News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

lolekdeluxe schrieb:
Ich bezweifle das auch nur einer von den 3,33% sich hier in diesem präpubertären Forum rumtreibt.
Nächste Sonntagsfrage: "Bist du Millionär*in?"
Antwortmöglichkeiten nur "ja" und "nein". ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Laphonso schrieb:
Wer eine 4070 ........
Hat und sich auf Das freut:

Wird nur die Leistung einer 4060 benötigten, allerdings eher 16gb Speicher.

Dieser Thread geht um Grafikkarten welche derzeit noch nichtmal erhältlich sind und auch wieder 2 Jahre halten müssen!

Ich bin bei dir und sage es ist Stand jetzt heute, halb so wild.
In erster Linie brauchen die Karten Leistung, was es bei AMD nur bedingt gibt.
Allerdings drücken 16gb bei einer 5080 zum Lebensende auch den Wiederverkaufswert.

Die neuen Konsolen klopfen dann auch schon an.
Hinzukommt:
Es gibt sehr viel Videos zum Thema Vram sparen für die UE5, eben weil dieser bei vielen Karten sehr knapp ist.
Auch du als high end User bekommst nicht die Qualität zu welcher deine Karte im Stande ist.
Das endet dann mit PS4 Texturen + PT.

Wenn das so weitergeht, braucht NVIDIA wie Apple nur noch die Pro Modelle bewerben.
Auch geht selbst NVIDIA wohl von einem starken Gebrauchtmarkt aus und rechnet den 5000er Karten unterhalb der 90er keinen großen Absatz zu.

Guitarluke schrieb:
wundere mich gerade nur, wo hier die Schärfe herkommt...
Daher, dass genau diese Diskussion seit Jahren immer und immer wieder aufkommt und es mir auf die Nerven geht.

Hat sich in dem Kommentar leider auch gegen dich gerichtet. Ich will mich dafür entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Guitarluke
Zealord schrieb:
Wahrscheinlich über 2000€ in Deutschland oder so.
Da bist du vermutlich sogar richtig. Ich tippe auf eine UVP 1999USD, das wäre über die Jahre typischer Nvidia Preiszuwachs.
Mehr wird für die Kunden sicher drin sein, aber lassen wir uns überraschen..

Eine 5070TI für 699 USD mit 16GB wäre ein Traum.. Kommt sicher nicht

• Gefällt mir
jap und wie ich vermutet hatte werden auch die mittelklasse teuer. Wenn ich schon was mit 900 € lese da vergeht einem ja die Lust sich 3ine gpu anzuschauen. Nun ja die Zeiten mit 300 € was groß bei gpu zu zerreißen ist halt eben längst leider vorbei.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Da bist du vermutlich sogar richtig. Ich tippe auf eine UVP 1999USD, das wäre über die Jahre typischer Nvidia Preiszuwachs.
Mehr wird für die Kunden sicher drin sein, aber lassen wir uns überraschen..

Eine 5070TI für 699 USD mit 16GB wäre ein Traum.. Kommt sicher nicht
Jupp + schlechter Dollar/Euro Wechselkurs und Steuern oberdrauf ist man schnell bei 2199€ oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Powl_0 schrieb:
Den Kommentaren hier drin nach zu urteilen eben schon. Kritik am Vram wird einem abgesprochen ...
Jetzt komm' bitte nicht mit derartigen "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"-Sprüchen! Niemandem wird hier irgendwas abgesprochen, und so weit ich diesen Thread richtig verfolgt habe, kritisiert hier die deutlich überwiegende Mehrheit der Leute die 8 GB der 5060 als nicht mehr zeitgemäß sowie die 16 GB der 5080 als Preis und Leistungsklasse nicht angemessen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "nicht angemessen" und "mit 16 GB wird man schon in kürzester Zeit NIX mehr spielen können!".
Powl_0 schrieb:
und immer nur darauf verwiesen, dass andere Karten andere Probleme hätten.
Das stimmt ja auch. Wenn mich der VRAM-Ausbau bei Nvidia stört, aber bei anderen Herstellern stören mich andere Dinge noch mehr, dann kaufe ich logischerweise das - für mich - geringere Übel. Das ändert aber nichts daran, dass ich das geringere Übel nach wie vor als Übel erkenne und wahrnehme, und in dem Augenblick nicht schlagartig völlig kritik- und willenlos werde. Nur weil Kauf/Nichtkauf am Ende natürlich eine 0/1-Entscheidung ist, heißt das noch lange nicht, dass es der Weg dahin auch ist. Und nur weil dein geringeres Übel sich von dem geringeren Übel anderer Leute entscheidet, sind das noch lange nicht alles Trottel!
Powl_0 schrieb:
Die gleiche Klientel verteidigte auch eine 4060 8GB, selbst nachdem quantifiziert aufgezeigt wurde, wie arg die Karte am Vram verreckt. Hier die gleiche Leier, nur drei Stufen höher. Gekauft wird trotzdem und in zwei Jahren wollen exakt dieselben Leute mal wieder nicht erwartet haben, ...
Nö, exakt dieselben Leute drehen nämlich einfach den Regler nach links und spielen einfach weiter, oder nehmen halt in Kauf, dass bestimmte Titel früher oder später nicht mehr spielbar sind. Die wissen nämlich viel besser, was sie bei einer solchen Karte erwartet, als du es ihnen zutraust. Die angeblichen Massen von Leuten, die sich lauthals über die 8 GB ihrer 4060 beschweren, mögen vielleicht in deinem Kopf existieren, aber auch nur da. Noch mal: Das sind nicht alles Trottel!
Ergänzung ()

Zealord schrieb:
Jupp + schlechter Dollar/Euro Wechselkurs und Steuern oberdrauf ist man schnell bei 2199€ oder so.
Im Moment ziemlich genau 15%, bei $1999 also eher €2299.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
blackraven schrieb:
Also bisher hatte jedes Spiel einen Regler für die Texturqualitat. 🤣
Das ist doch die klassische Sollbruchstelle. Niemand braucht hübsche Texturen oder mehr als 60 FPS außerhalb von eSports, aber man will beides trotzdem. Wenn 16GB langfristig reichen würden, hätte die 5080 nur 12 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und SweetOhm
shaboo schrieb:
Ich habe halt keine Frau oder Kinder und wohne deshalb vergleichsweise günstig zur Miete.
Erst durch mehrere Personen im Haushalt (Partnerbeziehung oder WG) werden die Wohnkosten pro Quadratmeter günstiger, weil die Kosten für Gemeinschaftsflächen (Küche, Bad, Flur) und Rundfunkgebühr geteilt werden können.
Als Single geht das nur in einem 1-Raum-Schlafwohnküchen-Appartment, und dann am besten den Hauptwohnsitz illegal bei den Eltern belassen, um RFG zu sparen.

blackraven schrieb:
Also bisher hatte jedes Spiel einen Regler für die Texturqualitat. 🤣
Halte ich a) für ein Gerücht und b) kosten detaillierte Texturen vergleichsweise wenig Leistung bei entsprechendem Mehrwert der Bildqualität - soll heißen, mehr Bildqualität wäre durch geringen technischen und finanziell überschaubaren Zusatzaufwand möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Andy_O und SweetOhm
LeckerRK schrieb:

Für die Asus Valhalla Watercooled full glass fluorescent Pimp Edition - nicht ganz unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm und LeckerRK
Powl_0 schrieb:
Magst du mir diese Logik nochmal erklären?
AMD hat 10% marketshare.

Wie soll ich Deinen Fragenkatalog beantworten, wenn Du die Realität verweigerst?

Ich sagte ja schon, meine beiden K&M Shops vor Ort in Hamburg verkaufen keine AMD GPUs müssen aber immer wieder Nvidia nachbestellen (vorallem die 60er und 70er + Ti etc. Varianten).

AMDs VRAM nützt offensichtlich nix.
Das ist das TLDR, wenn 9 von 10 mal Nvidia GPUs in den System fürs Gaming am Start sind.
🤷‍♂️

Ob sich das mit der RTX 5000 und RNDA4 Generation ändert, werden wir sehen.
Wenn AMD auch dieses Mal die Vorlage nicht nutzt und im Midrange abräumt, wird es halt noch schwieriger, an Nvidia vorbeizukommen.
Zumal nun ausgerechnet Intel ein GPU "Low End" Entry- Comeback startet.

Edit: Und AMD muss einfach weiter das RT ausreizen:
"Auch wenn Indiana Jones und der Große Kreis durchweg Hardware-Raytracing nutzt, schneiden AMD-Grafikkarten ordentlich ab."

Sobald sie da auch all in gehen, sind sie wieder im Kampf um die 60er, 70er und 80er Klassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tr8or
Araska schrieb:
Für die Asus Valhalla Watercooled full glass fluorescent Pimp Edition - nicht ganz unwahrscheinlich.
ja die Zeit ist absolut Extrem denn kaufe ich mir einen neuen PC mit RTX 5090 Intel 285K und nagelneuen Mainboard von Asus mit 2 neuem RAM Sockel für 192 GB RAM für DDR 5 6400 mit entsprechenden Intel Fehlern und 1000 Microcode Updates wobei die Geschwindigkeit auf mindestens C64 Niveau bestehen bleibt oder kaufe ich mir einen nagelneues Chinesisches Auto mit 10 Jahren Hersteller Garantie.

• Gefällt mir
Schonmal aufgefallen, dass Vram alleine nicht viel bringt? Es ist aber durchaus so, dass wenn die Leistung der Graka gut bis sehr gut ist, der Vram durchaus beschneidend wirkt.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
wenn die OC verkauft wird kostet die dementsprechend noch mehr ^^ Aber von Asus eine Grafikkerte ist besser als von Zotac für 2% weniger Leistung hört man die fast gar nicht was bei Zozac nicht der Fall ist und ich habe immer noch eine Asus GTX 1080 Titan die Ihr damals empfohlen habt und die habe ich den Mann meiner Schwester weiter empfohlen die er auch noch heute benutzt.^^Das ist bis heute eine absolute Ausnahme Grafikkarte.

_Sebu_ schrieb:
Das sind aber die Zahlen von PCGH und deren Community.
I know ! Es ging ja auch um "GAMER". Und in Foren wie u.a. auch bei PC Games Hardware treiben sich eben "Nerds" (mit Ahnung) rum und dort sieht die Verteilung mit 45 zu 55 % eben anders aus.
Nur das sollte die "Botschaft" aussagen.
Dass es "da draußen" anders aussieht ist klar, da es im Handel (MM, Saturn, Aldi etc. etc.) zu 93,7 % nur Rechner mit nVidia/Intel Hardware zu kaufen gibt bzw. angeboten wird. That´s it ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schon 2023 hat man davon geschrieben, dass für 4k 12 GB Vram ausreichend sind.
https://www.gamestar.de/artikel/hat-eure-grafikkarte-genug-vram-benchmarks,3392742.html

Es ist also klar, dass heute, bald 2025 der Vram kleiner sein darf. Die Kosten für Vram sind ja bei ca 1000 Euro für 16GB, also sollte man sich nicht so haben. Genau darum ist die Preisdifferenz zwischen der 5090 und der 5080 geschätzte 1200 Euro, die mehrleistung wird mit 200 Euro abgeglichen und der Rest sind die Kosten für den Vram. Es war schon immer so, dass Vram nur hochgepuscht wird und keinen wirklichen Nutzen hat.

PS: Warnung an Verbraucher: Kann Spurenelemente von Sarkasmus enthalten!

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Wenn AMD auch dieses Mal die Vorlage nicht nutzt und im Midrange abräumt, wird es halt noch schwieriger, an Nvidia vorbeizukommen.
Zumal die echt nicht üppigen 8 GB einer 5060 und 12 GB einer 5070 nun wirklich eine ziemlich optimale Vorlage Nvidias darstellen. Wenn es AMD da nicht schafft, zumindest mal in den Tests als deutlicher Sieger vom Platz zu gehen, und in der Summe aller Bereiche (VRAM, Leistung, Verbrauch/Effizienz, Preis, RT und sonstige Features) etwaige Schwächen durch entsprechende Stärken anderswo auszugleichen, dann ist ihnen auch einfach nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
shaboo schrieb:
und sonstige Features
Ich denke immer noch, dass sie ein bestimmtes FSR4 Feature für RDNA4 exklusiv machen sollten. Damit verkaufen sie mehr, offensichtlich klappt es bei Nvidia ja auch,
Sie sind nun bei 10%, weniger kann es kaum noch werden, denn in den 10% sind ja quasi fast alle "AMD only" Käufer.
Sie müssen die branding Agnostiker catchen.

"Scheiss" auf FSR open für alle (sie können ja das Fudnament des Upscalers so lassen bzw weiterentwickeln wie bisher, geht um neue Features), sie brauchen einen unique selling point. Das DLSS Modulpaket hat Nvidia sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Halte ich a) für ein Gerücht und b) kosten detaillierte Texturen vergleichsweise wenig Leistung bei entsprechendem Mehrwert der Bildqualität - soll heißen, mehr Bildqualität wäre durch geringen technischen und finanziell überschaubaren Zusatzaufwand möglich.

Kontext nicht verstanden? Es geht bei der 5080 um mangelnden VRAM, nicht um mangelnde Leistung. Niedrige Texturqualitat = weniger benötigter VRAM, verstanden soweit?

Zurück
Oben