News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

Bei der 4090 hieß es bei Markeinführung noch "verkauft eure Niere, es lohnt sich!". Bei der 5090 muss ich wohl noch nen Augapfel und nen Hoden oben drauf legen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
Bei aller Liebe: Wenn man den Preis der 4090 in den vergangenen zwei Jahren auch nur ein wenig verfolgt hat, wie kann man denn da 2000 Euro für eine 5090 "extrem teuer" finden?
Ich komme aus einer Zeit wo das teuerste Grafikkartenflaggschiff 499€ kostete.

Ich finde 2000€+ für bisschen hübschere Setting wirklich sehr viel Geld wenn man überlegt wie gut Videospiele (durch ihre breite Developmentphase um Konsolenhardware wie die Xbox Series X zu unterstützen) wirklich genial gut aussehen auf medium Settings.

Alles ist sehr teuer ich weiss es. Ich habe auch schwächen wo ich sehr viel Geld für ausgebe und genau weiss dass es extrem teuer ist.

• Gefällt mir
blackraven schrieb:
Also bisher hatte jedes Spiel einen Regler für die Texturqualitat. 🤣
Kommt man sich als Käufer nicht verarscht vor, wenn auf der 1500€ Karte schon so bald nach Release Texturen reduziert werden müssen? Zumal jedes neue Nvidia Feature wieder noch mehr Vram verlangt.

Das ist doch der Punkt. Settings reduzieren wegen knappem Vram ist okay...aber nicht bei diesem Preis und nach relativ kurzer Zeit.

16GB verkauft Nvidia selbst dir schon ab 400-500€. AMD hatte vor 4 Jahren schon 16GB auf 600€ Karten.
Und jetzt bietet Nvidia auf einer 1500€ Karte (oder meinetwegen auch 1200€) nicht mehr Kapazität?

Wie kann man das als Kunde sehen und völlig okay finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Teropet
Powl_0 schrieb:
Kommt man sich als Käufer nicht verarscht vor, wenn auf der 1500€ Karte schon so bald nach Release Texturen reduziert werden müssen?

Das ist nichts ungewöhnliches und passiert immer mal wieder. Manchmal erscheinen sogar Spiele, deren Maximalwerte an die Zukunft orientiert sind und die schon zum Release nicht maxed-out gespielt werden können, ganz egal auf welcher verfügbaren Hardware. Doom 3 fällt mir da damals spontan ein, gibt garantiert noch andere. Die bestmögliche Hardware kommt nicht mit einer Garantie, alle Regler auf 11 drehen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Laphonso
Laphonso schrieb:
RTX5000 exklusives DLSS4 Feature wie die neuronale Texturen Kompression .
https://gpuopen.com/download/publications/2024_NeuralTextureBCCompression.pdf

Alle schauen wie sie Platz sparen, AMD benötigt das auch für Konsolen.

@Zealord, ich komme auch aus der Zeit als eine high end GPU für 500€ zu haben war, also die GeForce 2 Ultra zB. Bzw, konnte ich diese noch mit knapp 1000DM bezahlen.

Wer meint das ist so easy, der leiht sich mal schnell nen ASML Drucker und Sand gibts vom Spielplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Guitarluke schrieb:
Das ist nichts ungewöhnliches
Mag sein, aber diese Vram Stagnation bremst dich als User künstlich ein.
Dicke GPU mit allerlei tollen Features, verhungert aber am vram, sodass du viel früher aufrüsten müsstest, um das alles überhaupt richtig nutzen zu können.

Wieso nimmt der Kunde das heutzutage so bereitwillig und kritiklos hin?

Hat man keine Ansprüche mehr, wenn man so viel Geld für Hardware ausgibt?

Nochmal: AMD bietet 16GB seit 2020 ab 600€. Nvidia selbst bietet 16GB seit 2023 ab 500€. (Intel bot auch 16GB ab 400€...) Nun findest du es okay, dass beim dreifachen Preis und 1-4 Jahre später immer noch die gleiche Kapazität verbaut wird?
Besonders in einem Hardware Forum sollten da doch bei jedem Interessenten die Glocken klingeln, dass das nicht ausgewogen ist und einem in naher Zukunft auf die Füße fallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twx24, SweetOhm und Nargii
Powl_0 schrieb:
Hat man keine Ansprüche mehr, wenn man so viel Geld für Hardware ausgibt?
Wer bei einer 4070 den Anspruch hatte, 4K auf Ultramax mit RT/PT zu spielen ist ja schion falsch rangegangen.
Manche zeichnen hier absurde usecases, die man mit 1 oder 2 Sliderzügen direkt ausmerzen kann.

Manche tun so als spielen alle nur noch das neue Indiana Jones mit UHD Texturen in 4K und maximal Raytracing und würden erwarten, dass das eine 3080 noch leistet.

Und wenn man sieht, wie eine Radeon VII mit 16 GB VRAM verreckt an solchen Titeln bzwl. die gar nicht spielen kann, wird deutlich, wie undifferneziert die VRAM Debatte geführt wird.

Wie schlägt sich eigentlich die 7900XTX in Indiana Jones 4K Ultramax mit Raytracing und Pathtracing. Das war eine GPU, für die haben einige hier vor 2 Jahren bis zu 1400 Euro bezahlt.
Also nur mal so.
Das nützt das VRAM auch nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkR und Grundgütiger
Powl_0 schrieb:
Nun findest du es okay, dass beim dreifachen Preis und 1-4 Jahre später immer noch die gleiche Kapazität verbaut wird?
Nein, finde ich auch nicht okay und stimmt alles, was du sagst.
Aber das schöne ist ja: Man wird ja nicht gezwungen, die Produkte zu kaufen die einem nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Powl_0 schrieb:
Nochmal: AMD bietet 16GB seit 2020 ab 600€.
Und wie schlagen die sich bei Cyberpunk, Alan Wake 2, Wukong und Indy in 4 K Ultramax und mit Raytracing und Pathtracing so?
Die 16 GB VRAM müssen ja echt helfen ;-)

Das hilft AMD alles nix, wenn sie in den Benchmarks am Ende dann doch über alles fast immer "verlieren" und die Features nicht kompensieren.

Daher 90% vs 10 % Marktanteil.

Aduasen schrieb:
Im Endeffekt ist es bei nVidia aber doch schon lange so (980Ti / 1080Ti usw) dass die höchsten Karten eine eigene Klasse mit deutlichem Vorsprung waren, auch wenn sie nominell nicht so hießen.
Erst ab der 3090 hat nVidia dem Rechnung getragen und auch namentlich eine eigene Klasse geschaffen.

Ich bin gespannt auf die Tests und erwarte auch, dass es im Portfolio einen anständigen Platz für eine 5080Super (oder Ti oder wie auch immer) geben wird für die Kunden, die nicht sofort upgraden möchten.
Die kommt dann halt später und auf die werde ich dann gehen.
Bis dahin gab es die "Titanen" oberhalb der 780TI/980TI/1080Ti, um eine Preisklasse oberhalb der "Normalkarten" zu etablieren und Extremspreise verlangen zu können. Hat ja geklappt, wie man mit der 4090 sieht.

NVIDIA Titan RTX, 24GB GDDR6,​

Titan X + Xp ,​

Zealord schrieb:
Ich finde 2000€+ für bisschen hübschere Setting wirklich sehr viel Geld wenn man überlegt wie gut Videospiele (durch ihre breite Developmentphase um Konsolenhardware wie die Xbox Series X zu unterstützen) wirklich genial gut aussehen auf medium Settings.
Natürlich sind 4090 und 5090 absolut gesehen extrem teure Grafikkarten, aber im Kontext der Diskussion hier, geht es ja nicht darum, sondern um die Preisentwicklung von 4090 zu 5090, und da wäre halt eine 5090, die mit €2000 zur praktisch gleichen €-UVP wie die 4090 startet, alles andere als extrem teuer.

Der eigentiche Sündenfall war ja auch die 3090, mit ihrer Launch-UVP von €1649, obwohl sie kaum schneller als eine 3080 war. Im Vergleich dazu hat die 4090 (und wird auch die 5090) das Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich verbessert. Sollte eine 5090 50% schneller sein, als eine 4090, und einen Launch-Preis von $2000/€2300 haben, dann wäre sie über 150% schneller als eine 3090, dabei aber nur knapp 40% teurer. (Das soll jetzt nicht das überragende P/L-Verhältnis einer solchen 5090 belegen, sondern lediglich das - abseits des großen VRAM - absolut miserable einer 3090.)

Aber solche Karten sind - mindestens für jeden, der sie nicht (semi-)professionell nutzt - eben auch reiner Luxus. Es gibt nichts, was man im Kern nur mit diesen Karten und mit keiner anderen Karte machen kann, und gäbe es sie gar nicht, dann würden die Leute immer noch genau das Gleiche mit genau so viel Spaß tun tun, nur eben auf einem etwas niedrigeren Niveau (über das sich aber halt niemand beschweren würde, weil es halt nun mal nichts Besseres gäbe). "Diminishing returns" gilt halt auch hier: Für das bisschen (sicht- und spürbare) Luxus-Mehrleistung muss unverhältnismäßig viel zusätzliche Kohle aufgewendet werden, und das muss man sich schon ganz bewusst gönnen wollen.

(Ich tue das auch nur, weil ich genau weiß, dass ich mir als fauler Sack frühestens in sechs oder acht Jahren wieder einen neuen Rechner hinstellen werde. Alle zwei Jahre wäre mir das auch viel zu teuer.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zealord, Xul und Laphonso
raekaos schrieb:
Echt traurig, wenn die 5080 wirklich nur mit 16GB kommen sollte, so wie es sich jetzt schon sehr sicher andeutet.
D.h. 5090 oder nichts, da ein Wechsel von 40er Karten oberhalb der 4070 keinen Sinn macht.
Ich hoffe echt, dass Intel nun weiter erstarkt und mit AMD einfach die P/L-Kämpfe im Midrange führt, ich habe die Abzockpolitik von Nvidia so dermaßen satt.
Ich bin sonst eigentlich immer ein Verfechter von "Wenn man es sich leisten kann, ist es immer klüger High-End zu kaufen" (da es einen einfach flexibler beim Wechsel macht mit mehr Polster um einfach warten zu können), aber mittlerweile bin ich schon aus Prinzip erstmal abgeneigt bei Nvidia, auch wenn ich deren Top-Karten super finde (und sie mir im Prinzip auch leisten kann).

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Wieso nimmt der Kunde das heutzutage so bereitwillig und kritiklos hin?
Das ist doch eine völlig sinnlose Unterstellung. Du kannst nun mal nur das kaufen, was verfügbar ist, und wenn es leistungsmäßig entweder überhaupt keine Alternative zu Nvidia gibt, oder wenn die Leute am Ende trotz vorhandener Intel/AMD-Alternativen zu Nvidia greifen, dann erfolgt der Verzicht auf etwaige VRAM-Vorteile der anderen Hersteller nicht notwendigerweise leichten Herzens, bereitwillig und kritiklos, sondern aus dem simplen Grund, dass den Leuten offenbar erstens andere Dinge (noch) wichtiger sind, und dass sie zweitens bei der Mehrzahl dieser Dinge Nvidia vorne sehen.

Der Hang, andere Menschen für völlige Trottel zu halten (nur weil man eigene Vorlieben und Prioritäten für universell hält), ist wirklich nirgendwo so groß wie in Foren wie diesen ... :rolleyes:

anexX schrieb:
Naja erreichbar ist es für viele - die Frage ist nur ob jemand wirklich bereit ist so viel Geld in eine Graka zu investieren. Ich persönlich wäre es nicht. ^^
das stimmt mit den geld kann man sich schon einen fertig pc kaufen

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Wer bei einer 4070 den Anspruch hatte
Wir reden aber nicht von einer 4070. Auch nicht von einer 5070. Wir reden von Budget gut jenseits vier Ziffern. Diskussion wird schwierig, wenn du falsche Bezugspunkte erfindest.
Laphonso schrieb:
wird deutlich, wie undifferneziert die VRAM Debatte geführt wird.
Du nutzt ein Extrem um eine Argumentation aufzubauen, die so niemand führt.
Die Debatte ist sehr wohl differenziert. Es wird mit einbezogen, in welchem Budget eine Karte steht, wie oft etwas reduziert werden muss, wie stark der optische Abstrich ist, etc.

Aber selbst wenn all das mit diskutiert wird, kommen die Gegenstimmen nur mit "lmao dann dreh halt die Regler runter". "So viel speicher können die karten eh nicht nutzen" kommt dann als völlig generalisierte Aussage. Es ist müßig, weil wir diese Debatte nahezu jede Generation wieder haben, und trotzdem wird es jedes mal absichtlich oder unabsichtlich missverstanden.

Laphonso schrieb:
Wie schlägt sich eigentlich die 7900XTX in Indiana Jones 4K Ultramax mit Raytracing und Pathtracing. Das war eine GPU, für die haben einige hier vor 2 Jahren bis zu 1400 Euro bezahlt.
Also nur mal so.
Das nützt das VRAM auch nix mehr.
Und schon wieder so eine Argumentation. "Aber was ist mit anderer Karte xy". Ist doch egal! Nur weil eine andere Karte andere Probleme hat, macht das irgendwas besser oder akzeptabel?
Eine 7900 verreckt an PT, also ist der Vram Mangel auf einer 3080 oder 5080 okay? Was ist das für eine Logik?
Es will mir nicht in den Kopf. Hier werden absichtlich vom Hersteller unausgewogen konstruierte Karten bis aufs letzte verteidigt, und dann mit dem Finger immer nur auf irgendetwas anderes gezeigt.
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Aber das schöne ist ja: Man wird ja nicht gezwungen, die Produkte zu kaufen die einem nicht gefallen.
Habe ich auch nie behauptet, also was soll das?
Man darf und sollte es aber kritisieren und ansprechen, nicht stumm hinnehmen. Aber selbst die Kritik wird hier ja verhöhnt.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Und wie schlagen die sich bei Cyberpunk, Alan Wake 2, Wukong und Indy in 4 K Ultramax und mit Raytracing und Pathtracing so?
Die 16 GB VRAM müssen ja echt helfen ;-)
Weil also auf einer 4 Jahre alten Karte die 16GB selten gebraucht werden, ist die gleiche Kapazität auf einer neuen 3 mal so teuren Karte okay?

Magst du mir diese Logik nochmal erklären?

Du nimmst von Nvidia alles klanglos hin, sofern irgendeine andere Karte dabei schlechter abschneidet? Das ist für dich Rechtfertigung genug? Das ist der Standard, den man für deine Zufriedenheit erfüllen muss?

Bei Leuten wir dir hat man das Gefühl, du verstehst jegliche Argumente dazu absichtlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thom_cat, Seko und 2 andere
Ich verstehe das Fan-getue von einigen hier nicht. Man verteidigt mit allem, was man herbeiziehen kann, eine Firma. Vielleicht um das eigene Kaufverhalten zu rechtfertigen? Ich verstehe es umso weniger, wenn man sowieso zur 5090 greift, aber die 5080 verteidigt. Die auch aus meiner Sicht mit zu wenig Ram ausgestattet ist.
Das wäre ähnlich, wie wenn ich hingehen würde und AMD verfechten würde und irgendwie herbeibeschwöhren wollte, sie hätten in der Spitze mit der 4090 mithalten können. Dabei weiss jeder, dass dem nicht so ist.

Es erinnert mich irgendwie daran, wie manche Intel für Minischritte früher gelobt haben übern Klee und bei den ryzen die grossen Sprünge negiert haben. Genauso bescheuert.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
keine beworbenen Gaming Karten und hatte eigene sog. "professionellen Treiber" für eigene workflow Befehlssätze.
Die Kepler Titanen vielleicht. Die Maxwell und Pascal Titanen danach wurden doch wieder als Gaming Karten beworben. Sie waren teil der Geforce Reihe, bekamen die normalen Treiber und hatten auch keine speziellen Profi Features mehr (wie zB die Kepler Titanen mit vollem FP64).

Und heutzutage gibt es die Studio Treiber für Semi-Profis andersrum ebenso für Geforce Karten auch unterhalb der Titanen.

Die Titan Karten waren die meiste Zeit einfach nur ein Ansatz, auf lange Sicht das Preisgefüge anzuheben und zu normalisieren.
Wer das nicht merkt, hat sich vom Marketing blenden lassen.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Du kannst nun mal nur das kaufen, was verfügbar ist,
Und genau deshalb sollte man die Kritik deutlich äußern.
shaboo schrieb:
nicht notwendigerweise leichten Herzens, bereitwillig und kritiklos
Den Kommentaren hier drin nach zu urteilen eben schon. Kritik am Vram wird einem abgesprochen und immer nur darauf verwiesen, dass andere Karten andere Probleme hätten.

Die gleiche Klientel verteidigte auch eine 4060 8GB, selbst nachdem quantifiziert aufgezeigt wurde, wie arg die Karte am Vram verreckt. Hier die gleiche Leier, nur drei Stufen höher. Gekauft wird trotzdem und in zwei Jahren wollen exakt dieselben Leute mal wieder nicht erwartet haben, dass es ihren Karten dann an Speicher mangelt. Aber egal, denn dann wird Nvidia ihnen wieder eine neue Gen andrehen und die Debatte geht ewig von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und thom_cat
nomika schrieb:
Ich glaube, für mich wirds erst am 5050 interessant vom Preis her. Aber die gibts vermutlich mit 4 GB Ram und 96 Bit Anbindung ...
Ja, schon schade, diese Stagnation.. Ich hoffe die RX 8800 und 8700 machen da etwas Druck im Preisbereich um 400€

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Habe ich auch nie behauptet, also was soll das?
Was soll was? Wann hab ich denn behauptet, du hättest was behauptet? Kann gerade nicht folgen.. :confused_alt:
Powl_0 schrieb:
Man darf und sollte es aber kritisieren und ansprechen, nicht stumm hinnehmen. Aber selbst die Kritik wird hier ja verhöhnt.
Wer verhöhnt dich denn hier? Und again: Ich stimme dir zu, dass man kritisch bleiben soll als Konsument und Dinge nicht stumm hinnehmen soll.

Ich wundere mich gerade nur, wo hier die Schärfe herkommt...

Zurück
Oben