News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

Quidproquo77 schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Arrow Lake nutzt einen in 22nm gefertigten Base-Die, auf dem mittels Advanced Packaging mehrere Dies in modernen Prozessen (bis runter TSMC N3B) aufgebaut werden - SOC, CPU, GPU und IO.

Advanced Packaging (inklusive aktivem Base Die) und N3 spricht dafür, dass es relativ teuer sein dürfte, während AMD im Vergleich nur N4/N6 und klassisches Packaging verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, danyundsahne und Dittsche
heroesgaming schrieb:
Von einem Node-Sprung wie Arrow Lake ihn hinlegen soll, muss man aber auch einiges erwarten können, sowohl leistungs- als auch effizienzseitig. Alles andere wäre ein Komplettversagen.
Trotzdem bleibt abzuwarten, wie die Leistung über das gesamte Anwendungsspektrum ausfallen wird. Geekbench ist zwar Geekbench - aber eben auch nur Geekbench :D

Richtig. Von 10nm (jaja, "Intel 7" lol :lol: ) Raptor Lake auf TSMC N3B muss schon ein echtes Feuerwerk abfackeln. No excuses.
Da muss es katapultartige Fortschritte geben. Alles andere wäre eine Riesenenttäuschung und ich bin ehrlich gesagt auf genau diese Enttäuschung vorbereitet :D .
Zumindest bei der Performance. Ich fürchte der Vorsprung vor RPL wird da in Games sehr gering ausfallen. Die Eckdaten haben sich ja auch kaum geändert.

Trotzdem und trotz des Degradationsmassakers könnte es nach der Enttäuschung über Zen 5 und die X870 Boards bei mir doch wieder eine Intel Kiste werden.
AMD hatten dieses Mal eigentlich einen Elfmeter -wenn nicht sogar Siebenmeter- ohne Torwart und hätten nur noch reinmachen müssen.
Unverständlich, wie man das so brachial verkacken konnte.

Schauen wir mal, was Intel da am/ab 10.10. aufbietet und gemäß neuerer Gerüchte soll der Launch dann ja genau eine Woche später am/ab 17.10. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und ThirdLife
8 P-Kerne im Jahre 2024.
Und auch AMD hat nur 8 Kerne pro CCD.

Meh. Die koennen sich die E-Cores sparen, und stattdessen 12 native P Kerne bieten!
Waere mir zumindest lieber .... und wahrscheinlich saemtlichen SW-Entwicklern und Process Schedulern auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
fdsonne schrieb:
Wunschdenken. Wo sollen 15-20% mehr pro Generation bitte her kommen? Ab Besten noch alle 1-2 Jahre oder wie?
Zen 3 zu Zen 4 - 23 %
Zen 4 zu Zen 5 - 15 %

Wir haben bisher alle 2 Jahre genau die erwähnte Leistungssteigerung. Und ja, mehr wäre besser:bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Darf Intel eigentlich keinen „stacked cache“, bzw ein Konkurrentprodukt zu AMD‘s X3D-CPU‘s bauen?
 
Juchhu 😃.

Intel hat wieder den Längsten 😄.

Aber zu welchen Preis (Stromverbrauch und ob die Dinger überhaupt
stabil zum laufen zu bekommen sind 🤪 etc.) wird sich zeigen.
Da hilft meist auch der Längste nix, wenn es irgendwo anders hakt 🤣.
 
@hardcoreCHENGO
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass man sich das patentieren lassen kann, stacked L3 Cache zu verbauen, wenn schon seit Jahrzehnten CPU mit "klassischen" L3 Cache gebaut werden.

Viel eher glaube ich, dass sie das nicht so sehr auf den Schirm hatten bzw. größeren Cache für die Server-CPUs vorgesehen haben. Es ist ja auch eine Kostenfrage.
 
Die einzige Metrik, die mich interessiert, sind fps^^
Für die Arbeit (Office/Web) reicht mir auch mein Rog Ally, das ich an ein Dock angeschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
foofoobar schrieb:
Der Threaddirector löst nicht das /dev/glaskugel Problem.
Der Thread Director macht aus deiner "Glaskugel" eine plausible Vorhersage und liefert dem Scheduler Metriken zu ausgeführten Prozessen.
Intel’s Thread Director controller puts an embedded microcontroller inside the processor such that it can monitor what each thread is doing and what it needs out of its performance metrics. It will look at the ratio of loads, stores, branches, average memory access times, patterns, and types of instructions. It then provides suggested hints back to the Windows 11 OS scheduler about what the thread is doing, whether it is important or not, and it is up to the OS scheduler to combine that with other information about the system as to where that thread should go. Ultimately the OS is both topologically aware and now workload aware to a much higher degree.
https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Piktogramm
gaelic schrieb:
Woher hast du Infos zum Preis, Verbrauch und Ausfallrisiko?
Risiko ist keine Rate, es gibt die Chance das der Ringbus das selbe Problem hat.

Es ist einfach Erfahrung wenn man 5 Bosh Geschirrspühler hatte und die alle lange liefen und ein von ner Konkurrenz der schnell kaputt ging oder mehrere dann ist der Kauf von Bosh der gefühlt sichere.

Das meine ich mit Risiko es gibt keinen Grund einfach wieder bei den Erwartungen bei 0 an zu fangen wenn Intel davor so extrem verkackt haben. Und die Hinhaltetaktik und Salamitaktiken sind fast noch das größere Problem.

Würde man die einfach radikal kastrieren 10-20% Speed durch nen patch komplett weg nehmen so das sie wirklch lang halten und das wäre wohl nötig, und dann irgendwie kein plan 20% des Kaufpreises rückerstatten... wäre das eine Sache aber so ist das nichts als noch mehr Sand in die Augen streuen.

Das ist so wie wenn du eine Frau hast die schon fremd gegangen ist, und eine die noch nie fremd ging... wem traust mehr? Könnte es sein das die wo noch nicht fremd gegangen ist jetzt fremd geht und die andere ab jetzt träu bleibt, sicher, aber wenn man drauf wetten müsste alles andere gleich ist doch klar wem man mehr vertraut. Zumal nicht klar ist das die Technik so unterschiedlich ist.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Die einzige Metrik, die mich interessiert, sind fps^^
Dann führt an X3d kein weg vorbei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Benötigt man für die neuen Intel Desktop Cpus dann auch neue Mainboards? Heißt wenn ich mir heute ein Intel 1700 Mainboard bestelle, passen die neuen Arrow Lake Cpus dann noch?
 
ElliotAlderson schrieb:
Warum darf AMD mit X3D oder CCDs tricksen, aber Intel nicht?
Doch, Dein INTEL darf das auch ! Ruhig Brauner, alles gut. Kein Grund für ...
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Die Leistungssteigerung bei Arrow Lake ist schon beachtlich. Nicht vergessen, es gibt nur noch 24C/24T statt 24C/32T.
Wow, jetzt wo Du es sagst/schreibst :daumen:
Ergänzung ()

NIGHTFIL schrieb:
Diejenigen die Wert auf idle Verbrauch legen... ! Idle ist bei AMD desktop eine Katastrophe...!
Für´s "nix" tun (Idle) hab ich einen Toaster. Der muss jeden Morgen für 2 Minuten alles geben, den Rest vom Tag idled er ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yosh1907 schrieb:
Benötigt man für die neuen Intel Desktop Cpus dann auch neue Mainboards? Heißt wenn ich mir heute ein Intel 1700 Mainboard bestelle, passen die neuen Arrow Lake Cpus dann noch?
Arrow Lake hat LGA 1851!
Also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Javeran und Yosh1907
TaurusReloaded schrieb:
Wird nicht abgestritten. Wie relevant das aber tatsächlich ist, vor allem finanziell was immer gerne als Argument herangezogen wird, ist halt fraglich. Bzw. ist das dann sehr individuell.
Das ist so. Bei mir ist es aktuell so, dass wenn der Rechner läuft der zum grösstenteil auch gut ausgelastet ist, weil ein Game läuft und sonst schalte ich ihn aus. Arbeiten tue ich mit dem Notebook. Deshalb ist bei mir der Idle-Verbrauch tatsächlich ziemlich irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaurusReloaded und Luxmanl525
Krautmaster schrieb:
das Zitat suckt aber.

Wer am PC überwiegend surft, Emails checkt, YT klotzt ... der ist quasi im Idle Zustand. Idle != Standby.
NEIN !! Muss man Dir wirklich noch den Unterschied "erklären" ?!? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, danyundsahne und Bügelbernd
Zurück
Oben