News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

@shaboo

Ich weiss, dass die Grafikkarten nicht preiswert sein werden. Wir können aber gerne nach dem Verkaufsstart über den Preis sprechen, wenn dir das lieber ist.

Sich über die vermuteten Preise zu beschweren ist legitim, egal was du dazu denkst, oder auch ich.
Sich darüber aufzuregen, naja, legitim.. geht so. Es kostet Nerven und ich würde mich fragen, wozu? Aber letztendlich ist das jedem selbst überlassen.

Ich finde es nunmal "heuliger", wenn man andere als Heuler bezeichnet, oder es so darstellt, als hätte man erst genau ab dem Verkaufsstart das Recht sich darüber auszulassen. Aber natürlich ist es vermuten. Nur, sorry, aber wann hat Nvidia uns schon mit sehr guter Leistung UND guten(tiefen) Preisen beschenkt?

@SweetOhm

Sorry, ich werde den Teufel tun. :jumpin:

Mehr als 200-300 bezahle ich nicht, für eine Grafikkarte, da ich zu wenig dafür zocke und die, welche ich wirklich gebrauchen könnte, ist viel zu teuer für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Und das ist halt nur PC, der als Spieleplattform gerade mal ~50% vom gesamten Spielemarkt ausmacht. Aus Sicht der meisten Spielestudios hat Nvidia im relevanten Markt also effektiv einen Anteil von (deutlich) unter 50%.

Randnotiz schrieb:
Spricht ja nur dafür, dass man nach den Abzügen für die Laptop-Hardware (ohne GPU) definitiv keine 4000€ für die Oberklasse der RTX5000 ausgeben wird.

Anhang anzeigen 1558282
Entschuldige, ich hätte das konkretisieren sollen: Irgendjemand Grünes 😉

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Geld, das da ist, wird auch ausgegeben. Mit dem Einkommen steigen auch die Ausgaben und die Ansprüche - und spätestens, wenn erst mal das Eigenheim abbezahlt und das Alter gesichert ist, und es ist dann immer noch mehr als reichlich Kohle da, stellt man sich als leidenschaftlicher Gamer irgendwann auch eine 5090 ins Heim.
Tatsächlich gehen die Menschen, welche gezielt Güter kaufen und verwenden, effizienter mit ihrem Vermögen um, egal ob 450€ im Monat, oder 8000€, als wenn man sinnfrei einfach das teuerste vom teuren kauft.

Würdest Du mir das Geld geben, würde natürlich auch irgendwo das Verhältnis zum Geld verloren gehen, als jemand der kein Windows privat verwendet, würde ich mir aber eher das beste Produkt aus dem Hause AMD kaufen, Stand heute, weil deren Karten wenigstens plug and play bei mir funktionieren.

Jensen hat halt erkannt, dass Menschen ihm alles abkaufen, daher kann er sich die Preise der RTX-Karten auch erlauben.

• Gefällt mir
supermanlovers schrieb:
ist eine Karte für 1.999€ das günstige Modell. Ich weiß, dass ist schwer für dich. Zahlen und so...
1999 € sind nicht günstig ! Das "günstigere" Modell vielleicht. Ja, Deutsch ist schwer (für Dich anscheinend) ...

Anhand der Otto-Preise dürfe relativ klar sein, dass die 5090 nicht unter 2.000 € kosten wird.

3.499 € zu 4.699 € (der einzige Unteschied ist hier die SSD).

Ich schätze die 5090 wird eine UVP von 2.200 € haben für die FE. Die "Premium"-Customs von ASUS, MSI & Co. werden irgendwo zwischen 2,7 bis 2,8 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Randnotiz schrieb:
Bei den Preisen, egal ob sie spekulativ gesetzt worden (und wir müssen bedenken, dass da auch noch die Knete fürs restliche System mit dem Ultra 9 drin steckt, also kann man sicher 500-800€ abziehen), sollte sich trotz allem so langsam zu erkennen geben, warum so viele doch auf BattleMage schielen.
Ich kann euch sagen, habe heute meine 4090 gut verkauft und jetzt ne B580 drin. Für 289 Mücken. Gar nicht übel das Teil. Preis Leistung Sieger in jedem Fall. Sehr hochwertig verarbeitet alles. Habe mal FHD bisschen gezockt und alles tutti. In synth. BM extrem gut. Für den Übergang und den schmalen Geldbeutel, absolut ausreichend. Highend Grafik gibts natürlich nicht....ist auch kein Maßstab im "Vernunft Sektor"
Jetzt warte ich mal entspannt die CES ab und freue mich auf das Race: red vs green

Anhänge

• 20241219_120039.jpg
    20241219_120039.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • 20241219_120017.jpg
    20241219_120017.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, SweetOhm, THESoulburn und eine weitere Person
Wenn die 5070ti, wie die 4070tiS 16gb Vram hat und die 5080 ebenso..dann werden das wahrscheinlich wieder um die 15% Leistungszuwachs bei 300+eur Aufpreis sein.

Da wird man wohl eher die 5070ti oder direkt ne 5090 holen wenn man spürbare Leistung mehr möchte.

Ich brauchs aktuell nicht, da einfach keine krassen Spiele für mich draußen sind (diese Wukongs, Stalkers etc) spiele ich nicht.. Need Witcher, GTA oder n neues Cyberpunk :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
theGucky schrieb:
Kein normales Desktop-Board/CPU unterstützen diese.
Lediglich Threadripper kann ECC/RDIMM auf dem Desktop nutzen.

Das größte Kit das in einem Desktopboard funktioniert müsste so ein 4x48GB 192B kit sein
https://geizhals.de/corsair-vengean...92gx5m4b5200c38-a2912207.html?hloc=at&hloc=de
Ist aber absurd teuer mit über 600€... und keine 6000MT/s.

Und RIMM ist noch teurer ab 6000MT/s.
https://geizhals.de/kingston-fury-r...560r32rbek4-128-a3069518.html?hloc=at&hloc=de
Diese TR Boards laufen z.b. mit dem RDIMM.

Verkauft auf Ebay. Manche wollen halt heute eine 4090 für Weihnachten und 1750€ ist einiges weniger als die Retail kostet. War auch ne Founders, was zusätzlich ein Collectorsitem ist. :D

Ich glaube eher, das Nvidia bei der 4080 gelernt hat und die 5080 nicht über 999$ kostet. Deswegen hat die wieder einen kleinen Chip und nur 16GB VRAM.
das denke ich nicht. Wenn die 5090 2k+ kostet, lassen die keine 1000€ Lücke. Das Einzige, was der Marktführer gelernt hat ist, "wir machen die Preise und der Markt reißt uns das Zeug aus den Händen" gelle

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
1999 € sind nicht günstig ! Das "günstigere" Modell vielleicht. Ja, Deutsch ist schwer (für Dich anscheinend) ...
Ist auch nicht meine Muttersprache. Und Ja, 1.999€ sind günstig für die zu erwartende Leistung im Vergleich zu einer 4090 oder der teuersten AMD Karte.

Im Vergleich zu einem Schokoriegel ist es nicht günstig. Da gebe ich dir Recht.

Warum hast du keine Nvidia Aktien gekauft? Dann hätte sich die 5090, 6090 und 7090 schon lange finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
6000€ ein Schnäppchen.
Gut der 285k ist natürlich der reinste Schrott und muss als erstes
dringend gegen eine taugliche CPU samt Mainboard ausgetauscht werden.
Das wären dann zusätzliche 1000€ die man noch oben drauf legen müsste.

Also total in etwa 7000€.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon einmal, ist nur zu hoffen,
dass sie um dies zu erreichen, nicht an einer anderen Stelle gespart haben.

• Gefällt mir
Also die Preise werden wohl wieder extrem hoch sein.

Aber wenn ich jetzt mal Milchmädchenmäßig rechne:
4090 im Januar 2023 gekauft 2100€.
Ebay Verkaufspreise aus den letzten Wochen: ca 1.000€.

Knapp unter 50€ im Monat, wenn man jetzt schon clever verkauft hat, weil man ja eh Weihnachten und das neue Jahr beim Ski in Tirol verbringt.... Ist kein teures Hobby ;)

Wenn ich die letzten 23 Monate jeweils noch 50€ zusätzlich gespart hätte, wäre also die 5090 in Kaufreichweite. Sogar ohne Kredit oder Nieren oder sonstwas ;)

Mensch_lein schrieb:
@shaboo

Sich über die vermuteten Preise zu beschweren ist legitim, egal was du dazu denkst, oder auch ich.
Nö, sich über TATSÄCHLICHE Preise zu beschweren (oder aufzuregen), ist legitim. Sich über etwas zu beschweren, das überhaupt noch nicht fest steht, und über das bislang nichts als wilde Gerüchte und Spekulationen existieren, die zum Teil sehr weit auseinanderliegen, und die ohne handfestere Infos per se erst mal alle gleich wahrscheinlich sind, ist einfach völlig sinnlose und bescheuerte Verschwendung von Lebenszeit.

Beschwere ich mich heute schon darüber, dass ich morgen nicht im Lotto gewinnen werde (obwohl das sogar extrem wahrscheinlich ist), dass am Wochenende mein Lieblingsfußballverein verlieren, oder dass im Februar die falsche Partei bei der Bundestagswahl gewinnen wird? Dass GTA 7 eine Scheißgrafik, mein Chef morgen einen Scheißtag oder die Kantine in drei Monaten scheußliches Essen haben wird? Nee, natürlich nicht, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, ob irgendwas davon überhaupt eintreten wird.

Klar kann man das niemandem verbieten, aber das macht es noch lange nicht legitim.

Wie schonmal gesagt, wir sprechen und nach Verkaufsstart und dann wirst du sehen, dass die Preise ziemlich hoch sein werden. Sorry, aber das ist jetzt schon sehr, sehr offensichtlich.

Meinungsfreiheit ist legitim. Zu vermuten, ist auch legitim.

• Gefällt mir
Fortschritt ist ja schön und gut. Aktuell finde ich aber, dass das Verhältnis zwischen Verbesserung der Grafik und dem Anspruch an die Leistung einer Grafikkarte sich ungünstig entwickelt. Man muss schon echt was aufn Tisch legen, damit man ein wenig mehr Grafik bekommt.

Mensch_lein schrieb:
Wie schonmal gesagt, wir sprechen und nach Verkaufsstart und dann wirst du sehen, dass die Preise ziemlich hoch sein werden. Sorry, aber das ist jetzt schon sehr, sehr offensichtlich.
Was ist denn "ziemlich hoch"? Ich halte es für "sehr, sehr offensichtlich", dass eine 5090 UVP FE mindestens 2000, allerhöchstens aber 2500 Euro kosten wird. Und wenn du es für "sehr, sehr offensichtlich" hältst, dass es mindestens 3000 Euro sein werden, dann belegt das exakt das, was ich gesagt habe: Es ergibt zum derzeitigen Zeitpunkt für keinen von uns beiden Sinn, sich auf- oder abzuregen, weil keiner von uns beiden weiß, wer am Ende recht haben wird. Wir vermuten einfach beide nur; nicht mehr und nicht weniger.
Mensch_lein schrieb:
Meinungsfreiheit ist legitim. Zu vermuten, ist auch legitim.
Es ging aber weder um das eine noch um das andere, sondern darum, wie berechtigt präventive Beschwerde oder präventive Aufregung über etwas bis auf weiteres rein Fiktives ist.

supermanlovers schrieb:
Ist auch nicht meine Muttersprache.
Dann sorry, so war das nicht gemeint :heilig:
supermanlovers schrieb:
Und Ja, 1.999€ sind günstig für die zu erwartende Leistung im Vergleich zu einer 4090 oder der teuersten AMD Karte.
Denke wir warten erst einmal die Release Preise ab, dann sehen wir weiter ... :freaky:
supermanlovers schrieb:
Warum hast du keine Nvidia Aktien gekauft? Dann hätte sich die 5090, 6090 und 7090 schon lange finanziert.
Nur zur INFO : Habe vor 3 Jahren meine Eigentumswohnung mit 186 m² gut verkauft und die Summe in Aktien investiert.
Nvidia steht bei mir momentan 838% im Plus. AMD, SK Hynix, Tesla, ASML, PDD (Temu) sind auch im Plus.
Nur INTEL sind über 30% im Minus (aber das sitze ich aus). Dafür hab ich vor 2 Jahren noch bei Rheinmetall ordentlich zugeschlagen. Trotzdem kaufe ich mir KEINE GraKa für über 1000 €.
Ist halt so ein Einstellungs - Ding von mir, aber kann ja jeder ganz nach Gusto handhaben ... :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Mensch_lein
SweetOhm schrieb:
Nvidia steht bei mir momentan 838% im Plus. AMD, SK Hynix, Tesla, ASML, PDD (Temu) sind auch im Plus.
Nur INTEL sind über 30% im Minus (aber das sitze ich aus). Dafür hab ich vor 2 Jahren noch bei Reinmetall ordentlich zugeschlagen.
Clever, mein Respekt! Ganz ehrlich.

Zurück
Oben