Für eine 4080 Leistung gut aber welcher Ramausbau?Dedenne1987 schrieb:@yamiimax Denke auch. Hatte damals schon für die 4070ti die nun bei meiner Frau werkelt 899 (Gigabyte Windforce, also eher günstigeres Modell) gezahlt. Denke nicht das die günstiger wird.
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News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise
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- Zur News: GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise
blackraven
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Also bisher hatte jedes Spiel einen Regler für die Texturqualitat. 🤣ElDiablo schrieb:Sollbruchstelle RAM ist doch smart vom Nvidia. Die Kunden bekommen eine flotte Karte, die schnell unbrauchbar wird.
anexX
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Naja erreichbar ist es für viele - die Frage ist nur ob jemand wirklich bereit ist so viel Geld in eine Graka zu investieren. Ich persönlich wäre es nicht. ^^RealGsus schrieb:Der Leistungsvorsprung der RTX 5090 gegenüber der 5080 sieht auf dem Papier schon ziemlich groß aus. Die 5090 wird sicherlich wieder so ein Halo-Produkt wie die 4090 und das wird sich sicherlich beim Preis zeigen. 2000€ aufwärts würde ich schätzen. Das dürfte für die meisten wohl unerreichbar bleiben.
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Ob jemand bereit ist? Wird sicherlich weg gehen wie nix. Auch wenn 2500€+ echt krank ist für eine GraKa.anexX schrieb:Naja erreichbar ist es für viele - die Frage ist nur ob jemand wirklich bereit ist so viel Geld in eine Graka zu investieren.
Desmopatrick
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Sind das Preise 😲 Gut, ich werde mir im Januar/Februar nur was in etwa doppel so schnelles wir ne RX 5700XT kaufen, die auch Ray Tracing kann, das dürfte auch in einer anderen Preisregion realisierbar sein!?
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Eigentlich bräuchte ich langsam mal wieder ein PC-Upgrade, mein i5-9600K und die RTX360Ti kommen so langsam in die Jahre. Aber wenn ich mir die Preisentwicklung angucke, ist dann der Leidensdruck doch noch nicht so hoch. Da ich kaum noch Zeit zum Zocken habe, bin ich aktuell nicht gewillt, über 3000 € für ein System "mit Perspektive" auszugeben.
anexX
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Aber 4K auf Ultra ist doch der Mindeststandard.blackraven schrieb:Also bisher hatte jedes Spiel einen Regler für die Texturqualitat. 🤣
beckenrandschwi
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Scheinbar verkauft NVIDIA trotzdem genügen davon, auch wenn 16GB RAM nun wirklich etwas mickrig ist für eine 4090er Leistung, welche die 5080 haben soll. Leider kann AMD und Intel hier nicht kontern, sehr sehr schade.
Dann aber die 5090 mit nem Intel zu paaren... das geht nach Hinten los...
Dann aber die 5090 mit nem Intel zu paaren... das geht nach Hinten los...
Laphonso
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Wir werden abwarten müssen, ob es ein RTX5000 exklusives DLSS4 Feature wie die neuronale Texturen Kompression geben wird, die mit GDDR7 gut spielt und auch mit weniger Speicherbandbreite klarkommt.beckenrandschwi schrieb:auch wenn 16GB RAM nun wirklich etwas mickrig ist für eine 4090er Leistung, welche die 5080 haben soll.
Das ist nur Spekulation meinerseits, aber ich verlinke das nochmal: https://research.nvidia.com/labs/rtr/neural_texture_compression/
Mag ein Trumpf sein, mit dem niemand rechnet:6.5.1 Compression. As described in Section 5.1, we use a custom
CUDA-implementation to optimize our compressed representation.
Figure 11 shows our compression times for a single 4k material tex-
ture set with 9 channels, compared to a reference implementation in
PyTorch [58 ]. Both implementations were evaluated on an NVIDIA
RTX 4090 GPU for two different compression profiles.
Our custom implementation is approximately 10× faster than
PyTorch, which is crucial for achieving practical compression times.
We can generate a preview quality result in just under one minute
for both configurations, with a difference of less than 1.5 dB com-
pared to the maximum length of optimization (320k steps) in the
0.2 BPPC case. Moreover, for compression with the 1.0 BPPC profile,
our implementation uses less than 2 GB of GPU memory, whereas
PyTorch requires close to 18 GB, which is infeasible for many GPUs.
Traditional BCx compressors vary in speed, ranging from frac-
tions of a second to tens of minutes to compress a single 4096 × 4096
texture [ 60], depending on quality settings.
The median compression time for BC7 textures is a few seconds, while it is a fraction of
a second for BC1 textures. This makes our method approximately
an order of magnitude slower than a median BC7 compressor, but
still faster than the slowest compression profiles.
6.5.2 Decompression. We evaluate real-time performance of our
method by rendering a full-screen quad at 3840 × 2160 resolution
textured with the Paving Stone set, which has 8 4k channels: diffuse
albedo, normals, roughness, and ambient occlusion. The quad is lit
by a directional light and shaded using a physically-based BRDF
model [ 10] based on the Trowbridge–Reitz (GGX) microfacet dis-
tribution [ 76 ]. Results in Table 4 indicate that rendering with NTC
via stochastic filtering (see Section 5.3) costs between 1.15 ms and
1.92 ms on a NVIDIA RTX 4090, while the cost decreases to 0.49 ms
with traditional trilinear filtered BC7 textures. T
Das 4 fache an Auflösung bei 70% Speicheranforderung:
Note that NTC provides a 4x higher resolution (16X texels) compared to BC high, despite using 30% less memory.
Hinweis: Das ist aus dem Mai 2023, also bereits fast 2 Jahre alt!
Falls nicht, ja, wie schon seit Wochen gesagt, das würde die 4090er auf ebay und Kleinanzeigen dank der 24 GB VRAM stabil bei ~ 1400 Euro (plus minus 100 Euro) halten, je nach Modell, auch wenn eine 5080 ggf. 10% mehr fps bieten wird.
Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe
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Nicht ganz, die Hälfte der Cores hatte immer die 70.Seko schrieb:Die 5080 hat den Namen gar nicht verdient.
Hat nur die Hälfte der Cores/Speicher/Interface.
Früher war das bei Nvidia die 60er bzw. 60ti
Das war so auch noch bei der GTX 1000 und RTX 2000 Serie.
Ab RTX 3000 hat euch Nvidia angefangen zu beschießen.
Meine Glaskugel sagt:
5090 ~2,5 k FE Customs 3k, Leistung dürfte gut das doppelte von ner 5080 sein wenn kein CPU Limit
5080 ~ 1,5K FE, Customs 1,8k, Leistung zwischen 4080 und 4090, wie die 4080 schlechteres P/L zu Release als das Spitzenmodell ( die 4080 hatte auch den stärksten Preisverfall, wird bei der 5080 ähnlich sein, über 2 Jahre sogar mehr wie die 4090)
Die anderen 50xx sind überflüssig da erwarte ich ein schlechteres P/L wie bei den alten Karten und man wird zumindest zu Release mit Gebrauchtkarten glücklicher werden.
Wenn es so läuft wie bei den letzten beiden Generation ist auch der Preis für die 5090 egal. Man kauft sie zu Release (falls verfügbar) nutzt sie bis kurz vor der neuen Gen und verkauft Sie für vielleicht 300-400 weniger als der Kaufpreis war. Der Wertverlust setzte in den letzten Jahren bei den Spitzenmodellen immer erst deutlich nach dem Release der neuen Gen ein. Außer gibt neues Preislevel, dann bleibt er sogar aus.
5090 ~2,5 k FE Customs 3k, Leistung dürfte gut das doppelte von ner 5080 sein wenn kein CPU Limit
5080 ~ 1,5K FE, Customs 1,8k, Leistung zwischen 4080 und 4090, wie die 4080 schlechteres P/L zu Release als das Spitzenmodell ( die 4080 hatte auch den stärksten Preisverfall, wird bei der 5080 ähnlich sein, über 2 Jahre sogar mehr wie die 4090)
Die anderen 50xx sind überflüssig da erwarte ich ein schlechteres P/L wie bei den alten Karten und man wird zumindest zu Release mit Gebrauchtkarten glücklicher werden.
Wenn es so läuft wie bei den letzten beiden Generation ist auch der Preis für die 5090 egal. Man kauft sie zu Release (falls verfügbar) nutzt sie bis kurz vor der neuen Gen und verkauft Sie für vielleicht 300-400 weniger als der Kaufpreis war. Der Wertverlust setzte in den letzten Jahren bei den Spitzenmodellen immer erst deutlich nach dem Release der neuen Gen ein. Außer gibt neues Preislevel, dann bleibt er sogar aus.
Das sind aber die Zahlen von PCGH und deren Community.SweetOhm schrieb:
Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
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ElDiablo schrieb:Sollbruchstelle RAM ist doch smart vom Nvidia. Die Kunden bekommen eine flotte Karte, die schnell unbrauchbar wird.
Naja "schnell"? Karten mit 12GB gibts seit 2016 und aktuelle Spiele brauchen in der Regel immer noch nur 7-9GB, ab und zu mal 10-11GB. Ich seh da jetzt nicht warum sich das jetzt stark ändern sollte, da Spiele ja auch immer an die Leistung von Konsolen gekoppelt sind.
Und falls das so sein sollte dass das Texturen-Upscaling bei weniger RAM-Verbrauch kommen würde, dann bräuchte man sogar weniger als bisher.
Dazu kommt ja auch noch, dass so viel RAM nur durch sehr hohe Einstellungen benötigt wird, die Karte dann aber die Leistung auch erstmal abrufen muss. Siehe 4060 16GB, da ist der VRAM auch eher unnütz, da die Karte viel zu lahm ist, um 4k mit Ultra+ Einstellungen ordentlich darzustellen.
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Bis zur 10er Reihe war es meistens die 60er bzw. bei manch älteren Modellen sogar auch 50er.lolekdeluxe schrieb:Nicht ganz, die Hälfte der Cores hatte immer die 70.
Das war so auch noch bei der GTX 1000 und RTX 2000 Serie.
Ab RTX 3000 hat euch Nvidia angefangen zu beschießen.
Bei der GTX 1070 stimmt das , bei der 20er reihe würde ich sagen dass es wieder die 2060 war.
RTX 2080Ti = 68 SM RTX 2060 = 34 SM
Wenn man die TITAN RTX mitzählt dann wäre es tatsächlich die RTX 2070 , aber die Titan hat inflationsbereinigt 3000$ gekostet, deswegen würde ich sie rausnehmen.
Bei der 30er Reihe wäre eine fiktive GPU mit der Hälfte an Cores zwischen 3060ti und 3070.
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch weiß worum es da geht, Link zur Quelle fehlt.SweetOhm schrieb:
SweetOhm
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Der RAM Riegel, die RAM Riegel oder das RAM Kit ?!?Gee858eeG schrieb:Wer das RAM sagt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
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