News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

"Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X"
Ist ja ne Schlagzeile beinah auf Bild niveau 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, rhewa, wollepetri und 6 andere
xexex schrieb:
Gibt es, nennt sich Thread Director und verabschiede dich einfach mal von SMT. So einfach wie du dir das vorstellst ist es eben nicht, weil du dabei völlig die Prozessumschaltzeiten außer acht lässt und ebenso die gesamten Caches.
Na also, es geht also doch! Und sogar mit HT zusammen. Obwohl ihr alle schreibt, dass das so schwierig oder unmöglich sei.
 
Icke-ffm schrieb:
naja zen4>5 ist beides selbe note und 15% IPC bei intel gibts nen besseren note und nur 6%
der 9700X ist 7% schneller als der 7700X in Games. In Multicore-Anwendungen sind es 2%.
Wie kommst du auf 15? 2x7?
 
Interessanter ist für mich Core Ultra 7 265K, somit evtl. ein würdiger Nachfolger zu mein i7 9700k. Wenn es überall mindestens 60% schneller ist, wird es gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
die neuen E-Cores trumpfen auf? Will ja nicht sagen das die schlecht sind, aber hier wird was mit mehr real Kernen verglichen, würde man das auf die gleich Kernanzahl runterbrechen...Ich vermute dann bleibt da nicht mehr viel Vorsprung, wenn überhaupt was übrig bleibt. Das ganze ist dann wohl weder zu alten Gen noch zu den Ryzen irgendwas besonderes. Keine Ahnung weshalb das dann so Angepriesen wird, das hier auf einmal ein Torpedo startet. Und der Verbrauch, der steht auch noch in den Sternen. Meiner Meinung nach ist der Artikel so wie er hier steht leider nicht viel Wert, außer leider vielleicht für Zahlreiche Klicks. Ggf. liege ich aber auch einfach maximal Falsch.

gruß
 
Ich nehme an der Test lief unter Windows? Die Platform ist im Artikel nicht erwähnt.
Mich würde ein Test unter Linux interessieren. Denn Zen5 läuft erwiesen unter Windows schlechter als es sollte, siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und TechFunk
@xeonking
Die alten E-Cores waren irgendwo zwischen Zen1/2 angesiedelt. Die Skymonts dürften irgendwo zwischen Zen2/3 liegen (Durchsatz je Takt). Das ist weniger als die P-Cores liefern, aber der Durchsatz den diese Dinger erlauben ist wirklich nicht schlecht.
 
RavensRunner schrieb:
Und die CPU brenne wie die 13/14 auch nach 1 jahr ab wegen defekten microcode?

Bei AMD ist es noch einfacher und SCHNELLER: einfach EXPO aktivieren

1724267926145.png


1724267891727.png
 
Piktogramm schrieb:
Die alten E-Cores waren irgendwo zwischen Zen1/2 angesiedelt. Die Skymonts dürften irgendwo zwischen Zen2/3 liegen (Durchsatz je Takt).
Stärker. Skymont ist laut Intel 2% schneller als Raptor Cove und damit auch schneller als ZEN4. Das ist ein massiver Sprung und die sollten keine 10% hinter ZEN5 liegen. Man sollte diese Kerne nicht unterschätzen. Das ist kein kleiner Kern mehr, 3×3 Decode und 8 ALUs. Selbst die 4 Skymont Kerne in Lunar Lakes "Low Power Island" haben bei den geleakten Taktraten von 3.7GHz dieselbe Leistung wie die ZEN5c Kerne im Strix Point Flaggschiff, die laufen nämlich nur mit 3.3GHz.
 
Damit geraten die Problemen bei den aktuellen Intel-Prozessoren leider in den Hintergrund… Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
funkflix schrieb:
Warten wir mal lieber ab wieviel die CPU final nuckelt für die 23k Punkte. ;)
Bestimmt werden sich wieder einige unfairer Vorraussetzungen bedienen und die AMD CPU dann als besonders effizient hinstellen. ;)

Solange der Idle Verbrauch des 9950X bei den 30 Watt liegt die CB gemessen hat, fällt ein Update ( wahrsch. gikt das auch für X3D) für mich flach. Der 5800X3D wird weitere 2 Jahre drinn bleiben.

Intel kommt erst einmal nicht in Frage.

stefan92x schrieb:
Wenn man sich den Aufbau von Arrow Lake anschaut, ist das halt in der Fertigung schon teuer.
Kannst du das näher erläutern?

Was für mir auffällt.

Zen 5 wurde gehyped Arrow Lake wird schlechtgeredet. Wozu?

Floppy5885 schrieb:
Ich bin Mal gespannt wie sich Intel gegen die kommenden X3D behaupten kann.
Wahrscheinlich sehr gut, da Zen 5 in Spielen auf der Stelle tritt. Es reicht ein 5-10% Uplift aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei Servern, was heute in den meisten Fällen VMs bedeutet, dürfte die Trennung von SMT mit einer Kusshand begrüßt werden.
Tja, da wird es komisch: Die Lion Cove Kerne für die Server-CPUs unterstützen HT wohl weiterhin.
 
@Philste
Da habe ich Zweifel, dass Skymont das real wirklich hält. Die Kerne sind zwar mächtig aufgestellt, aber im Detail fehlen dann eben schon ein paar Sachen.

FrontEnd ist wirklich üppig, aber ohne µOp-Cache muss das FrontEnd dessen Fehlen eben auch kompensieren. Das was Intel da gebaut hat ist auf jeden Fall interessant.

Das BackEnd ist mächtig, aber mit 4x128bit Vektoreinheiten ist ein Zen4 mit 4x256bit nicht zu schlagen. Bei Load/Store ist Skymont auch schwächer aufgestellt, L2-Cache ist weiterhin shared.

Ich sehe Skymont als wirklich leistungsfähig an, im Mittel müsste Intel aber wirklich gezaubert haben, wenn Skymont durch die Bank weg die selbe IPC wie Zen4 oder gar Zen5 erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Cr4y schrieb:
Die Lion Cove Kerne für die Server-CPUs unterstützen HT wohl weiterhin.
Client war für Intel schon immer eine "Spielwiese" für zukünftige Server-CPUs, ich würde da keine Wette auf die Zukunft schließen. Die Ausrichtung scheint bei Intel in diesem Bereich aber anders zu sein, "klassische" Kerne mit HT und "effiziente" Kerne ohne, gibt es jeweils als unterschiedliche CPUs zu kaufen.
 
Zurück
Oben