News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

stefan92x schrieb:
Intel hat die Implementierung halt auch grandios verkackt und dafür gesorgt, dass man bei AVX512 "ganz oder gar nicht" machen musste. Entweder hat die eigene Anwendung massive auf AVX512 gesetzt und trotz gesenktem Takt davon profitiert, oder man hat es besser sein lassen, weil der gesunkene Takt für AVX512 den Rest der Anwendung ausbremst. Dieses Problem hat Zen 4/5 nicht.

Das Problem hatte auch Intel in den juengeren Generationen nicht. Ein moegliches Problem mit den E-Cores ist, dass sie zuwenig physische SIMD-Register haben, um die 32 ZMM-Register und etwas fuer register renaming zu implementieren, aber m.E. sollten da nicht viele fehlen, das haetten die schon noch einbauen koennen, wenn sie gewollt haetten. Implementierung der Befehle ueber mehrere schmaelere Befehle haben sie frueher schon einmal gemacht, das sollte kein Problem sein.
 
Piktogramm schrieb:
Kleinere Vektoreinheiten kann man auch jetzt schon verwenden. Für die Architektur ändert sich wenig. Wenn AVX512 oder AVX10/512 ausgeführt werden soll ändert sich fürs Backend nichts. Genauso wie man gegen eine CPU die nur AVX10/256 versteht kein AVX10/512 werfen kann, das wären schlicht illegale Instruktionen.
Ich hab nur die "Versprechen" von Intel im Kopf und das auch darüber Hinaus aktuell nicht verfolgt. Ist mal wieder schön, was Intel da mit AVX10 "versprochen" hat und am Ende scheinbar doch nicht hält.

Die wollen es sich auch unnötig schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Piktogramm
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Meh. Geekbench ist halt bekannt dafür dass er null Aussagekraft hat. Und dann nen headliner draus zu machen..
Wir springen doch alle drauf an! 😁
 
Hört sich interessanter an als die Ergebnisse von Granite Ridge. Wenn Intel in Punkto Energieeffizienz auch noch aufholen kann, wird es interessant.
 
Inxession schrieb:
Noch immer ist jedes Flaggschiff von AMD bisher günstiger gewesen als das von Intel.
Dann warst du wohl die letzten 4 Jahre im Tiefschlaf. Seit ZEN3 war das AMD Flaggschiff immer teurer als das Intel Flaggschiff.
LamaMitHut schrieb:
wenn ich so viel Multicore Leistung benötige, warum Habe ich dann noch ca zwei Monate (der 9950X kam vor einer Woche) Zeit zu warten? Um genau dann zu sagen, diese 9-10% sind mir voll wichtig, dafür verzichte ich gerne 2 Monate?
Naja, warum nicht? Wenn der 9950X jetzt 70% schneller als der Status Quo wäre und der 285K dann nochmal 10% schneller, dann wäre es sinnlos. Aber als jemand, der Multithread will, hat man jetzt 2 Jahre auf 7950X/13900K performance gehockt und die neue CPU wird einen auch wieder 2 Jahre begleiten, da das einfach AMDs und Intels Release Rhythmus für neue Architekturen ist. Vor dem Hintergrund könnte man schon die 2 Monate noch in Kauf nehmen, um 25% anstatt 10% Mehrleistung mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Innocience
Das wichtige Duell ist ArrowLake+Adamantine vs GraniteRidgeX (GraniteRidge+V-Cache), als 3D-Cache vs 3D-Cache.
Und zu Adamantine gab es in letzter Zeit nichts mehr zu hören...
 
TaurusReloaded schrieb:
"Stört die dich eigentlich auch von deinem Fernseher, der Anlage, der Waschmaschine und allen anderen Geräten, die immer im Stand-By laufen? Ich finde das immer seltsam, warum das gerade beim PC so wichtig ist. Idle = tut gar nichts. Dann lasst die Kiste doch einfach aus, wenn sie nichts tun soll."
Naja, das ist nicht ganz richtig. Schaust du z.B. ein Youtube Video hat die CPU auch praktisch nichts zu tun. Auch da ist Intel auf dem Desktop effizienter. Allgemein niedrig Last Szenarien ist Intel ganz gut. Und Video kucken oder irgendwelche News lesen, oder Kommentare auf Computerbase erfassen ist jetzt kein unrealistisches Szenario. In all diesen Fällen kann ich den Computer nicht aus machen.
 
fdsonne schrieb:
Wenn du nur zwei eine Ebene höher setzt und diese gleichzeitig die selben Ressourcen beanspruchen, bleibt das Verteileproblem weiterhin vorhanden. Was hast du damit gekonnt? Nix...
Dann hast du aber erst mal "nur" noch 2 Threads, die in Konkurrenz stehen und nicht 100. Das ist ein bedeutender Unterschied.

fdsonne schrieb:
Du verstehst scheinbar das Problem nicht. RR bedeutet 50% links, 50% rechts. Das ist keine Prio, sondern das ist ein gleichsames Verteilen von 100% Ressourcen zu möglichst gleichen Teilen. Am Ende hast du damit gar nix gekonnt.
Wenn zwei Threads die gleiche Prio haben, bleibt nichts anderes übrig, als 50/50 zu machen. Das ist doch offensichtlich.

fdsonne schrieb:
Es bleibt beim Problem, dass der "Verteiler" nicht weiß ob A jetzt wichtiger als B ist wenn beide meinen die selbe Prio rein geschrieben zu haben. Und das ist zwangsweise so, wenn völlig unabhängige Entwickler ihren eigenen Kram zusammen coden.
Deswegen soll ja an den Threads ein Tag oder sonst was dran, damit dann am Ende häufig eben nicht zwei vermeintlich gleich wichtige Threads gegeneinander stehen, sondern der Wichtigere bevorzugt wird. Auch die unabhängigen Entwickler verstehen, dass das sinnvoll ist.

fdsonne schrieb:
Bitte erklär doch mal wie das gehen soll? Das funktioniert nicht, wie ich dir nun x-fach aufgezählt habe. Das geht bestenfalls auf eine Art "Wunschliste" hinaus. Aber der, der letzlich entscheidet wer welche Ressourcen nutzen darf ist OS Seitig der Threadscheduler, der hat aber keine Deutungshoheit in der Form, dass er weis was der Anwender will.
Der Anwender bestimmt über sein Verhalten, was ihm wichtiger ist. Vordergrundprozessen (im Sinne von nicht-Hintergrunddienste) wird heute schon im Standardfall eine höhere Priorität gegeben. Das kombiniert mit den zuvor erwähnten Tags, die Programmierer vorgeben, sollten für den Scheduler genug Informationen geben.

Wenn du dann ein Spiel zockst und gleichzeitig renderst, dann bekommt das Spiel bevorzugt Rechenzeit. Der Rendervorgang dauert dann länger, dafür läuft das Spiel dann aber flüssiger.

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Ich schlage zusätzlich zu den Prios ein Tag-System vor, über das der Scheduler (ungefähr) weiß, was der Thread für Arbeit macht und welche Ressourcen er benötigt. Hat er dann zwei Threads, z. B. einer ist mit Integer- und der andere mit Gleitkommaberechnung getaggt, dann weiß der Scheduler, dass er diese Threads gleichzeitig auf einem echte Core mit HT laufen lassen kann. Sie nutzen ja unterschiedliche Rechenwerke. Haben zwei Threads den Integer-Tag, dann weiß der Scheduler, dass sie nicht auf einem Core harmonieren werden.
Eine IDE kann den Programmierern hier sicher Hilfestellungen geben und bei der Codeanalyse gewisse Sachen Tags vorschlagen oder gleich automatisch setzen. Oder auch warnen, dass ein Thread zu viel Tags hat, um sinnvoll vom Scheduler eingetaktet werden zu können.
 
Krik schrieb:
Ich schlage zusätzlich zu den Prios ein Tag-System vor, über das der Scheduler (ungefähr) weiß, was der Thread für Arbeit macht und welche Ressourcen er benötigt. Hat er dann zwei Threads, z. B. einer ist mit Integer- und der andere mit Gleitkommaberechnung getaggt, dann weiß der Scheduler, dass er diese Threads gleichzeitig auf einem echte Core mit HT laufen lassen kann.
Gibt es, nennt sich Thread Director und verabschiede dich einfach mal von SMT. So einfach wie du dir das vorstellst ist es eben nicht, weil du dabei völlig die Prozessumschaltzeiten außer acht lässt und ebenso die gesamten Caches.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ails-zum-thread-director-fuer-alder-lake.html

In den seltensten Fällen geht es um reine Berechnung, es müssen ja Daten verarbeitet werden, auf Ergebnisse gewartet, und jeder Befehl kann auch noch unterschiedlich lange zur Ausführung benötigen. Es ist halt kein du links, du rechts Prinzip, sonst wäre ein leistungsfähiger Scheduler keine Wissenschaft für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Piktogramm
foofoobar schrieb:
Intel hat schon mal behauptet das integrierte DRAM-Controller schlecht sind und zusammengeklebte CPUs auch schlecht sind.
Das war doch AMD die behauptet haben dass zusammengeklebte CPUs schlecht sind. Sie waren ja die ersten mit Quadcores, da hat Intel einfach zwei Dual-Cores zusammengeklebt.
 
Brrr schrieb:
In all diesen Fällen kann ich den Computer nicht aus machen.
Ist aber per Definition kein Idle
Brrr schrieb:
Naja, das ist nicht ganz richtig
Hab ich auch nicht gesagt. Die Aussage stammt nicht von mir.
Brrr schrieb:
Auch da ist Intel auf dem Desktop effizienter.
Wird nicht abgestritten. Wie relevant das aber tatsächlich ist, vor allem finanziell was immer gerne als Argument herangezogen wird, ist halt fraglich. Bzw. ist das dann sehr individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Hallo zusammen,

aus dem Artikel:
Eine Verbrauchsangabe gibt es bei dem Benchmark aber nicht
Okay. Das war es dann. Denn so war es bei den letzten Generationen ja auch schon. Ryzen war immer ein- oder gar überholt. Ausgelassen wurde die Brechstange.

Ich will den Teufel nicht an die Wand Malen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn genau in dem Bereich wieder der Pferdefuß lauert.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Aduasen
na so überweltigend ist das nicht, 24 echte gegen 16 +HT ?!? bin mal gespannt wie gross das Arrow Lake die wird und ob wirklich intel A20 oder doch TSMC 3nm.
hoffe mal AMD fixt bis dahin das AGESA und Bios und bringt die x3d schnell hinterher, denke mal durch die gesteigerte IPC sowie grösserem L1 sollte sich der 3d mehr bemerkbar machen wie bei Zen 4 wenn die dann auch noch mehr Tackt vertragen wierden die wohl auch Panter Lake schlagen in Games
 
glumada schrieb:
Wie lang ist das Haltbarkeitsdatum?
:D
Nun, Intel gibt dann halt einfach wieder 5 Jahre Garantie.

Werde noch die 9xxx 3D abwarten, dann entscheiden ob ich Intel weg tue und AM5 (erneut) nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
stefan92x schrieb:
Wenn die E-Cores aber auf dem Niveau der P-Cores der Vorgängergeneration sind, was macht es dann schon aus?
von der IPC aber Tackt erreichen die eben nicht also in Games weniger zu gebrauchen wenn ein Game mehr wie 8Kerne nutzt
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Naja, Zen4 -> Zen5 war eher ein Intel-Sprung
naja zen4>5 ist beides selbe note und 15% IPC bei intel gibts nen besseren note und nur 6%
 
Philste schrieb:
Dann warst du wohl die letzten 4 Jahre im Tiefschlaf. Seit ZEN3 war das AMD Flaggschiff immer teurer als das Intel Flaggschiff.
UVP zu Release eher nicht !
Wake up Neo :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben