News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

Was mich mittlerweile mehr nervt als das Nvidia mit vram knausert ist einfach dass die Konkurrenz es nicht schafft das CUDA Monopol zu brechen. Wo wir doch OpenCL am Start haben und mit AMD's eigener Kreation. Das sollte gerade bei AMD, mit ihren ContentFlagschiffen endlich mal klick machen. Ich bin gezwungen immer noch Nvidia Karten aufgrund der Cuda Unterstützung zu kaufen. Wenn Intel oder AMD da Alternativen bringen und die Softwarehersteller endlich umschwenken, dann braucht es einfach keine Nvidia Karten mehr und ich kehre Team Grün für immer den Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Th31X schrieb:
Was mich mittlerweile mehr nervt als das Nvidia mit vram knausert ist einfach dass die Konkurrenz es nicht schafft das CUDA Monopol zu brechen.
Da ist etwas in der Mache, hat auch schon Unterstützung von AMD selbst gesehen, wird aber eher stiefmütterlich behandelt, was so Aktualität betrifft.

https://github.com/vosen/ZLUDA

• Gefällt mir
Th31X schrieb:
Was mich mittlerweile mehr nervt als das Nvidia mit vram knausert ist einfach dass die Konkurrenz es nicht schafft das CUDA Monopol zu brechen. Wo wir doch OpenCL am Start haben und mit AMD's eigener Kreation.
Gibt es mit ROCm und gab es schon mit "ZLUDA". Wurde allerdings aber wieder entfernt/untersagt ... :freak:

https://www.igorslab.de/amd-gpus-nutzen-jetzt-nvidia-cuda-bibliotheken-mit-rocm-und-zluda/

https://www.reddit.com/r/linux/comm...implementation_of_cuda_zluda/?tl=de&rdt=60008

https://www.pcgameshardware.de/Kuen...pport-Vorteile-Effizienz-Performance-1453194/

mr_clark schrieb:
Also die Preise werden wohl wieder extrem hoch sein.

Aber wenn ich jetzt mal Milchmädchenmäßig rechne:
4090 im Januar 2023 gekauft 2100€.
Ebay Verkaufspreise aus den letzten Wochen: ca 1.000€.

Knapp unter 50€ im Monat, wenn man jetzt schon clever verkauft hat, weil man ja eh Weihnachten und das neue Jahr beim Ski in Tirol verbringt.... Ist kein teures Hobby ;)

Wenn ich die letzten 23 Monate jeweils noch 50€ zusätzlich gespart hätte, wäre also die 5090 in Kaufreichweite. Sogar ohne Kredit oder Nieren oder sonstwas ;)
Oder per Ratenkauf gleich einen kompletten PC.
174€ pro Monat x 48 = 8350€ sind ein wahres Schnäppchen.

1734644758126.png

@shaboo
Was ist denn "ziemlich hoch"?
In diesem speziellen Fall, wäre das alles über 2200 Euro. Für mich selbst, ist eine Graka ab 1000 Euro schon viel, viel zu hochpreisig. Übrigens sprach ich niemals von 3000 Euro, ich habe nur ein Rechenbeispiel gemacht, da warens fast 3000 Euro. Und das wäre dann extremer Wucher, in MEINEN Augen.

Es ergibt zum derzeitigen Zeitpunkt für keinen von uns beiden Sinn, sich auf- oder abzuregen, weil keiner von uns beiden weiß, wer am Ende recht haben wird.
Ich rege mich null auf. Denn mir kann es - noch - egal sein. Ich blicke aber etwas in die Zukunft und frage mich, wie hoch es noch gehen soll. Ich für meinen Teil, wünschte mir, AMD würde endlich etwas liefern können, davon würden alle profitieren, indem die Grafikkartenpreise sinken würden. Denn gerade verdienen sich Firmen wie Nvidia den A... voll und das ist nunmal NICHT gut. Da keiner von uns wirklich ein Monopol haben will. Ok, Fanboys mal ausgenommen, die sind eh nicht ganz dicht, meiner Meinung nach(nicht auf dich gemünzt).
Es ging aber weder um das eine noch um das andere, sondern darum, wie berechtigt präventive Beschwerde oder präventive Aufregung über etwas bis auf weiteres rein Fiktives ist.
Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Mir ging es nicht darum, "präventive Beschwerden" gutzuheissen, sondern berechtigte Kritik, an den Preisen(aktuell) UND den natürlich hohen Preisen der kommenden Gen. Denn es gibt keinen einzigen Grund, warum die 5090 preiswerter sein sollte(Sicht von Nvidia, denn der Kapitalismus blabla.).
Aufregung ist sowieso sinnlose Energieverschwendung. Ok, das ist das darüber schreiben hier gerade sowieso. Da hast du recht, es ist sinnlos darüber zu mutmassen, macht trotzdem manchmal Spass.
Warum ich überhaupt reagiert habe.. das war wegen dem Getue, man dürfte nicht sagen, dass die Preise hoch sind, sonst wird man mit "geheule" betituliert.

Ich kanns ja mal böse herunterbrechen. Wenn Nvidia die 5090 zu einem Preis von 1500 Euro verkaufen würde, würden alle den Kopf schütteln und die Aktionäre würden dem CEO den Kopf abreissen, wenn die Spitze so "preiswert" verramscht würde, egal wie hoch der Gewinn dabei noch wäre. Denn mehr, ist immer MEHR!
Die 5090 wird schneller sein, als die 4090, also wird sie auch teurer werden.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Oder per Ratenkauf gleich einen kompletten PC.
174€ pro Monat x 48 = 8350€ sind ein wahres Schnäppchen.
Ich schüttel schon den Kopf über Menschen, die sich ihr Auto Leasen. Aber gut, ich bin für derlei Geld-verschwendung/vernichtung vermutlich auch einfach zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
Mensch_lein schrieb:
@shaboo

Warum ich überhaupt reagiert habe.. das war wegen dem Getue, man dürfte nicht sagen, dass die Preise hoch sind, sonst wird man mit "geheule" betituliert.
Natürlich sind die Preise hoch und werden mit den 5000er-Modellen auch nicht sinken. Ich glaube, das alleine bestreitet auch niemand. Die Unterschiede liegen eher darin, für wie angemessen oder gerechtfertigt man sie - ganz persönlich - hält, aber da dazu sowieso jeder seine eigene Meinung hat, ergibt eine Diskussion darüber in meinen Augen wenig Sinn.

Kritik und Geheule unterscheide ich schon klar: Wenn jemand sagt, dass er einen Preis von 2200-2400 Euro vermutet, sich dabei auch darüber im klaren ist, dass das nur eine Vermutung ist, die nicht stimmen muss, und dann sagt, dass er das persönlich für zu viel hält, dann ist das Kritik. Wenn jemand hingegen "3000 Euro Minimum" als Fakt hinstellt und sich tierisch darüber aufregt, dann ist das Geheule.

@shaboo

Da bin ich voll und ganz bei dir!

Vermutlich habe ich den "Schmus von mindestens 3000 Euro" schlicht überlesen, denn das wäre eine ganz neue Stufe in Sachen Preisgestaltung!

• Gefällt mir
Mensch_lein schrieb:
Wenn Nvidia die 5090 zu einem Preis von 1500 Euro verkaufen würde, würden alle den Kopf schütteln und die Aktionäre würden dem CEO den Kopf abreissen
Na, Gaming ist nicht so interessant, Jensen hat schon gesagt 2025 wird nicht so wie 2024 im Gaming Bereich. Ob die 5090 nun 500€ mehr oder weniger kostet..
Interessanter ist halt wieviel CapEx von den Hyperscaler weiter in Blackwell Rubin und co. im Bereich AI also GP200 und so gesteckt werden.
Ich hab noch paar Nvidia Aktien, würde aber lieber ne billige 5090 kaufen. Der Preis ist ist für mich als Aktionär egal. Die 37 Milliarden Umsatz die Jensen im Quartal so machen muss, kommen von anderen Dingen..

Garack schrieb:
Na, Gaming ist nicht so interessant, Jensen hat schon gesagt 2025 wird nicht so wie 2024 im Gaming Bereich. Ob die 5090 nun 500€ mehr oder weniger kostet..
Tausend mal 500 Euro sind auch schon eine ganze Menge. Klar hast du recht, dass der grosse Bazen nicht hier im Gaming gemacht wird, aber man "verschenkt" es eben auch nicht. Das ist ganz normale Firmenpolitik und sollte klar sein. Die Haltung, das sind ja nur 500Euro, das ist nichts im Vergleich.. ist etwas, dass man sich in keiner guten Führungsetage leisten sollte.

PS: Bevor ichs vergesse, den Ruf darf man nicht vergessen. Nvidia stellt die Besten Gaminggrafikkarten her. Nvidia ist führend bei KI-Karten.

16GB für die 5080 sind ein Witz, ebenso die CPU Wahl von Acer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und SweetOhm
Reziel schrieb:
5999€ ist falsch
Andere Konfig, haben aber schon andere geschrieben...
Hier ist ein Screenshot via Notebookcheck:
1734652136140.png

Allerdings hat er dieselbe Konfig wie der 5080 Rechner, außer der 5090.
Damit wäre der Unterschied nur noch 1200€.
Das würde auch zu 999$ für ne 5080 und 1999$ für ne 5090 passen, da noch MwSt draufkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Vermutlich habe ich den "Schmus von mindestens 3000 Euro" schlicht überlesen, denn das wäre eine ganz neue Stufe in Sachen Preisgestaltung!
Hatten wir schon. Bin gespannt ab wann die Preise dann "normal" sind ... :freak:

Anhänge

• 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 35
Mensch_lein schrieb:
Tausend mal 500 Euro sind auch schon eine ganze Menge. Klar hast du recht, dass der grosse Bazen nicht hier im Gaming gemacht wird, aber man "verschenkt" es eben auch nicht. Das ist ganz normale Firmenpolitik und sollte klar sein. Die Haltung, das sind ja nur 500Euro, das ist nichts im Vergleich.. ist etwas, dass man sich in keiner guten Führungsetage leisten sollte.
Klar ist das für viele eine Menge Geld. Aber wenn Jensen anstatt 5090er dann die als Quadro Arbeitskarten für 8000€ das Stück verkauft ist das weitaus mehr.
Es geht schlicht um den Markteinfluss. Auch wenn die nicht viel am Gamingmarkt im großen und ganzen verdienen, die Tatsache das sie ungeschlagen Nummer 1 sind, ist durchaus eine große Sache für Investoren.
Für Investoren reicht es nicht immer nur positive Zahlen zu schreiben.

SweetOhm schrieb:
Hatten wir schon. Bin gespannt ab wann die Preise dann "normal" sind ... :freak:
Nennt sich Reststücke und so blöd es klingt, das ist normal.
Ist blöd, da ich ja lieber die Karten mit ein wenig Verlust abstoßen wollte, anstatt die ewig auf Lager zu haben, was einen größerer Verlust wäre... Manchmal bleiben die 10+ Jahre in den Regalen...

Ich kenne das von Druckern. Da gab es mal beliebte Modelle die es im Angebot mal für sagen wir 75€ gab und regulär 120€ kosten.
Nachdem die nicht mehr hergestellt wurden, gab es nur noch Reststücke für 300-500€.
Und es gab Leute, die die gekauft haben. Vorallem von Leuten die denselben Drucker hatten, dieser aber kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Andere Konfig, haben aber schon andere geschrieben...
Hier ist ein Screenshot via Notebookcheck:
Anhang anzeigen 1558400

Allerdings hat er dieselbe Konfig wie der 5080 Rechner, außer der 5090.
Damit wäre der Unterschied nur noch 1200€.
Das würde auch zu 999$ für ne 5080 und 1999$ für ne 5090 passen, da noch MwSt draufkommt.
Wau inklusive 32 GB GB DDR5 und einer gigantischen 1 TB Festplatte.
Diese Config. findest du auch in einem 299€ mini PC.
Der Unterschied beträgt übrigens 1300 und nicht 1200€.

theGucky schrieb:
Klar ist das für viele eine Menge Geld. Aber wenn Jensen anstatt 5090er dann die als Quadro Arbeitskarten für 8000€ das Stück verkauft ist das weitaus mehr.
Dann sieh dir mal die Karten an:
https://geizhals.de/pny-nvidia-a100-v88770.html
https://www.cyclotron.de/fujitsu-nvidia-a100-80gb-for-pcie-1036429?gQT=2
theGucky schrieb:
Es geht schlicht um den Markteinfluss. Auch wenn die nicht viel am Gamingmarkt im großen und ganzen verdienen, die Tatsache das sie ungeschlagen Nummer 1 sind, ist durchaus eine große Sache für Investoren.
Genau das meinte ich oben mit "Ruf".
theGucky schrieb:
Für Investoren reicht es nicht immer nur positive Zahlen zu schreiben.
Negative Zahlen sind aber per se schlecht für Investoren, die bereits drinn sind.

ArrakisSand schrieb:
Wau inklusive 32 GB GB DDR5 und einer gigantischen 1 TB Festplatte.
Diese Config. findest du auch in einem 299€ mini PC.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Hast du den Artikel überhaupt gesehen?
Es ist ein Ratespiel, wieviel die 5080 und 5090 kosten wird anhand geleakter Preise von Komplett-PCs.

ArrakisSand schrieb:
Der Unterschied beträgt übrigens 1300 und nicht 1200€.
4699-3499=1200
Hurra ich kann rechnen, andere aber anscheinend nicht... 🤔

Mensch_lein schrieb:
1. Das ist eine alte Karte der Ampere Generation, die Preise sind Reststücke, wie die >3000€ für 3090Tis.
2. Die A100 hat auch nicht den DIE der 3090, sondern einen größeren DIE mit HBM2. Geht also durch andere Fabriken.
3. Ich meinte die:
https://geizhals.de/nvidia-rtx-6000-ada-generation-900-5g133-2550-000-a3356275.html
Die hat denselben Chip wie die 4090 und kostet 8000€.

4. Die L40 wäre die aktuelle Karte, welche der Nachfolger der A100 der Ada Generation ist und kostet auch "nur" umdie 8500€ und nutzt auch den AD102 4090 DIE.
https://geizhals.de/nvidia-l40-900-2g133-0010-000-a3356290.html

Von der RTX 6000 Ada und L40 ausgehend, wird die Variante mit dem GB202, falls es eine gibt, 8000-9000€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
nomika schrieb:
Ich glaube, für mich wirds erst am 5050 interessant vom Preis her. Aber die gibts vermutlich mit 4 GB Ram und 96 Bit Anbindung ...
Eher 3,5GB 😉

Slowz schrieb:
Die 5080 ist echt total enttäuschend. Für mich sieht das nach Stillstand aus. Lediglich lineare (vermutlich noch schlechter) Leistungssteigerung proportional zur Leistungsaufnahme. Hoffentlich wird irgendwann mal eine 5080 Super interessanter.
Typisch nVidia. Vor 20 Jahren hat erst ATis 9700er dafür gesorgt, dass nVidia wieder schneller wurde. Bei nVidia melkt man die Kuh so lange, bis sie leer ist. Ohne Konkurrenz sind die Steigerungen nur gering.

WillardBL schrieb:
Ohne Konkurrenz sind die Steigerungen nur gering.
ich sehe das positiv. umso länger nichts weitergeht, desto länger kann ich meinen PC weiterverwenden und die aktuelle grafik ist schön genug
eigentlich war RDR2 schon ein sehr schönes spiel und das ist 6 jahre alt

3.500-6.000 Euro für nen Fertig-PC für Endkunden. Die 1990er haben angerufen und wollen ihre PC-Preise zurück. Wobei Otto.de als Quelle (höhö) da ja ganz gut passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Zurück
Oben