrieb:

Das ist sachlich gesehen mindestens irreführend. In der Praxis bedeutet nämlich Surfen, Videos sehen, Buchhaltung, Programmieren etc... sehr oft nahezu Idle-Verbrauch. Nutzungsprofile sind unterschiedlich, aber für sehr viele ist der entsprechende Verbrauch nicht zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, NIGHTFIL, Botcruscher und 3 andere
a) ja, es stört mich auch ein hoher Idle/Standby Verbrauch bei anderen Geräten
b) ein PC läuft nunmal sehr oft im Idle und ist nunmal keine Waschmaschine, der Vergleich ist idiotisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Brrr, Innocience und 2 andere
Lustig, wie emotional geladen es hier zugeht.
Es wird gebissen, geschnappt und gejault.

Mich interessiert, ob der Ultra 7 256 (non k) um die 380€ (+/-) startet.
Das hoffe ich sehr.
Preise von 500+ wären ein perfekter Rohrkrepierer für diesen sehr interessanten Launch.

Aber da mich nichts außer der Basteldrang zum Umsteigen zwingt, kann ich mich aufs hoffen beschränken, ohne gleich hohen Blutdruck zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Grundgütiger schrieb:
Bei Server sieht die Servern anders aus, hier wird sich fehlendes HT bemerkbar machen. Noch ein Grund mehr auf AMD umzustellen.
Bei Servern, was heute in den meisten Fällen VMs bedeutet, dürfte die Trennung von SMT mit einer Kusshand begrüßt werden. Spätestens seit Spectre gilt SMT als ein potentielles Sicherheitsproblem und zumindest Microsoft hat für Hyper-V einen speziellen Scheduler gebaut, der nur noch gleiche VMs auf zwei virtuelle Kerne einer CPU zuweist.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...hyper-v/manage/manage-hyper-v-scheduler-types

Die Vorteile von SMT muss man gegen die Nachteile abwägen und schon vor Spectre/Meltdown hat man sich sowohl lasttechnisch als auch sicherheitstechnisch oft gegen entschieden. Schon mal gesehen wie sich zwei VMs unter Volllast gegenseitig behindern? Einfach ein paar VMs mehr Kerne zuweisen, als physisch vorhanden sind. Zwei VMs die gegenseitig um einen halben Kern "kämpfen", sind den reinste Leistungskiller.

Ayo34 schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren was HT aktuell beim Desktop mit 16Kernen ausmacht
Ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz aktuell, seit dem dürfte sich in diesem Bereich aber nicht allzu viel getan haben.
1724252655955.png

https://www.anandtech.com/show/1626...-multithreading-on-zen-3-and-amd-ryzen-5000/5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Grundgütiger, Innocience und eine weitere Person
Bei mir steht sowieso erst in einem Jahr ein neuer PC an, dann muss ich mal schauen. Wird wohl auf AMD hinauslaufen, aber wenn Intel abliefert, nehme ich gerne Intel.

Wird sowieso erst mit GTA 6 interessant :D
Bei Intel bin ich über die Preise gespannt, ob die in einen kleinen Preiskampf gehen werden oder nicht.

geno106 schrieb:
Auch in Zukunft wird wohl der 7800x3d von Preis Leistung top sein. Gerade für CS2
Der 9800X3D wird höchstwahrscheinlich 10-15% mehr FPS bieten. Warum also auf den Alten gehen...

@Northstar2710
Phoronix, auch gern mal als "Linux Bild" bezeichnet.
Intel zeigt AMD da gar nichts. Ein großer Teil von Clear Linux' Vorteil stammt aus Compilerflags, die man normalerweise nicht einsetzt, wenn man maximale Kompatibilität wünscht. Das man da gut Performance holen kann ist bekannt.
Und bei allen Distributionen (selbst dem konservativen Debian) wird zuletzt auch kräftig diskutiert, ob man die Buildtargets mal etwas anhebt und auf x86_64v3 geht (AVX2, FMA, MOVB würden damit zum Standard)

@xexex Richtig, viele und immer mehr Server haben HT deaktiviert. Unsicher und ineffizient.

HT gibt es ja nur und macht nur deshalb Sinn, weil die Pipe so lang ist. Kurze Pipe und mehr Kerne würde den selben Aufwand bedeuten aber mehr Leistung und Sicherheit bringen.

Zurück
Oben