News GeForce RTX 5090 (D) und RTX 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte Grafikkarten bei Kunden

blackiwid schrieb:
Ordnest du halb deaktivierte Grafikkarten und durch geschmorte Kabel als Marketing ein?
Das ist nicht meine Absicht. Meine Absicht ist den Skill des AMD Marketingteams mit der Hardware Quality Control von Nvidia gleich zu setzen. Zum Glück sind die AMD Ingenieure zuverlässiger als das Marketing-Team. Schlechte Werbung, verpasste Vorstellungschancen etc. sind mir deutlich lieber als brennende Stecker oder kastrierte Luxusprodukte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DannyA4, dohderbert und 13 andere
Die Shitshow geht weiter. NVIDIA blamiert sich komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, up.whatever, WhiteGoose und 7 andere
PS828 schrieb:
sie lassen nix aus diesen launch. garncihts.
Ich mein schaffts AMD jetzt noch wieder mit dem Flüssigkühler das auch defekt zu produzieren, würde mich nicht mehr wundern, außer Sie haben bessere Qualitätskontrolle als Nvidia.

HWLuxx hat ihre News gerade ein Update verpasst:

Offenbar beschränkt sich das Vorhandensein von 176 ROPs nicht nur auf die ZOTAC GeForce RTX 5090 Solid, sondern auch eine MSI GeForce RTX 5090D, die chinaspezifische Variante, ist dahingehend schon auffällig geworden.

Ein unterschiedliches BIOS ist dafür aber offenbar nicht verantwortlich. Stattdessen soll ein kleiner Batch der GB202-GPU tatsächlich defekt sein und wurde dementsprechend mit nur 168 ROPs ausgeliefert. Eine offizielle Stellungnahme bzw. Bestätigung seitens NVIDIA steht noch aus.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-fehlen-acht-raster-operations-pipelines.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, cosmo45, CableGuy82 und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Die muessen echt vorsichtig sein.
Die könnten den Verkauf doch ganz einstellen und es wäre beinahe egal. Deshalb pfeifen die doch auch so aufs Gaming und ballern ihre Preise bis zur Kotzgrenze rauf dank Monopolstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, WhiteGoose, Newbie_9000 und 5 andere
LDNV schrieb:
/Sarkasmus (nur zur Sicherheit)
Dein Kommentar war schon geil. Aber die Bemerkung hat mich gekillt. 😁 Danke dafür. 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, terrapower2, CableGuy82 und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
...aber nächste Generation gibts UDMA da könnte es sogar ein 6090 Konkurrenten geben zumindest deutlich nähen dran als mit RDNA3.
Ich hoffe es.
Nicht weil ich dann automatisch ins AMD Lager wechseln würde (DLSS und RT Leistung sind bei den Preisen halt doch starke Argumente), aber was ohne Konkurrenz passiert, kann man ja gerade beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Andreas_AUT schrieb:
Blöde Frage, aber warum gibt es beschnittene Versionen für die China KI? Braucht die chin. KI nicht mehr oder will man denen nicht die "Vollversion" 5090 verkaufen?
Genau das, man will ihnen nicht die Vollversion verkaufen. Das der Chinese keine zu starke Konkurrenz auf diesem Gebiet wird.
Aber ob 8 Einheiten weniger soviel ausmachen ich weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Bin froh, dass ich meine FE vergolden konnte. Ich hätte sie gern behalten oder auch nur eine 5080 geholt wenn die Leistung gestimmt hätte, aber die vielen Probleme, Laustärke, Stromversorgung und jetzt auch noch dieser Mist haben mich nur noch mehr bestätigt. Ich bleibe bei meiner 4090 bis AMD oder Intel konkurrenzfähig sind oder Nvidia eine würdige Karte bringt. Dann ist mir auch der Preis weniger wichtig, weil ich ohnehin die nächste Karte finanziert habe mit dem, was ich jetzt gespart habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Vielleicht bleibt damit auch nur eine 5090 für den "Ottonormalverbraucher" liegen, der Abends nach der Arbeit eine Karte kaufen möchte. Ich befürchte aber das sich an der Verfügbarkeit der Karten wie üblich nichts ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und JanMH
Um Himmelswillen, was eine Blamasch!! 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Three of Nine, Myon und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, halbtuer2, Sinatra81 und 9 andere
Bin mal gespannt, was NV dazu sagt. Vermutlich sollten die Chips maximal als 5090 D in China landen aber nicht als 5090. Die schieben es bestimmt auf die AIBs, die lieber dort verkaufen, wo es gerade viel Geld gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sennox, Pisaro und 3 andere
SFFox schrieb:
Meine Absicht ist den Skill des AMD Marketingteams mit der Hardware Quality Control von Nvidia gleich zu setzen.
Ich frag mich immer mehr ob die spätere Vorstellung von AMD ein Marketingwin war, wurde zwar stark kritisiert und AMD schon als total Flopp dar gestellt.

Aber hätten sie es schon vorgestellt, hätten einige sie mit 4090 FPS verglichen da Nvidia ja die 5070 mit der Gleich gesetzt hat wegen MFG :D

Jetzt werden sie angebetet wenn sie die Kunden anständig beliefern können und keine Defekte / halbkastrierte Versionen aus liefern :D

Der Marketingschaden durch das gehetzte Releasen der 50er Gen scheint mir gigantisch, größer als alles was AMD die letzten Jahre machte. Die meisten Nvidia Leute verteidigen Nvidia im Moment nimmer, bei den AMD Sachen haben die meisten AMD Leute AMD schon noch verteidigt :D

Mein Nvidia mags egal sein solange sie sehr teuer ihre K.I. Karten an Firmen verkaufen, können zumindest unterhalb der 90er Karten.

Das einzige was AMD noch versemmeln kann ist zu viel Geld zu verlangen, aber selbst dann wäre man noch leicht der Gewinner da solange sie auch zu nem relativ hohen UVP alle beliefern können gewinnen sie wohl bei vielen Leuten.

Ich denke nur das sie Notebooks im Blick haben und dafür müssen sie extrem Aggressiv beim Preis sein und können es auch, das macht mich optimistisch das sie auch bei den Desktop Karten nicht schauen wie viel sie noch abgreifen können sondern glotzen statt kleckern.

Intel hat man auch nicht mit genialem Marketing geschlagen man hatte einfach die besseren Produkte für die meisten... Marketing wird überschätzt, Ukraine hat auch grad das bessere Marketing zumindest im Westen als Russland trotzdem ist es grad dabei den Krieg zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, terrapower2 und CableGuy82
FranzDurst schrieb:
Die könnten den Verkauf doch ganz einstellen und es wäre beinahe egal.
Natuerlich. Die Gamingkarten sind nur noch ein Nebengeschaft. Und vermutlich knackst es deswegen da auch mehr.
Aber zB die Geschichte mit dem HBM... Das ist nicht im Gamingmarkt, da setzt nVidia den ja nicht ein. Das betrifft das Kerngeschaeft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
-Schmelzende Stecker
-Abwärme, die bei zu wenig Airflow im Case den 9800x3D runtertakten lässt
-zu wenig ROPs
-Kein Hotspot mehr auslesbar (jetzt kann man raten, warum die Karte runtertaket
-vierter Lüfter der einen Helikopter im Case simuliert, aber natürlich nichts bringt
-überhöhte Preise
-Scalper, nicht verfügbar

//Edit: Pcie 5.0 trouble ganz vergessen

Haha

War "smort" als EarlyBetaTester die 5090 zu kaufen für 3000+ (ja ich weiß, ihr habt nur UVP bezahlt :)

Ich bin so froh über meine 4090, die seit Release läuft. Das war ein guter Deal.

Die 5090 ist ne Sh1tshow - aber scheint sich für den längeren Balken ja zu lohnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Kama434, boypac007 und 11 andere
Hoebelix schrieb:
Ich hoffe es.
Nicht weil ich dann automatisch ins AMD Lager wechseln würde (DLSS und RT Leistung sind bei den Preisen halt doch starke Argumente), aber was ohne Konkurrenz passiert, kann man ja gerade beobachten.
RT zieht man ja jetzt fast gleich, halt nicht mit Highend aber mit 5070ti und Upscaling wird der Abstand auch kleiner einfach wegen Deminishing returns, man kann ja das Bild nicht massiv besser machen wie wenn es nativ gerendert wäre, das heißt Nvidia stößt da an ne Grenze während AMD noch verbessern kann also kann AMD aufholen ohne das Nvidia viel gegen machen kann.

Oh boi, wenn es so weiter mit den Hiob-Botschaften zur RTX5000-Serie geht, brauchen wir einen Live-Ticker. Ich hoffe meine 1080Ti hält noch etwas länger durch bis ich dann gezwungen bin umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Zurück
Oben